Also ich habe gestern 3 Std. reinschauen können und ich muss sagen, als jemand der schon 91 Std. gespielt hatte, war ich erstmal total überfordert, frustriert und begeistert gleichzeitig.
Überfordert weil: Es hat sich extrem viel geändert. Als kleines Bsp. Das vorher sehr häufig gebrauchte Plutonium gibt es nicht mehr. Thamium, gibt es nicht mehr. Trotz der langen Spielzeit fühlt es sich eher so an, als würde man neu anfangen. Einige Rezepte gibt es auch nicht mehr. Dafür sind massig neue hinzugekommen. Die Symbole haben sich geändert und vieles andere ist auch komplett anders. Ich weigere mich aber dennoch komplett neu zu beginnen da ich etwas Angst davor habe, was es wieder für ein ewiger Grind ist an die Stelle wieder zu kommen.
Auch die Frachter sind so ein Thema. Ich habe einen der optisch größten Frachter im Spiel. Technisch ist der aber die letzte Grütze da er noch von vor dem vorletzten Update ist. Der war aber deutlich billiger als die mittlerweile echt teuren Frachter. Lange Rede: Auch wenn ich nicht neu angefangen habe, fühlt es sich so an. Denn es ist alles neu.
Somit kommen wir zu frustriert: Ich wusste das die Planeten zurückgesetzt werden. Allerdings hatte ich damit gerechnet, dass meine in Stundenlanger Arbeit aufgebaute Basis dann einfach auf einem optisch anderen Planeten steht. Doch zu meinem erschrecken war sie gänzlich weg. Nur der Name des Planeten ist noch so, wie ich ihn benannt habe. Also habe ich meinen Frachter gerufen und bin da rein und bekam den nächsten Schock. Die Frachter sind innen drin komplett umgebaut. Zum positiven muss ich sagen aber dennoch komplett anders. Was bedeutete und jetzt wiederhole ich mich: mein in stundenlanger Arbeit aufgebauter Frachter war komplett zurückgesetzt. Und das schlimme. In dem Frachter hatte ich 10 Frachtcontainer rand voll mit seltenen Materialien.
Da hatte ich schon irgendwie so eine Wutader auf der Stirn. Aber gut. Ansonsten sind die Neuerungen auf dem Frachter Top. Absolut prima.
Ein weiterer frustrierender Punkt. Das einzige was ich in den 91 Std. zur Perfektion aufgebaut hatte war mein Multitool. Mit Upgrades und vom Level her...besser ging es nicht. Das Multitool ist noch da und auch nach wie vor ein gutes, jedoch steht bei allen Upgrades nur noch "veraltete Technologie" drin. Also nutzlos. Man kann die Dinger zerlegen und bekommt neue praktische Komponenten daraus. Das ist OK. Aber im Grunde wird einem dann schnell klar das man mehr oder weniger wirklich von vorne beginnt, nur eben mit ein wenig Erfahrung und Geld auf dem Konto.
Aber nun zur Begeisterung. Der erste Planet den ich besuchte, war eine "feuchte Welt". Es gab riesige grüne Wiesen, Palmen, 28°C. Lediglich bei Sturm wird es ungemütlich. Solche Welten konnte man vor dem Update auch schon finden aber jetzt sehen sie fast schon realistisch aus. Also nicht mehr so widerlich bunt. Man könnte meinen man steht in der Karibik und wenn man sich rumdreht ist da das Meer. Es gibt aber auch nach wie vor sehr trostlose Planeten. Die Sichtweite ist massiv erhöht und die Planeten bauen sich nicht mehr so extrem hässlich auf wenn man über die Oberfläche fliegt.
Der Scanner zeigt jetzt auch interessante Orte an, die man dann markieren kann. Also sieht man, was vor einem ist im Scanner. Man läuft also nicht mehr sinnlos von Fragezeichen zu Fragezeichen in der Hoffnung was gutes zu finden. Auch Materialvorkommen werden angezeigt. Der Terrainmodifikator ist wichtiger geworden, da man jetzt Dinge finden kann die vergraben sind. Es fliegen mehr Schiffe umher. Die Skybox sieht viel besser aus und die Planeten haben einen nachvollziehbaren Tag- Nachtrhythmus. Man sieht im Scanner sogar die Uhrzeit. Wolken werfen Schatten und wenn man landet wirkt das alles schon echt nicht übel. Auch wenn die Wolken teilweise sehr verwaschen sind. Ich habe auch schon neue Gebäude gesehen, die aber von der Funktion her nichts neues beherbergten.
Die Raumstationen wirken jetzt auch wie solche. Viel mehr NPC und deutlich größere Räume und viele Geschäfte. Sehr viele Raumschiffe die in die Systeme springen. Man kann eine Flotte aufbauen, Fregatten kaufen und die dann auf Handels-, Expeitions- oder Kampfmissionen schicken. Alles gesteuert über den eigenen Frachter. Eigentlich nimmt der Frachter jetzt auch mehr die Position eines Mutterschiffs ein als bloß zum speichern von Material. Man kann auf dem Frachter lokale Missionen annehmen, die sich auf den Status des aktuellen Systems beziehen, legal oder illegal sein können.
Also es gibt echt sehr viel neues zu tun. Allerdings gab es auf der PS4Pro auch Schattenseiten bei der Technik. Es ruckelt teilweise deutlich mehr als vorher und vor dem Update war es schon nicht perfekt. Dann gibt es Standbilder wo der Sound rumspackt.
Beim betreten meines Frachters wurde das Interieur nicht geladen und ich bin durch ihn durch gefallen. Ergebnis: Ich tot und alles im Inventar weg. Meinen Spielabend beendete dann die PS4 mit einem Totalabsturz des Spiels. Außerdem scheinen die Server dem Andrang nicht gewachsen gewesen zu sein. Die Onlineverbindung ist quasi kaum vorhanden gewesen.
Abschließend kann man sagen: Ein tolles Update. Freue mich drauf am WE mal länger zu spielen und wieder rein zu kommen. Allerdings braucht es Patches und die Performance muss auch der PS4 noch verbessert werden.
Wer jetzt also zuschlagen möchte kann dies meiner Meinung nach bedenkenlos tun. Vorausgesetzt man vergisst nicht, dass es immer noch ein Grindspiel ist! Wer also mit dem Spielprinzip vorher so gar nichts anfangen konnte, wird es vermutlich jetzt auch nicht können.