Leise Lüfter für Thermalright Silver Arrow SB-E Extreme und Phanteks Enthoo Luxe

Thaiminater

Software-Overclocker(in)
Leise Lüfter für Thermalright Silver Arrow SB-E Extreme und Phanteks Enthoo Luxe

Mein Kumpel will seinen Pc neu aufrüsten da kommt in nem Monat ne RX 480 rein und erstzt seine 760 dazu soll jetzt schon nen neues Netzeil und Leisere Lüfter für sein Cpu-Fan und sein Case.
Das Budget sollte so um die 60 Euro sein für die Lüfter und dann kommt nen E10 400 Watt dazu also Lautstärke mässig könnte sich das auf dem gleichen Level befinden.
Phanteks Enthoo Luxe schwarz mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Thermalright Silver Arrow SB-E Extreme Preisvergleich | Geizhals Deutschland

An alle Hilfe vielen Dank

LG thomas

AW: Leise Lüfter für Thermalright Silver Arrow SB-E Extreme und Phanteks Enthoo Luxe

Hi,

ich würde ja erst einmal testen wie laut die vorhandenen Lüfter sind bzw. in wie weit die sich "leise" regeln lassen. Beim CPU Kühler frage ich mich warum er einen Kühler aussucht mit den potentiell lautesten Lüftern und sie im vornherein auswechseln möchte:what: da gibt's doch wirklich genug Alternativen.

Ansonsten habe ich mit den Noctua Redux 900 140mm sehr gute Erfahrungen gemacht, gäbe es auch mit mehr rpm.

Grüße

AW: Leise Lüfter für Thermalright Silver Arrow SB-E Extreme und Phanteks Enthoo Luxe

Die Serienlüfter bei Phanteks sind in der Regel nicht besonders geräuscharm, die könnte man durchaus wechseln.
Beim Kühler würde ich mich im Vorhinein dann aber schon eher für ein anderes Modell entscheiden, da die Konkurrenz (z.B. be quiet oder Noctua) in dem Preisbereich einfach deutlich Besseres im Sortiment hat. Jedenfalls hinsitlich dem Verhältnis von Lautstärke zu Kühlleistung ;)

Vorschläge für Gehäuselüfter:
Fractal Design Venturi HF-14 Preisvergleich | Geizhals Deutschland - sehr leise, sehr gute Performance
be quiet! Silent Wings 2 140mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland - sehr leise, (durchschnittlich) gute Performance
Noctua NF-P14s redux-1200 140mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland - (sehr) leise, neigen gelegentlich zum Schleifen, gute Performance
Phanteks PH-F140SP schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland - (sehr) leise, gute Performance
AeroCool Dead Silence White Edition 140mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland - (sehr) leise, manchmal etwas lageanfällig, gute Performance
https://geizhals.de/antec-truequiet-140-0761345-75260-2-a601853.html - (sehr) leise, gute Performance

Die Serienlüfter bei Phanteks sind in der Regel nicht besonders geräuscharm, die könnte man durchaus wechseln.

Ja, die sind nicht besten, hab zum Beispiel alle aus meinem Phanteks entho Primo entsorgt, manche haben sehr stark vibriert und waren nicht silent tauglich.

Beim Kühler würde ich mich im Vorhinein dann aber schon eher für ein anderes Modell entscheiden, da die Konkurrenz (z.B. be quiet oder Noctua) in dem Preisbereich einfach deutlich Besseres im Sortiment hat. Jedenfalls hinsitlich dem Verhältnis von Lautstärke zu Kühlleistung ;)

Naja es gab ja auch von Thermalright den gleichen Kühler mit leiseren Lüfter. Ich hab mein Kühler für 55€ bekommen, damals gab es nichts mit mehr Kühlleistung bei vergleichbarer Lautstärke zu dem Preis.

Auf den Kühler passen eigentlich alle normalen 120er Lüfter rauf, bzw 140er mit 120er Lochabstand.

Falls es von Thermalright sein soll z.B Thermalright TY-147A Preisvergleich | geizhals.eu EU

mfg

Nachtrag: die Lüfter vom CPU Kühler sollten sich auf ca 600 RPM regeln lassen, damit sollten sie leiser sein als andere Komponenten im PC
Würde daher also erstmal prüfen ob die Lüfter nicht leise genug sind.

Zuletzt bearbeitet:

Danke schonmal fùr die ganze Hilfe :daumen: :pcghrockt:
Also den Cpu kühler hat er schon also da kann ich nichts dran ändern.
Ich such jetzt noch leisere Lüfter für mein Corsair Air 540 da ich denn Alpenföhn Olymp denn ich drin hab eigentlich auf 300-500 Rpm drosseln kann und der Xtreme IV auch nicht laut sein sollte. Habt ihr dann ne Empfehlung für 120 mm? Weil ich muss den unteren Lüfter in der Front demontieren weil der Xtreme IV keinen Platz hat . Aber es müssten 2 120 mm passen. Eigentlich PWM oder nicht? Steuern tu ich sie über nen Asrock Z170 Extreme 4 bzw Speedfan

Als Gehäuselüfter nimmst du am besten einen Silent Wings 2, Noctua S12A oder Venturi HF12

Könnt einer von euch mir helfen? Die Bequiet Silent Wings PWM die ich jetzt hab drehen rauf und runter was sie wollen selbst wenn ich sie mit Speedfan steuern will. Also zb wenn ich aufn Desktop tabbe drehen sie runter und bleiben nicht auf einem konstanten PWM Level. Hab ein Asrock Z170 Extreme 4. Das gleiche Phänomenen beobachte ich mit allen Lüftern
Edit: Nvm hatte mehrmals Speedfan auf :ugly:

Hey Leute ich hätte nochmal eine Frage und zwar wollte ich noch mindestens 2 maximal 3 mehr Lüfter in meinem Pc anschließen. zurzeit hab ich ja 3 Silent Wings 2 drin. kann ich da an mein Asrock z170 Extreme 4 an jeden der Ausgänge aufm Mainboard per Y Kabel 2 dran machen?
Sry wegen dem format bin aufm Handy
Edit: Würde es nicht sogar einfach mit 2 solchen gehen ?
EK Water Blocks EK-Cable Y-Splitter 3-fach PWM Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Edit2: Oder sowas TT COMMANDER FP: Commander FP - 10 Port Hub fur PWM Lufter bei reichelt elektronik ist halt deutlich teurer

Zuletzt bearbeitet:
Zurück