Zum Teil harte Worte hier im Thread, aber gehört ja irgendwie auch dazu mit einer gewissen Härte mitzuteilen, was einem wirklich tiefgehend wurmt.
Ich persönlich halte nicht wirklich viel von der gesamten Entwicklung im Moment. Letztens habe ich ein echt cooles Resume gelesen zur aktuellen Entwicklung: Früher fragten die Männer mit Vollbart welcher Baum als nächstes gefällt werden soll. Heute fragen die Männer mit Vollbart, ob die Hydratemulsion auch biologisch abbaubar und vegan ist. Und genau diese Entwicklung spiegelt sich auch hier immer mehr wieder. Immer mehr Menschen machen einen riesen Hokus-Pokus und Humba-Humba um jedes noch so kleine Thema - scheinbar ist das der neue Lebensinhalt unserer Gesellschaft geworden. Wer keine harrsche Kritik oder Lob auf Basis unheimlich ausgeklügelter Recherchearbeit irgendwo leistet, ist scheinbar nichts mehr wert. Volkssport? Lenkung durch Medien? Verringertes Selbstbewusstsein und dadurch erhöhtes Bedürfniss an Selbstdarstellung und Selbstverwirklichung? Verharmlosung und Integration von früher "Größenwahn" genannten Verhaltens ins Daily Business?
Mir bereitet das alles schon sehr viel Kopfzerbrechen

. Das der Hypetrain zum Hatetrain mutiert ist, also das ist doch eigentlich nur die logische Konsequenz. Es sind die Emotionen der Menschen, die da Überschlagen. Vielleicht wirds es bald auch Melanchonie-, Leichtigkeits-, Liebes- und was weiß ich nicht noch für Trains geben. Es geht nicht mehr um Inhalte sondern um die Darstellung, das Herausputzen, die Recherche der Richtigkeit der persönlichen Meinung und der Beweis, dass man Recht hat. Früher habe ich jemanden, der genau so handelte, immer und immer wieder jedes Wort analysierte, was aus meinem Mund kam und mir mit hinreichender Länge erklärte, warum er denn so viel mehr Recht hat mit seinem Wissen als ich, als Klugscheisser bezeichnet und Ihn stehen lassen. Heute wird man für so ein Verhalten wahrscheinlich von Firmen oder vom Staat auf Schadensersatz und Schmerzensgeld verklagt. Kein Mensch hat mehr einfach Spaß an einem Spiel oder ist eben einfach nur enttäuscht und stellt es in die Ecke und lernt daraus für sich persönlich, seine Erwartungshaltungen besser zu setzen und sich weiter zu entwickeln. Es wird stattdessen alles auf die Goldwaage gelegt usw.
Auf der anderen Seite finde ich etwas harrsche Kritik für ein Spiel was 60€!!! kostet, diese aber im Auge des Betrachters nicht wert ist, auch völlig ok! .... niiiicht soooo eiiiinfaaaaach aaaalles ....