No Man's Sky: Vom Hype-Train zum Hate-Train?

Die man übrigens auch von Anfang an ausgeschlossen hat und alles über kostenlose Content-Updates über mehrere Jahre lang nachliefern wollte, ist man hier auch zurückgerudert und der Entwickler sagt mittlerweile, dass man neuen Content wohl doch über kostenpflichtige DLCs anbieten wird.

und zwischen beiden aussagen lag nicht mal eine woche. das ist schon ein besonderer grad an dreistigkeit.

Die Geldspirale wird sich immer weiter drehen. Das hat doch nichts mit dem Kunden zu tun, Produktionskosten steigen, Logistik muss bewältigt werden, Löhne steigen, Nebenkosten steigen und dies wird dann auf das Produkt übertragen. Ist genauso wie mit Miete, Strom und warmen Wasser, scheinbar bist Du dann auch nicht gewillt die Kosten zu tragen wenn diese weiter steigen und sitzt dann lieber im dunkeln?

Ziemlicher blöder Vergleich Lebenserhaltungskosten mit Kosten für Luxusgüter zu vergleichen.

Ich weiß ja nicht wie alt du bist (das ist jetzt kein Persönlicher Angriff!!), aber damals gab es große Pappschuber, mit Handbüchern und allerlei Zusatzkrempel, als Standard.
Da kosteten Spiele ca 60,- bis 80,-DM. Heute wird diese Ausstattung als Collectors Edition oder Premium angeboten.
Bis die Hersteller auf den Glorreichen Eurozug gesprungen sind , vorerst 50,-€ genommen haben (trotzdem ein Preisanstieg), und zusätzlich das Layout zur DVD Packung (kein Zusatzinhalt und kurz darauf auch keine Handbücher mehr)übernommen haben.
Zudem wird der Vertrieb heutzutage immer mehr auf dem Digitalen Wege getätigt, also nochmals Ersparnisse, da keine CD/DVD/BluRay gepresst werden muss, keine DVD Packung und keine Druckerzeugnisse hergestellt werden müssen.
Wenn wir das Thema NMS aufgreifen gibt's gar keine Packung , es wird noch nicht mal eine Verkaufspackung in Erwägung gezogen (PC), also müsste es dann nicht günstiger sein am PC statt auf der PS4 zu spielen?
Wenn Produzenten aber ihre Kosten auf's Marketing abschieben, sehe ich das als Kunde ebenso kritisch. Wenn ich das auf GTA beziehe frage ich mich doch, wieso da 100 Mio. in Werbung geballert wird, obwohl der Name an sich schon Verkaufsargument Nr. 1 ist.

Edit: Und du solltest bedenken, dass Spielehersteller die 300 Mitarbeiter +Werbeagenturen + anderes bezahlen, auch ihre 60,-€ nehmen wie ein Indie Studio mit 15 Leuten

Zuletzt bearbeitet:
Wenn's tatsächlich keine kostenlosen Updates, mit neuen Inhalten, geben wird, dann wird das Spiel innerhalb kürzester Zeit in der Versenkung verschwinden.
Der aktuelle Stand ist ja bestenfalls Early Access.
Bin jedenfalls froh das ich erst mal die ersten Let's Play abgewartet zu haben, so habe ich mir den Fehlkauf des Jahres erspart.
Bis das Game mal ausgereift ist (bei den ganzen Mängeln glaube ich nicht daran), gibt es dann ohnehin schon Star Citizen, bei dem durch die enge Zusammenarbeit mit der Community, so ein Flop eher ausgeschlossen ist.
Eigentlich wirklich schade um das Spiel.

Ich weiß ja nicht wie alt du bist (das ist jetzt kein Persönlicher Angriff!!), aber damals gab es große Pappschuber, mit Handbüchern und allerlei Zusatzkrempel, als Standard.
Da kosteten Spiele ca 60,- bis 80,-DM.

Naja, die Spiele haben Ende der 80er Anfang der 90er eher über 100 DM, zumeist 119,- DM gekostet. Habe hier noch ein paar alte Retro Schachteln, wo diese Aufkleber drauf sind......Ganz so rosig waren die Zeiten nicht, auch wenn viel an Handbüchern & Co. beilag (z.B. bei Falcon)

Alleine der damalig Preissprung von 50,- € auf 60,- € für AAA Games fand ich schon heftig.
Völlig OT, aber ich möchte hier mal ganz kurz anmerken, dass ich vor 25 Jahren schon zwischen 100 und 140 DM für AAA Spiele wie Wing Commander hingelegt habe. Ich kenne nur wenige Produkte, die über einen so langen Zeitraum derart stabil im Preis geblieben sind ;)

Abgesehen von technischen Macken ist das Spiel im Kern so erschienen, wie Hello Games es geplant hatte. Die meisten Kritikpunkte sind für mich darum scheinheilig, weil sie nur der eigenen Internetpräsenz der Kritiker befeuern sollen.

Die Ausschnitte aus der E3 Berichterstattung 2015 mit dem Team von (damals) Gametrailers (heute Easy Allies) treffen den Punkt. Alle Teammitglieder sind große Videospielenthusiasten, aber der eine (Brandon Jones) hat schon damals gemahnt, dass er den Mangel an Inhalten für schwierig hält. Dafür waren Ben Moore und Michael Huber voll auf der Hype-Welle und haben dagegengehalten. Für die Fans ist es noch immer ein "Kunstwerk", das für sich steht oder zumindest ein mutiges Experiment. Für die anderen ist es eine leere Sandbox ohne Sinn. Das war aber eben schon vor einem Jahr absehbar. Ben Moore hat das Spiel aktuell reviewt und eine realistisch mittelmäßige Wertung vergeben.

Es ist für mich ein kleines Projekt, dass mit 15 Leuten und der Hilfe von Sony als Publisher ein wenig zu viel Aufmerksamkeit bekommen hat. Wer sich jetzt über 60 EUR ärgert, die er verballert hat: Willkommen im Club. Kommt drüber hinweg.

Ich kenne nur wenige Produkte, die über einen so langen Zeitraum derart stabil im Preis geblieben sind ;)

Und wenn man etwas wartet, zahlt man auch keine 50€ für AAA Games. Im reduzierten Angebot schon gar nicht.
Hab jedenfalls für GTA V und Witcher 3 weniger gezahlt.

Kommt drüber hinweg.

genau !

Get over it !

( Einer meiner Lieblingssprüche aus dem englischen ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Völlig OT, aber ich möchte hier mal ganz kurz anmerken, dass ich vor 25 Jahren schon zwischen 100 und 140 DM für AAA Spiele wie Wing Commander hingelegt habe. Ich kenne nur wenige Produkte, die über einen so langen Zeitraum derart stabil im Preis geblieben sind ;)

Bei einem Markt der sich seither verzwanzigfacht hat in den Umsätzen ist das gar nicht so sehr bemerkenswert. Nur deshalb können kleine Teams Spiele auch für 20,-€ an eben diesem Markt erfolgreich platzieren. Ein Preispunkt der auch NoManSki gut getan hätte, denn das hat nicht zuletzt durch den selbstbewussten Preis die Erwartung eines Meilensteins geschürt.

Und wenn man etwas wartet, zahlt man auch keine 50€ für AAA Games. Im reduzierten Angebot schon gar nicht.
Hab jedenfalls für GTA V und Witcher 3 weniger gezahlt.

Da gebe ich dir recht.
Wenn jemand behauptet Spiele wären teurer geworden dann ist das völliger Quatsch.
Kann mich gut erinnern, dass ich damals für meine Amiga Spiele immer so zwischen 100DM und 120DM bezahlt hatte.
Heute zahlt man für einen AAA Titel (gut No Man's Sky ist nicht das beste Beispiel :D) maximal 60€.
Wartet man ein, zwei Monate, bekommt man die meisten Titel auch schon günstiger, bzw. in Key Stores von Anfang an.
Dazu kommt die Lohnsteigerung über die 20 Jahre.
Bedeutet Kaufkraftbereinigt sind die Spiele sogar günstiger geworden.
Andererseits sollten sie das auch. Die Umsätze sind heute viel höher als damals. Dazu kommt, dass es wie schon erwähnt kaum noch gedruckte Handbücher gibt, bzw. viele Games nur noch digital erscheinen.

Ein GTA 1 hat zum Release 70 DM gekostet. Als C&C 3 (Tiberian Sun) damals für 100 DM rauskam, war der Aufschrei groß. Also zwischen 100 und 140 DM habe ich damals für kein Spiel zum Release bezahlt.

Damals wurden aber auch nicht bei jedem Spiel noch zig Mini-DLCs für einen Haufen Geld hinterher geschoben. Es gibt doch fast keinen AAA-Titel mehr wo nicht irgendwo Microtransaktions oder DLCs drin sind, die früher als Patch/Cheat durchgegagen wären.

ich will nicht haten, aber kann man da nicht von Täuschung sprechen und das spiel zurückgeben ?

Die einzigen die die Spieler wieder einmal getäuscht haben waren diverse Magazine,
die Behauptungen und Gerüchte aufstellten die gar nicht existent/wahr waren/sind.

Als der Hype vorbei war,
ging man gleich über vom Hype zum Hate Train.

Da ist es auch immer mehr nachvollziehbar das kleine Indies immer mehr zu Konsole only wechseln,
sie werden @ PC nicht mehr beachtet und der Hypetrain diverser PCGaming Magazine bleibt erspart.

Ein GTA 1 hat zum Release 70 DM gekostet. Als C&C 3 (Tiberian Sun) damals für 100 DM rauskam, war der Aufschrei groß. Also zwischen 100 und 140 DM habe ich damals für kein Spiel zum Release bezahlt.
Dann hast du kein Wing Commander gespielt. Die Dinger waren zum Release nicht unter 100 DM zu kriegen. Und die Special Editions waren gleich ganz unbezahlbar, mit Preisen jenseits der 150 DM.

Nachdem ich es selber gespielt habe, bzw noch ein paar Lets Plays angeschaut habe, incl. diesem Video hier, kann man eigentlich nur sagen, dass dieses Spiel ein Mega Flop ist. Die Idee dahinter ist genial, aber die Umsetzung ist eine Katastrophe.
Kein Wunder, dass sie 60 Euro zu release wollten.
Ich finde es eigentlich recht gut das Spiel das ist meine Meinung.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Die Entwicklungs- und Marketingkosten haben sich aber auch dicke verzwanzigfacht ;)

Ich glaube NoManSki hat den Gegenwert mindestens drei Jahre kostenlos bekommen, nimmt aber eben die Kohle als wäre es ein eine Milliarde Dollar CoD. Der Preis und die technische Umsetzung allein (Absturz-Überflieger Nummer 1 selbst auf der PS4) sind diskutabel genug, bevor man überhaupt zu den übertriebenen Erwartungen kommt.

Die Entwicklungs- und Marketingkosten haben sich aber auch dicke verzwanzigfacht ;)
Das is falsch. Super Mario für's SNES hat damals auch 2 Mio. gekostet und für die Kohle wurden Spiele wie Risen 1/2/3 für den PC entwickelt.

Zudem ist der Markt heute viel größer. Und damit kalkulieren Publisher. Du gibst keine 50 Mio. für Call of Duty Marketing aus, wenn du nicht weißt, dass du damit 20 Mio. Exemplare verkaufen kannst. Welches Spiel in den 90ern konntest du 20 Mio. mal verkaufen, wenn du es nicht sowieso der Konsole beigelegt hast?

Hinzu kommt, dass Konsolenspiele damals wegen der sauteuren Module so hochpreisig waren. Heute hast du Digitaldistribution, die den Publisher außer ein paar Cent Bandbreite garnichts kostet. Sogar der Zwischenhandel (MediaMarkt und co. verdienen nicht mehr mit) wird ausgeschaltet.

Der einzige Grund hierfür war, dass es auf CDs kam, welche damals noch extrem teuer waren. Also das Gleiche wie mit den Modulen bei Konsolenspielen.

FFVII auf der PS1 hat 119 DM UVP gehabt, weil es auf 3 CDs kam. Die Standard UVP für PS1 Spiele lag bei 89 bis 99 DM. Für PC Spiele hab ich um die Jahrtausendwende zwischen 69 und 79 DM UVP hingelegt.

Die Preise für Spiele sind dafcto gestiegen, wenn man den gewachsenen Markt und die massiv gesunkenen Herstellungs- und Vertriebskosten miteinbezieht. Denn nichts davon wurde an den Kunden weitergegeben.

Ich glaube NoManSki hat den Gegenwert mindestens drei Jahre kostenlos bekommen, nimmt aber eben die Kohle als wäre es ein eine Milliarde Dollar CoD.
Ich redete auch nicht von NMS, sondern antwortete auf einen Kommentar von Slasher, in dem er den "damalig Preissprung von 50,- € auf 60,- € für AAA Games" als "heftig" empfand. Das NMS maßlos überteuert ist und eher für maximal 30 Euro ins Early Access gehört hätte, sollte inzwischen ein unbestrittener Fakt sein, der keiner Diskussion würdig ist.

Da gebe ich dir recht.
Wenn jemand behauptet Spiele wären teurer geworden dann ist das völliger Quatsch.
Kann mich gut erinnern, dass ich damals für meine Amiga Spiele immer so zwischen 100DM und 120DM bezahlt hatte.
Heute zahlt man für einen AAA Titel (gut No Man's Sky ist nicht das beste Beispiel :D) maximal 60€.
Wartet man ein, zwei Monate, bekommt man die meisten Titel auch schon günstiger, bzw. in Key Stores von Anfang an.
Dazu kommt die Lohnsteigerung über die 20 Jahre.
Andererseits sollten sie das auch. Die Umsätze sind heute viel höher als damals. Dazu kommt, dass es wie schon erwähnt kaum noch gedruckte Handbücher gibt, bzw. viele Games nur noch digital erscheinen.

...und stehen damit den höheren Entwicklungskosten entgegen.
Kassenschlager damals Super Mario Bros, Entwicklungsteam 6 Mann + KeffeekocherIN, Entwicklungszeit kein Jahr, Projektkosten ca. 300000. €, Verkaufszahl (gibt nur Schätzungen) ca. 30 Millionen.

AAA-Game heute, Team 150 MannIN + x + KaffeevollautomatIN, Zeit 2-x Jahre, Kosten: im Fall von GTA 4 ca. 100 Mio --> in die 100 Mio müssen mit fast dem selben Stückpreis wie vor 25 Jahren wieder reingeholt werden.:ugly:

Zurück