No Man's Sky: Vom Hype-Train zum Hate-Train?

Ich bin ja überhaupt nicht auf den Train drauf ...
aber ich muss sagen, im nachhinein gefällt mir das Spiel so wie es ist sehr nice,
allerdings ist es mit nichten 60 € wert!

30 - 40 € sind Okay aber keine 60

Nach dem Start war ich schon enttäuscht, aber inzwischen hab ich meinen Frieden mit No Mans Sky geschlossen.

Es läuft nun ganz Rund dank der schnellen Patches. Auch mit der Grafik kann ich mich nun anfreunden. Ist zwar kein Knaller aber in manchen Momenten ganz schick.

Klar der Anfang ist nicht gut designed und ich verstehen das viele nach wenigen Stunden aufgegeben haben, sowie ich. Ist halt zu Begin viel zu viel Grinden bei viel zu kleinen Inventar.
Nach ein paar Stunden hat man aber genug Platz und sammelt sowieso nur noch das was man gezielt braucht. Man darf halt nicht den Fehler machen und zu lange auf einen Planeten bleiben bis es langweilig wird. Immer in Bewegung bleiben ist glaub ich eins der Sachen die daran Spaß macht.
Ich hatte am Montag nochmal neu angefangen müssen und mir gleich ein Warp Kern Ausbau für den Hyper Drive eingebaut um die nicht auf der Atlas Route liegenden Systeme anzusteuern. Dann bekommt man auch deutlich mehr Abwechslung in den Biomen (Klasse E und O Sterne). Nach ein paar Sprüngen kommt ja sogar sowas wie Story auf. Wenn mans drauf anlegt soll man so in 30-40 Stunden durch sein.

Die Raumkämpfe sind halt Arcade pur sowie die ganze Schiffssteuerung. War nicht anders zu erwarten da ja hauptsächlich Konsolen Game. Ein paar Einstellungen mehr hätte ich mir aber dennoch gewünscht. Mal schauen was daraus noch wird. Aktuell Stimme ich schon zu das es sich wie ein solider Early Access Titel anfühlt der mit Content ganz gut werden kann, mehr auch nicht.

Ziemlicher blöder Vergleich Lebenserhaltungskosten mit Kosten für Luxusgüter zu vergleichen.

Ich weiß ja nicht wie alt du bist (das ist jetzt kein Persönlicher Angriff!!)

Vielleicht ein blöder Vergleich, aber es kommt auf das gleiche heraus. Was man zu diesem hier nicht sagen kann (auch wenn es kein persönlicher Angriff war und auch nicht so gewertet wird ;]).
Mein Vergleich war auch nicht auf NMS bezogen sondern darauf das sich AAA Titel im Preis leicht erhöht haben. Und Kosten für Löhne, welche ja ständig steigen, naja vielleicht nicht bei jedem, sind keine Lebenserhaltungskosten für den Hersteller.

Völlig OT, aber ich möchte hier mal ganz kurz anmerken, dass ich vor 25 Jahren schon zwischen 100 und 140 DM für AAA Spiele wie Wing Commander hingelegt habe.

:daumen:

Immer dieses "Spiele waren früher billiger"...120DM 1993 für F15 Strike Eagle 3. Da lachte mein Zeitungsbotenverdienst. Gunship 2000 ähnlich, das brachte ich mir damals aus UK mit, weil es da umgerechnet tatsächlich günstig war.

Und nun rechnen wir mal, was 1993 120DM im Verhältnis zu einem durchschnittlichen Verdienst waren und was heute 40-60€ sind. Durch Keystores muss man eigentlich ja für kaum ein Spiel mehr 60€ zahlen. Ok, NMS ist allgemein relativ teurer, zugegeben.

Aber wenn mir 1993 jemand von Spielen wie The Witcher 3, mit einem riesigen Umfang und Inhalt für 40€ erzählt hätte, den hätte ich für verrückt erklärt.

Das is falsch. Super Mario für's SNES hat damals auch 2 Mio. gekostet und für die Kohle wurden Spiele wie Risen 1/2/3 für den PC entwickelt.
Risen... AAA Games... Dem halte ich GTA V, Skyrim, irgendein Call of Duty oder Battlefield oder auch ein DOOM oder sonstwas entgegen.

Zudem ist der Markt heute viel größer. Und damit kalkulieren Publisher. Du gibst keine 50 Mio. für Call of Duty Marketing aus, wenn du nicht weißt, dass du damit 20 Mio. Exemplare verkaufen kannst. Welches Spiel in den 90ern konntest du 20 Mio. mal verkaufen, wenn du es nicht sowieso der Konsole beigelegt hast?
Du konntest kein Spiel so oft verkaufen. Habe ich auch nie behauptet. Ich habe lediglich einem "der Umsatz hat sich verzwanzigfacht" ein "die Kosten haben sich auch verzwanzigfacht" entgegengesetzt.

Der einzige Grund hierfür war, dass es auf CDs kam, welche damals noch extrem teuer waren. Also das Gleiche wie mit den Modulen bei Konsolenspielen.
Wing Commander 1, 2, Privater, X-Wing, TIE-Figther... Kamen alle auf Disketten und haben alle über 100 DM gekostet. Heroes of Might and Magic war damals glaube ich auch irgendwo kurz vor 100 DM.

Die Preise für Spiele sind dafcto gestiegen, wenn man den gewachsenen Markt und die massiv gesunkenen Herstellungs- und Vertriebskosten miteinbezieht. Denn nichts davon wurde an den Kunden weitergegeben.
Hmhm... Und wenn du einen AAA-Titel in den Sand setzt, ist dein Studio dicht und der Publisher kurz vor der Insolvenz. Liegt bestimmt nicht daran, dass die gestiegenen Gewinne reinvestiert werden um neue Spiele zu finanzieren. Vertriebskosten sind auch nicht zwangsläufig gesunken. Steam kassiert satte 30%. Das ist in ungefähr, was DVDs, Verpackung, Logistik und Einzelhandel fressen (ein bisschen weniger). Einzig EA konnte die Vertriebskosten senken, mit ihrer Origin-Exklusivität.

Nö hab ich nicht. Und eine Ausnahme macht noch lange keine Regel.
Ist halt leider nicht die Ausnahme. Es gab früher viele Spiele in der Preiskategorie. Lag aber auch an der damaligen Zielgruppe. Wer 3000 DM für einen PC hinlegt, der nach einem Jahr HOFFNUNGSLOS veraltet ist, ist auch gaga genug, über 100 DM für Spiele auszugeben.

edit - Nur um das klarzustellen: Ich rede vom Preis zum Release eines Spiels. Nicht vom Preis nach einem Jahr oder so. Nach einem Jahr gab es Spiele auch für 50 DM und weniger. Oder im Bundle mit ihrem Expansion Pack, für um die 60 DM.

Ich habe den Beitrag des Nutzer gesehen und muss mich ernsthaft Fragen, ob die Welt nicht wichtigere Probleme als solche zu bieten hat? Warum stecken die Leute nicht ihre Zeit und Fähigkeiten in Aktionen mit denen man etwas "sinnvolles" bewirken kann als sie mit solchen Ausarbeitungen die niemanden weiterhelfen außer dem eigenen Ego, zu verschwenden?

Nichts gegen Kritik aber das ist so etwas von unnötig, überzogen und vor allem unwichtig.

Ich würde gerne mal wissen was die unschuldigen 100+ Millionen Euro auf Sean Murrays Konto zu dem Thema sagen.
Ich würde gerne mal wissen woher du diese Information über den 100+ Mio Betrag auf seinem Konto hast oder handelt sich wieder nur um eine provokante, nicht zutreffende Nuallan Aussage um dem Topic mehr Würze zu geben? :what:;)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: CiD
Ja Wahnsinn was manche Leute Zeit und Energie in so einen Unsinn stecken können. Dabei gab es nichtmal ne Kickstarter Kampagne., wo man nen Grund gehabt hätte so abzugehen.
Aber wer in der heutigen Zeit jeden Schund (war nicht speziell auf NMS bezogen) vorbestellen muss und sich danach aufregt, ist sowieso nicht mehr zu helfen.

Ich redete auch nicht von NMS, sondern antwortete auf einen Kommentar von Slasher, in dem er den "damalig Preissprung von 50,- € auf 60,- € für AAA Games" als "heftig" empfand. Das NMS maßlos überteuert ist und eher für maximal 30 Euro ins Early Access gehört hätte, sollte inzwischen ein unbestrittener Fakt sein, der keiner Diskussion würdig ist.

Wieso weil du das so festsetzt?

Punkt 1: Niemand muss es sich kaufen, wenn es ihm das Geld nicht wert ist.
Punkt 2: Der Markt macht die Preise nicht. Das Spiel wurde so oft verkauft, scheint den meisten ja das Geld wert zu sein.
Puktt 3: Kannst du beurteilen wieviel Arbeit hinter dem Spiel steckt? 4 Jahre Entwicklung sind eine lange Zeit, in der die Jungs getüftelt haben

Ich differenziere bei dem ganzen "Hype" vor allem, dass es sich um ein "Indie"-Studio handelt. Weniger was Preise/Kosten anbelangt, sondern vielmehr die Erfahrung mit einem bestimmten Produkt.

Das ist weder Ubisoft mit AC noch EA mit NfS in Version 20. Das heißt, ich kann nicht einfach sagen, "Mensch, seid ihr doof, warum hat es Option 1, 2, 3 nicht ins Spiel geschafft, ihr habt es doch versprochen."

Etwas zu Versprechen um festzustellen, die Umsetzung klappt nicht so einfach - das wären definitiv nicht die ersten.

Das Gehype... dafür sind die Spieler höchst selbst schuld. Und auch die Medien, die jedes PR Fetzchen 1:1 wiedergegeben haben. Aber das ist doch bei jedem Spiel so. Kaum wird was auf der E3 präsentiert, meist ohne Gameplay, schon ist Hype dahinter. Wie etwa beim neuen Spiel von den Metal Gear machern... weiß grad den Namen nicht. Verstehe die Kids von heute nicht, wie man nach jedem Trailer gleich ein feuchtes Höschen haben kann - ganz ohne Gameplay. Früher war das anders.

@No Mans Sky: Man hat ein Zufallsgeneriertes Spiel versprochen und das auch so gut wie es mit dem Budget ging hinbekommen. Wie man von anderen zufallsgenerierten Spielen weiß geht dadurch natürlich die Varietät verloren. Deshalb wusste ich vom allerersten Tag an: wird wohl nicht mein Spiel, kann mich wenn überhaupt nur kurz begeistern.

Ich mag Spiele die offenbar "von Hand" gemacht wurden, auch bei Open World. Ich langweile mich in Skyrim (und die anderen Elder Scrolls Spiele) noch am Abend des Installierens. Kurz ein paar Quests und viel zu schnell ist es immer dasselbe in etwas anderem Gewand. mir ging es auch in vielen anderen Spielen so. Gegenbeispiel ist etwa STALKER, welches sich in jedem Gebiet anders anfühlt.

Zum Teil harte Worte hier im Thread, aber gehört ja irgendwie auch dazu mit einer gewissen Härte mitzuteilen, was einem wirklich tiefgehend wurmt.
Ich persönlich halte nicht wirklich viel von der gesamten Entwicklung im Moment. Letztens habe ich ein echt cooles Resume gelesen zur aktuellen Entwicklung: Früher fragten die Männer mit Vollbart welcher Baum als nächstes gefällt werden soll. Heute fragen die Männer mit Vollbart, ob die Hydratemulsion auch biologisch abbaubar und vegan ist. Und genau diese Entwicklung spiegelt sich auch hier immer mehr wieder. Immer mehr Menschen machen einen riesen Hokus-Pokus und Humba-Humba um jedes noch so kleine Thema - scheinbar ist das der neue Lebensinhalt unserer Gesellschaft geworden. Wer keine harrsche Kritik oder Lob auf Basis unheimlich ausgeklügelter Recherchearbeit irgendwo leistet, ist scheinbar nichts mehr wert. Volkssport? Lenkung durch Medien? Verringertes Selbstbewusstsein und dadurch erhöhtes Bedürfniss an Selbstdarstellung und Selbstverwirklichung? Verharmlosung und Integration von früher "Größenwahn" genannten Verhaltens ins Daily Business?
Mir bereitet das alles schon sehr viel Kopfzerbrechen :klatsch:. Das der Hypetrain zum Hatetrain mutiert ist, also das ist doch eigentlich nur die logische Konsequenz. Es sind die Emotionen der Menschen, die da Überschlagen. Vielleicht wirds es bald auch Melanchonie-, Leichtigkeits-, Liebes- und was weiß ich nicht noch für Trains geben. Es geht nicht mehr um Inhalte sondern um die Darstellung, das Herausputzen, die Recherche der Richtigkeit der persönlichen Meinung und der Beweis, dass man Recht hat. Früher habe ich jemanden, der genau so handelte, immer und immer wieder jedes Wort analysierte, was aus meinem Mund kam und mir mit hinreichender Länge erklärte, warum er denn so viel mehr Recht hat mit seinem Wissen als ich, als Klugscheisser bezeichnet und Ihn stehen lassen. Heute wird man für so ein Verhalten wahrscheinlich von Firmen oder vom Staat auf Schadensersatz und Schmerzensgeld verklagt. Kein Mensch hat mehr einfach Spaß an einem Spiel oder ist eben einfach nur enttäuscht und stellt es in die Ecke und lernt daraus für sich persönlich, seine Erwartungshaltungen besser zu setzen und sich weiter zu entwickeln. Es wird stattdessen alles auf die Goldwaage gelegt usw.
Auf der anderen Seite finde ich etwas harrsche Kritik für ein Spiel was 60€!!! kostet, diese aber im Auge des Betrachters nicht wert ist, auch völlig ok! .... niiiicht soooo eiiiinfaaaaach aaaalles ....

Zuletzt bearbeitet:
Etwas zu Versprechen um festzustellen, die Umsetzung klappt nicht so einfach - das wären definitiv nicht die ersten.
Wobei zwischen versprechen und in Aussicht stellen ein großer Unterschied liegt und da liegt m. M. n. hier der Hund begraben.

Bei dem Versprechen andere Spieler, auch wenn unwahrscheinlich, treffen zu können, bin ich jedoch sehr gespannt, was daraus nun wird. Das Thema ist nocht nicht vom Tisch. Daran muss sich der Entwickler definitiv messen was die Glaubwürdigkeit betrifft, denn das wurde definitiv so gesagt/ versprochen. ;)

MfG

Wie wird es denn also nun am Ende behandelt?
Die Entwickler "stellen was in Aussicht", nun gut. Und an welchem Punkt wird es zum Fakt? Erst wenn die ersten Spieler das Spiel kaufen und es dann hoffentlich so ist wie angekündigt?

Oder glauben wir jetzt garnichts mehr, bis der erste Tester es in den Händen hatte?
Wo wird hier die Linie gezogen?

Grüße

Die Entwickler "stellen was in Aussicht", nun gut. Und an welchem Punkt wird es zum Fakt? Erst wenn die ersten Spieler das Spiel kaufen und es dann hoffentlich so ist wie angekündigt?

Oder glauben wir jetzt garnichts mehr, bis der erste Tester es in den Händen hatte?

Grüße
Im Zweifel gilt das was in Tests steht und in der Verkaufsbeschreibung.

MfG

Im Zweifel gilt das was in Tests steht und in der Verkaufsbeschreibung.

MfG

So handhabe ich das bisher auch. Das Problem ist nur, das in vielen Fällen selbst nichtmal die Beschreibung auf der Verpackung "stimmt" sondern einfach nur stark interpretierbar. Damit reden sich die Developer in vielen Fällen auch raus.

Grüße

Grüße

Die Linie muss am Ende des Tages natürlich jeder selbst ziehen. Aber meine persönliche Linie sieht so aus: ist es eine Fortsetzung von einem großen Publisher, dann sollte man schon grundlegende Features im fertig Spiel sehen - Grafik ausgenommen, die von E3 Trailern ist ohnehin nicht aussagefähig, zumindest im Hause Ubisoft.
Bei Indiespielen sieht das ganze anders aus. Gerade Indies haben eine Art "Recht auf versagen". Da glaube ich nichts, was ich nicht selbst gespielt habe.
Und wenn ein Indie Entwickler meint, er müsse keine Early Access Version zu vergünstigtem Preis anbieten - naja, dann ist das Spiel halt für mich raus.
Im gegenzug weine ich keinen 20€ nach, wenn ein early access titel entweder absolut mies ist oder nie fertig wird.

Zurück