• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Noch ein Gaming PC Thread

RLYSSD

Kabelverknoter(in)
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

ca. 1000 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Höchstens einen Monitor, den würde ich aber erst im Nachhinein anschaffen und dementsprechend ist das Budget exklusive Monitor

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Leider nicht

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Puh, hab noch nie einen selbst zusammengebaut :D

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Ist schon etwas älter, Auflösung weiß ich gerade nicht auswendig - Dürfte aber KEIN Full HD sein

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Zocken: Alles Mögliche
Arbeiten: Office, Programmieren, mehr ist nicht geplant

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Da bin ich überfragt

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Soll halt ein Gaming PC werden, sonst fällt mir da spontan nichts ein

Bin was Zusammenstellungen angeht leider relativ ahnungslos...
Ich bedanke mich schonmal im Voraus für Vorschläge. Falls noch weitere Infos benötigt werden: Einfach fragen ;)

Ich melde mich etwas später als geplant zurück, sorry!
Danke für eure Antworten schonmal. Da ich mir jetzt demnächst erst einmal einen Laptop anschaffe, werde ich mir einen PC im Laufe des Jahres anschaffen...
Lohnt es sich die Teile einzeln nach und nach anzuschaffen oder sollte man das ganze Budget sparen und alle auf einmal kaufen?
Wenn man sich die einzelnen Komponenten anschafft, in welcher Reihenfolge sollte man dies tun? Einige verlieren ja schneller ihren Wert als andere.
Zum Gehäuse: Da gefallen mir folgende am besten:
Nanoxia Deep Silence 2 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt (NXDS2BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Nanoxia Deep Silence 1 schwarz, schallgedämmt (NXDS1B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
BitFenix Ronin mit Sichtfenster (BFC-RON-300-KKWSK-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
BitFenix Ronin Core (BFC-RON-300-KKXSK-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Jetzt ist mir beim Forum durchstöbern noch etwas aufgefallen:
Wenn du später mal hitzigere Hardware verbauen willst, würde ich nicht unbedingt ein Case mit Dämmung nehmen.
Was ist mit "hitzigere" Hardware gemeint? Sollte man dann grundsätzlich immer ein Gehäuse ohne Dämmung nehmen?
Wie sieht das mit den beiden Konfigurationen von der pc-nutzer aus?
Wäre dort eine Dämmung notwendig oder ist der Rechner auch ohne leise genug?
Welches Gehäuse wäre vom Platz etc. her das "Beste"?
Wenn ich später Komponenten tauschen möchte bzw. eine zusätzliche SSD einbauen möchte, macht das vom Gehäuse her keinen Unterschied oder?

So, ich denke das sind erstmal genug Fragen. :)

Kannst aber auch ein gedämmtes nehmen :D ;)

Sehr gute und nicht gedämmte hast Du schon in deiner Liste aus Post #5 : Fractal Arc R2 und Bitfenix Ronin (natürlich beide mit Fenster :daumen:)

Die Zusamenstellungen von pc-nutzer kannst Du immer direkt bestellen, egal welche :hail:.

Und in die Gehäuse kannst Du Festplatten ohne Ende einbauen, egal ob SSD oder HDD.

Zurück