No Man's Sky: Vom Hype-Train zum Hate-Train?

Jo, kann dir zustimmen. Ich hab das Spiel im Keystore für 48€ gekauft und bin echt ein großer Freund von Indie Games und unterstütze die normalerweise gerne, aber hier bereue ich es wirklich, auch nur einen Euro bezahlt zu haben.
Nicht weil mir das Spiel nicht gefällt oder so, sondern einfach nur weil die Aussagen von dem Typen teilweise einfach BS waren/sind.
Das Spiel selbst ist zumindest für mich etwas zu langweilig, es gibt sicherlich Leute, die das feiern, aber es ist doch arg repetitiv. Die Planeten sehen zwar anders aus, haben unterschiedliche Ressourcen Vorkommen und unterschiedliche Viecher, aber irgendwas fehlt mir da einfach. Ich kann nichtmal sagen was genau. Ich hab nach wie vor das Ziel, die Mitte des Universums zu erreichen, aber ich hab eigentlich keine Lust mehr, Stundenlang irgendwelche blöden Blöcke zu ernten und die dann im System zu verkaufen. Aber was da sein soll, interessiert mich schon. Vermutlich wirds aber eine Enttäuschung werden, irgendwie hab ich das im Urin :D

Bingo, zumal das " Ziel" dasselbe ist, was du die zig Stunden davor auch machst. Man muss schon sehr abgestumpft sein, um daraus was positives zu gewinnen.
Wie gesagt, hätten sie das ganze als Early Access + fairem Preis verkauft, dann wäre der größte Shitstorm wohl ausgeblieben.

Bingo, zumal das " Ziel" dasselbe ist, was du die zig Stunden davor auch machst. Man muss schon sehr abgestumpft sein, um daraus was positives zu gewinnen.
Wie gesagt, hätten sie das ganze als Early Access + fairem Preis verkauft, dann wäre der größte Shitstorm wohl ausgeblieben.

Das trifft denke ich den Nagel auf den Kopf. Das Spiel scheint mir einen Umfang und Zustand zu haben, der für ein typisches 30€ early access Spiel überdurchschnittlich wäre. Da würden alle sagen "Klar, da steckt noch viel arbeit drin, aber das Ding hat richtig Potential!" Und die Medien würden heute zwar keine 10 Berichte am Tag raus hauen, dafür würde man wahrscinelich von einem vielversprechenden neuen Indietitel reden.
Tja, so richtig Leid tun mir bei der Sache aber weder die Entwickler, noch die Käufer.

Tja, Hypes funktionieren halt nach einem einfachen Prinzip, bei dem Entwickler/Publisher, Presse sowie Spieler selbst alle daran beteiligt sind.
Der Publisher/Entwickler will natürlich Werbung machen, die Presse nimmt diese dann auf und bereit sie auf. Und der Spieler ist natürlich neugierig und liest. Irgendwann bekommt das dann eine Eigendynamik.
Um mehr über das Spiel zu erfahren, kramt man alte Interviews, Videos und Trailer hervor, seziert das Materialund man versucht da auf einzelnen Teilen irgendeine "Story" zu machen, irgendein Feature zu finden, da will man als Presse natürlich mit vorne dabei sein. Das gilt auch für Youtuber und sonstige Neuigkeiten-"Verbreiter". Und am Ende der Kette steht dann noch immer der Leser bzw Konsument, der zu viel für bare Münze nimmt, die Quellen wirklich hinterfragt und selbst "geil" auf jedes neue News-Schnipsel ist, das natürlich auch weiterverbreitet usw. Die Spirale dreht sich.
Den Medien mache ich hier nur eingeschränkt einen Vorwurf, die geben dem Konsumenten ja lediglich was er will: Neuigkeiten, über die man diskutieren kann, die eigenen Erwartungen steigen und dann sieht man zB bei NMS, wie diese überhöhte Erwartungshaltung durchaus schädlich sein kann. Das soll nicht heißen, dass man sich mit jedem Schund zufrieden geben muss, aber wenn man sich etwas mäßigt, und nicht gierig die Finger nach jeder Halbwahrheit ausstreckt, geht man gelassener und vielleicht auch realistischer an das Spiel, und ist dann nicht unbedingt enttäuscht wenn das Spiel statt dem erhofften Mega-Kracher nur gut bis sehr gut ist.

Es gab damals kurz vor dem Release die Aussage der Entwickler, "schaut euch keine Let's Play na es könnte euch die Vorfreude nehmen"

Das war bei mir der Knackpunkt, warum ich das ganze sehr skeptisch beäugt habe.

Zugegeben ich hatte ein Auge darauf, als ich das erste mal davon gehört hatte, fragte mich aber, was dieses Survival Game anders machen könnte als andere.
Ernüchterndes Ergebnis: nichts!
Zudem kamen noch eine absolute Nachrichtensperre (zumindest hatte man den Eindruck) also keinerlei weiterführende Information, was dem ganzen eine fragwürdige Würze verlieh.
Also einzige Maßnahme, warten und auf Test's und Usermeinungen warten.
Ausserdem die Ablehnung von Sony's Zuschustern an Geld und Material, kann man zwar verstehen, da man unabhängig bleiben wollte, aber nicht nachvollziehbar im wirtschaftlichen Sinne.
Endergebnis, ein völlig unverhältnismäßiger Verkaufspreis.
Und das jetzt zudem kostenpflichtige DLC's in Erwägung gezogen werden, unverständlich. Sieht so aus, als ob entweder da einer nicht rechnen kann, oder aber jemand den Hals nicht vollkriegt.

Tatsächlich bin ich durch Super GAU's der letzten Zeit schlau geworden und kaufe NICHTS mehr vorab von Indie Studios, geschwiege den als Vorbesteller, sondern warte geduldig.

Und mal ehrlich,die Produzenten wollen MEIN Geld, also sollen sie auch beweisen dass sie es verdient haben!

Zuletzt bearbeitet:
Um es klar zu stellen, ich selber bin mit No Man's Sky zufrieden und macht mir Spass. Dennoch bleibt ein grosse übler Nachgeschmack. Hier eine Auflistung von Versprechen die gebrochen wurden:

https://www.reddit.com/r/Games/comments/4y1h9i/wheres_the_no_mans_sky_we_were_sold_on_a_big_list/

Ich behaupte mal wenn Colonial Marines schon vor der US Richter gelandet ist, dann tut es No Man's Sky so sicher wie das Amen in der Kirche. Viel mehr kann man die Kunden nicht mehr täuschen. Er hat kein Universum sondern eine kleine Sandbox geschaffen, Punkt!

Das er anstatt Tag und Nacht zu arbeiten um versprochenen Content nach zu liefern nun über Bezahl DLC nachdenkt, zeigt wie der Herr tickt. Am Schluss endet wohl Hello Games wie die Macher von Colonial Marines, sie werden geschlossen.

ich will nicht haten, aber kann man da nicht von Täuschung sprechen und das spiel zurückgeben ?

Leute, ernsthaft. Hype, Täuschung, Entwicklerblabla vorm Release, hin oder her, jeder der ein Spiel kauft trägt das Risiko. Ich bitte euch, so einfach ist das. Ihr habt wie Deimos völlig richtig gesagt hat unzählige Infoquellen, in denen ihr euch über sämtliche Aspekte des Spiels informieren könnt.

Vorbestellt? Selbst so entschieden und daher selbst schuld oder auch nicht, je nachdem wie man das Spiel aufnimmt. Soll euch eine Lehre sein, wartet das nächste mal eben den Release ab und informiert euch über das fertige (!) Produkt selbst, macht euch eure eigenen Gedanken. Mit Geduld und Recherche ist dann auch die Frage beantwortet, ob das Spiel etwas für einen ist und ob man es für diesen Preis jetzt kaufen möchte oder nicht.

Wer dem Hypetrain vorm Release blind folgt trägt ganz allein die Schuld und das Risiko. Vorbesteller müssen mit so etwas rechnen, ich bitte euch, als wäre No Man's Sky der erste solche Fall.

Ausgenommen sind natürlich extreme Fälle von Verbrauchertäuschung oder nicht erbrachter Leistung (wenn z.B. Server wochenlang nach Release nicht erreichbar sind), aber das sehe ich bei NMS überhaupt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke Hello Games hat sich bei dem Titel überschätzt. Zu viel gewollt, zu wenig Zeit. Dazu der Erfolgsdruck von Medien und Community.

Finde ich überhaupt nicht, ist doch klar, dass du nicht überall "perfekte Tiere" finden wirst, das Vieh ist nicht verbuggt und verhält sich, bezogen auf so ein prozedurales Spiel, normal. Verstehe auch nicht was man erwartet, bei der Anzahl an Planeten, würde die Tiere wie im Trailer aussehen, wäre der Reiz gar nicht da, irgendwas zu erforschen. Da alle Tiere ja aussehen würden/ausgesehen haben wie auf der Erde.

Das Video vom PCGH post, fasst aber schon gut alles zusammen, so siehts leider aus

Ganz so einfach ist es gerade in der USA nicht. Blauäugig Interviews vor Kamera geben kann dir als Hauptverantwortlicher eines Projekts das in einem Produkt endet, teuer zu stehen kommen. Du musst die Wahrheit sagen, jedes Videointerview in der Öffentlichkeit kann als rechtskräftiges Beweismittel angeführt werden. Seine Aussagen haben bindenden Charakter, er kann nicht das blaue vom Himmel versprechen und dann nicht liefern, oder er darf schlicht dazu nichts sagen. Aber so blauäugig wie der Herr vor der Kamera sein Spiel über den Klee gelobt hat und jeder Nachfrage praktische eine positive Zusage gemacht hat, bekommt er ein massives Problem wenn es in der USA zur Sammelklage kommt. Und so wie das sich nun entwickelt, denke ich ist es nur eine Frage der Zeit bis es zu einer solcher kommt.

Ich denke Hello Games hat sich bei dem Titel überschätzt. Zu viel gewollt, zu wenig Zeit. Dazu der Erfolgsdruck von Medien und Community.

Die Frage ist wohl eher, wieviel Einfluss hatte Sony ab einem gewissen Zeitpunkt. Oder ich unterstelle den Entwicklern, dass sie ihre Kunden verarschen ;)
Die müssten doch am besten Wissen, wie IHR Game am Ende aussehen sollte.

Das glaube ich auch, zu viel Druck und zu früh released. Bin ja totaler Fan von solchen Spielen und warte schon ungeduldig auf Star Citizen. Da dachte ich mir ich hole mir mit NMS einen kleinen Vorgeschmack. Nach ca 12 Stunden Spielzeit, habe ich auch eigentlich schon 90% der Blueprints und fast alles komplett aufgerüstet und es wird langsam langweilig....

Das 2. schlimmste nach dem fehlenden MP, ist für mich diese dämliche Autopilotsteuerung bei Raumschiff, der wichtigste Bestandteil dieses Spiels macht einfach kein Spaß. Man kann noch nicht mal das Schiff ANHALTEN wtf :wall:.

Naja hab das Spiel für 40€ bekommen und die Freundin hats bezahlt aber am liebsten würde ich es eigentlich zurückgeben und am besten von dem Geld essen gehen :D

Alleine der damalig Preissprung von 50,- € auf 60,- € für AAA Games fand ich schon heftig.
Aber solange es Kunden gibt, die das Geld mit offenen Händen ausgeben, ohne sich einmal Gedanken zu machen welche Auswirkungen das haben kann, sehe ich schwarz.

Die Geldspirale wird sich immer weiter drehen. Das hat doch nichts mit dem Kunden zu tun, Produktionskosten steigen, Logistik muss bewältigt werden, Löhne steigen, Nebenkosten steigen und dies wird dann auf das Produkt übertragen. Ist genauso wie mit Miete, Strom und warmen Wasser, scheinbar bist Du dann auch nicht gewillt die Kosten zu tragen wenn diese weiter steigen und sitzt dann lieber im dunkeln?

Habe es denen durchaus zugetraut, das zu tun was sie vor hatten. Aber ich glaube hier spielen noch andere Dinge ein:

> Sonys Zeitdruck - es wurde angekündigt und Sony hatte keine Lust mehr zu warten. Warum auch? Übertrieben gesagt, Konsolenspieler kaufen fast alles.
> Ausrichtung auf die Konsole - das Spiel sieht mäßig gut aus. Auf dem PC hätte man, Optimierung vorausgesetzt, wahrscheinlich das dreifache rausholen können. Selber Stil aber qualitativ hochwertiger. Zudem kommt bei Konsolen der Validierungsprozess hinzu, so dass man zwischendurch tw. Leerlauf hat.
> zu frühe Veröffentlichung - das Spiel wurde 2013 angekündigt. Viel zu früh. Klar brauchte es einen Sponsor, aber so hatte man ständig den Druck, den neugierigen Reportern Häppchen ins Maul zu legen, damit sie Ruhe geben.

Fast hätte der Hype-train mich auch mitgenommen.

Aber ich weiß auch nicht, ob zu viel Aufregung über dieses Spiel gesund ist.
Bringt nur zu viel negative Vibrations/Energie.

Man sollte einfach schauen, was dieses Spiel ist und nicht, was es hätte werden können, oder was man sich gewünscht hätte.

Für mich ist es ein recht durchschnittliches Spiel, also überhaupt nichts Besonderes, wo ich einfach schaue, ob es so wie es da steht mir 60€ wert ist.
Natürlich nicht.

Für 15€ in knapp über einem Jahr im Steam Weihnachtssale 2017 evtl. mal was zum anschauen(so als Demo).

Fast hätte ich mich von dem Hype anstecken lassen und auch gekauft.
Aber ich warte im Allgemeinen jetzt schon die ein, oder andere Woche nach Release eines Spiels ab, ob es die Erwartungen der User erfüllt und lasse mich auch von besonderen Vorbestellboni nicht mehr ködern.

Diesmal war das gut so.

Evtl. ist das Spiel in einem Jahr auch besser, als es jetzt ist.

Jedenfalls sollten die User untereinander sich nicht bekriegen und in Lager Fans/Hater teilen lassen.
Zu viel negative Energie tut nicht gut. ;)

Jeder kann ja einfach für sich entscheiden, ob das Spiel, so wie es jetzt ist, einem das Geld wert ist, oder eben nicht.

Fertig.
Aufregung unnötig.

Am Ende ist es einfach nur ein weiteres Spiel von unglaublich vielen, was nicht besonders heraussticht.

Da finde ich Spiele wie The Long Dark, Ark Survival Evolved, oder sogar Dead by Daylight spannender.
Das ist aber natürlich Geschmacksache.

Warum die Verkaufszahlen zu diesem recht durchschnittlichen(will nicht sagen langweiligen) Spiel so explodiert sind ?
Schaut doch mal die Menge der Berichte darüber an und wie oft über The Long Dark, Ark Survival Evolved, oder Dead by Daylight (alles Thema "Survival Spiel" , wie No Man's Sky auch) berichtet wird.

edit: Letztere 3 Spiele habe ich natürlich gekauft, im Angebotspreis(hatte teilweise ein schlechtes Gewissen, so wenig wie ich bezahlt hab ;) ) und hab echt Spaß mit den Games.
Glaub alle 3 zusammen haben mich in etwa so viel gekostet, wie dieses No man's Sky jetzt allein kostet.

Zuletzt bearbeitet:
PCGH schrieb:
In einem Interview während der Entwicklungsphase eine Absicht für ein Feature abzugeben, als Versprechen zu zählen, ist vielleicht etwas zu viel des Guten.

Es ist doch völlig latte wie man das nennt. Versprechen, Falschaussage, Täuschung, Lüge.. Wenn jemand gefragt wird ob dies und jenes im Spiel ist, und er mehrfach mit "Ja" antwortet.. Was soll es denn sonst sein? Ein Versehen? Bestimmt. Lassen wir doch einfach die Unschuldsvermutung gelten. Ich würde gerne mal wissen was die unschuldigen 100+ Millionen Euro auf Sean Murrays Konto zu dem Thema sagen.

Euer ernst PCGH? Als können die Entwickler eurer Meinung in Ihren Ankündigungen das Blaue vom Himmel erzählen und dann OHNE VORHERIGEN HINWEIS das Angekündigte im fertigen Produkt einfach streichen, wenn die Kohle schon aufm Weg zum Entwickler Konto ist? Wow, kein Wunder das immer mehr potentiell richtig geile Spiele als absolute Gurken auf den Markt kommen, wenn Gaming Journalisten knallharten Betrug bereits für legitim halten.

Ich seh das mittlerweile auch so, dass die Magazine (PCGH ist nur eines davon) 50% Mitschuld an den ganzen Melkereien der letzten Jahre tragen, weil wir Käufer uns nun mal zu einem großen Teil bei diesen Magazinen informieren. Und die Magazine würden es nicht wagen einen Entwickler oder gar großen Publisher ans Bein zu pinkeln, weil es dann demnächst keine Preview mehr zu XY Teil 14 gibt, die zu 50% von der Marketing-Abteilung des Entwicklers geschrieben wurde.

Was ich richtig krass finde, ist diese Vorschau von PCGH vom März diesen Jahres: No Man's Sky im Hands-on-Test: Weltraum-Survival-Simulator und Rollenspiel

Einfach mal lesen und auf der Zunge zergehen lassen.

Nicht aufregen Leute !!! Die fehlenden Features werden bald mit kostenpflichtigen DLCs nachgereicht ^^

Die man übrigens auch von Anfang an ausgeschlossen hat und alles über kostenlose Content-Updates über mehrere Jahre lang nachliefern wollte, ist man hier auch zurückgerudert und der Entwickler sagt mittlerweile, dass man neuen Content wohl doch über kostenpflichtige DLCs anbieten wird.

Zurück