NobLorRos-Productions [Schienenbruch] - nun tut sich was - langsam, aber sicher

Farbwahl

  • außen schwarz; innen schwarz - rot - silber(Anschlüsse)

    Stimmen: 53 38,7%
  • außen schwarz; innen schwarz - blau - silber(Anschlüsse)

    Stimmen: 30 21,9%
  • außen schwarz; innen British-Racing-Green (Gehäuse innen) - schwarz - rot - silber(Anschlüsse)

    Stimmen: 27 19,7%
  • außen BRG; innen schwarz - rot - silber

    Stimmen: 12 8,8%
  • außen BRG; innen schwarz - blau - silber

    Stimmen: 7 5,1%
  • außen BRG; innen weiß - blau - silber

    Stimmen: 20 14,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    137
AW: Schienenbruch's Worklog - CPU-Kühler-Beleuchtung: finale Variante

Gibts nicht auch rote Drehteile (wie man das auch immer nennt) weil so blau wirkt dann die Beleuchtung leider auch blau...

Das könnte man durch eine rote Beleuchtung des Deckels beheben, glaube ich. Wie sieht's aus Schienenbruch? Noch ein paar rote LEDs übrig? ;) Das weiß ist nämlich sehr stark...


Mir gefällt's - was mein Ihr?

Das war der einfache Teil. :ugly: Spaß beiseite, sieht echt lecker aus. Und jetzt die Herausforderung für dich als Elekroniker: Eine Schaltung, die abhängig von der Last des Systems die LEDs unter dem Kühler mehr oder weniger schnell pulsieren lässt. Mir würde da spontan als Signal- bzw. Pulsgeber der Stecker für die HDD-Activity-LED einfallen... :-D

(und wenn du dann so lieb wärst: ein How-To für technisch Unbegabte wie mich, damit man das nachbauen kann :hail: )
 
Die Idee find ich gut. Ist wirklich ein interessanter Gedanke. Könnte aber auch kitschig aussehen.

Und zum Bauherrn selbst...
Gute Arbeit! Sieht gekonnt aus.
 
AW: Schienenbruch's Worklog - CPU-Kühler-Beleuchtung: finale Variante

Hi!

Ob es rote Rotoren gibt, weiß ich nicht - aber irgend jemand hat die Dinger schon mal lackiert.
Das kommt aber so blauer 'rüber, als es tatsächlich ist - tatsächlich ist es eher weiß (wie es auch sein soll).
Ich muss da mal am Weißabgleich drehen, bis es stimmt; der hat mit solchem Mischlicht öfter mal Probleme.

grüße

Jochen
 
AW: Schienenbruch's Worklog - CPU-Kühler-Beleuchtung: finale Variante

Eine Schaltung, die abhängig von der Last des Systems die LEDs unter dem Kühler mehr oder weniger schnell pulsieren lässt.

ich bin jetzt kein elektriker, aber wäre es vllt möglich anstatt es pulsieren zu lassen (vllt durch die spannung:huh:) die led's bei normaler cpu temp weniger hell leuchten zu lassen ? also je höher die temp, desto heller die leds.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schienenbruch's Worklog - CPU-Kühler-Beleuchtung: finale Variante

Hi!

Möglich wäre es - nur fehlt mir die Kopplung zwischen ausgelesener CPU-Temp und LED.
Selbst beim Aquaero kann ich die LED-Farbe nur an die Wassertemperatur hängen - das ist sogar eingebaut.
Wenn ich eine Möglichkeit zum Auslesen hätte - selbst das AE kann die CPU-Temp bisher nicht auslesen - würde es bei dem LED-Typ nicht so wirklich viel bringen, weil der Regelbereich bei denen zu gering ist.
Im Klartext: anders als bei einer Glühlampe, die von 6-13V leuchtet (eben von ganz wenig bis 'Vollgas'), geben diese LED's nur von 1,7 bis 2,3V Licht ab - drunter kommt nix und drüber brennen sie (ohne Schutzmaßnahmen; deswegen die Konstantstromquelle - die dient als Schutz) durch.
Da wäre pulsieren einfacher; dazu fehlt mir aber bisher zweierlei:

  • die Kopplung an eine auslesbare Temperatur: ich bräuchte eine Möglichkeit, eine ausgelesene Temperatur umzuwandeln, um sie weiter zu verarbeiten.
    Einsteckkarten, die so was können, gibt es - ich müsste sie nur finden; früher gab's die bei Conrad
  • Ein Regelorgan, also eine Karte oder 'nen Controler, der dann die ausgelesene Temperatur umwandelt - das ist im AE drin; ich könnte dessen Lichtsteuerung benutzen.
    Da weiß ich derzeit nicht, ob ich an die Lichtsteuerung vom AE 60 LED's dranhängen kann - eventuell müsste ein weiteres Poweramp dazu her.
Der Aufwand ist mir aber - derzeit - noch zu hoch wie auch meine Erfahrungen auf dem Gebiet zu gering sind.
Für meinen Amiga 2000 hatte ich eine I/O-Karte, mit welcher ich vom Rechner aus Relais ansteuern konnte.
Ab davon, dass die am PC kaum funktioniert, habe ich beide nicht mehr - leider, der A2000 war ein gutes Gerät, das an mangelnder (Software-) Unterstützung eingegangen ist: der A2000 würde auch heute noch jede Playstation nieder machen!

Aber die Schaltung, die Timmy da erwähnt, wäre eine Herausforderung - die mir aber leider im Moment zu hoch ist, vor allem der Softwareteil!
Gehen tut's, das weiß ich - im Prinzip ähnlich, wie bei Lightshows, bei denen die Beleuchtung nach der Musik gesteuert wird, nur eben an einer Softwaremäßig erfassten Temperatur dran gehängt.


Wobei: in der Pumpe ist bisher kein (rotes) Wasser - wenn da rotes Wasser drin ist, wird die Beleuchtung sicher schwächer und färbt sich rot ein.
Ich erhoffe mir einen Farbverlauf von weiß nach rot von außen nach innen.

Hoffe ich; wenn nicht, sind ein paar 5mm-Rote LED's noch in der Kiste.
Außerdem wird's dadurch schwächer, dass später nur die Fase heraus ragt und der Rest - also rund die Hälfte - des Deckels von der Midplate verdeckt wird.

grüße

Jochen

P.S.: ich habe eben die Verbindung AGB's-Pumpe geändert (große 90°-Winkel - große 45°-Winkel, dazwischen ein SLI-Verbinder) und werde in der Folge auch die Midplate ändern müssen: sie wird an der Hinterkante des Pumpendeckels enden - der Rest ist eh' von den AGB's und dem Pumpendeckel verdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schienenbruch's Worklog - CPU-Kühler-Beleuchtung: finale Variante

Schwankt denn die Temperatur in so einem Kreislauf so stark, dass da ein Pulsieren bei rauskommt? Ich denke doch eher nicht, oder?
 
AW: Schienenbruch's Worklog - CPU-Kühler-Beleuchtung: finale Variante

Nein - das Pulsieren müsste extern erzeugt werden.
So nach dem Motto: bei 35° mit 2 Hz, bei 40° mit 3 Hz und bei 45° mit 4Hz.

Da ich meinen Kreislauf aber stabil auf 35° halten kann, würde sich da nur wenig tun....

Grüße

Jochen
 
AW: Schienenbruch's Worklog - CPU-Kühler-Beleuchtung: finale Variante

Also die Beleuchtungsgeschichte ist sowohl optisch als auch fachlich wirklich 1a gelöst. Was mir persönlich aber negativ ins Auge sticht ist das doch recht plump wirkende U-Profil um die Grakas ab zu fangen. Da fällt dir doch sicher noch was dezenteres ein (z.B. eine M3-Gewindestange direkt durch die Bohrungen der Graka).
 
AW: Schienenbruch's Worklog - CPU-Kühler-Beleuchtung: finale Variante

Kannst du die LEDs nicht dirkt an einen Microcontroller hängen? Dann könnntes du sie auch in der Helligkeit über PWM regeln.
 
AW: Schienenbruch's Worklog - CPU-Kühler-Beleuchtung: finale Variante

Also ich weiß ja nicht... so reizvoll der Gedanke ja ist, solch einen haufen Elektronikspielzeug einzubauen, auszutüfteln und zusamenzubraten...
... irgendwie habe ich die Befürchtung, das Ganze bekommt dann soetwas von Kirmesplatz. :schief:
Fehlt nur noch die Drehorgelmusik.

just my 50cent

Grüße
haggie
 
AW: Schienenbruch's Worklog - CPU-Kühler-Beleuchtung: finale Variante

Da wäre pulsieren einfacher; dazu fehlt mir aber bisher zweierlei[...]

Deshalb hatte ich daran gedacht das Signal der HDD-Load vom Mainboard abzugreifen. Es repräsentiert zwar nicht ganz adäquat die Belastung der CPU und des RAMs, aber es bietet schonmal einen guten Anhaltspunkt (wofür wär' die depperte LED sonst am PC da :-D). Damit hättest du weiterhin das Problem der zu geringen Temperaturunterschiede umgangen. Sicherlich könnte man das Signal direkt benutzen, aber damit kriegt man kein Pulsieren, sondern nur ein Blitzen/Flackern hin.

das ist im AE drin; ich könnte dessen Lichtsteuerung benutzen.
Da weiß ich derzeit nicht, ob ich an die Lichtsteuerung vom AE 60 LED's dranhängen kann - eventuell müsste ein weiteres Poweramp dazu her.

Könntest du da nicht ebenfalls nur das Signal abgreifen und zB mit nem Optokoppler an die ganze LED-Konstruktion bringen? Damit wäre die Last vom AE getrennt und nur der An/Aus-Impuls käme daher. Was kann die Lichtsteuerung eigentlich? Hab's auf die Schnelle nicht gefunden...

Außerdem wird's dadurch schwächer, dass später nur die Fase heraus ragt und der Rest - also rund die Hälfte - des Deckels von der Midplate verdeckt wird.
Daran hatte ich gar nicht mehr gedacht. Dann sollte das wieder passen.

... irgendwie habe ich die Befürchtung, das Ganze bekommt dann soetwas von Kirmesplatz.

Deshalb mit Maß und Moderation, damit es gut bleibt ;) Er soll ja nicht das ganze Case mit Flutlichtern und 'ner Discokugel ausstatten...
 
AW: Schienenbruch's Worklog - CPU-Kühler-Beleuchtung: finale Variante

Ich hab noch nie sowas geiles wie den beleuchteten CPU-Kühler gesehen! Super Idee, Super Umsetzung! Gefällt mir! :)
 
AW: Schienenbruch's Worklog - CPU-Kühler-Beleuchtung: finale Variante

Was sehe ich da auf Facebook? Schienenbruch auf der Main :D
Glückwunsch, mit der CPU Beleuchtung hast du es dir (mal wieder) verdient :daumen:
Ich glaub ich werd mir da eventuell ein paar Ideen klauen:)
 
AW: Schienenbruch's Worklog - CPU-Kühler-Beleuchtung: finale Variante

Ja dann doch auch von mir mal ein dickes GZ zur main! :daumen:

Weiter so, aber da mache ich mir eh keine Sorgen.

Gruß
haggie
 
AW: Schienenbruch's Worklog - CPU-Kühler-Beleuchtung: finale Variante

Danke Dir - hab' ich da was verpasst?
Ich auf der Main?

Wer hat da wieder 'gequatscht'?
Es geht aber weiter - heute habe ich die AGB's auf den Pumpendeckel ausgerichtet.

So sieht's jetzt aus:
Die Verbindung vom Hosenstück zwischen den AGB's habe ich nun mit zwei 90°-Winkeln (Klotz-Variante für besseren Durchfluss),
full

zwei 45°-Winkeln und einem SLI-Verbinder gemacht.

full


Das Ganze lässt sich da einfach am SLI-Verbinder zusammen stecken und erleichtert so den Ein- und Ausbau der AGB's.
Die AGB's sind jetzt auf die Mitte des Pumpendeckels ausgerichtet:
full


full


full


Soweit dies - als nächstes erhole ich mich vom Schock und dann richte ich die Pumpen noch mal aus: die sind nicht ganz gerade.

Grüße

Jochen
 
AW: Schienenbruch's Worklog - CPU-Kühler-Beleuchtung: finale Variante

Gratulation zu Main... verdient wie ich finde :daumen:
 
AW: Schienenbruch's Worklog - CPU-Kühler-Beleuchtung: finale Variante

Gratulation zu Main... verdient wie ich finde :daumen:
Ich habe dich gerade wegen ihr entdeckt und du hast es wirklich verdient!
Was soll ich sagen? AMD POWER!!
Und ich liebe schwarz/rot, wie in dem System!


MfG
fac3l3ss
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schienenbruch's Worklog - CPU-Kühler-Beleuchtung: finale Variante

Gratulation zur Main. Mal sehen, wann im entsprechenden Thread wieder die Moddingpuristen aufschlagen, die dir vorwerfen, du würdest ja gar nicht auf Style und voll-konkret-krass-coolness-alter achten ;)

Die Winkelkonstruktion ist mal wieder genial.
 
AW: Schienenbruch's Worklog - CPU-Kühler-Beleuchtung: finale Variante

Hi!

Danke - mal sehen; ich habe den entsprechenden Thread im Abo.
Oder irgendwer macht 'nen Neuen auf....

Grüße

Jochen
 
AW: Schienenbruch's Worklog - CPU-Kühler-Beleuchtung: finale Variante

Der beleuchtete Kühler war wahrscheinlich der Durchbruch für die Main, was aber auch kein Wunder ist. :daumen:
Deine Winkelkonstruktionen sind auch immer sehr beeindruckend, das ist ja ein 3D-Puzzle für Große. :D
 
Zurück