Auch wenn ich mich sicher bei einigen unbeliebt machen werde, muss es mal erwähnt werden. Es gibt auch noch ein PC-Indie-Weltraumspiel "Star Citizen" von Cloud Imperium Games mit noch verrückterer Preisgestaltung. Wenn ich auf
Pledge - Roberts Space Industries gehe sehe ich aktuell ein "Constellation Aquila" für schlappe 327,25$ und das Spiel hat noch nicht einmal ein Release-Datum. Aber die 60/70€ für NMS sollen dreist sein.
Vielleicht solltest du aber auch nochmal ansprechen, dass dieses Raumschiff nur ZUSATZ ist .. du kannst dich auch für momentan 48,73€ ein gamepackage mit Schiff kaufen (sogar billiger als NMS

) und dafür kannst du dann mit anderen Spielen! "My mind is blown!".
B2t:
Ich verstehe nicht, wie manche Leute, hier im Forum, der Meinung seien können, dass es die Schuld der Magazine und deren Berichterstattung sei, dass viele Fehlinformationen über das Spiel verbreitet wurden? In diesem speziellen Fall, geht es doch um NMS und den gezeigten(!), sowie besprochenen (Auf YouTube, nicht als "Interview" in einem Magazin) Spielinhalt, der schlichtweg nicht existiert.
Klar kann man jetzt den bösen Magazinen die Schuld geben, aber meiner Meinung nach trifft das hier kaum zu (Bis auf diesen hands-on test hier auf PCGH, der wiederum vom Entwickler und seinen Aussagen ja bestätigt wurden, anstatt mit Gerüchten aufzuräumen).
Außerdem geht es auch nicht um die persönliche Spielempfindung.. Dem einen macht es spaß, der andere trauert halt dem nach, was angekündigt wurde, was gezeigt wurde in Gameplay Trailern usw.
Persönliche Meinung:
Ich persönlich habe jetzt ca. 15-20std gespielt, dank geschenkten Key. Es hat spaß gemacht, aber die Langzeitmotivation fehlt mir. Ich war nicht gehyped von dem Spiel, da ich es absolut gar nicht auf dem Schirm hatte, aber nachdem ich gelesen habe und mit Referenzen zu den Ausschnitten der Videos, muss ich ehrlich sagen: Das hätte mich deutlich länger an der Stange gehalten. Riesige Raumschlachten? Immer her damit! Sowie auf Frachtern landen, selber Frachter steuern, etc.
Wie sieht es eigentlich aus mit dem Patch der Basenbau ermöglichen soll? Nachdem die nächste aussage "Wir werden dafür aber alle weiteren Inhalte per Patches nachliefern, und nicht per DLC" ja schon wieder veraltet ist.. Könnte mir gut vorstellen, dass Hello Games sich auch sagt: 20€ und ihr könnt Basen bauen.. Die nie jemand sehen kann.. weil von den 18 Trillionen Planeten mit Spielern nur höchstens 16 in deiner Instanz sind (Kennt man doch irgendwo her... achja The Crew MMO.. hat ja nicht mal mit einem Kontinent geklappt, aber sagen-wir-einfach-NMS-ist-auch-Multiplayer-Sean hat da ja auch niemals Konkret gegengerudert, ganz im gegenteil, das sich die beiden Spieler nicht sehen konnten, weil auf anderer Instanz, hat er einfach mal lieber aus dem Tweet weggelassen.
Das sind für mich einfach nur Lügen, die den Spielern, der Presse und wahrscheinlich sogar Sony, erzählt wurden, um eben diesen Hype zu generieren. Und für mich hat Hello Games damit auch den selben Ruf wie EA weg.. und kriegen definitiv keinen einzigen Cent von mir, selbst wenn sie das beste spiel des Jahrhunderts programmieren würden.