• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

noch ein paar fragen zu der hardware

karbsel

Schraubenverwechsler(in)
hallo zusammen,

nach langem einlesen wollte ich nun doch noch einmal sichergehen, dass ich keinen fehler beim zusammenstellen meines neuen rechners mache. da jetzt doch schon ein paar jahre vergangen sind seit ich meinen letzten rechner zusammengebaut habe, hab ich hier noch ein paar fragen zu der hardware:

https://www.mindfactory.de/shopping...220f8b6672d32e2ffbf46d415735af77e1d5771588bd2

- der rechner wird für office arbeiten (erstellen von dokumenten, programmen usw.), zum surfen
und zum zocken benutzt.

- da mein monitor schon etwas älter ist und vielleicht schon bald ersetzt wird, würde ich diesen gern
aus der beurteilung heraushalten.

- oc? ja, warum nicht (soll bei den neuen intel cpus ja nicht so schwierig sein) solange es nicht zu stark auf kosten der haltbarkeit geht (oder doch?)

- lüfter würde ich gern so beibehalten (wurde mir von einigen freunden so empfohlen, die sind alle begeistert; da mein rechner direkt neben mir in kopfhöhe steht wäre es schön, wenn er möglichst leise läuft)

- zum netzteil kann ich nur sagen: da es sich nicht negativ auf das verhalten des rechners auswirkt und ich gern etwas luft nach oben hätte, falls ich noch etwas erweitern möchte, habe ich mich dazu entschlossen, dieses etwas größer zu wählen
(netzteilgröße wurde mir auch vom online-rechner so vorgeschlagen)

so nun zu meinen fragen:

- ist meine zusammenstellung so o.k. bzw. passen alle komponenten so zusammen?

- gigabyte ga-z77x-d3h oder asrock z77 extreme 4? (oder doch was anderes?)

- ist der ram kompatibel? (wird zwar oft empfohlen aber taucht nicht in der support-liste auf)

- gehäuselüfter auf die steuerung vom board oder vom gehäuse?
sind bei den lüftern 3/4pin adapter für die pwm anschlüsse des gigabyte boards dabei?
(laut be quiet, ja, aber bei mindfactory findet sich zu diesem thema leider nichts)

- brauche ich irgendwelche zusatzkabel für kabelmanagement oder so?

- mir wird oft von amd grafikkarten abgeraten wegen treiberproblemen und der unterstützung bei games; muss ich mir da sorgen machen? eigentlich gefällt mir die grafikkarte ganz gut, zumindest nach dem zu urteilen, was ich darüber gelesen habe
(damals bei meiner 9800er pro hab ich davon nichts gemerkt; war alles o.k. und kein unterschied
erkennbar zu meiner späteren 8800er gtx)

im voraus schon mal vielen dank für eure antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die günstigere Version der Samsung 830 nehmen, außer du braucht Norton Ghost und den ganzen anderen Kram

Edit: Der HWV Warenkorb liegt nur in Form von Cookies auf dem Rechner, was man auch gut an der Adresse erkennt. Wenn da keine ID drin ist kann das garantiert niemand anderes sehen

Das past alles zusammen, wie die Faust aufs Auge :daumen:. Kabel etc. sind beim MB und beim NT dabei. Die neuen Fractal-Luffis sollen sehr gut sein. Da reichen wahrscheinlich die beiden verbauten.

Ich würde die über die Gehäusesteuerung anschliessen. Ist doch perfekt. 12V, 7V, 5V. ;). Treiberprobleme bei AMD gibt´s nicht mehr. Das Gigabyte Z77 D3H würde reichen, habe aber auch keinen Einwand gegen das Z77X D3H. Bei BeQuiet Luffis sind Adapter bei. Vorteil von Gigabyte MBs : Die Spawas werden nur lauwarm. Bei Z7er Asrock-Boards werden die heiss.

Deine ausgewählten BeQuiet Lüfter sind sehr gut, ich bin mir nur nicht sicher, ob Du die überhaupt brauchst :D?

Die Samsung SSD für 93,- Euro in den Korb und dann kaufen.:daumen:

Das 480 Watt Modell reicht.
Der Kühler ist sehr übertrieben. Der Macho oder der Matterhorn Pure reicht völlig.

Zurück