No Mans Sky: Massiver Spielerverlust von 99 Prozent auf Steam

Die Frage ist ja, ob der Entwickler bei den Zahlen noch gewillt ist viel Geld reinzustecken? Wobei ich mich frage was die reellen Zahlen überhaupt sind. Gibt es denn außerhalb von Steam aktuelle Spielerzahlen?

MfG
Genau das ist die Frage. Es wäre gut wenn sie es trotzdem noch machen würden, und ich sehe es schon als ihre Pflicht an, das Spiel weiterhin zu betreuen.
Ein gutes Beispiel dafür ist DICE LA mit BF4. Das Spiel wäre heute tot ohne die Patches und ohne neuen Content. Tot ist vielleicht übertrieben, aber lange nicht mehr so beliebt.

Da hat die PC Games(-hardware) und ihre Schwester Magazine nur zu gut zu dem Hype beigetragen. Lügenpresse halt.
Ich geh mal das hoch gehypte Far Cry Primal spielen.

Mal an die eigene Nase fassen PCGH da ihr mit gehypt habt. Daraus sollten nicht nur Entwickler ne lehre ziehen sondern auch die jeweiligen Website wie ihr und andere.
Brav mit dem Finger auf andere zeigen, bloß nicht bei sich selbst anfangen:

No Mans Sky ist ziemlich genau das geworden, was man angesichts des Budgets von einem prozeduralen Universum erwarten kann.
Ich wusste genau was ich bekomme, warum andere nicht?
Vermutlich, weil sie sich nicht richtig informiert haben oder nicht nachdenken, wenn sie über ein Spiel lesen
Nun, zu einem solchen "Desaster" und dem ursächlichen Hype, muss man drei Parteien für verantwortlich machen.

1.)
Der Entwickler, welche auf Grund fehlenden Marketing -/und PR_Fachwissen/ Angestellten eine schlechte Außenkommunikation führte.

2.)
Die Medien, welche "wohlwissentlich", da inhaltlich involviert, diese wagen Ankündigungen und Absichtserklärungen aufnahmen, wie in der Wüste Gestrandete das Wasser und recht ungefiltert und darüber hinaus sogar noch aufwertend, verbreiteten und das stetig, über einen langen Zeitraum.

3.) Zu guter letzt die Spieler, welche völlig uninformiert, es gab schließlich zum Release zahlreiche Reviews, Play Ons und auch Tests welche den Zustand faktisch beschrieben, das Produkt konsumierten um im Nachhinein festzustellen, dass Anforderungen welche zum Releasezeitpunkt "ersichtlich" waren, nicht erfüllt wurden.

Was lernen wir daraus? Das "niemand" dafür die Alleinschuld trägt, sondern die "Summe" der aufgeführten Protagonisten zu dem hiesigen Ergebnis geführt haben.

Das ein Hersteller sein Produkt bewirbt und dabei Highlights betont und die weniger interessanten und motivierenden Inhalte außen vor lässt, liegt in der Natur der Sache. Das aber "Fach"medien das Thema so unreflektiv aufgenommen und vor allem gepushed haben, kann man kritisieren.

An die User kann man nur appellieren sich "vorab" ein detailliertes Bild über die geplante Investition zu machen.

MfG

Ich würde weiter gehen: es sind AUSSCHLIESSLICH die Spieler Schuld. Entwickler können Versagen, Werbung kann irreführend sein, aber für alles andere gibt es Kontrollsysteme:
1)Alles was vorab bekannt war, ist, dass es ein riesiges Spiel mit zufallsgenerierten Objekten sein wird. Logischerweise gleichen die sich immer. Wie bei allen Zufallsgeneratoren für Spiele
2)Es gibt hunderte Reviewseiten. Wer blind vorab 60€ investiert und nicht 1-2 Tage noch abwarten kann, ist echt selbst schuld. Lesen, sich informieren, DANN kaufen.
3) Entwickler bringen immer öfter unfertige Spiele und danach 100 DLCs aufm Markt. Wer daraus seine Lektion noch nicht gelernt hat ist selber Schuld.

Die Medien sind insofern nur soweit schuld, dass sie das ganze Spiel nie kritisch hinterfragt haben. Als ich das erste mal (2014) von NMS gehört habe dachte ich nur: boah, das ist mir sicher zu langweilig. Tausende generierte und somit immergleiche Welten interessieren mich nicht. Das war mir schon in Skyrim zu lahm immer dasselbe zu tun/sehen.
Ich vermisse einen "ehrliche Einschätzung der aktuellen Lage" Kasten, wie es ihn in diversen Fachzeitschriften durchaus noch gibt. Da darf man durchaus anführen, dass aufgrund des prozeduralen Ansatz und des geringen Budgets es nie möglich war ein abwechslungsreiches Spiel zu bauen.

Es gibt übrigens auch Reviews die Tips geben wie man dieses Spiel am besten spielt. Denn die meisten "rushen" einfach durchs Speil und dann ist es langweilig. Anscheinend macht es 100x mehr Spaß in einem System zu bleiben und dort alle Aufgaben die es so gibt zu erledigen.
Der größte Witz im Zusammenhang mit NMS, da nahezu alles was vor Release "recherchiert" werden konnte im späteren Release fehlte.

Jetzt du wieder.

Am liebsten wieder so eine Analyse, die eigentlich nur eine Aufzählung eigener unbelegter Ansichten ist.

Kein Plan was du so einatmest aber bei mir ändert sich da nix an der Wahrnehmung, anders sind deine Statements zu NMS jedenfalls nicht zu erklären.
Ich hab' mir die Liste an angekündigten, aber fehlenden Features angesehen. Diese ist lang, aber keines der Features hätte das Grundkonzept geändert und somit das Spiel gerettet. Also ist diese Kritik völlig sinnlos und man lügt sich nur selbst an.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist die Frage. Es wäre gut wenn sie es trotzdem noch machen würden, und ich sehe es schon als ihre Pflicht an, das Spiel weiterhin zu betreuen.
Ein gutes Beispiel dafür ist DICE LA mit BF4. Das Spiel wäre heute tot ohne die Patches und ohne neuen Content. Tot ist vielleicht übertrieben, aber lange nicht mehr so beliebt.
Jop, daran erkennt man dann auch ob es um die Sache oder das Geld geht. Bei einem Indistudio denke ich sollte ersteres der Fall sein. Ich denke aus NMS könnte man auch eine ganze Menge rausholen. Bin gespannt was da noch kommt.

@Rollora
Ja, hast schon Recht. Im Endeeffekt ist jeder seines eigen Glückes Schmied. Zum release und kurz danach wusste man exakt was einem erwartet. Vorbestellen ist da immer riskanter, von daher kann ich die Kritik von der Seite aus auch oft nicht nachvollziehen. :)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe es nicht wirklich... Mir gefällt das Spiel immer noch. Hab schon 276 Stunden im Spiel verbracht, bin aber immer noch in der ersten Galaxie. Es macht einfach Spaß die Planeten zu Erkunden, die Sprachen der [FONT=Verdana, Arial, sans-serif]Vy'keen und des Atlas hab ich auch noch nicht komplett.

Mal schauen was der erste Content-Patch so bringt.
[/FONT]

Es hörte sich für mich Super an ich bin den Hype Train aufgesessen aber mit der Ps4 ... muss hier mal sagen gott Sei dank ich hatte das Spiel vielleicht 24 Stunden in meinem Besitz schon ging es für 48,50 inkl. Verkaufsgebühr wieder weg, ich dachte nur die arme Wutz die das gekauft hat...

Das konzept war Grandios die Umsetzung ... fühlte sich an wie ein Projekt ala wie Generiere ich mit wenig aufwand das meiste Geld? Dafür spricht ja auch die Matheformel die das Universum Generierte... ich frage mich wo da die Arbeit bleibt - bzw. was war an diesem Spiel so immens schwer zu gestalten wenn doch die Hauptarbeit eine Mathematische Formel übernahm?

Das konzept war Grandios die Umsetzung ... fühlte sich an wie ein Projekt ala wie Generiere ich mit wenig aufwand das meiste Geld? Dafür spricht ja auch die Matheformel die das Universum Generierte... ich frage mich wo da die Arbeit bleibt - bzw. was war an diesem Spiel so immens schwer zu gestalten wenn doch die Hauptarbeit eine Mathematische Formel übernahm?

Mein Reden !
Die haben nichts weiter geschaffen, als das "Grundgerüst" eines Spieles, aber die Merkmale eines Spieles erfüllt das Programm für mich nicht.

Es ist eine Hülle, wo vergessen wurde, sie zu befüllen !

Die haben sich in ihrer vorgetäuschten Genialität gedacht, zaubern wir mal eine Engine aus dem Nichts, die uns alle Arbeit abnimmt und wir nur am Ende auf den Knopf drücken müssen und die Galaxie samt Spiel wird generiert.

Was dann generiert wurde wissen wir ja jetzt, eine langweilige Turnhalle, die andauernd die Farbe und Gerätschaften ändert, mehr ist das für mich nicht :wall:

Die haben eine Engine als Spiel verkauft, mehr nicht und all der Content, den sie mal bei ihren Gesprächen, Träumen (Murray) und Brainstormings angedacht hatten (über die Jahre+ DLCs), das wurde vom *Lügenbold* Sean Murray der Öffentlichkeit als schon implementiert vorgegaukelt, obwohl nur in ihrer Fantasy (und Betrüger-Trailern) vorhanden und nie real geworden !

Ein Gedankenspiel....
Hätten die Murray bei seinen ätzenden Münchhausen-Interviews z.B. gefragt, ob man Spielbergs ET als Easteregg finden könnte, würde er mit Sicherheit "JA" gesagt haben (weil er die Idee toll findet und es gerne drin HÄTTE), mit dem Spruch:"Aber wo der sich versteckt, das sag ich nicht !" und hätte dann wieder sein ekelhaftes Esel-Grinsen von sich gegeben.

Das sollte nur verdeutlichen:
Er kann und konnte zwischen Realität und Wunschdenken leider nicht unterscheiden, sehr tödliche Kombination wie ich finde, sowas kann man einem 5 jährigen Kind durchgehen lassen, aber nicht dem Boss eines Computerspieles, was an Millionen Kunden verkauft werden soll !

Wir wurden sozusagen durch einen Nerd, der seien Tagträume für Fakt hält, veräppelt, so sieht das aus !

Murray, wach endlich auf, deine Fantasy reicht nicht dafür aus sich vorzustellen, das wir dir deine Dreistigkeit vergeben, lass dich untersuchen, oder werde Comiczeichner :banane:

Es hörte sich für mich Super an ich bin den Hype Train aufgesessen aber mit der Ps4 ... muss hier mal sagen gott Sei dank ich hatte das Spiel vielleicht 24 Stunden in meinem Besitz schon ging es für 48,50 inkl. Verkaufsgebühr wieder weg, ich dachte nur die arme Wutz die das gekauft hat...

Naja die Formel samt Assets und das Gameplay halt. Aber dss war 2 Jahre vor Release schon klar.

@James Francis: völlig egal wie viele versprochene Inhalte man gebracht hätte oder wie viele Faktoren man noch mit dem Zufallsgenerator bedacht hätte, das Spiel würde sich immer noch generiert anfühlen, ind genau das war vpn Anfang an klar

@James Francis: völlig egal wie viele versprochene Inhalte man gebracht hätte oder wie viele Faktoren man noch mit dem Zufallsgenerator bedacht hätte, das Spiel würde sich immer noch generiert anfühlen, ind genau das war vpn Anfang an klar
Vielleicht ist es ja wie bei Farben und die Wahrnehmung liegt letztendlich im Auge des Betrachters. Für den einen sieht ein Rot aus wie ein Orange und manch einer vermag Grün nicht von Blau zu unterscheiden und Nachts sind sowieso alle Katzen grau. ;) Was ich damit sagen will, dem einen gefällt so ein Konzept, dem anderen nicht und offensichtlich haben viele die Erfahrung einer Enttäuschung gemacht, obwohl das Spiel in der Form inhaltlich ziemlich transparent zum release war. Da kann sich schon mal jeder Vorbesteller der jetzt meckert an die eigene Nase fassen, wie ich finde.

Davon mal ab halte ich die Lügen-Rhetorik für unangebracht. So wie von francis dargestellt verhält es sich einfach nicht. Offensichtlich kann man sich ja treffen, Problem ist anscheinend zu dem Zeitpunkt gewesen, dass die Server nicht mitgemacht hatten, nach "offizieller" Stellungnahme". Darüber hinaus fehlen offensichltich EGO Modelle welche das praktische Sehen bis jetzt nicht ermöglichen. So haben wir also eine Paktsituation. Man kann sich theoretisch treffen, sieht sich aber nicht, da evtl. Instanz, Serverprobleme, oder aber fehlendes Modell. So gesehen ist es keine direkte Lüge, da man sich ja treffen kann nur mit dem sehen wird es schwierig und das ist suboptimal kommuniziert. Und wie schon im ersten Posting festgestellt, hätte man das anders kommunizieren müssen um sich jetzt nicht solchen Vorwürfen ausgesetzt zu sehen.

Der Entwickler würde gut dran tun diese Funktion jetzt einzubinden, dass würde ordentlich Wind aus den Segeln nehmen. Dazu einen kostenlosen Contentpatch, ein bisschen Werbung und schon könnte man Spieler wieder aktivieren. So würde ich das jedenfalls machen.

MfG

Man muss sich natürlich auch erstmal hypen lassen...

Medien sind Multiplikatoren, daher müssen Sie sorgfältig prüfen, wie sie etwas schreiben, aber man konnte ja nicht ahnen, dass von all den Trailern und dem Gesagten nichts ins Spiel findet und jeder glaubt ja auch ein wenig an das was er sich selbst an Erwartungen stellt...
Es war schlicht und einfach durch das gesamte Auftreten möglich in das Spiel gewisse Erwartungen hereinzuprojizieren, es gab keine eindeutige Feauture-Liste zum Inhalt, man sollte ja alles dann erst noch entdecken können. Es war ja alles so geheim, das hat man ja dann nach dem Kauf gesehen.

Vielleicht hat man als Studio auch gemerkt, dass man mit nur 15 Personen und Sony im Boot und 60,- und dem Hype den großen Reibach macht. Ich meine die Millionen durch 15, da bleibt einiges hängen: ganz grob und ungenau überschlagen allein bei Steam weltweit mind. 220000 Spieler (die Gleichzeitig gespielt hatten, Gesamtspielerzahl ist noch größer). Sagen wir 280000 haben es über Steam für 50,00 € als weltweiter Durchschnitsspreis = mind 14 Mio., dann Sony und Konsole mit weit größerem Verkaufszahlen... sagen wir nach Steuern und Abgaben hat das Studio 30 Mio. mit dem Titel eingespielt... durch 15, wer lässt sich nicht für 2 Mio. am Ende ein bissl über das Internet beschimpfen?!

In der Wirtschaft nennt man das Gewinnmitnahme... Scheiß auf den Ruf der Heuschrecke *g*

Hehehehe,
ein Großteil der Käufer hat es einfach nicht anders verdient. :devil:
Hello Games hat alles richtig gemacht, perfektes Marketing! :daumen:
Wie Motten die ins Licht fliegen............ und die lernen es auch nicht....:lol:

...

Vielleicht hat man als Studio auch gemerkt, dass man mit nur 15 Personen und Sony im Boot und 60,- und dem Hype den großen Reibach macht. Ich meine die Millionen durch 15, da bleibt einiges hängen: ganz grob und ungenau überschlagen allein bei Steam weltweit mind. 220000 Spieler (die Gleichzeitig gespielt hatten, Gesamtspielerzahl ist noch größer). Sagen wir 280000 haben es über Steam für 50,00 € als weltweiter Durchschnitsspreis = mind 14 Mio., dann Sony und Konsole mit weit größerem Verkaufszahlen... sagen wir nach Steuern und Abgaben hat das Studio 30 Mio. mit dem Titel eingespielt... durch 15, wer lässt sich nicht für 2 Mio. am Ende ein bissl über das Internet beschimpfen?!

In der Wirtschaft nennt man das Gewinnmitnahme... Scheiß auf den Ruf der Heuschrecke *g*

Mit Ausnahme von paar schwarzen Schafen die mit dem Geld aus Early Access oder Kickstarter abgehauen sind bzw. es versucht haben, glaube ich nicht dass man als seriöser Entwickler diese Intension verfolgen will.
Vorallem nicht, wenn man noch vor hat weiterhin Spiele zu entwickeln. Denn wer sich in dieser Branche einmal den Ruf versaut hat, der wird es extrem schwer haben. (Außer man heißt Molyneux und hat sich einen zweifelhaften Ruf aufgebaut)

Zurück