Meta Quest 2: Setup-App aus der Hölle

jotun85

Komplett-PC-Käufer(in)
Das baldige Erscheinen der Meta Quest 3 habe ich als langjähriger, relativ zufriendener Nutzer einer Oculus Rift genutzt, um die Meta Quest 2 günstig auszuprobieren. Leider muss ich sagen, dass sich meine Antipathie gegenüber Facebook mehr als bestätigt hat. Die Hardware und das Handling ist für den Preis top, sofern denn alles funktioniert. Doch der Accountzwang mit der benötigten Mobile App sowie das Einspielen von Updates ist nicht nur unkomfortabel, es funktioniert oft schlichtweg nicht. Jedem, der einen Kauf in Betracht zieht, kann ich nur ans Herz legen, vorab zu googeln, worauf er sich einlässt. Stichwort: "Stuck in pairing screen", "Update Problems". Da bin ich keineswegs der einzige. Es hat auch gründe, warum die App im Store eine Bewertung unter 2,5 Sternen hat. Da ich selbst Softwareentwickler bin, gehöre ich auch sicherlich nicht zu den DAUs, ganz im Gegenteil. Dennoch habe ich nun erfolglos ein ganzes Wochenende bei dem Versuch verbraten das Ding zum Laufen zu bringen. Wenn ich das in Entwicklerstunden umrechne, hat mich das ungefähr viermal so viel gekostet wie das Teil wert ist.

Also besser Finger weg! Und da es mir schwer vorstellbar scheint, dass die Meta Quest 3 nicht unter ähnlichen Problemen leidet bei dieser unterirdischen Softwareunterstützung, würde mich hier ein objektiver Bericht der PC Games zur Veröffentlichung freuen.
 
Zurück