No Man's Sky: NEXT-Update heute als Download, Chef-Entwickler entschuldigt sich

In den offiziellen hat es aber zu dem Zeitpunkt um die 45 € gekostet. 25 € könnte schon eher in der Grauzone angesiedelt sein. Ich tippe mal auf MMOGA.de (Sitz: Hong Kong). Aktuell ist es da aber auch nicht mehr für 25 € zu haben.

Naja, die Preise schwanken.
Selbst bei Steam war es schon öfters für 19€ im Angebot.

Also ich habe gestern 3 Std. reinschauen können und ich muss sagen, als jemand der schon 91 Std. gespielt hatte, war ich erstmal total überfordert, frustriert und begeistert gleichzeitig.

Überfordert weil: Es hat sich extrem viel geändert. Als kleines Bsp. Das vorher sehr häufig gebrauchte Plutonium gibt es nicht mehr. Thamium, gibt es nicht mehr. Trotz der langen Spielzeit fühlt es sich eher so an, als würde man neu anfangen. Einige Rezepte gibt es auch nicht mehr. Dafür sind massig neue hinzugekommen. Die Symbole haben sich geändert und vieles andere ist auch komplett anders. Ich weigere mich aber dennoch komplett neu zu beginnen da ich etwas Angst davor habe, was es wieder für ein ewiger Grind ist an die Stelle wieder zu kommen.

Auch die Frachter sind so ein Thema. Ich habe einen der optisch größten Frachter im Spiel. Technisch ist der aber die letzte Grütze da er noch von vor dem vorletzten Update ist. Der war aber deutlich billiger als die mittlerweile echt teuren Frachter. Lange Rede: Auch wenn ich nicht neu angefangen habe, fühlt es sich so an. Denn es ist alles neu.

Somit kommen wir zu frustriert: Ich wusste das die Planeten zurückgesetzt werden. Allerdings hatte ich damit gerechnet, dass meine in Stundenlanger Arbeit aufgebaute Basis dann einfach auf einem optisch anderen Planeten steht. Doch zu meinem erschrecken war sie gänzlich weg. Nur der Name des Planeten ist noch so, wie ich ihn benannt habe. Also habe ich meinen Frachter gerufen und bin da rein und bekam den nächsten Schock. Die Frachter sind innen drin komplett umgebaut. Zum positiven muss ich sagen aber dennoch komplett anders. Was bedeutete und jetzt wiederhole ich mich: mein in stundenlanger Arbeit aufgebauter Frachter war komplett zurückgesetzt. Und das schlimme. In dem Frachter hatte ich 10 Frachtcontainer rand voll mit seltenen Materialien.

Da hatte ich schon irgendwie so eine Wutader auf der Stirn. Aber gut. Ansonsten sind die Neuerungen auf dem Frachter Top. Absolut prima.

Ein weiterer frustrierender Punkt. Das einzige was ich in den 91 Std. zur Perfektion aufgebaut hatte war mein Multitool. Mit Upgrades und vom Level her...besser ging es nicht. Das Multitool ist noch da und auch nach wie vor ein gutes, jedoch steht bei allen Upgrades nur noch "veraltete Technologie" drin. Also nutzlos. Man kann die Dinger zerlegen und bekommt neue praktische Komponenten daraus. Das ist OK. Aber im Grunde wird einem dann schnell klar das man mehr oder weniger wirklich von vorne beginnt, nur eben mit ein wenig Erfahrung und Geld auf dem Konto.

Aber nun zur Begeisterung. Der erste Planet den ich besuchte, war eine "feuchte Welt". Es gab riesige grüne Wiesen, Palmen, 28°C. Lediglich bei Sturm wird es ungemütlich. Solche Welten konnte man vor dem Update auch schon finden aber jetzt sehen sie fast schon realistisch aus. Also nicht mehr so widerlich bunt. Man könnte meinen man steht in der Karibik und wenn man sich rumdreht ist da das Meer. Es gibt aber auch nach wie vor sehr trostlose Planeten. Die Sichtweite ist massiv erhöht und die Planeten bauen sich nicht mehr so extrem hässlich auf wenn man über die Oberfläche fliegt.

Der Scanner zeigt jetzt auch interessante Orte an, die man dann markieren kann. Also sieht man, was vor einem ist im Scanner. Man läuft also nicht mehr sinnlos von Fragezeichen zu Fragezeichen in der Hoffnung was gutes zu finden. Auch Materialvorkommen werden angezeigt. Der Terrainmodifikator ist wichtiger geworden, da man jetzt Dinge finden kann die vergraben sind. Es fliegen mehr Schiffe umher. Die Skybox sieht viel besser aus und die Planeten haben einen nachvollziehbaren Tag- Nachtrhythmus. Man sieht im Scanner sogar die Uhrzeit. Wolken werfen Schatten und wenn man landet wirkt das alles schon echt nicht übel. Auch wenn die Wolken teilweise sehr verwaschen sind. Ich habe auch schon neue Gebäude gesehen, die aber von der Funktion her nichts neues beherbergten.

Die Raumstationen wirken jetzt auch wie solche. Viel mehr NPC und deutlich größere Räume und viele Geschäfte. Sehr viele Raumschiffe die in die Systeme springen. Man kann eine Flotte aufbauen, Fregatten kaufen und die dann auf Handels-, Expeitions- oder Kampfmissionen schicken. Alles gesteuert über den eigenen Frachter. Eigentlich nimmt der Frachter jetzt auch mehr die Position eines Mutterschiffs ein als bloß zum speichern von Material. Man kann auf dem Frachter lokale Missionen annehmen, die sich auf den Status des aktuellen Systems beziehen, legal oder illegal sein können.

Also es gibt echt sehr viel neues zu tun. Allerdings gab es auf der PS4Pro auch Schattenseiten bei der Technik. Es ruckelt teilweise deutlich mehr als vorher und vor dem Update war es schon nicht perfekt. Dann gibt es Standbilder wo der Sound rumspackt.
Beim betreten meines Frachters wurde das Interieur nicht geladen und ich bin durch ihn durch gefallen. Ergebnis: Ich tot und alles im Inventar weg. Meinen Spielabend beendete dann die PS4 mit einem Totalabsturz des Spiels. Außerdem scheinen die Server dem Andrang nicht gewachsen gewesen zu sein. Die Onlineverbindung ist quasi kaum vorhanden gewesen.

Abschließend kann man sagen: Ein tolles Update. Freue mich drauf am WE mal länger zu spielen und wieder rein zu kommen. Allerdings braucht es Patches und die Performance muss auch der PS4 noch verbessert werden.
Wer jetzt also zuschlagen möchte kann dies meiner Meinung nach bedenkenlos tun. Vorausgesetzt man vergisst nicht, dass es immer noch ein Grindspiel ist! Wer also mit dem Spielprinzip vorher so gar nichts anfangen konnte, wird es vermutlich jetzt auch nicht können.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich länger nicht mehr mit befasst, gibt es eigentlich ne FoV Einstellung? Auf meinem Monitor ist der Bildausschnitt so klein und fühlt sich gezoomed an, was mega nervt.

Also ich habe gestern 3 Std. reinschauen können und i....

Deine Aussagen unterstützen meine Vermutung: Da Spiel ist jetzt erst fertig und so, wie es hätte sein sollen.
Alle, die das Spiel seit Beginn haben, ärgern sich wahrscheinlich so wie du. Alle Neulinge freuen sich vermutlich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine Aussagen unterstützen meine Vermutung: Da Spiel ist jetzt erst fertig und so, wie es hätte sein sollen.
Alle, die das Spiel seit Beginn haben, ärgern sich wahrscheinlich so wie du. Alle Neulinge freuen sich vermutlich.

Hast du schon Recht. Allerdings, auch wenn ich gestern echt meiner bisherigen "Arbeit" hinterhergetrauert habe, bin ich doch froh für meine 70€ jetzt doch ein Spiel zu bekommen wie ich es haben wollte. Gut MP ist jetzt für mich nicht so wichtig aber man kann abseits des Grinds jetzt eben auch mal was tun.

Aber stimmt schon. Das Spiel jetzt für 25€ in dem Zustand und der ganze Hate wäre vermutlich nie passiert.

Ich war einer der "Trottel" die das Spiel vorbestellt haben.
Und ich spiele es seither immer wieder.
Ärgere ich mich?
Nicht im Geringsten. Ich freue mich ganz im Gegenteil.
Ich freue mich, dass Hello Games seit nun 2 Jahre konstant kostenlosen Kontent bringt den sich die Spieler gewünscht haben.
In einem Umfang und Umsetzung die andere Studios vor neid erblassen lassen würden möchte ich anfügen.

Also nein - ich Ärgere mich überhaupt nicht.
Ich freue mich auf die neuen Herausforderungen die mich mit NEXT erwarten.

Achja, No Man's Sky gibt es gerade für 27€ bei Steam ;-)

Save 50% on No Man's Sky on Steam

Da überlege sogar ich gerade, ob ich es kaufen soll oder nicht :D

Edit: Krass, vor ein paar Wochen haben nur ein paar tausend Leute das Spiel bei Steam gespielt, jetzt sind über 23.000 online :D

Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel hat mich schon immer interessiert, die negativen Kommentare seit Beginn haben ein schlechtes Bild bei mir hinterlassen. Dem Spiel gebe ich eine Chance, wenn es für 5€ zu kaufen gibt.

NMS gibt's z.Z. bei Steam 50% reduziert. ;)

Also wer bis heute noch nachgedacht hat, es zu holen, aber nicht über 50€ ausgeben wollte, hier ist die Möglichkeit !

27,50€ hätte ich auch auf Steam bezahlt. Da hätte ich keinen Key für 25€ kaufen müssen. ;)

P.S.:
attachment.php

Um die Uhrzeit mitten in der Woche !

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    8,5 KB · Aufrufe: 223
Kiffer lügen also? :ugly:

Nicht unbedingt, aber sie können Dinge schon mal durcheinander bringen.^^
So als Beispiel im Interview:
Moderator: Können sich Spieler begegnen?
Murray: Ja, aber es ist unwahrscheinlich!!

Zurück im Studio bei seinen Kollegen.
Kollegen: Du hättest sagen sollen das das laut aktuellem Stand garnicht möglich ist.
Murray: Ach stimmt ja, ich vergess das immer.

Nicht unbedingt, aber sie können Dinge schon mal durcheinander bringen.^^
So als Beispiel im Interview:
Moderator: Können sich Spieler begegnen?
Murray: Ja, aber es ist unwahrscheinlich!!

Zurück im Studio bei seinen Kollegen.
Kollegen: Du hättest sagen sollen das das laut aktuellem Stand garnicht möglich ist.
Murray: Ach stimmt ja, ich vergess das immer.
:ugly:
Ähm ja ok, könnte so sein, weiß man nicht. Deine Herleitung ist auf jeden Fall nonsense und das hier mit Sicherheit keine Erklärung dafür, es sei denn du hättest nach deiner Theorie selber gekifft. ;) :D

MfG

Murray hat gezielt und bewusst gelogen. Selbst kurz vor Release hat er Features angepriesen und beworben, die zu dem Zeitpunkt längst klar waren, dass sie nicht kommen werden. Dafür gibt es nur ein Begriff: Lügen! Und Lügen haben eben kurze Beine. Ich weiss nicht was er sich dabei gedacht hat. Und er kann sich nicht heraus reden, denn gewisse Interview Partner die selber relativ gut über das Projekt Bescheid wussten, haben extra nachgehakt, ob er sich sicher sei, dass das Spiel dies bieten würde. Also eine Art Hinweis: He Dude ich glaube du hast selber keine Ahnung über dein Projekt, überlege dir nochmals gut ob du das gerade gesagte nicht korrigieren willst. Aber nein, er beharrte klipp und klar auf seine Aussagen. All seine Interviews wurden nicht ohne Grund im Nachhinein empirisch genau analysiert von Youtuber um ihn als das bloss zu stellen was er ist: ein Lügner!

Er hätte nun besser geschwiegen als weiter zu lügen. Es war nie ein Missverständnis oder Kommunikationsproblem wie er es nun hin stellt, sondern er ist ein Prolet der den grossen Macher heraus gehängt hat und genau wusste, dass er den Geldgeber von Sony aber auch seinen Kunden schlicht eine unglaublich grosse Lüge auftischte. Er hatte einfach den Mund zu voll genommen und seine Masche durch gezogen. Und er musste gewusst haben, dass ihm die ******** irgendwann um die Ohren fliegt. Und dafür gibt es schlicht keine Entschuldigung. Richtigerweise hätte man ihn aus seiner eigenen Firma herauswerfen müssen, das wäre das einzig richtige Zeichen gewesen, so wie es Oculus mit ihrem ehemaligen Gründer gemacht hat, der alles immer als seine Erfindung ausgab, obschon er es von Carmack abgeguckt hatte.

Vielleicht war er einfach nur naiv und glaubte das die schon existierenden aber noch nicht finalen features es in die release Version schaffen? Du weißt nicht ob es so ist/ war, deshalb halte ich deine Analyse für, gewagt.

MfG

Zurück