No Man's Sky: Spenden für Krebsforschung sollen Sean Murray zum Reden bringen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu No Man's Sky: Spenden für Krebsforschung sollen Sean Murray zum Reden bringen

Die enttäuschten Spieler von No Man's Sky haben es satt, nichts von Entwickler Sean Murray zu hören, und haben deswegen eine Spendenaktion ins Leben gerufen. Die Kampagne "NoMansSky's Journey To Stop Cancer" hat mit über 1.000 Pfund ihr gestecktes Ziel bereits weit überschritten und soll den Leiter von Studio Hello Games dazu bringen, sich endlich zu seinem kontroversen Spiel zu äußern.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: No Man's Sky: Spenden für Krebsforschung sollen Sean Murray zum Reden bringen
 
AW: No Man's Sky: Spenden für Krebsforschung sollen Sean Murray zum Reden bringen

NMS ist bei mir mittlerweile abgehakt unter "Dumm gelaufen"!
Das sich da einige reinsteigern und alles so ernst sehen, und nun so eine Show abziehen um "die Entwickler zum reden zu bringen", finde ich eher belustigend! :wall:

Man kann es schon eine Weile spielen und auch gut unterhalten werden. ;)
 
AW: No Man's Sky: Spenden für Krebsforschung sollen Sean Murray zum Reden bringen

Da kommen wohl einige von Ihrer Hype- / Hate-Sucht nicht mehr runter. Arme Menschheit - wo willst Du noch hin? :daumen2:
 
AW: No Man's Sky: Spenden für Krebsforschung sollen Sean Murray zum Reden bringen

Ich habe es heute noch gespielt, für zwischendurch immee gut [emoji14]
 
AW: No Man's Sky: Spenden für Krebsforschung sollen Sean Murray zum Reden bringen

Mich würde mal interessieren, was die Leute sagen würden, wenn das Spiel von EA wäre.;-)

den nächsten teil vorbestellen, weil sie denken, die fehler werden geupdatet bzw. die versprochenen features kommen!
bei betafield hats ja geklappt.
 
AW: No Man's Sky: Spenden für Krebsforschung sollen Sean Murray zum Reden bringen

Ich finde das No Man Sky ein gutes Beispiel ist was alles schief läuft in der Gaming Industrie.
Oft werden Demo Level gemacht und als Gameplay verkauft genau wie eben in No Mans sky. Gameplay sollte das sein
was der Kunde zuhause bekommt nicht eine Werbung fürs Spiel. Ich glaub eine verlogener Branche gibt es nicht, da werden
Technische schwächen wie 30 Fps als gewollt verkauft und Filmisch.
Unfertige Produkte auf den Markt geworfen und der Kunde soll noch fleißig DLCs und Mikrotransaktionen kaufen.

Das schlimme ist eigentlich nur das etwas wie No Mans Sky überhaupt keine konsequenzen hat,
Sony hat sich gleich als wir können nichts dafür präsentiert und Sean Murray hat als Inhaber mindesten 20 Million
auf der Kante und ist sonst wo.

Wieso werden in jeder anderen Branche Firmen für viel weniger belangt und in der Spiele Industrie
können sie machen was sie wollen. Als Beispiel Watchdogs 2 der Multiplayer geht nicht zum release das ist
klarer Mangel für den Kunden trotzdem bekommt er gar nichts dafür. Er muss es so hin nehmen er muss sogar einen
klaren Betrug wie No Mans Sky einfach runter schlucken. Obwohl der Publisher normalerweise gerade stehen muss für
das was er veröffentlicht es gab ja sogar einen Exclusiv Vertrag.
Als Entschuldigung sagte Sony nicht es tut uns leid sondern Murray ist schuld wir wussten nichts
davon. Man wird also sogar noch Angelogen von Sony Boss Persönlich der ja angeblich nicht wusste was
auf ihrer Bühne gezeigt wurde und was es werden sollte. Wäre das so hätte Sony, längst Hello Games verklagt
nur wusste Sony genau was am Schluss dabei raus kommen würde und das es nicht dem Entsprach was gezeigt wurde.

Es geht mir nur darum das egal wo jeder belangt wird, wenn er ******* baut, aber in der Spielebranche da kann man sogar Lügen
und Betrügen und es passiert gar nichts?
So etwas darf nicht passieren, VW muss Milliarden zahlen weil die Abgaswerte gefakt waren, bei dem Spiel wäre das so als ob sie
dir statt den Golf einen Trabi verkauft haben. Aber die Werbung von Golf gezeigt haben und jetzt gehst einfach Nachhause und sagst pech gehabt.

Mir fehlt echt nichts ein wo man das einfach so hinnehmen würde, außer in der Spielebranche. Auch die ständigen unfertigen Spiele
solange die keinen druck bekommen wird es so weiter gehen leider.
 
AW: No Man's Sky: Spenden für Krebsforschung sollen Sean Murray zum Reden bringen

Da kommen wohl einige von Ihrer Hype- / Hate-Sucht nicht mehr runter. Arme Menschheit - wo willst Du noch hin? :daumen2:

In diesem Falle sehe ich es so: Geld für den guten Zweck ist immer gut, egal wie dämlich die Begründung dahinter ist. Solange Menschen damit geholfen wird dürfen die ganzen Leute gerne noch tausende Spenden, damit Sean Murray endlich mal redet.

Was genau sie sich davon erhoffen wenn er sagt "Ja Sorry, wir hatten uns das auch besser vorgestellt, aber am ende haben wir nicht alle Features hinbekommen", ist mir allerdings unklar.
 
AW: No Man's Sky: Spenden für Krebsforschung sollen Sean Murray zum Reden bringen

Ob Murray nun gelogen oder den Mund ganz einfach zu voll genommen hat, ist doch letztenendes egal. Was auch immer er sagt, ändert an der Situation nichts. Als Kunde kann man auch ohne weitere Aussagen Murrays seine Lehre aus der Situation ziehen. Im Klartext: Lasst euch nicht vom Marketing einlullen. Wartet auf aussagekräftige, unabhängige Tests, kauft das Spiel nicht blind! Das hat den netten Nebeneffekt, dass auch der Publisher diese Sprache versteht.
 
AW: No Man's Sky: Spenden für Krebsforschung sollen Sean Murray zum Reden bringen

es muss auf jeden fall Konsequenzen geben. ich hoffe das studio wird verklagt!
 
AW: No Man's Sky: Spenden für Krebsforschung sollen Sean Murray zum Reden bringen

Ich würde es auch begrüßen wenn alle Käufer in einer Sammelklage ihr Geld zurück klagen.

DAS würde mal ein klares Statement setzen...

2016 war jedenfalls eines der schlimmsten Jahre, was minderwertige PC Games/Ports angeht.
 
AW: No Man's Sky: Spenden für Krebsforschung sollen Sean Murray zum Reden bringen

Versteh ich das richtig, die geben Murray nochmals Geld, nur damit sich dieser zum Spiel äußert?:ugly:
 
AW: No Man's Sky: Spenden für Krebsforschung sollen Sean Murray zum Reden bringen

Nein, verstehst du nicht richtig.
 
AW: No Man's Sky: Spenden für Krebsforschung sollen Sean Murray zum Reden bringen

Da kommen wohl einige von Ihrer Hype- / Hate-Sucht nicht mehr runter. Arme Menschheit - wo willst Du noch hin? :daumen2:
Ja, ich verstehe das auch nicht mehr. Und die pseudo Charity Aktion ist nichts weiter als Erpressung, wenn man es mal auf den Kern runterbricht. Ich fände es schön, wenn sich PCGH mal seinen Journalistischen Fähigkeiten besinnt und das Thema etwas kritischer und weniger reißerisch abhandelt.^^

MfG
 
AW: No Man's Sky: Spenden für Krebsforschung sollen Sean Murray zum Reden bringen

es muss auf jeden fall Konsequenzen geben. ich hoffe das studio wird verklagt!

Da bin ich ein wenig zweigeteilter Meinung. Zum einen hast du sicherlich recht, es müssen Grenzen gezogen werden, und hier kann es sicherlich helfen, wenn die Justiz den Entwicklern die Grenzen von "Marketing" etwas deutlicher machen. Und gerade Hello Games sollte nicht so einfach mit der Kohle davon kommen.
Aber auf der anderen Seite führt so eine Klage wieder dazu, dass die Käufer sich in ihrem Verhalten bestätigt fühlen. Frei nach dem Motto "Was kann ich denn dafür wenn Hello Games illegal handelt?!".
Es ist vielleicht auch wichtig, dass ein paar Preorder-Fans ein wenig bluten. Und am Ende des Tages wurde niemand dazu gezwungen das Spiel zu kaufen und es geht hier auch nicht um lebensnotwendige Produkte.
 
AW: No Man's Sky: Spenden für Krebsforschung sollen Sean Murray zum Reden bringen

Da bin ich ein wenig zweigeteilter Meinung. Zum einen hast du sicherlich recht, es müssen Grenzen gezogen werden, und hier kann es sicherlich helfen, wenn die Justiz den Entwicklern die Grenzen von "Marketing" etwas deutlicher machen. Und gerade Hello Games sollte nicht so einfach mit der Kohle davon kommen.
Aber auf der anderen Seite führt so eine Klage wieder dazu, dass die Käufer sich in ihrem Verhalten bestätigt fühlen. Frei nach dem Motto "Was kann ich denn dafür wenn Hello Games illegal handelt?!".
Es ist vielleicht auch wichtig, dass ein paar Preorder-Fans ein wenig bluten. Und am Ende des Tages wurde niemand dazu gezwungen das Spiel zu kaufen und es geht hier auch nicht um lebensnotwendige Produkte.


verstehe ich nicht? der Käufer soll also für seine Gutmütigkeit bestraft werden? der Hintergedanke eines preoders ist ja nicht nur der bonus content den man dafür bekommt, sondern auch die Unterstützung die man einem Projekt gibt, von dem man überzeugt wurde. Was soll man denn zu den Star Citizen Fans sagen? Da wurden ja schon 120 Millionen von Fans rein gepumpt!

ich verstehe schon was du meinst.
man soll nicht blind was vorbestellen. aber das trifft hier nicht zu! man wurde mit falschen Tatsachen geblendet, wie man es schon von anderen studios erlebt hat. NMS ist halt das letzte Spiel welches man in der Sache vertraut hat. Das konnte niemand ahnen. Es wurde mit vertrauen gespielt. Deren USP war ja: "Schaut her! Wir sind ein 15 Mann kleines super ehrliches entwickler Team. Wir zeigen euch alles was wir hier machen" Da konnte niemand drauf kommen ,dass das ganze so endet. Unsere Konsequenz ist halt jetzt, dass das vertrauen zu allen Spieleherstellern zerstört wurde.

Ich sehe da keine Schuld beim Käufer!
 
AW: No Man's Sky: Spenden für Krebsforschung sollen Sean Murray zum Reden bringen

verstehe ich nicht? der Käufer soll also für seine Gutmütigkeit bestraft werden? der Hintergedanke eines preoders ist ja nicht nur der bonus content den man dafür bekommt, sondern auch die Unterstützung die man einem Projekt gibt, von dem man überzeugt wurde. Was soll man denn zu den Star Citizen Fans sagen? Da wurden ja schon 120 Millionen von Fans rein gepumpt!

Ja, wenn man es so ausdrücken will: Der Käufer soll für seine Gutmütigkeit bestraft werden. Klar, ein Preorder ist mit einem Kickstarter oder anderem Crowdfunding vergleichbar. Aber während die Leute auf Kickstarter verstanden haben, dass jede finanzielle Unterstützung auch das Risiko auf einen Misserfolg liefert, scheinen die Leute zu glauben, ein Preorder sei ein Garant für ein tolles, funktionierendes Spiel.
Wenn ich für irgendein Stück unfertige Software verbindlich Geld bezahle, dass muss ich wissen, dass es auch ein gehöriger Schuss in den Ofen werden kann.
Und Star Citizen ist ein super Beispiel: Wenn ich nicht bereit bin, das Risiko einzugehen, dass SC niemals fertig wird oder gut wird, dann darf ich es erst nach Release kaufen. Jeder Euro, den man heute schon in das Spiel investiert, birgt das Risiko, es könnte die Erwartungen nicht erfüllen.

ich verstehe schon was du meinst.
man soll nicht blind was vorbestellen. aber das trifft hier nicht zu! man wurde mit falschen Tatsachen geblendet, wie man es schon von anderen studios erlebt hat. NMS ist halt das letzte Spiel welches man in der Sache vertraut hat. Das konnte niemand ahnen. Es wurde mit vertrauen gespielt. Deren USP war ja: "Schaut her! Wir sind ein 15 Mann kleines super ehrliches entwickler Team. Wir zeigen euch alles was wir hier machen" Da konnte niemand drauf kommen ,dass das ganze so endet. Unsere Konsequenz ist halt jetzt, dass das vertrauen zu allen Spieleherstellern zerstört wurde.

Ich sehe da keine Schuld beim Käufer!

Wenn die konsequenz ist, dass man kein Vertrauen mehr in die Spielehersteller hat, ist das so schlimm? Was ist denn das schlechte daran, wenn ein Publisher in Zukunft Leistung zeigen muss, bevor er Geld bekommt? Echte Indiegames (NMS war kein Indie, auch wenn es sich gerne so verkaufen wollte) werden sich nicht ändern, dort ist die Grundeinstellung eine andere als bei Preorders. Und bei großen FIrmen finde ich es begrüßendswert, wenn das Vertrauen in Marketingaussagen weg ist.


Ich sehe die Schuld weiterhin auf beiden Seiten ;-)
 
AW: No Man's Sky: Spenden für Krebsforschung sollen Sean Murray zum Reden bringen

Ich glaub keiner erwartet wirklich das Murray sich da hinstellt und sagt "tut uns leid." Nur darf man nicht vergessen das für das Game immerhin Support angekündigt wurde und auch gratis Content sowie DLC folgen sollten. All das ist im Moment unsicher. Klar wenn es keiner mehr spielt brauch ich auch keinen Content mehr dafür entwickeln. Nur ich denke das es diese Infos sind, die Käufer jetzt wollen.

Hätten die sich zeitig gemeldet und eingestanden das sie nicht fertig wurden aber das weiter dran gearbeitet wird, könnte man zumindest sagen: "Gut, Blöd (Ich) hats gekauft. Mal schauen was draus wird."
So wie es jetzt ist stellt man sich das eher so vor das die 15 Mann mit den Millionen aus den Verkäufen abgetaucht sind.
 
Zurück