Nein. Weil ich lesen kann. Selten hat ein Spiel nach Release so viel Kloppe einstecken müssen, wie No Man's Sky. Und das liegt sicherlich nicht an der technisch sauberen Umsetzung und den reichlich vorhandenen Spielinhalten.
Und bevor du denkst, ich sei irgendein Vogel der sinnlos "hatet":
Ich habe No Man's Sky am Releasetag gekauft und sofort angefangen zu zocken. Das ich nicht vorbestellt habe, liegt daran,
dass ich das Vorbestellerschiff nicht haben wollte. Und ich habe auch meinen Spaß mit dem Spiel. Trotzdem bin ich in der Lage zu sehen, dass No Man's Sky einen extrem unfertigen Eindruck macht. Es hat etliche Bugs, derbe Performanceprobleme und das halbe Grafikmenü funktioniert nicht. Was übrigens auch der Grund dafür ist, dass 4xSSAA keine sichtbare Kantenglättung bietet und ich auch noch über 60 fps komme - denn 4xSSAA ist derzeit das Gleiche wie 0xAA. Der Punkt steht im Menü, funktioniert aber nicht (genau wie max Frames bei mir das Spiel IMMER auf 22 fps beschränkt hat, egal was ich eingestellt habe).
Auch inhaltlich mangelt es bei No Man's Sky an allen Ecken und Enden. Ich bin so ein Trottel, der ewig lange Vanilla Minecraft im Singleplayer gezockt hat. Ich hatte einfach eine tierische Freude daran, in einer Höhle zu verschwinden und tagelang nicht mehr an die Oberfläche zu kommen. Je widriger der Abstieg wurde, desto mehr Spaß hatte ich. Wenn ich aus Versehen in einen See buddelte, habe ich mich gefreut, dass meine Höhle voller Wasser läuft und ich gleich absaufe. Ich bin bescheuert. Deshalb habe ich auch meine Freude mit No Man's Sky (und LEGO Worlds). Aber ich bin immerhin noch hell genug zu erkennen, dass ich ein Sonderfall bin. MIR war No Man's Sky das Geld wert (zumal ich Spaß daran haben werde, die Entwicklung des Spiels mitzuerleben). Aber wenn ich mir den Zustand des Spiels anschaue, weiß ich, warum jetzt viele Leute fluchen. Nur weil ich das Spiel mag, muss mir nicht gleich der Realismus flöten gehen.
Lass uns darüber nochmal reden, wenn die Bestseller bei Steam sich gefangen haben

Ich prognostiziere einen heftigen Absturz.
Gewagte Aussage bei einem Spiel, zu dem bis zum Release nicht viel bekannt war. Desweiteren sollte man bedenken, dass Steam ein recht unkompliziertes Refund System hat. Mit wenigen Klicks bekommst du innerhalb eines Tages dein Geld zurück. Und laut Forum wurde es in diesem Fall stark genutzt. Wir wissen zwar, dass sich No Man's Sky gut verkauft, wir wissen aber nicht, ob es nicht auch massenhaft zurückgegeben wird!
Im GOG-Forum regen sich auch etliche User auf, weil sie dort ihr Geld NICHT zurück bekommen. Das gab es bei GOG auch noch nicht in der Form. Da taucht normalerweise alle paar Monate mal wer auf, der sich aufregt weil er sein Geld nicht zurückbekommt. Nun tauchen dort täglich mehrere User auf, die ihr Geld zurück wollen. Geht dort aber nicht... GOG gibt halt nur bei nicht reparierbaren, technischen Problemen das Geld zurück.
Ja... Den Meisten scheint es das Spiel wert gewesen zu sein... Hast ja recht
Das mag ja sein... Aber die Entwicklungsdauer kann mal leider kein Ausschlaggber für den Verkaufspreis sein. Was sollten sonst Duke Nukem Forever, DayZ oder Diablo 3 kosten?
Ne, ehrlich. Wenn ein Entwickler es nicht schafft, in 4 Jahren ein Spiel zu entwickeln, welches mehr bietet als ein durchschnittlicher Early Access Titel für 15 Euro (LEGO Worlds bietet in der Tat ähnliches, wenn man den Flug durchs All mal weglässt - dafür kann man mit LEGO Steinen bauen was man will), ist das sein persönliches Problem. Natürlich kann er dann sagen "
Das Spiel kostet 60 Euro, weil wir vier Jahre daran gebastelt haben". Dann braucht er sich aber auch nicht wundern, wenn die Leute sich über den Preis beschweren. Ich wette 99,99% der Spieler bewerten den Preis nach Qualität und Umfang des Spiels und nicht nach der Arbeitszeit die irgendein Entwickler da hinein gesteckt hat. Und Qualität und Umfang entsprechen bei No Man's Sky eben eher einem Early Access Titel.
So realistisch, das zu erkennen, sollte man auch als Käufer und Fan des Spiels sein. Ich jedenfalls sähe mein Hobby ernsthaft bedroht, wenn No Man's Sky plötzlich die Referenz für 60 Euro Spiele darstellen würde. Fallout 4, Doom, GTA V und co. wollen mal ein Wörtchen mit dir reden

Und ich wette, dass auch das 50 Euro günstige Deus Ex: Mankind Divided eine ganz andere Qualität haben wird. Nein, No Man's Sky spielt technisch und vom Umfang her (und mit "Umfang" meine ich nciht zufallsgenerierte Planeten) einfach in einer ganz anderen Liga, als andere Spiele zu dem Preis. Wer das nicht sieht, hat sich wahrlich den Titel des "Fanboys" verdient.