Genau das ist die Frage. Es wäre gut wenn sie es trotzdem noch machen würden, und ich sehe es schon als ihre Pflicht an, das Spiel weiterhin zu betreuen.Die Frage ist ja, ob der Entwickler bei den Zahlen noch gewillt ist viel Geld reinzustecken? Wobei ich mich frage was die reellen Zahlen überhaupt sind. Gibt es denn außerhalb von Steam aktuelle Spielerzahlen?
MfG
Brav mit dem Finger auf andere zeigen, bloß nicht bei sich selbst anfangen:Mal an die eigene Nase fassen PCGH da ihr mit gehypt habt. Daraus sollten nicht nur Entwickler ne lehre ziehen sondern auch die jeweiligen Website wie ihr und andere.
Nun, zu einem solchen "Desaster" und dem ursächlichen Hype, muss man drei Parteien für verantwortlich machen.
1.)
Der Entwickler, welche auf Grund fehlenden Marketing -/und PR_Fachwissen/ Angestellten eine schlechte Außenkommunikation führte.
2.)
Die Medien, welche "wohlwissentlich", da inhaltlich involviert, diese wagen Ankündigungen und Absichtserklärungen aufnahmen, wie in der Wüste Gestrandete das Wasser und recht ungefiltert und darüber hinaus sogar noch aufwertend, verbreiteten und das stetig, über einen langen Zeitraum.
3.) Zu guter letzt die Spieler, welche völlig uninformiert, es gab schließlich zum Release zahlreiche Reviews, Play Ons und auch Tests welche den Zustand faktisch beschrieben, das Produkt konsumierten um im Nachhinein festzustellen, dass Anforderungen welche zum Releasezeitpunkt "ersichtlich" waren, nicht erfüllt wurden.
Was lernen wir daraus? Das "niemand" dafür die Alleinschuld trägt, sondern die "Summe" der aufgeführten Protagonisten zu dem hiesigen Ergebnis geführt haben.
Das ein Hersteller sein Produkt bewirbt und dabei Highlights betont und die weniger interessanten und motivierenden Inhalte außen vor lässt, liegt in der Natur der Sache. Das aber "Fach"medien das Thema so unreflektiv aufgenommen und vor allem gepushed haben, kann man kritisieren.
An die User kann man nur appellieren sich "vorab" ein detailliertes Bild über die geplante Investition zu machen.
MfG
Ich hab' mir die Liste an angekündigten, aber fehlenden Features angesehen. Diese ist lang, aber keines der Features hätte das Grundkonzept geändert und somit das Spiel gerettet. Also ist diese Kritik völlig sinnlos und man lügt sich nur selbst an.Der größte Witz im Zusammenhang mit NMS, da nahezu alles was vor Release "recherchiert" werden konnte im späteren Release fehlte.
Jetzt du wieder.
Am liebsten wieder so eine Analyse, die eigentlich nur eine Aufzählung eigener unbelegter Ansichten ist.
Kein Plan was du so einatmest aber bei mir ändert sich da nix an der Wahrnehmung, anders sind deine Statements zu NMS jedenfalls nicht zu erklären.
Jop, daran erkennt man dann auch ob es um die Sache oder das Geld geht. Bei einem Indistudio denke ich sollte ersteres der Fall sein. Ich denke aus NMS könnte man auch eine ganze Menge rausholen. Bin gespannt was da noch kommt.Genau das ist die Frage. Es wäre gut wenn sie es trotzdem noch machen würden, und ich sehe es schon als ihre Pflicht an, das Spiel weiterhin zu betreuen.
Ein gutes Beispiel dafür ist DICE LA mit BF4. Das Spiel wäre heute tot ohne die Patches und ohne neuen Content. Tot ist vielleicht übertrieben, aber lange nicht mehr so beliebt.

Das konzept war Grandios die Umsetzung ... fühlte sich an wie ein Projekt ala wie Generiere ich mit wenig aufwand das meiste Geld? Dafür spricht ja auch die Matheformel die das Universum Generierte... ich frage mich wo da die Arbeit bleibt - bzw. was war an diesem Spiel so immens schwer zu gestalten wenn doch die Hauptarbeit eine Mathematische Formel übernahm?

Es hörte sich für mich Super an ich bin den Hype Train aufgesessen aber mit der Ps4 ... muss hier mal sagen gott Sei dank ich hatte das Spiel vielleicht 24 Stunden in meinem Besitz schon ging es für 48,50 inkl. Verkaufsgebühr wieder weg, ich dachte nur die arme Wutz die das gekauft hat...
Das konzept war Grandios die Umsetzung ... fühlte sich an wie ein Projekt ala wie Generiere ich mit wenig aufwand das meiste Geld? Dafür spricht ja auch die Matheformel die das Universum Generierte... ich frage mich wo da die Arbeit bleibt - bzw. was war an diesem Spiel so immens schwer zu gestalten wenn doch die Hauptarbeit eine Mathematische Formel übernahm?
Vielleicht ist es ja wie bei Farben und die Wahrnehmung liegt letztendlich im Auge des Betrachters. Für den einen sieht ein Rot aus wie ein Orange und manch einer vermag Grün nicht von Blau zu unterscheiden und Nachts sind sowieso alle Katzen grau.@James Francis: völlig egal wie viele versprochene Inhalte man gebracht hätte oder wie viele Faktoren man noch mit dem Zufallsgenerator bedacht hätte, das Spiel würde sich immer noch generiert anfühlen, ind genau das war vpn Anfang an klar
Was ich damit sagen will, dem einen gefällt so ein Konzept, dem anderen nicht und offensichtlich haben viele die Erfahrung einer Enttäuschung gemacht, obwohl das Spiel in der Form inhaltlich ziemlich transparent zum release war. Da kann sich schon mal jeder Vorbesteller der jetzt meckert an die eigene Nase fassen, wie ich finde.Mal an die eigene Nase fassen PCGH da ihr mit gehypt habt. Daraus sollten nicht nur Entwickler ne lehre ziehen sondern auch die jeweiligen Website wie ihr und andere.
Lügenpresse halt.

Man muss sich natürlich auch erstmal hypen lassen...
Ich bringe eben etwas zu Ende, das ich angefangen habe...aber solche Einstellungen sind aus der Mode gekommen...100 stunden? hasst du dich selbst? man macht doch immer wieder das gleiche.
...
Vielleicht hat man als Studio auch gemerkt, dass man mit nur 15 Personen und Sony im Boot und 60,- und dem Hype den großen Reibach macht. Ich meine die Millionen durch 15, da bleibt einiges hängen: ganz grob und ungenau überschlagen allein bei Steam weltweit mind. 220000 Spieler (die Gleichzeitig gespielt hatten, Gesamtspielerzahl ist noch größer). Sagen wir 280000 haben es über Steam für 50,00 € als weltweiter Durchschnitsspreis = mind 14 Mio., dann Sony und Konsole mit weit größerem Verkaufszahlen... sagen wir nach Steuern und Abgaben hat das Studio 30 Mio. mit dem Titel eingespielt... durch 15, wer lässt sich nicht für 2 Mio. am Ende ein bissl über das Internet beschimpfen?!
In der Wirtschaft nennt man das Gewinnmitnahme... Scheiß auf den Ruf der Heuschrecke *g*