No One Lives Forever: Remake mit schwieriger Rechtslage

Das Spiel war auch mal zu geil! :D

War echt lustig gemacht. Das es da keine Remasters davon gibt oder einen dritten Teil, das wundert. Genauso wie bei den Kultshootern Max Payne 1&2, das ist schade. Vor allem weil die sich ja alle gut verkaufen würden, bin ich sicher nicht der Einzige, der das fein fände.
 
Die Rechtslage scheint ja echt kompliziert zu sein, da keine der ursprünglichen Firmen mehr richtig existiert und nicht wirklich nachvollziehbar ist bei wem welche Rechte liegen. Der Entwickler Monolith ist jetzt bei Warnerbros, der US Publisher Fox gehört jetzt zu Disney und der Publisher für den Rest der Welt Sierra ging erst nach Vivendi und dann zu Activision. Ein richtiges Remake brauche ich nicht unbedingt von NOLF, mir würde es schon reichen wenn man es irgendwo wieder kaufen könnte und es auf aktuellen System problemlos laufen würde, also eher Remaster.

Kauf dir auf Ebay, oder irgend einem Retro Games Laden die Game of the Year Edtion. Die installiert und läuft problemlos unter Windows 10.
 
Die sollten einen Remake der ersten beiden Teile machen. Beide Teile für einen 60er und ich bin dabei.
 
Ich frage mich immer, warum bei der Serie die Rechte so wichtig sind? "parodistisches 60's Spionage-Setting" kann man sich wohl kaum rechtlich schützen lassen, die Verkaufszahlen waren seinerzeit eher mäßig und der Bekanntheitsgrad ebenfalls.

Naja, auch wenn du meinst, der Bekanntheitsgrad wäre eher mäßig, ich denke ein NOLF 3 hätte es leichter, Käufer anzulocken als eine völlig neue Marke - der ein oder andere kennt NOLF halt doch noch. ;). Andererseits, hätte ein völlig neues Game mit ähnlichem Setting natürlich den Vorteil, das nicht alte NOLF Fans einen Shitstorm lostreten, weil sie sich von einem NOLF 3 etwas gaaaanz anderes versprochen hatten. Würde es den Entwicklern gelingen, die Markenrechte zu bekommen wäre das mMn Fluch und Segen zugleich.
 
Die Frage ist nicht, wer NOLF noch kennt. Die Frage ist: Wer kennt NOLF, aber ignoriert News über ein NOLF-ähnliches Spiel? Oder, noch wichtiger, wer kennt NOLF nicht, wird aber durch Berichterstattung nur über das Original auf einen Nachfolger aufmerksam? Vermutlich niemand. Verglichen mit beispielsweise Vampire: Bloodlines, Psychonauts oder selbst Undying ist NOLF ein Spiel, dass nicht nur seinerzeit hinter den Verkaufserwartungen zurück blieb, sondern auch seitdem fast nur noch erwähnt wird, wenn es um einen Nachfolger geht. Also nur in Kontexten, in denen ein Nicht-offizieller Nachfolger genau die gleiche Aufmerksamkeit erhalten würde. Selbst Negativbeispiele wie Black & White hatten Jahre nach Veröffentlichung noch mehr Publicity, an die man anknüpfen könnte, während NOLF, zumindest aus meiner Sicht, praktisch immer unter dem Radar flog.
 
Ich habe das Spiel damals auch gespielt aber ich weiß gar nicht mehr wieso. Wenn ich heute yt Videos davon schaue Frage ich mich was mich damals geritten hat
 
Die Frage ist nicht, wer NOLF noch kennt. Die Frage ist: Wer kennt NOLF, aber ignoriert News über ein NOLF-ähnliches Spiel? Oder, noch wichtiger, wer kennt NOLF nicht, wird aber durch Berichterstattung nur über das Original auf einen Nachfolger aufmerksam? Vermutlich niemand. Verglichen mit beispielsweise Vampire: Bloodlines, Psychonauts oder selbst Undying ist NOLF ein Spiel, dass nicht nur seinerzeit hinter den Verkaufserwartungen zurück blieb, sondern auch seitdem fast nur noch erwähnt wird, wenn es um einen Nachfolger geht. Also nur in Kontexten, in denen ein Nicht-offizieller Nachfolger genau die gleiche Aufmerksamkeit erhalten würde. Selbst Negativbeispiele wie Black & White hatten Jahre nach Veröffentlichung noch mehr Publicity, an die man anknüpfen könnte, während NOLF, zumindest aus meiner Sicht, praktisch immer unter dem Radar flog.
Marketing?
Ich erinnere mich daran, dass Monolith öfter kein Glück mit ihren Produktveröffentlichungen hatte.
SHOGO z.B. war schon unikater Shooter, der in dem Genre durchaus gewisse Geschmäcker setzen konnte, aber leider das Pech hatte, direkt zwischen Unreal und Half-Life zu erscheinen.
NOLF 1 u. 2 waren ihrerzeit grafisch wie inhaltlich brilliant, blieben aber trotzdem hinter den Verkaufserwartungen zurück.
Selbst F.E.A.R. ist nicht so eingeschlagen, wie man es sich damals erhofft hatte; natürlich gab es zwei Add-Ons und -Fortsetzungen, aber direkt vor bzw. fast parallel zu XBox 360, Quake 4 und Cod2 veröffentlicht zu werden, hat dem Spiel in marketingtechnischer Hinsicht keine gute Dienste geleistet.^^
 
War ein schönes Interview, ich hoffe er bekommt NOFL.

Ich frage mich immer, warum bei der Serie die Rechte so wichtig sind? "parodistisches 60's Spionage-Setting" kann man sich wohl kaum rechtlich schützen lassen, die Verkaufszahlen waren seinerzeit eher mäßig und der Bekanntheitsgrad ebenfalls. Das spielerische Missions- und Leveldesign, im Gegensatz zu den optischen Assets, meiner Erinnerung nach eher generisch. Während ich bei Marken wie Mafia, Max Payne, Deus Ex,... verstehe, warum sie so wertvoll sind, sehe ich in einem offiziellen NOLF-Remake irgendwie kaum Vorteile gegenüber einem neuen Spiel unter eigenem Namen mit ähnlichem Setting. Die Berichterstattung über so ein "wie NOLF"-Spiel würden alle, die auf ein Remake anspringen, auch mitbekommen und von einem weißen Blatt (oder eher neon-Regenbogen-Lavamuster Blatt) ausgehend könnten die Designer entspannt und kostengünstiger loslegen.

(Bonusvorteil aus der komplexen Rechtesituation: Wenn doch irgend ein Asset als "geklaut" eingestuft werden sollte, dauert es ein Jahrzehnt, bis überhaupt klar ist, wer dagegen klagen darf. :))

Naja du kennst wohl Stephen nicht, der will nicht einfach nur ein Spiel machen in der Nähe von NOFL er will NOLF. Und das heißt er will das Spiel für die aktuelle Welt wieder verfügbar machen. Heißt: Remaster/Enhanced Edition. System Shock Remake ist halt etwas besonderes, an sich ist Nightdive darauf bedacht Spiele wiederzubeleben nicht die Genres. Eine Ode an die Klassiker, die er selber liebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Spiel noch, auch wenn etwas eingestaubt...
Tipp: Wer das originale CD Spiel zocken will, sollte auf jeden Fall Windows XP als Plattform nehmen.
Ich hatte es auf Win 7 ca. 2 Jahre her zocken wollen und es kam zu Grafikkproblemen, sodass der Minenscanner keine Mine anzeigte.
Wer keinen XP fähigen Rechner hat kann sich ja ein zusammenstellen.;)
Die Titelmusik ist hammergeil.:kuss:
 
Ich habe das Spiel noch, auch wenn etwas eingestaubt...
Tipp: Wer das originale CD Spiel zocken will, sollte auf jeden Fall Windows XP als Plattform nehmen.
Ich hatte es auf Win 7 ca. 2 Jahre her zocken wollen und es kam zu Grafikkproblemen, sodass der Minenscanner keine Mine anzeigte.
Ich kann mich da auch an ganz andere Grafikprobleme erinnern, die trotz WinXP und alter Grafikkarte aufgetreten sind.
Und mit "alter Grafikkarte" meine ich sowas in der Richtung Radeon X1950....
 
Ich habe das Spiel noch, auch wenn etwas eingestaubt...
Tipp: Wer das originale CD Spiel zocken will, sollte auf jeden Fall Windows XP als Plattform nehmen.
Ich hatte es auf Win 7 ca. 2 Jahre her zocken wollen und es kam zu Grafikkproblemen, sodass der Minenscanner keine Mine anzeigte.
Wer keinen XP fähigen Rechner hat kann sich ja ein zusammenstellen.;)
Die Titelmusik ist hammergeil.:kuss:
Wer die Hinweise auf pcgamingwiki beherzigt, der braucht auch kein XP.
 
Das Original hatte ich nie gespielt.
Aber sollte es ein Remake geben, bestenfalls auf Steam, gucke ich mir das mal an.:)
 
Marketing?
Ich erinnere mich daran, dass Monolith öfter kein Glück mit ihren Produktveröffentlichungen hatte.
SHOGO z.B. war schon unikater Shooter, der in dem Genre durchaus gewisse Geschmäcker setzen konnte, aber leider das Pech hatte, direkt zwischen Unreal und Half-Life zu erscheinen.
NOLF 1 u. 2 waren ihrerzeit grafisch wie inhaltlich brilliant, blieben aber trotzdem hinter den Verkaufserwartungen zurück.
Selbst F.E.A.R. ist nicht so eingeschlagen, wie man es sich damals erhofft hatte; natürlich gab es zwei Add-Ons und -Fortsetzungen, aber direkt vor bzw. fast parallel zu XBox 360, Quake 4 und Cod2 veröffentlicht zu werden, hat dem Spiel in marketingtechnischer Hinsicht keine gute Dienste geleistet.^^

Ich gebe dem Spiel nicht die Schuld daran. ;-)
Da gab es genug andere 08/15-Shooter, die unverdienter Weise länger im Rampenlicht standen. Aber die Gründe für die mangelnde Aufmerksamkeit ändern nicht daran, dass die Marke "NOLF" als solche nur Insidern bekannt ist und für einen neuen Titel eigentlich nur nostalgischen Wert, aber keine Bedeutung hinsichtlich der Verkaufschancen hat. Also nehme ich doch lieber einen konzeptionellen Nachfolger als gar nichts, wenn eine 1:1 Neuauflage nicht passt. Eigentlich würde das sogar der Grundinspiration gerecht werden. Ich schlage den Arbeitstitel "Never say forever again" vor. :-)
 
Zurück