[Noblorros Fail Buch] In China essen sie Hunde III aka Young Men in Old Cars

AW: [Lang-Länger-Am-Längsten-Tagebuch] Cosmos S Mod by a Noob : Projekt Lemming | Sleeven - Depp: Ich

Na dann hoff ich das du Familie Lacknase doch noch besiegst und dann hoffentlich auch genug sleeve bestellt hast und dass deine Freundin das Nt nicht vorher entsorgt weil es im weg liegt.
 
AW: [Lang-Länger-Am-Längsten-Tagebuch] Cosmos S Mod by a Noob : Projekt Lemming | Sleeven - Depp: Ich

TOP 8: RadiRevival

Sieg...Sieg...Sieg...

Also dann, oh ihr Mannen, Godtake hat da etwas lackiert...
Irgendwann zwischendrin hab ich mal erzählt, dass ich am überlegen bin, ob ich meinen alten 240er Alphacool nochmal in diesem Mod zum Einsatz bring.

Inzwischen ist die Antwort klar: joob!

Leider war mir das nicht klar, bevor ich angefangen habe, das Ding zu lackieren, aber ein zwei Bilder gibt es noch, an Hand derer man den Originalzustand halbwegs nachvollziehen kann.

Lackiert wurde übrigens alles außer dem eigentlichen Gitter, das wurde lediglich gründlich gewaschen. Dort sieht man zwar inzwischen schon, dass der Gute nicht mehr ganz neu ist, aber das ganze fällt erst aus einem Abstand von etwa 1,5cm Auge - Gitter auf- also sehe ich darin kein Problem.

Für die Ganz- Genau- Hingugger: Jub, die Seitenteile sind noch nicht wieder vernietet, da die schwarzen MDPC-X Nieten erst noch kommen müssen.

Alt:
Anhang anzeigen 158233
da...ganz oben...irgendwie Standart
Anhang anzeigen 158234
da, rechts...auf dem schwarzen Stuhl, das schwarz-silberne Ding...
Anhang anzeigen 158235
Zwischenstand...

Neu:

PS: die Teile des lieben Cosmos, die weiß werden sollen, sind fast fertig...das letzte Bröckchen trocknet gerade noch durch. Klargelackt ist es zwar noch nicht, aber davor kriegt ihr auf jeden Fall nochmal Bildchen.

So viel sei verraten:
1 Dose Nigrin Haftgrund Grau
1 Dose Duplicolor Haftgrund Weiß
4,5 Dosen AutoK Weiß (RAL 9010)

und noch etwas für Anfänger:
lackiert niemals weiße und schwarze gegenstände in der gleichen kabine / raum / keller / garage...so könnt ihr immens zeit einsparen
 
AW: [Lang-Länger-Am-Längsten-Tagebuch] Cosmos S Mod by a Noob : Projekt Lemming | Radi-Revival

Hey Godtake! Na geht doch. Sieht doch richtig gut aus. Ich freu mich für dich!!! Lackieren lernt man schnell...

Gruß Kero
 
AW: [Lang-Länger-Am-Längsten-Tagebuch] Cosmos S Mod by a Noob : Projekt Lemming | HILFEGESUCH

Hallo Leute,
zum ersten Mal bei diesem Projekt bin ich nun auf ein Problem gestoßen, dass ich nicht mehr alleine in den Griff bekomme.

Im Moment bin ich dabei, das Netzteil zu sleeven. Da ich keinen dicken Schrumpfschlauch am Anfang des ATX Kabels oder etwas ähnliches will, habe ich das Sleeve nach innen durchgezogen, so weit ja auch schon bei anderen hier gesehen. Flott hat sich herausgestellt, dass die Originalöffnung nicht reicht - so weit kein Problem, Good-Old-Dremel ist ja zu Hand.

Also flux alle Schrauben raus (auch die unter den Aufklebern) und sachte an der Platine gezogen - nix passiert - ich hab vielleicht 2mm Luft nach vorne und nach hinten, kann auch die Platine etwa 1-2mm an anheben, aber das wars.

Wenn irgend jemand eine Ahnung hat, wo das Ding noch festhängt- ich wär unendlich dankbar für Tipps!

Geprüft ist:

  • Heißkleber / Kleberrückstände zwischen Platine und Gehäuse - eine Stelle war da, die hab ich vorsichtig abgelöst, sonst nichts zu sehen
  • Schrauben: 4, die die Platine halten, alle draußen, 5, die das KM halten, auch entfernt
  • sonst ist in dem Bereich, der einsehbar ist nichts zu sehen...:huh:
Danke an alle schon mal im Voraus, Grüße und eine gute Nacht, Godtake
 
AW: [Lang-Länger-Am-Längsten-Tagebuch] Cosmos S Mod by a Noob : Projekt Lemming | HILFEGESUCH

Ich bin grade erst auf dieses Tagebuch gestoßen.
Und du kriegst gleich nen ABO.
Zu dem NT.
Ich schätze das innenleben ist noch irgendwo da befestigt wo der Stecker reinkommt.
Aber ich würde einfach das innenleben mit Küchenkrepp auslegen und Dremeln. Und wenn was schiefgeht gibste mir die Schuld weil ich dein NT ferngemoddet habe.
 
AW: [Lang-Länger-Am-Längsten-Tagebuch] Cosmos S Mod by a Noob : Projekt Lemming | HILFEGESUCH

Hi Gamer,
jou, das mit Auslegen / Abkleben hatt ich anfangs auch überlegt.
Aber beim Gedanken "Metallstaub" + 130Euro Cougar + Noblorros (also quasi irgendein Fleckchen das ich natürlich sinnfrei unabgedeckt gelassen habe...und die Wahrscheinlichkeit dafür liegt bei etwa 99 Prozent...) hab ich heute kalte Schweißausbrüche und krampfartige Angstzustände bekommen...

Und das mit den Schrauben wäre ja naheliegend gewesen - Schrauben - rausschrauben - keine Schrauben mehr - locker...aber mai...ich und Technik.

Vielleicht hat ja schon jemand an nem Cougar rumgebastelt und sich mit nem ähnlichen Problem rumgeschlagen. Ansonsten wirds wohl doch abgedeckt :ugly:---
Danke Dir auf jeden Fall schon mal (für s Abo natürlich auch :D)

Nachti (*Laptopaufbodenstellumdrehundeinschlaf*)
 
AW: [Lang-Länger-Am-Längsten-Tagebuch] Cosmos S Mod by a Noob : Projekt Lemming | HILFEGESUCH

Es gibt auch noch ne andere Möglichkeit:
Du machst das einfach mit einer Feile.
Dauert zwar aber dafür wird viel weniger Metallstaub umhergewirbelt.
Sonst könnte das auch mit einer Blechschere funktionieren.
 
AW: [Lang-Länger-Am-Längsten-Tagebuch] Cosmos S Mod by a Noob : Projekt Lemming | HILFEGESUCH

Von einem Vorhaben mit der Blechschere möchte ich DRINGEND abraten!

Beim Schneiden mit der Blechschere neigt das zu schneidende Material zum Verbiegen und wir wollen doch nicht das schöne NT verhunzen, oder?
 
AW: [Lang-Länger-Am-Längsten-Tagebuch] Cosmos S Mod by a Noob : Projekt Lemming | HILFEGESUCH

Aber meiner meinung nach ist es besser einen bischen verbogenen Schnitt zu haben als ein kaputtes Netzteil.
 
AW: [Lang-Länger-Am-Längsten-Tagebuch] Cosmos S Mod by a Noob : Projekt Lemming | HILFEGESUCH

Ich sehe schon, nicht nur am warum, nein- sogar am wie scheiden sich die Geister...wobei bisher ja noch niemand ein warum gewusst hat :lol:... ich denke ich stelle mich der Herausforderung und nehme viel Klebeband, noblorröses Präzesionsarbeiten und den Dremel...was solls....auch andere Hersteller haben schöne Netzteile :daumen2:
 
AW: [Lang-Länger-Am-Längsten-Tagebuch] Cosmos S Mod by a Noob : Projekt Lemming | HILFEGESUCH

Den Radi haste fein lackiert....:daumen:

Wie wäre es mit einem Fräsaufsatz für die Bohrmaschine um das Loch größer zu machen ???

Vorher natürlich abkleben....

Mfg
 
AW: [Lang-Länger-Am-Längsten-Tagebuch] Cosmos S Mod by a Noob : Projekt Lemming | HILFEGESUCH

Hey Rossi,

Danke für's Lob. Nun ja - Fräser / Bohrmaschine...ich hab hinter dem Loch nur knapp 10mm Platz bis zur Platine - Angst :D...

Am besten würd mir immer noch gefallen das Ding rauszubekommen, wenn ich s nacher irgendwie schaff, mach ich mal noch n paar Fotos.

Grüße, GodTake
 
AW: [Lang-Länger-Am-Längsten-Tagebuch] Cosmos S Mod by a Noob : Projekt Lemming | HILFEGESUCH

Mach Fotos von allen seiten, dann können wir es besser beurteilen wie du es am besten machst.

Gruß Kero
 
AW: [Lang-Länger-Am-Längsten-Tagebuch] Cosmos S Mod by a Noob : Projekt Lemming | HILFEGESUCH

Mal einen kleinen Tipp in die Runde werf: die mögliche Arbeitstiefe des Fräsers ausmessen und mit einigen Lagen/Runden Malerkrepp (o.ä.) am Fräser markieren, so weist Du, wenn es genug ist, evtl. noch ein klein wenig Sicherheitszone einkalkulieren. Aber vorher an einem Muster testen, ob es praktikabel ist.

Grüße

PS: ein Abo einwerf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Lang-Länger-Am-Längsten-Tagebuch] Cosmos S Mod by a Noob : Projekt Lemming | HILFEGESUCH

Also ihr Lieben,
zunächst einmal Fotos vom Cougar- Problem.
Ich hoffe, man kann halbwegs etwas erkennen:
Wie ihr sehen könnt, ist ingesamt nicht viel Platz in dem guten Stück, aber zum anheben der Platine reicht es eigentlich auf allen Seiten...wenn sie sich anheben ließe...:ugly:

Wenn alles nix hilft, dann wird halt gefräs-dremelt-feilt-schleifpapiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Lang-Länger-Am-Längsten-Tagebuch] Cosmos S Mod by a Noob : Projekt Lemming | HILFEGESUCH

Wenn ich mir das so anschaue, der Nächste der ein Cougar-NT sleeven will, kann doch an den C-Mannen Compucase eine Anfrage richten, ob es nicht möglich ist das NT im Rohbauzustand zu erwerben, da fällt dann der Aufwand des entsleeven etc. weg ....und der Proband hat ne Menge mehr an NobLorRos-Möglichkeiten

*duck und wech* :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Lang-Länger-Am-Längsten-Tagebuch] Cosmos S Mod by a Noob : Projekt Lemming | HILFEGESUCH

Also wenn ich mir das soo angucke finde ich die möglichkeit des Fräsens am besten.
Wenn man aufpasst passiert da nichts.
 
AW: [Lang-Länger-Am-Längsten-Tagebuch] Cosmos S Mod by a Noob : Projekt Lemming | HILFEGESUCH

@Puet:
Denk Dir nichts, der Gedanke kommt mir ungefähr alle 45sek. seit ich an dem Problem hänge - kein Witz - nur - ich hab ja schon eines da :klatsch:

@gamer:
Im Moment wehr ich mich noch dagegen, dass das Ding nicht auseinanderzubekommen sein soll...wahrscheinlich hab ich eh beim sleeven des ATX Steckers irgendeinen Noblorros- MA aus seinem Mittagsschläfchen gerissen, so dass nun 24A über die 5VSB - Leitung an den Masse- Stecker des Mobos geleitet werden...oder so ähnlich :slap:
 
AW: [Lang-Länger-Am-Längsten-Tagebuch] Cosmos S Mod by a Noob : Projekt Lemming | HILFEGESUCH

Frage doch einfach mal im Support-Abschnitt von Cougar hier im Forum.

Erfahrungsgemäß bekommt man da sehr schnell und kompetent Antworten.


Ich bin relativ optimistisch, dass dort gewusst wird, wie man alle Platinen ausbaut. Diese Idee ist mir nämlich auch wesentlich sympathischer als Metallstaub im Netzteil, welches dann vielleicht irgendwann vor sich glimmt.
 
AW: [Lang-Länger-Am-Längsten-Tagebuch] Cosmos S Mod by a Noob : Projekt Lemming | HILFEGESUCH

Kurzer Zwischenruf
Das Publikum erhebt sich
Standing Ovations
Der Darsteller verbeugt sich
Das Cougar S700
Gedremelt (mit unglaublich viel Vorsicht)
Abgeklebt (mit mehreren m² Abdeckfolie...jaja...das Zeug zum Wohnung neu anstreichen)
Zugeklebt mit unmengen an Kreppband
Probegeklemmt an das Umzugscase
ATX || 12V 8 Pol 1 || 12V 8 Pol 2 || PCI Express 1 || PCI Express 2
Stolz ist es, darauf, dass alle Anschlüsse zu funktionieren scheinen, trotz "Full-Sleeve" und einem unglaublich zittrigen GodTake (immer diese Regisseure)
20min Catwalk - kein Geruch - kein Britzel - kein WroomBumm
einfach nur eine glänzende Vorstellung

und ein glücklicher Godtake. Der muss jetzt nur noch die Kabel irgendwie wieder so verkabelbindern, dass innen im Gehäuse des Netzteils noch Platz für den Lüfter bleibt...der will grad nämlich nimmer reinpassen...

egal - es geht noch! geil!

PS: Fotos gibts, sobald ich den Deckel drauf bekommen hab :ugly:
 
Zurück