[Noblorros Fail Buch] In China essen sie Hunde III aka Young Men in Old Cars

godtake

Software-Overclocker(in)
[Noblorros Fail Buch] In China essen sie Hunde III aka Young Men in Old Cars || SSD Go

Sehr verehrtes Publikum,
nachdem ich nun des längeren von Tagebuch zu Tagebuch gestolpert bin, Essen, Trinken und auch Rauchen über so genialen Dingen wie DesLordSelbst-iges Tagebuch vergessen habe, bin ich zu dem weisen Entschlusse gelangt, auch mich in die Riegen der Casemodder einzureihen.
(...nu ja...oder zumindest so zu tun als könnt ich das...) Dazu möchte ich ihnen das
Anhang anzeigen 155060
"Projekt Lemming" vorstellen.

179030d1263134612-lang-laenger-am-laengsten-tagebuch-cosmos-s-mod-noob-projekt-lemming-etwas-hat-ueberlebt-und-ich-hab-hunger-phase-1-finish-8-.jpg


Weshalb Lemming? Nun ja, eigentlich findet sich in meinem derzeitigen Leben keinerlei zeitlicher Raum für solche irrwitzigen Spielereien. Taumelnd zwischen 2 Jobs, Freundin, BF2, ein bisschen Webdesign und einem Haushalt bin ich eigentlich 25 von 24 Stunden am Tag schon vollauf beschäftigt. Da grenzt es denn doch an suizidale Neigungen, sich auch noch umfassend mit dem Thema Casemodding anzulegen. (Suizidale Neigung - Lemming - klar soweit? :D)

EGAL : Die Arbeitsknechte die hier im Forum vorstellig werden, sehen so lecker aus, dass ich so etwas auch einfach haben muss. Wie der geneigte Leser dem Titel sicherlich schon entnommen hat, soll ein Cosmos S ein umfassendes Facelifting erhalten - meiner mangelnden Erfahrung, der Lärmempfindlichkeit meiner Mit-im-Haus-Mieter und der umfassenden damit verbundenen Vernachläsigung meiner Freundin zum Trotz.
(Sicherlich . Mann könnte auch Pause von Job Nummer 2 machen, aber womit soll ich dann all die feinen Dinge für mein Computerchen bezahlen :what:)

Wie nun schon angedeutet ist, habe ich mit dem Thema an sich nicht sonderlich viel Erfahrung, der geneigte Leser möge mir die ein oder anderen Fehlerchen also verzeihen.
Den Umstand, dass der zu moddende PC tadellos funktioniert, und sich die Wahrscheinlichkeit, Irgendetwas daovn in die ewigen Jagdgründe zu schicken um Unendlichkeiten steigert, vernachlässige ich seit Tagen geistig auf todesverachtende Art und Weise....so solls sein :).

Inhaltsverzeichnis:

Für Normale:


Für die Anderen:

-------------------- EPISODE II --------------------

TOP - E2F1 Lemming - Reloaded
TOP - E2F2 Der Lemming ist tot - es lebe der Lemming
TOP - E2F3 Kero Holmes und der Trennscheibendieb
TOP - E2F4 Dies und das und die Netzteilblende
TOP - E2F5 Lüfterhub-schrau-Bär
TOP - E2F6 Kero Holmes gegen Schienenbruch, den schrecklichen Schlitzer
TOP - E2F7 Sexy Plexi
TOP - E2F8 Fräsi Fräsi Fräsi
TOP - E2F9 FräsFail
TOP - HatkeinTop - THE SHOW MUST GO ON - oder das Ende der Winterpause...wtx?...
TOP - HabIchTopVergessen - Ritter Doof und sein rosarotes Ritterstier

Das Leiden des jungen Godtake
**************************************

Genug gelabert, zum Projekt also:
Der Ist-Zustand (WaKü, halbwegs gekabelmanagementet - und das wichtigste: er funktioniert)
Anhang anzeigen 155061

Der aktuelle Arbeitsplatz (oh Staub, mein ewiger Feind):
Anhang anzeigen 155013
Der Umzugs- PC (OMG!):
Anhang anzeigen 155014

...so viel dazu...

TOP 1: Projektplanung
Hardware: Dazu muss ich folgendes sagen: Nachdem dieses Tagebuch sich noch länger hinziehen kann, könnte sich die Hardware noch deutlich ändern - außer der technische Fortschritt sollte stagnieren....welch unwahrscheinliche Unwahrscheinlichkeit...)

- AMD Phenom II X4 965 BE (aktuell vorhanden, aber für AM2 :()
- MSI 790FX-GD70 (aktuell Asus Crosshair II)
- OCZ Reaper 1600 4GB (in DDR2 vorhanden :()
- ATI Radeon 5870 (aktuell HD4870 1 GB :()
- 2 Samsung F1 (300GB und 600GB)
- Cougar S700

Kühlung:
- Alphacool Eheim Station mit AGB (wobei ich definitiv auf eine Laing schiele)
- TFC XChanger 360 white (wobei ich mich bisher nicht entscheiden kann, ob ich 1 Radi oder 2 mag....:huh:)
- Alphacool Nexxxos XP
- Magicool Plexiac (oder etwas ähnliches)
- ein für die 5870 passender Wasserkühler (am besten einen von Klutten und Lehni...hm...sollte ich mir das irgendwann leisten können :schief:)
- Enermax UCCL12 (5 sind schon mal vorhanden)
- Masterkleer 16/10 in schwarz oder weiß, weiß noch nicht ^^
- Aquaero...auch so ein Finanzpunkt, mal sehen
- Kleinigkeiten wie Temperatursensor etc....

Umbauarbeiten:
- neuen Lack (viel weiß, ein bisschen schwarz, und ein bisschen orange)
- einen "doppelten Boden" (Bilder kommen noch) aus Plexi
- Window mit dem CosmosS Originalschriftzug
- ein "Sichtfensterle" für die Eheim / Laing im Laufwerksschacht
- evtl. Mainboardunterbodenbeleuchtung
- Sleeven (versteht sich)
- eine vernünftige Lösung für die Stromversorgung des Cosmos Top-Panel finden
- Ventilation des Gehäuses optimieren


...ich denke, das war es, was sich in den komischen, knubbeligen grauen Windungen meines unterentwickelten Denkapparates zusammengeknuddelt hat....

So long my friends!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Lang-Länger-Am-Längsten-Tagebuch] Cosmos S Mod by a Noob : Projekt Lemming

TOP 2: Skizzen und Impressionen

Nachdem ja nun schon erste Stimmen laut werden, die mehr Fotos verlangen...muss ich diese leider enttäuschen...:lol:
Aber!
Ich habe zumindest meine ersten Skizzen zum Mod im Angebot:
Also: Die Lackierung (kann sein das sich da noch etwas ändert, kann sein dass nicht ^^)
Anhang anzeigen 155255
Der Grundaufbau wie er sein sollte falls alles klappen würde wie ich mir das aktuell vorstellen könnte:
Anhang anzeigen 155256

- was seht ihr da? -
~ das Cougar soll eine Grundplatte aus Plexi bekommen, den CM-Originalsockel konnt ich noch nie leiden
~ für die Pumpe (welche auch immer es werden wird) soll ein Sichtfensterle in den Laufwerksschacht
~ 2 Scythe Quiet Drive dürfen die weihnachtliche Verpackung der HDDs übernehmen
~ an die Decke soll ein TFC Xchanger 360


Einmal Grundriss für die Bodenplatte:
Anhang anzeigen 155257
Dazu doch noch etwas Text (für die Lesefaulen: Einfach ignorieren, ist eh nicht wichtig...:schief:)
Grundsätzlich mag ich ja mein Cosmos schon im Original, etwas das mich schon seit Anfang an jedoch stört, ist das Belüftungskonzept. (Ich zitiere jetzt mal ganz frech den CM-Mann von der Focus Group sinngemäß: "Mit dem Cosmos S haben wir ein geiles Gehäuse gebaut...aber das Belüftungskonzept ist doch etwas...*schweigt...wedelt mit der Hand und lächelt*)
Meine Überlegungen gehen dahin: Entweder gibts 2 120er im Plexiboden (ooooh, das schöne Plexi) oder es gibt einfach noch einen Dualradi in der Front der die Luft reinwärts schaufelt. Mal guggen

Und zuletzt ein Nackedei...Achtung, FKK- Alarm (..doch noch ein Foto...grmml):
Anhang anzeigen 155258


...so long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Benchmarks

Eine kleine Übersicht an Benchmarks des verbauten Systems:

Luftkühlung (Boxed und Original 5870er, offener Aufbau unterstützt durch 2 120er ;), Stripping aus 2 Samsung F3 1000GB, No OC)
Anhang anzeigen 169809

Small OC: GPU @ 1,35V 985MHz / Ram 1340MHz, 3DMark 06 und 3DMark Vantage stabil
Anhang anzeigen 170628
Tools: Bios Mod auf Asus5870 Bios, Afterburner, Furmark
Komisch: Der CPU- Score ist im Keller obwohl ich nichts geändert hab...nu ja, es sind noch nicht mal die Speicher- Latenzen sauber eingestellt :ugly:


Update: 12.01.2010


Furmark@ Stability Test; Prime@ Maximum Heat; Dauer: Bis Temps stabil;
Gehäuse offen; Lüfter@1000-1200rpm; Pumpe@ 162l/h; bei Spawas je die höchste Temperatur


attachment.php


attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Lang-Länger-Am-Längsten-Tagebuch] Cosmos S Mod by a Noob : Projekt Lemming

Kostenaufstellung:

Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen von euch, mich und mein armes kleines Girokonto interessierts auf jeden Fall :wow:.
Drum gibt es hier eine immer mal wieder aktualisierte Kostenaufstellung :what:...

So far:

attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Lang-Länger-Am-Längsten-Tagebuch] Cosmos S Mod by a Noob : Projekt Lemming

Ich wünsche Dir schon mal ein gutes Gelingen!

Ich muss Dich aber warnen, Tagebuch schreiben macht süchtig! Und mit Tagebuch dauert alles doppelt so lange....

Fotos machen, die richtigen auswählen, zuschneiden, Adresse von Paketen unleserlich machen :ugly: einen lesenswerten Text verfassen, korrigieren, um weitere Fotos ergänzen, noch etwas weiterarbeiten, damit der Beitrag rund wird.

Das ist jetzt nicht zur Abschreckung gemeint!


Lass Dir einfach die Zeit, die Du brauchst, dann macht es höllisch Spass. :daumen:

DeinLordselbst
 
AW: [Lang-Länger-Am-Längsten-Tagebuch] Cosmos S Mod by a Noob : Projekt Lemming

Ooooo, derLordselbst gibt sich die Ehre...dann kann eigentlich ja schon nichts mehr schief gehen. Sobald sie mich aus dieser Ansammlung Irrsinniger für heute entlassen (manche nennen es vulgär "Arbeitsplatz"), gibt es mehr Bilder, und die ersten Fails kann ich auch schon präsentieren :schief:.

Oh mein Lord, deine Ratschläge werde ich beherzigen und danken tu ich dir dafür sowieso tun :hail:.
 
AW: [Lang-Länger-Am-Längsten-Tagebuch] Cosmos S Mod by a Noob : Projekt Lemming

Es ist immer wieder schön zu sehen, dass sich selbst mit 2 linken Händen gesegnete und über keinerlei Erfahrung und Zeit verfügende Menschen zum Modden ihres PC's entscheiden. Soviel zu meiner Person ;)

Ich freu mich auf alles Folgende und bitte vergiss nicht, Pannen und Unfälle zu dokumentieren :lol:
[ABO] X
 
AW: [Lang-Länger-Am-Längsten-Tagebuch] Cosmos S Mod by a Noob : Projekt Lemming

Also...obwohl ich mich jetzt schon in meiner vorher so säuberlich geplanten Tagebuch- Struktur verheddere, kommt noch bevor ich euch TOP 2: Impressionen und Skizzen vorgetragen habe, hier ein allem Anschein nach unvermeidlicher Einschub....Sekunde, ich muss noch eben ne neue Packung Tempos finden und die salzigen Tränen meines Leides entfernen...[Akteur ab, Licht schwindet, *schneuz*, Licht wieder an, *schnief*, *tempos aus packung fledder*...)

TOP A : FAIL I (merkt ihr's...andere Thematik -> andere Numerierung...geil oder?...OMG...)

16.15: A öffnet Tür, greift sich mit freier Hand Paket vor der Tür
16.15.15: A stürmt in das Arbeitszimmer, reißt Paket auf
Anhang anzeigen 155159
16.15.30: A stopt andächtig - greift nach der von der besseren Hälfte bereit gehaltenen Kamera
16.16: A schießt Foto
Anhang anzeigen 155160
16.17: A hat sich durch mehrere Verpackungslagen gekämpft
Anhang anzeigen 155161
Anhang anzeigen 155162
16.17.15: A öffnet Hauptkarton
Anhang anzeigen 155163
16.17.45: A erstarrt, setzt sich mit dem Bobo auf den Boboboden
16.22: A löst sich aus der Erstarrung und läuft wild gestikulierend - aber immer noch sprachlos - durch die gesamte Wohnung
16.23: Freundin von A versucht verzweifelt herauszufinden, warum A so seltsam ist (oh, seltsam ist er des Öfteren denkt sie sich, aber so seltsam, also so richtig seltsam?)
16.25: A nimmt seine Freundin schweigend bei der Hand und geleitet sie im Trauertempo zum Karton im Arbeitszimmer, weißt mit dem Zeigefinger seiner rechten Hand auf den 2cm langen Kratzer im orangen Gehäuse seines kleinen Traumnetzteils, wendet sich ab und bricht zusammen
16.25.30: Robust wie er ist, stürmt A zum PC und schreibt sofort eine Email an den Cougar-Support
16.35: Antwortmail vom Cougar- Support trifft ein, Inhalt: Zusendung des Netzteils, Austausch erfolge in 48h nach Eintreffen der Ware
16.37: A hat alles mit mehreren Schichten Klebeband verpackt, Autoschlüssel geschnappt, Treppe hinuntergestürmt, Poststelle angefahren und Päckchen aufgegeben
17.19: A sitzt mit einer Erholungskaffeetasse am PC und schreibt diesen Eintrag für euch....immer noch seufzend...immer noch in Trauer...Gott sei Dank trägt er aus Gewohnheit schwarz....das passt....


Welch Beginn für eine große Casemodderkarriere, hm?
@ Celinas Traumpapa: klar, alles, alles, und mit den 2 komisch verdrehten Händen....sind wir verwandt? :lol:
 
AW: [Lang-Länger-Am-Längsten-Tagebuch] Cosmos S Mod by a Noob : Projekt Lemming

Ist wie beim Umzug es muss irgend was schief geheno oder zu bruch! :);)

Und Jetzt kann es nur noch besser werden oder meinst nicht! :schief:
hast ein Abo sicher!
 
AW: [Lang-Länger-Am-Längsten-Tagebuch] Cosmos S Mod by a Noob : Projekt Lemming

Ohman, schade ums NT, naja bald kommt dann das Neue und hoffentlich unzerkratzt.

Freu mich drauf, was du aus dem Tower machst.

PS: Denn IST-Zustand find ich irgendwie auch nicht schlecht.

lG Janny ;)
 
AW: [Lang-Länger-Am-Längsten-Tagebuch] Cosmos S Mod by a Noob : Projekt Lemming

@godtake
Es schmerzt deine Worte zu lesen, solche Gefühle wollten wir Dir sicherlich nicht bescheren. Ich werde mir dein Paket direkt anschauen und die Sache innerhalb von 24h austauschen lassen damit dein Seelenschmerz schnell ein Ende findet. Das neue Netzteil werde ich pers. auf äußere Schäden prüfen und es ausführlich an unserer Teststation prüfen damit sichergestellt ist das Du solche Qualen nicht noch einmal durchmachen musst.
Versprochen!
 
AW: [Lang-Länger-Am-Längsten-Tagebuch] Cosmos S Mod by a Noob : Projekt Lemming

Wow vom Meister persönlich, toller service!:daumen:

@Topic: Gefällt mir dein vorhaben, wie mein vor-vorredner auch sagte, gefällt mir der "Ist", bzw. "war-zustand" auch gut, man sieht das du ahnung hast.
 
AW: [Lang-Länger-Am-Längsten-Tagebuch] Cosmos S Mod by a Noob : Projekt Lemming

Klasse Projekt werde es mal weiter vervolgen!!!!

(und mein nächstes NT wird bei diesem Service auch ein oranges!!!:D)
 
AW: [Lang-Länger-Am-Längsten-Tagebuch] Cosmos S Mod by a Noob : Projekt Lemming

Hey Godtake, Abo auch von mir.
Aber ich muss Dir da noch eine kleinigkeit erklären. Erzähl es bitte nicht weiter, das sollte eigentlich nie eine menschenseele erfahren.Wir wollen alle nur Fotos sehen, die texte werden von Schreib-bots automatisch verfasst. wir sitzen in fliegenden stühlen und gucken den ganzen lieben langen tag nur nach den neusten fotos gemoddeter pc´s, die uns mit energie versorgen. also lass uns bitte nicht sterben und poste fleissig fotos!:-D
btw viel erfolg bei deinem projekt
 
AW: [Lang-Länger-Am-Längsten-Tagebuch] Cosmos S Mod by a Noob : Projekt Lemming

amüsanter schreibstil.:lol:und dein projekt hört sich natürlich auch nicht schlecht an(:ugly:), das werde ich auf jeden fall mal weiter verfolgen -> abo!
 
AW: [Lang-Länger-Am-Längsten-Tagebuch] Cosmos S Mod by a Noob : Projekt Lemming

Oioi...Oh Lord, ich weiß was Du mit sucht meinst, wenn das so weitergeht, hab ich vor lauter schreiben keine Zeit zum modden :D...

Also los:
@AmdNator: Alles wird besser, man muss nur dran glauben, ich glaub fest dran, denn was sollt ich sonst hier...und bekanntlich wächst man ja mit seinen Aufgaben (...jipijejejipijpijooo...)
@Janny: Danke fürs Lob für den Ist- Zustand, war irgendwann mal ganz nett, inzwischen hab ich mich ein bisserl abgesehen dran ;)
@Compucase:
A) Das ist voll toll von dir
B) Sooo schlimm war's auch wieder nicht...außerdem kann ich nur sagen: Euer Supportmann war superschnell mit seiner Antwort, vollständig und freundlich - Top, hatt ich bisher selten
C) Danke auf jeden Fall :)
@LK1801: Freut mich wenn dir gefällt was Du siehst
@Udel0272: Jub, ich hab mich über Wochen nicht zwischen dem guten S700 und einem Corsair entscheiden können: Im Rückblick war's glaub ich eine gute Wahl, hatte das S700 ja schon in der Hand und kann nur sagen: Perfekt, was ich da gesehen habe, perfekt
@kero81:
nur für Dich:
Anhang anzeigen 155260

Nu aber genug, ich bin im Keller, hab da was zu tun :daumen:
 
AW: [Lang-Länger-Am-Längsten-Tagebuch] Cosmos S Mod by a Noob : Projekt Lemming

Ich brauch nur erstmal kein neues da mein Crosair tx850w grad 6 monate alt ist!!

Aber fein fein
 
AW: [Lang-Länger-Am-Längsten-Tagebuch] Cosmos S Mod by a Noob : Projekt Lemming

Witzige Schreibweise;), aber schade ums NT:(

MfG BlackWolf
 
AW: [Lang-Länger-Am-Längsten-Tagebuch] Cosmos S Mod by a Noob : Projekt Lemming

Huiiiiiiiiiiii.....

Das wird interessant....;)

Die erste Panne ist schon da und Du hast noch gar nicht angefangen....:ugly:

Das macht einen wahren Modder aus...schon Pannen VOR dem Modden produzieren....:ugly:

Köstlicher Schreibstil....:D

Falls Du weitere Pannen benötigst und Du sie nicht selber produzieren kannst...

Die Firma NobLorRos Modding......steht Dir zur Verfügung....:P

Unser Motto lautet:

Funktioniert Ihre Hardware einwandfrei??? Ist Ihre Wasserkühlung ein Traum??? Windows läuft ohne Fehler???

Wenn Ihnen das zu Langweilig ist, dann buchen Sie uns:
NobLorRos Modding

Sie werden Probleme haben, die Sie sich in Ihren wildesten Alpträumen nicht vorstellen können....



Wenn Du wissen willst, was wir meinen....besuche unsere Tagebücher....:devil:

Ich werde auf jeden Fall mitlesen und bei bedarf, den einen oder anderen Dummen Kommentar abgeben....:lol:

Wenn ich gut drauf bin, auch mal was Konstruktives....:P

Mfg
 
Zurück