No Man's Sky: NEXT-Update heute als Download, Chef-Entwickler entschuldigt sich

Meines Wissens hat er später sich bei einem anderen Interview verplappert und damit offenbart, dass er sehr wohl wusste was er da erzählte und dass es unhaltbar war.

No Mans Sky zeigt das es noch Entwickler gibt die wirklich ihr Game mögen und den Spielern was liefern wollen.
Nur bloß nicht zum Release, denn da wird erstmal nur abkassiert und eine unfertige Version auf den Markt gebracht. Murray ist einer der wenigen, die das offen zugeben.
Er hoffe, dass er eines Tages an den Punkt komme, an dem No Man's Sky "fertig" sei.
Ihn deswegen zu loben und als gutes Beispiel hinzustellen, ist allerdings fragwürdig.

Und natürlich hat er auch überhaupt keine zweite Chance verdient den Schaden (den wohl auch eher Sony angerichtet hat mit ihrer Pistole auf die Brust - heute wird veröffentlicht - Mentalität) zu bereinigen.

Viel besser wäre es gewesen wenn sie das Spiel einfach so gelassen hätten wie es war und abgehaut wären...
Ein Studio dass etwas besser machen will und sich durch ihre Taten bei den Käufern entschuldigt - wo kämen wir denn da hin.

Nein noch besser: Ab mit ihrem Kopf!

Ihr entschuldigt mich ich muss noch 1726 Lootboxen öffnen...

Weiß jemand wie der neue Online Modus auf GOG funktioniert? Muss man da extra ein Account dazu erstellen? Das Spiel sieht endlich mal gut aus und ich warte schon ewig. Wird höchstwahrscheinlich Steam, aber bin mir noch nicht ganz sicher.

Weiß jemand wie der neue Online Modus auf GOG funktioniert? Muss man da extra ein Account dazu erstellen? Das Spiel sieht endlich mal gut aus und ich warte schon ewig. Wird höchstwahrscheinlich Steam, aber bin mir noch nicht ganz sicher.

Für die DRM freie Version von NMS (also GOG) wird das noch nachgereicht, wenn ich das richtig gelesen hatte.

Vielleicht war er einfach nur naiv und glaubte das die schon existierenden aber noch nicht finalen features es in die release Version schaffen? Du weißt nicht ob es so ist/ war, deshalb halte ich deine Analyse für, gewagt.

Als Studio Gründer und Boss? Er weiss sein eigenen Zeitplan nicht, er weiss nicht was er tut? Ehrlich? Wäre er nur der PR Sprecher gewesen, ok, bei so jemanden würde ich es verstehen. Aber er hatte das Sagen, wusste also sehr genau was realistisch war oder eben auch nicht. Und bei den Interviews lange vor dem Release, ok, da kann man nicht sagen wie es kommt. Aber kurz vor Release kann ich das Argument nicht bringen, nicht als Studio Boss. Und genau damals hat ein Redakteur der das ganze richtig eingeschätzt hat, richtig kritisch nachgefragt ob er seiner Sache sicher ist. Wenn dir jemand im Interview so eine Frage stellt, bezichtigt er dich der Lüge. Also er müsste schon geistig behindert gewesen sein um als Chef einer Firma in dem Moment nicht zu kapieren was Sache ist und entsprechend zu reagieren. Und das Dümmste an allem ist: Seine Rechnung ging auf. Er hat durch den Hype ein Indie Spiel zum Tripple A Preis massig verkauft, danach seine Kunden mit seinen dummen Sprüchen fast verhöhnt und nun ein Teil dieses Geldes mit einer halbpatzigen Entschuldigung genommen um ein paar der angepriesenen Features lange danach doch noch zu bringen. Er behält die Kohle (hat sich damit über den kritischsten Punkt gerettet mit einer Lüge), behält das Studio, behält sein Job. Anderswo wäre er dafür auch als Gründer der Firma geflogen! Und wenn man ihm nun als Kunde und als Presse nicht klar ins Gesicht sagt was er ist: "ein Lügner", und klar macht dass man ihm das sehr übel nimmt, dann setzt das ein falsches Zeichen an andere. Hello Games muss mir nie wieder irgendein Produkt verkaufen wollen, ehe sie Murray nicht an die frische Luft gesetzt haben. Und sollte Sony nochmals eine Partnerschaft mit dieser Firma eingehen, hege ich ernsthafte Zweifel an deren Verstand.

Man kann auch einfach reviews lesen, sehen dass die schei... ... ähm ... schlecht waren, das ein, oder andere Jährchen warten, reviews lesen, sehen dass die jetzt klar besser sind und dann mal bei einem Angebot, so um mind. 50% zuschlagen, um mal reinzuschaun, in das Game, wie es wirklich jetzt ist.
Ganz unabhängig von Personen, die was sagen, oder rumlügen.

Ein schlechtes Spiel, ist ein schlechtes Spiel.
Ein gutes, ist ein gutes.

Da sind mir die Personen drumherum ziemlich latte macchiato. ;)

P.S.: Wenn ich mich mit Peronen beschäftige, die rumlügen, um mich zu betrügen und ich das alles persönlich nehme, gibt das nur zu viel negative Vibrations/Energie. Das tut meiner Seele nicht gut. Dazu ist mir meine Lebenszeit zu schade.

Die nutze ich lieber sinnvoll und positiv, um Pixel abzubauen und zu verkaufen, für ein besseres virtuelles Schiff. :D

edit:

Nachtrag: Es sind jetzt gerade(gleich 22uhr) 54000 im Spiel, nur auf Steam. So schlecht kann das game nicht sein.
Vielleicht fang ich jetzt noch mal ein ganz neues Spiel an, mit next.

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Es sind jetzt gerade(gleich 22uhr) 54000 im Spiel, nur auf Steam. So schlecht kann das game nicht sein.
Vielleicht fang ich jetzt noch mal ein ganz neues Spiel an, mit next.
Eine Steigerung von 5300%. Nicht schlecht, dass haben mit Sicherheit nicht viele Spiele nach einem Majorupdate zu bieten. :) Keine Ahnung was andere daran so lächerlich sehen.

Als Studio Gründer und Boss? Er weiss sein eigenen Zeitplan nicht, er weiss nicht was er tut? Ehrlich? Wäre er nur der PR Sprecher gewesen, ok, bei so jemanden würde ich es verstehen. Aber er hatte das Sagen, wusste also sehr genau was realistisch war oder eben auch nicht. Und bei den Interviews lange vor dem Release, ok, da kann man nicht sagen wie es kommt. Aber kurz vor Release kann ich das Argument nicht bringen, nicht als Studio Boss. Und genau damals hat ein Redakteur der das ganze richtig eingeschätzt hat, richtig kritisch nachgefragt ob er seiner Sache sicher ist. Wenn dir jemand im Interview so eine Frage stellt, bezichtigt er dich der Lüge. Also er müsste schon geistig behindert gewesen sein um als Chef einer Firma in dem Moment nicht zu kapieren was Sache ist und entsprechend zu reagieren. Und das Dümmste an allem ist: Seine Rechnung ging auf. Er hat durch den Hype ein Indie Spiel zum Tripple A Preis massig verkauft, danach seine Kunden mit seinen dummen Sprüchen fast verhöhnt und nun ein Teil dieses Geldes mit einer halbpatzigen Entschuldigung genommen um ein paar der angepriesenen Features lange danach doch noch zu bringen. Er behält die Kohle (hat sich damit über den kritischsten Punkt gerettet mit einer Lüge), behält das Studio, behält sein Job. Anderswo wäre er dafür auch als Gründer der Firma geflogen! Und wenn man ihm nun als Kunde und als Presse nicht klar ins Gesicht sagt was er ist: "ein Lügner", und klar macht dass man ihm das sehr übel nimmt, dann setzt das ein falsches Zeichen an andere. Hello Games muss mir nie wieder irgendein Produkt verkaufen wollen, ehe sie Murray nicht an die frische Luft gesetzt haben. Und sollte Sony nochmals eine Partnerschaft mit dieser Firma eingehen, hege ich ernsthafte Zweifel an deren Verstand.
Man sieht doch bei SC wie es gerade abläuft. Verschiebt man den Termin meckern die user rum weil sie noch länger warten müssen, versucht man den Termin zu halten, meckern die user rum weil so viele angekündigte features noch nicht vorhanden sind. Es ist doch egal was man da macht, man macht es immer falsch. Man muss auch mal aus seinem Meinungskorsett heraustreten und versuchen eine andere Perspektive einzunehmen und nicht immer nur stur auf seinem einen Standpunkt stehen bleiben. Es ist absolut löblich, dass das Studio das Produkt nicht fallen gelassen hat und ständig und stetig weiterentwickelt hat. Man merkt wie ich finde das sie ein ernsthaftes Interesse daran haben das Produkt so zu entwickeln, wie sie es in ihren Köpfen hatten/ haben. Von daher plädiere ich dafür die Vergangenheit ruhen zu lassen und den IST-Zustand zu bewerten. Wer frei von Fehlern ist werfe den ersten Stein! ;)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zwischen falschen Erwartungen die durch eigene Fehleinschätzung zu Stande kommen und dreisten Lügen liegen Welten. Das was Murray abgezogen hat war so in der Dimension eigentlich noch nie dagewesen. Es war so derart dreist, dass es einfach Konsequenzen haben muss. Das ist das was Palmer Luckey geboten hat, geradezu harmlos gewesen, aber der musste sein Posten räumen. Missverständnisse kann er nicht anbringen, wenn er nach Nachhaken und Hinweisen, dass was er sagt nicht stimmen könne, er pickelhart behauptet, doch es sei so. Das ist schlicht Lug und Betrug, eine andere Bezeichnung verdient das nicht. Da geht es nicht nur um Bullshots etc. So dreist war selbst Ubisoft nie und die sind bekannt für ihre Übertreibungen im Vorfeld. Und von wegen Interviews hätte keine juristische Relevanz: fragt mal Winterkorn von VW. Als Chef eines Unternehmens ist jede öffentliche Äusserungen juristisch relevant. Anders sähe es bei einem Angestellten PR Sprecher aus. Der kann sich irren, das Memo nicht erhalten haben usw. Aber als Chef eines Unternehmens wird jedes Wort von dir auf die Goldwaage gelegt und ist jedes Wort juristisch relevant! Und er war unerfahren und naiv: interessiert nicht. Es gilt: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! Spätestens mit der Volljährigkeit hat es mit der Nachlässigkeit immer Konsequenzen. Willkommen im echten Leben. Und jemand der so eine komplexe Firma wie ein Spiel-Studio gründet, kann nicht derart naiv sein. Das ist Augenwischerei.

Wer frei von Fehlern ist werfe den ersten Stein!

Es geht nicht um Fehler, die macht jeder. Er kann dies auch anbringen wenn er bei einem Interview Mist erzählt hat. Aber er hat dieselben Lügen immer und immer wieder wiederholt, nicht nur über Monate, sondern Jahre. Selbst nach kritische Nachfrage darauf beharrt. Nie kam im Nachhinein eine Richtigstellung. Bei der E3 gab es diverse Male, dass ein Entwickler etwas anpries, was einen Tag später ein Pressemeldung der Firma korrigierte und richtig stellte. Von Hello Games gab es so etwas nie, selbst nach dem Release nicht. Das war alles kalkulierter Betrug, nichts anderes. Kein Missverständnis, kein Fehler, es war gewollt und das schlimme: sie kommen damit auch noch durch!

Keiner ist so naiv zu glauben dass die Features die bei der ersten Ankündigung angepriesen werden, alle auch erscheinen. Anders sieht es aber aus, wenn Trailer und Interviews wenige Wochen bis Tage vor Release dieselben Versprechen machen. Keiner kann mir erzählen, dass es da nicht klar war, dass man lügt.

Der Vergleich zu Star Citizen zieht aus diversen Gründen nicht: es ist ein Kickstarter Projekt, da läuft einiges anders. Jedem mit Erfahrung ist klar, dass solch komplexe Spiele vier und mehr Jahre Entwicklung mindestens dauern. No Man Sky war weder ein Kickstarter Projekt. Und da sie preislich auch nicht bei 30 Euro blieben wie bei Indie Titel, müssen sie sich auch mit Tripple A Studios vergleichen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell sind es 39.000 (Spitze 42.000). Läuft.^^

Entschluldigung vom Chef Entwickler, großer Patch der sehr viel am Spiel ändert, und ein 50% Sale.
Von daher jetzt nicht sooo überraschend.

Als Studio Gründer und Boss? Er weiss sein eigenen Zeitplan nicht, er weiss nicht was er tut? Ehrlich? Wäre er nur der PR Sprecher gewesen, ok, bei so jemanden würde ich es verstehen. Aber er hatte das Sagen, wusste also sehr genau was realistisch war oder eben auch nicht. Und bei den Interviews lange vor dem Release, ok, da kann man nicht sagen wie es kommt. Aber kurz vor Release kann ich das Argument nicht bringen, nicht als Studio Boss. Und genau damals hat ein Redakteur der das ganze richtig eingeschätzt hat, richtig kritisch nachgefragt ob er seiner Sache sicher ist. Wenn dir jemand im Interview so eine Frage stellt, bezichtigt er dich der Lüge.

Murray hat Schei*e gebaut. Er hat ganz klar Falschaussagen getätigt.
Ich denke das kann hier auch niemand abstreiten.
Ob man ihm das krum nimmt oder nicht, müssen die Leute selbst entscheiden.
Das das Spiel aber damals 60€ gekostet hat, also Triple A Niveau, das ist mir bis heute noch nicht begreiflich.
Wie viele Hundert Mann schaffen denn bei Hello Games?

Zuletzt bearbeitet:
Es is aber auch normal das nach einem großen content update viele leute nochmal rein schnuppern. nach kurzer zeit merken sie dann, das sich doch nicht sooo viel geändert hat und sind dann wieder weg. gleiches spiel bei diablo 3, dayz etc.

Es ist absolut löblich, dass das Studio das Produkt nicht fallen gelassen hat und ständig und stetig weiterentwickelt hat. Man merkt wie ich finde das sie ein ernsthaftes Interesse daran haben das Produkt so zu entwickeln, wie sie es in ihren Köpfen hatten/ haben. Von daher plädiere ich dafür die Vergangenheit ruhen zu lassen und den IST-Zustand zu bewerten. Wer frei von Fehlern ist werfe den ersten Stein! ;)

Sehr weise gesprochen. :daumen:

Man muss auch mal vergeben können.

Vor allem wenn eine Entschuldigung kommt, Reue gezeigt wird und man an den Taten tatsächlich messen kann, dass es ihnen ernst ist, etwas richtig tolles aus dem Produkt zu machen, was zum Start hin eher Murks war.
Die Sachen kamen ja nicht als DLC, oder es wurden lootboxen eingebaut in's Spiel, oder Pay to win per Mikrotransaktionen, sondern alles was verbessert wurde und verändert, kam kostenlos als update.

Dazu halt noch direkt nach dem next update ein 50% sale.

Ja, Leute, was will man denn mehr ?

Soll der Lügenheini bei mir zu Hause klingeln, mir eine kostenlose Version des Spiels vor die Tür legen, mir die Füsse küssen und gebeugt reumütig von dannen ziehen, während ich ihn mit Steinen bewerfe ?
Irgendwann is auch mal gut. ;)

Weder brauchen die Käufer von vor 2 Jahren jetzt einen 50% Sale noch eine kostenlose Version ...

Mit einer derartigen Updatepolitik und Kommunikation hinterlässt Hello Games nur verbrannte Erde im Indy Game Bereich. :nene:

Zurück