No Man's Sky: Vom Hype-Train zum Hate-Train?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu No Man's Sky: Vom Hype-Train zum Hate-Train?

Hype ist gut für Entwickler, denn damit steigen die Chancen, dass das Produkt ein Erfolg wird. Hype erzeugt aber auch eine übernatürlich große Aufmerksamkeit und die kann einen einholen. Bei No Man's Sky wird nun ganz genau hingeschaut und jede noch so kleine Aussage der Entwickler darauf geprüft, ob sie es ins Spiel geschafft hat.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: No Man's Sky: Vom Hype-Train zum Hate-Train?

Das Hauptproblem ist: er hat kein Universum gebaut sondern eine Kartennavigation mit einer Punktwolke von Sonnen die ein Universum vor gaukeln (das ist wirklich sehr banal) und ein kleiner Raum wo ein Planetenhaufen generiert wird während der Ladebildschirm Warpsprung. Es gibt kein Planetensystem mit Sonne und Umlaufbahnen und Monde, es gibt kein Universum. Es ist schlicht gefaked! Da hat sogar Plannetary Annihilation mehr geliefert.

Dennoch macht mir das Spiel Spass, aber es erfüllt einfach die Versprechen eines frei befliegbares Universum wie bei Space Engine, Elite Dangerous oder Star Citizen erfüllt es nicht. Und das ist eigentlich Beschiss!

Da hat sogar Plannetary Annihilation mehr geliefert!

Nun ja das hatte ja auch im Early Access knapp 90,-€ gekostet, mehr Geld mehr Content :D lol
Nichts desto trotz, was die Indie Game Producer mittlerweile auf sich einbilden, könnte manchen AAA Produzenten auf bescheuerte Ideen bringen.
Oder wer will für das nächste Elder Scrolls 400,-€ bezahlen, wenn der Inhalt den (Fantasie)preis vorgibt!?

Hoffe das bleibt ein Nischen Phänomen und nimmt keine ernsthaften Konsequenzen.
Alleine der damalig Preissprung von 50,- € auf 60,- € für AAA Games fand ich schon heftig.
Aber solange es Kunden gibt, die das Geld mit offenen Händen ausgeben, ohne sich einmal Gedanken zu machen welche Auswirkungen das haben kann, sehe ich schwarz.

Versprochen ist aber auch relativ. In einem Interview während der Entwicklungsphase eine Absicht für ein Feature abzugeben als Versprechen zu zählen, ist vielleicht etwas zu viel des Guten

Euer ernst PCGH? Als können die Entwickler eurer Meinung in Ihren Ankündigungen das Blaue vom Himmel erzählen und dann OHNE VORHERIGEN HINWEIS das Angekündigte im fertigen Produkt einfach streichen, wenn die Kohle schon aufm Weg zum Entwickler Konto ist? Wow, kein Wunder das immer mehr potentiell richtig geile Spiele als absolute Gurken auf den Markt kommen, wenn Gaming Journalisten knallharten Betrug bereits für legitim halten.

Dieser Erwartungen wurden nicht nur durch die vagen Aussagen der Entwickler genährt, sondern der Hype-Train wurde auch von sämtlichen Spiele-Medien potenziert basierend auf einem unfassbaren NICHTS an konkreten Informationen. Und ganz offen: Ohne das ich überhaupt den Kontext begreife ist PCGH.de ganz weit vorn dabei jeden Furz von Nichtinformation zu NoManSki dennoch als eine zu verkaufen, wie ähnlich Absurd bereits bei The Division.

Den Überbringer der Nachricht über eine Verschiebung mit Mord zu drohen und den Entwicklern selbst ist eine andere kranke Randerscheinung des ganzen Hypes. Da muss man aber mal als Journalist mal auf dem Boden bleiben und nicht alles unreflektiert wiederkäuen.

Gerade das Video hat mit Hass nun wenig zu tun. Es zeigt auf unterhaltsame Weise wie man jede Herstellerinformation bereitwillig aufsaugt und als Fakt verkauft hat ohne jemals selbst etwas verifiziert zu haben, damit unrealistische Erwartungen weckt und sich an den Klicks die Taschen voll macht und sich dann wundert was am Ende wirklich dabei heraus kommt. Dabei herrscht seit Jahren eine gesunde Skepsis was aus den PR-Abteilungen von EA und UBI so herausblubbert (mehr oder weniger). Wo war die Skepsis seitens des Journalismus bei NoManSki?

Den "Hass" hat sich die versammelte Fachpresse genauso selbst gemacht wie den Hype zuvor. Und verdient auch daran...

Nachdem ich es selber gespielt habe, bzw noch ein paar Lets Plays angeschaut habe, incl. diesem Video hier, kann man eigentlich nur sagen, dass dieses Spiel ein Mega Flop ist. Die Idee dahinter ist genial, aber die Umsetzung ist eine Katastrophe.
Kein Wunder, dass sie 60 Euro zu release wollten.

Das Hauptproblem ist: er hat kein Universum gebaut sondern eine Kartennavigation mit einer Punktwolke von Sonnen die ein Universum vor gaukeln (das ist wirklich sehr banal) und ein kleiner Raum wo ein Planetenhaufen generiert wird während der Ladebildschirm Warpsprung. Es gibt kein Planetensystem mit Sonne und Umlaufbahnen und Monde, es gibt kein Universum. Es ist schlicht gefaked! Da hat sogar Plannetary Annihilation mehr geliefert.

Dennoch macht mir das Spiel Spass, aber es erfüllt einfach die Versprechen eines frei befliegbares Universum wie bei Space Engine, Elite Dangerous oder Star Citizen erfüllt es nicht. Und das ist eigentlich Beschiss!

Dem kann ich eigentlich zustimmen, die Planten hänge starr im Sonnensystem, welches man eigentlich nicht so nennen kann, da die Sonne nichtmal erreichbar scheint. Was nicht wirklich als Objekt existiert, kann natürlich auch nicht von Planten umkreist werden. Man kann viel Zeit mit dem Spiel verbringen und auch Spass haben, aber es muss sich zeigen, was für Features in Zukunft noch ohne Extrakosten kommen. Da bei dem Preis schon von kostenpflichtigen DLCs zu sprechen grenzt schon an Wahnsinn. Im Moment ists die 60€ nicht wert. Die Fassade bröckelt schnell und die Möglichkeiten im Spiel reichen nicht an Minecraft heran, welches ein Drittel kostet.

Ich kann verstehen, dass viele Leute mehr erwartet haben. Die Liste an Kritikpunkten könnte lang werden, wenn man sich mal wirklich damit auseinandersetzt, wie limitiert das Spiel momentan wirklich ist.

Sicherlich müsste dir erstmal klar werden, was der Unterschied zwischen einem Universum, einer Galaxie und einem Sonnen System ist.

Nun.

Erstmal ein kleiner Fakt, fast jedes Sonnensystem in No Man´s Sky ist von der Fläche her größer als Far Cry, Elder Scrolls usw.... dieses Spiel sagt dir wie weit du brauchst von bsp. Planet A - Planet B... sagen wir mal 2min... jetzt ist es doch durchaus schlüssig dass ich von Sonnensystem zu Sonnensystem etwas länger brauch oder?

Unser nächstes Sonnensystem ist ungefair 4,2 Lichtjahre entfernt... da dauert es doch nun mal etwas länger bis wir da sind.... und genau dazwischen vielleicht ein Ladebildschirm Packen, der überhaupt nicht stört ist doch wohl mehr als logisch oder? Wenn wir zu Alpha Centauri fiegen irgendwann, bauen wir und bestimmt auch einen Ladebildschirm in Form einer Kryokapsel.

Wenn dir ein Spiel mehr als 60 Stunden spaß macht, kostet dich das 1€ Pro stunde.. und das ist doch durchaus in Ordnung... und nach 60 Stunden NMS hat man sicherlich immer noch nicht alles gesehen, wer sich etwas mehr beschäftigt mit dem Spiel.

Euer ernst PCGH? Als können die Entwickler eurer Meinung in Ihren Ankündigungen das Blaue vom Himmel erzählen.

Nein das ist hier nicht gemeint, gemeint ist das ein Entwickler Jahre vor dem Release z.B. erzählt er könne sich vorstellen das man ein Feature wie Basenbau einführen könnte weil er das cool fände und dann Jahre später bei Release des Games Magazine ala Gamestar Klickbait Überschirften machen in der art " nicht gehaltene Versprechen blababla".
Hater wie Du einer zu sein scheinst geilen sich dann daran auf und hinterlassen dann kleine Hatekommentare den dann wieder andere als Fakt auffassen und die Gerüchte weiterstreuen anstatt sich mal richtig zu informieren. Du solltest lieber mal den Redditbericht durchlesen da sind die Quellangaben und die genauen Wortlaute drin und da sind halt keine Versprechen dabei, deshalb sagt PCGH hier genau richtig das man in diesem Kontext nicht unbedingt von "Verprechen" reden kann.

Erstmal ein kleiner Fakt, fast jedes Sonnensystem in No Man´s Sky ist von der Fläche her größer als Far Cry, Elder Scrolls usw.... dieses Spiel sagt dir wie weit du brauchst von bsp. Planet A - Planet B... sagen wir mal 2min... jetzt ist es doch durchaus schlüssig dass ich von Sonnensystem zu Sonnensystem etwas länger brauch oder?

Unser nächstes Sonnensystem ist ungefair 4,2 Lichtjahre entfernt... da dauert es doch nun mal etwas länger bis wir da sind.... und genau dazwischen vielleicht ein Ladebildschirm Packen, der überhaupt nicht stört ist doch wohl mehr als logisch oder? Wenn wir zu Alpha Centauri fiegen irgendwann, bauen wir und bestimmt auch einen Ladebildschirm in Form einer Kryokapsel.

Wenn dir ein Spiel mehr als 60 Stunden spaß macht, kostet dich das 1€ Pro stunde.. und das ist doch durchaus in Ordnung... und nach 60 Stunden NMS hat man sicherlich immer noch nicht alles gesehen, wer sich etwas mehr beschäftigt mit dem Spiel.

Der springende Punkt: Niemand will die Map in NMS als zu klein bezeichnen - es geht schlicht darum, dass ein grundlegendes Feature des Spiels ein funktionierendes System aus Planeten ist, bei dem einzelne Planeten ohne Ladezeiten angeflogen werden können. Und egal ob es nun 5 Planeten gibt, 100 oder auch aberwitzige Milliarden von Planeten: Murray hat sich mehr oder minder über Spiele mit Skybox lustig gemacht und erklärt, dass jeder Punkt am Himmel direkt und ohne Ladebildschirme zu erreichen sei. Weder kann man die Sonne erreichen, da sie eine Skybox ist, noch kann man ohne Ladebildschrime reisen. So ein ambitioniertes Ziel nicht zu erreichen ist ok - den Hype weiter zu schüren und bis zur veröffentlichung veraltete Aussagen stehen zu lassen (wissend, das sie wohl schon Monate vorher aufgegeben wurden) nicht.

Fazit: Das Spiel an sich ist sicherlich nicht schlecht, aber Entwickler, Medien und nicht Zuletzt unzählige gehypte Vorbesteller haben hier ein Bild gestaltet, dass einfach nichts mit dem Spiel zu tun hat. Ich hoffe ein paar Leute haben gemerkt, dass man ein Spiel frühestens nach einer Alpha oder Beta bewerten kann, nicht nach ein paar Interviews und Hype in den Medien. Indies zu unterstützen ist ne gute Sache, aber jeder sollte doch wissen, das man bei Indietiteln immer riskiert, das Geld in die Tonne zu kloppen. Und wer so nen Titel mit 60€ backed ohne nen Betazugriff zu bekommen ist mehr als nur mutig, man könnte gar leichtsinn unterstellen...

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte PCG Hardware auch kritisch fragen: Welche Konsequenzen zieht ihr aus dieser Sache? Ihr ward am Hype beteiligt!

Gar keine. ;)
Wie immer, auch beim nässten großen Hype wird PCGH wieder ganz vorne mitberichten und 10 Artikel am Tag für jede noch so kleine Spekulation / Info raushauen und die Spiele entsprechend bis zum erbrechen overhypen...

Die Entwickler wollten Aufmerksamkeit und die haben sie bekommen, deswegen müssen sie jetzt halt auch die Konsequenzen tragen. Nach dem Hype kommt die Kritik das ist ja wohl normal, da geht´s anderen Spielen nicht anders. Als totalen Fail würde ich das Spiel aber nicht bezeichnen. Es wurde viel Versprochen und nicht alles gehalten, da ist klar das jetzt das Gejammer anfängt. Kann ich auch total nachvollziehen wenn man 60€ dafür hingeblättert hat.

Und das eigentlich motivierende an dem Spiel, funktioniert auch bei vielen nicht mehr:
Viele Upgrades und ihre gefundenen Blueprints, werden nicht im Inventar angezeigt und scheinen verschwunden zu sein (Bei mir so gut wie jedes 2te oder 3te), so das man tolle Sachen nicht bauen kann und somit ziemlich aufgeschmissen ist, sich mal etwas potenter auszurüsten.
Besonders betroffen bin ich bei "sehr guten " Upgrades, die weniger guten bekomme ich komischerweise.

Blueprints disappearing? Possible bug. : NoMansSkyTheGame

Das scheint bei so gut wie jedem zu sein, nur fällt das nicht allen sofort auf !
Jetzt habe ich eigentlich keinen Grund mehr das Spiel weiter zu spielen, wenn ich immer mit meiner kümmerlichen Ausrüstung rum rennen darf und das Raumschiff auch nicht großartig aufrüstbar ist.

Komisch das das noch nirgends auf den einschlägigen Seiten zu lesen ist und bei denen auf der Agenda steht !

Bin auch schon durch den Planeten gefallen, beim Komponenten-Farmen und konnte den Boden von unten betrachten, dabei war ich in einer wasserartigen Flüssigkeit und konnte nur durch laden eines Spielstandes wieder weiter spielen.
Das ist in einem englischen Forum anderen Spielern dort auch passiert !

Eine Kompass zum orientieren (Wir sind in einem Sci-Fi Universum und es gibt keinen Kompass?) und das Markieren von z.B. Handelsstationen würde mich auch sehr begeistern.

Die selten dämliche Anzeige, wenn man Meilensteine bekommt, gehört zum Schlimmsten was es je in ein Spiel geschafft hat, denn man kann dann seine gerade ausgeführte Tätigkeit nicht mehr beeinflussen, oder ausführen (Sich retten u.s.w.).
Warum ist es nicht einfach eine ganz normale Anzeige, oben rechts im Bildschirm, die aufpopt ??

Beim Handeln wir auch nicht angezeigt, wenn man Komponenten kauft, wie viele man selber davon noch besitzt und man muss immer umständlich ins andere Inventar wechseln um nachzuschauen.

Warum sieht das Bild beim Überflug vom Planeten so krass krieselig aus, an bestimmten Stellen, besonders bei Schwenks gut zu erkennen ?

Nach einer längeren Spielzeit, tritt jetzt wirklich die Ernüchterung ein und den Spaß muss man sich herbeidichten, bei all den Bugs, technischen Defiziten, fehlenden nützlichen Sachen und wichtigen Komfortfunktionen !

Motivation, sieht anders aus, da man nicht wirklich belohnt wird das Spiel zu spielen, man fühlt sich wie ein Beta-Tester, der unbezahlte Überstunden machen soll.

ich will nicht haten, aber kann man da nicht von Täuschung sprechen und das spiel zurückgeben ?

Auf jeden Fall. Du hattest schliesslich keine Chance, dich vor dem Kauf über das Spiel zu informieren und wurdest nach Strich und Faden betrogen, hintergangen und getäuscht.
Wenn du nett fragts, gibts vielleicht ein Taschentusch für die Tränen obendrauf. :p

Ernsthaft, man kann sich ja über nicht eingehaltene Entwicklungsziele nerven. Aber warum kauft ihrs dann? Es gibt tausend Möglichkeiten sich darüber zu informieren, was ein Spiel im Endeffekt wirklich bietet und was nicht.

Alleine die Tatsache dass es nicht mal eine Qualitätssicherung gab und das Team erst später über eine Drittfirma angestellt wurde, sagt schon sehr viel aus..
Gut dass ich mir eine Demo besorgt und das Spiel sowieso nach 2h von der Platte entfernt habe.. so langweiliges Gegrinde hab ich noch nie gespielt.. das st Elite Dangerous für Arme..

@James
gut, dass du es doch noch gemerkt hast, was vielen bereits nach den ersten Stunden aufgefallen ist, bis auf die Blueprints :p

Ich weiss nicht, ob die Entwickler ihre Spiele selber spielen, oder die Dollarzeichen irgendwann überwiegen. Vorallem funktionieren selbst die einfachen Dinge in dem Spiel nicht wirklich gut.

Fazit: Das Spiel an sich ist sicherlich nicht schlecht, aber Entwickler, Medien und nicht Zuletzt unzählige gehypte Vorbesteller haben hier ein Bild gestaltet, dass einfach nichts mit dem Spiel zu tun hat. Ich hoffe ein paar Leute haben gemerkt, dass man ein Spiel frühestens nach einer Alpha oder Beta bewerten kann, nicht nach ein paar Interviews und Hype in den Medien. Indies zu unterstützen ist ne gute Sache, aber jeder sollte doch wissen, das man bei Indietiteln immer riskiert, das Geld in die Tonne zu kloppen. Und wer so nen Titel mit 60€ backed ohne nen Betazugriff zu bekommen ist mehr als nur mutig, man könnte gar leichtsinn unterstellen...

Jo, kann dir zustimmen. Ich hab das Spiel im Keystore für 48€ gekauft und bin echt ein großer Freund von Indie Games und unterstütze die normalerweise gerne, aber hier bereue ich es wirklich, auch nur einen Euro bezahlt zu haben.
Nicht weil mir das Spiel nicht gefällt oder so, sondern einfach nur weil die Aussagen von dem Typen teilweise einfach BS waren/sind.
Das Spiel selbst ist zumindest für mich etwas zu langweilig, es gibt sicherlich Leute, die das feiern, aber es ist doch arg repetitiv. Die Planeten sehen zwar anders aus, haben unterschiedliche Ressourcen Vorkommen und unterschiedliche Viecher, aber irgendwas fehlt mir da einfach. Ich kann nichtmal sagen was genau. Ich hab nach wie vor das Ziel, die Mitte des Universums zu erreichen, aber ich hab eigentlich keine Lust mehr, Stundenlang irgendwelche blöden Blöcke zu ernten und die dann im System zu verkaufen. Aber was da sein soll, interessiert mich schon. Vermutlich wirds aber eine Enttäuschung werden, irgendwie hab ich das im Urin :D

Zurück