Noch ausreichend für GTX 970?

Neptin

Kabelverknoter(in)
Noch ausreichend für GTX 970?

Hallo zusammen,

ich plane demnächst die Anschaffung einer Geforce GTX 970, bin aber unschlüssig, ob mein altes Netzteil dafür noch in Betracht kommt.

Im Moment habe ich ein relativ altes Corsair VX450W (Enthusiast Series) verbaut, das aber noch nie Probleme gemacht hat und auch leise arbeitet. Im System sind außerdem ein Intel Core i5-3570K, 8 GB RAM und zwei normale HDD vorhanden. Eine Übertaktung ist derzeit nicht geplant. Ist ein Wechsel ratsam oder kann ich noch etwas länger mit dem NT arbeiten? Falls nicht, welche leisen und leicht einzubauenden Alternativen mit einem annehmbaren Preis würden sich anbieten?

Danke im Voraus!

Wenns nicht älter als 4 Jahre ist sollte es gehn. Auch wenns nicht reicht sollte der PC eigentlich nur ausgehen.

AW: Noch ausreichend für GTX 970?

Hallo Neptin,

Netzteil würd ich ersetzen, zum einen ist es alt zum anderen ist Corsair nicht grad die beste Wahl auf dem Netzteilmarkt.
Ich würd zu dem E10 400W greifen. Rechnerisch sollte es reichen, ansonsten das 500er Modell.
Oder eins von diesen:

Super Flower HX 450W
Antec TP-C 450W

wobei BeQuiet! den leisesten Lüfter verbaut.

gruß
PC-Bastler_2011

Edit: Oder du stöberst mal hier rum --> Netzteilliste

Danke für die Antworten! Das Netzteil müsste mittlerweile schon über 4 Jahre auf dem Buckel haben. Vielleicht sollte ich mich dann wirklich davon trennen und zu einem aktuellen Modell greifen.

Ist das hier für meine Zwecke empfehlenswert? 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze

Das von PC-Bastler_2011 verlinkte scheint zwar neuer zu sein, hat aber nur 400 Watt. Bei 530 Watt wäre schon eher noch ein bisschen Platz nach oben, oder?

Das L8 CM ist schlecht und von der Technik her so von 2008.

Wie ist denn dein Budget, wenn du auf Nummer sicher für die Zukunft gehen willst hole das E10 500W das reicht für jede einzelne Grafikkarte aus und ist auf aktuellem Stand der Technik.

Dann nimm doch eine Nummer größer von den Vorgeschlagenen.

Das L8 würde ich nicht nehmen, da kannst du grad beim alten bleiben..

216Watt in die GPU muss man erstmal schaffen übers Netzteil, dann kommen ja noch ~50 aus dem Mainboard dazu.
Mit dem 500er kannst ja bald schon 2 970er betreiben :wow:

Deswegen ja das 450er Modell für 70€ oder so.
Das wäre der Tipp für alle neuen Single GPU Systeme.

Das 450er bietet 4 Rails. Das 400er nur 3 Rails.
Taktest du die GTX 970/980 hoch zieht sie in etwa den Strom den auch eine GTX 780/ti braucht.
Willst du eine GTX 780 an ein 400er E10 klemmen mit 3 Rails? Ich nicht.

Zurück