( noch ) MEHR Leistung ( nötig ) ?

AW: ( noch ) MEHR Leistung ( nötig ) ?

Wenn ich dem glauben schenken darf, dann habe ich die gleichen FPS in pCars in 2560x1080 undi n 2560x1440 :wow:
Kann das sein - oder will da mein 21:9 Monitor nicht richtig mitmachen? :what:

Du solltest mal ganz schnell von dem Gedankn wegkommen das dein Monitor auf irgendeiner weise die Leistung deines PC's beeinflusst^^ das einzige was dir dein Monitor ungefähr vorgibt ist die Auflösung damit du an diesem 1:1 alle Pixel belegen kannst. Da er auch kein G-/free-sync beherscht findet keine wirkliche Kommunikation zischen Bildschirm und rechenr statt dementsprechend hat alles was mit FPS etc zu tun hat nur mit deinen Komponenten im Rechner zu tun und nicht mit dem Monitor ;)

Übertakten der 290 solle helfen ansonsten einfach auf die neue AMD generation warten vergleichen und dann die dir entsprechende Karte kaufen wenn du die neusten Spiele auf öchsten einstellungen spielen willst wirste wohl oder übel entweder zum Vollausbau greifen müssen bzw auf die karte eins darunter.

Mal davon abgesehen das die 290 um einiges mehr Zeit aufm Markt ist als die 970 &co :D

Bei AMD ist es auch relativ selten das du zu release beste Ergebnisse kriegst da der AMD support bei vielen Studios zur optimierung ihres Grafik-Treibers eher selten gegeben ist. Da hat meist NVidia die Nase vorne

Du solltest mal ganz schnell von dem Gedankn wegkommen das dein Monitor auf irgendeiner weise die Leistung deines PC's beeinflusst^^ das einzige was dir dein Monitor ungefähr vorgibt ist die Auflösung damit du an diesem 1:1 alle Pixel belegen kannst. Da er auch kein G-/free-sync beherscht findet keine wirkliche Kommunikation zischen Bildschirm und rechenr statt dementsprechend hat alles was mit FPS etc zu tun hat nur mit deinen Komponenten im Rechner zu tun und nicht mit dem Monitor ;)

Wasn das für eine Aussage? Klar ist der Monitor mit ein Faktor und zwar dessen Auflösung. Je höher die Auflösung desto größer die GPU Last!

So etwas habe ich auch noch nie gehört! :what:

So ein Quatsch, die Auflösung der Software dh. das Signal mit dem du deinen Monitor fütterst ist und bleib Variabel und somit dir überlassen. Ob du es nun Scalen(vollbild) lässt oder nicht rechnet am ende auch wieder der Monitor. Da es für die Maximale Schärfe Empfohlen ist die Auflösung zu wählen die dein Monitor mitbringt benötigst du auch mehr Leistung von GPU aber Einfluss auf die Leistung der Komponenten hat dein Monitor 0,0000%
sondern nur dein Verlangen den Monitor in dieser Auflösung zu betreiben. So als Beispiel gibts auch einen 40" 4k Monitor von Phillips den du 1:1 als 38" 21:9 Monitor betreiben kannst(belegt weniger Pixel damit weniger last für GPU dafür aber 21:9 anstatt 16:9) ob die nun die 2" ungenutzte Fläche des Monitors stören oder nicht bleibt dir überlassen.

@Zinki

habe nie behauptet das der Monitor kein Faktor ist nachdem man seinen Rechner richten sollte

Jo aber dein Post von Gestern klang leider nicht ganz danach und verwirrt doch eher.

Und warum einen Monitor kaufen, der mehr Pixel anzeigen kann, aber es nicht nutzen?! Dann doch lieber den passenden Monitor zur passenden GraKa Leistung kaufen. Dann spart man sich die Probleme, die beim runterscalieren passieren - können.

Oder die passende GraKa zum Monitor.

Mit deinem Post verwirrst du - meiner Ansicht nach - mehr, als das du erklärst.

Mein Hauptpunkt belief sich darauf das in dem Post von Ihm den ich auch Zitiert habe er festellt in zwei verschiedenen Auflösungen die selbe FPS-Zahl zu haben und nachfragt ob sein Monitor "nicht richtig mitmacht".

Antwort: Der Monitor beeinflusst die Leistung der Komponenten nicht. Sprich die FPS anzahl die er dort sieht ist zu 100% unabhängig von dem Monitor den er benutzt. Über die Effektivität einen Monitor mit höherauflösenden Bildern als nötig(DSR) oder Weniger als vorhanden zu betreiben reden wir nun ja nicht.

Project Cars ist derzeit alles andere als für AMD karten optimiert, auch ist die Frage in wie weit das Spiel optimiert wurde der Trend das Spiele bei höheren Auflösungen genauso gut laufen tritt öfter ein was wohl an der Handhabung liegt genauso wie es Grafikkarten gibt bei höheren Auflösung eine bessere Performance bieten als bei Full HD oder niedriger.

Zurück