Das ist absoluter Quatsch. Die Architektur / Der Treiber erzeugt unter DX11 und OpenGL eine höhere CPU Last (Nvidia kriegt wahrscheinlich die Threads besser verteilt). Mit grundsätzlichen Auslastungsproblemen der GPU hat das überhaupt nichts zu tun.
Dass die Radeons in höheren Auflösungen besser performen, liegt am damit einhergend gesunkenem CPU Limit (und nicht etwa, weil sie duch die höhere Pixelzahl besser ausgelastet werden). Man könnte auch einfach eine stärkere CPU nehmen (wenn es sie denn gäbe) und hätte den gleichen Effekt. Sieht man doch super in DX12. Da sind die Radeons auf einmal auch in 720p vorne mit dabei - auch ohne Async Compute und Gedöhns, sondern nur aufgrund des gesunkenen CPU Overheads. Der überladene Mainthread, der die DX11 Performance killt, fällt weg.
Bist du sicher, dass eine höhere Auflösung die CPU Last senkt? Das ergibt für mich keinen Sinn.