No Mans Sky: Massiver Spielerverlust von 99 Prozent auf Steam

Grund ist vor allem, dass es nach 5 Stunden keinen Spaß mehr macht.

Kurz und knapp, aber treffend. Da kann sich so mancher hier eine Scheibe abschneiden.

Mit ewig langen Texten eine OT-Diskussion loszutreten und hier wieder die "Schuldfrage" des Hypetrains zu analysieren...:wall:

Falls du dich noch nicht angesprochen fühltest, daStash, hast du das Spiel nun gespielt oder fischst du immer noch im trüben?

Deine Punkte sind allesamt Banane:

1. schlechte Außenkommunikation ist etwas anderes als gezielt Lügen auf eindeutige Fragen in Interviews zu geben.
2. Die Medien haben exakt das wiedergegeben was kommuniziert wurde, zeig mir mal ein Artikel der nicht auf den Aussagen zu einem Interview entstand, sondern aus den persönlichen Gedankengängen eines Redakteurs.
3. "um im Nachhinein festzustellen, dass Anforderungen welche zum Releasezeitpunkt "ersichtlich" waren, nicht erfüllt wurden."
Exakt. Dazu muss man dass Stück Software allerdings erstmal gekauft haben.

Man lernt daraus, dass man sich hier ohne Skrupel zu Spielen und deren Releasezustand äußern darf ohne jemals damit in Berührung gekommen zu sein.

Der Titel des Threads ist dir wohl wieder entfallen oder?

No Mans Sky: Massiver Spielerverlust von 99 Prozent auf Steam

No Man's Sky ist ein wirklich blödes Beispiel in jeder Hinsicht:
- Das Team war für uns nicht direkt greifbar und stand nur auf Events "zur Verfügung". Man musste also damit arbeiten, was einem vorgeführt wurde. Das schürt natürlich einen gewissen Hype.
- Sean Murray, der Chef, ist ein Nerd. Und kein PR-Profi. Man hätte ihn niemals so direkt an die Öffentlichkeit schicken dürfen. Laut über Features nachdenken, die vielleicht mal kommen? No way.
- Als das Spiel dann rauskam, wurden die User-Reviews immer schlimmer - gleichzeitig kauften aber immer mehr Leute das Spiel und der Score sank weiter und weiter. Das sah von außen aus, als ob Martyrer am Werke sind.

Ich sehe da die Medien natürlich auch in der Pflicht, aber nicht nur.

betrug ist schon ein hartes Wort. Ich würde diese ganze Meldung nicht so hoch hängen, das nur noch 1000 von über 200.000 "Accounts" aktiv sind sagt nur, dass von 200k erstellen Accounts eben diese 1000 heute genutzt werden, aber eben nicht ob die restlichen 199k jemals wirklich gespielt haben.
Nein, es geht nicht um erstellte Accounts. Es geht um die Anzahl der Spieler, die das Spiel zur gleichen Zeit gespielt haben. Waren anfangs 200.000 und sind jetzt nur noch 1.000.

/edit: Genauere Daten findet man unter: No Man's Sky * AppID: 275850 * Steam Database . Sprich: Meisten Spieler überhaupt 212.612 und meisten Spieler in den letzten 24h 1.788 von geschätzten 2.287.748 die das Spiel besitzen.

Zuletzt bearbeitet:
Über 50 Stunden gespielt und mir gefällt es immer noch

Aber ich habe mich auch nicht so sehr hypen lassen wie scheinbar andere. Ich habe nur wenige Videos vorab gesehen, hauptsächlich welche wo man auf Planeten rumläuft und Tieren benennt, war etwas skeptisch ob das nicht zu langweilig wird, war sogar überrascht das man im finalen Spiel Aliens trifft, Alien Ruinen und sein Raumschiff aufrüsten kan.

Ich verstehe auch nicht was Leute von einem Spiel erwarten das prozedural generierte Welten erzeugt das zudem noch von einem kleinen Indie Studio entwickelt wurde.

Vor allem verstehe ich nicht wieso sie es gleich an Tag 1 für 59€ kaufen mußten und sich dann über den hohen Preis aufregen :) Wenn mir das eh schon zuviel Geld ist dann warte ich doch erstmal ein paar Wochen die Reaktionen und Tests ab. Sorry, ich habe keinerlei Mitleid mit den Leuten denen es nicht gefällt :)

Wobei es meiner Meinung nach trotz aller Kritik immer noch weit weniger repetiv und langweilig ist als der einzige aktuelle Konkurrent Elite Dangerous, welches ich für die größte spielerische Schlaftablette dieses Jahrtausends halte, das zudem die furchtbarste Benutzerführung und Steuerung hat die ich in einem Weltraumspiel bisher gesehen habe, zusammen mit einem grausamen Missions Design.

Man kann gerne die Planeten in NMS für repetiv halten, trotzdem sind sie ungefähr 100 mal (ja ich untertreibe ich weiß) spannender als die Steinwüsten in Elite Dangerous wo schlicht überhaupt nichts ist.

NMS ist ein Spiel das man am eher mit Journey auf der PS3 vergleichen kann. Halt für Spieler die Spaß daran haben fremde Welten zu erkunden und auch mal einfach nur 1 Minute lang auf einem Berggipfel stehen können und die Landschaft mit dem Planeten im Hintergrund zu bewundern.

Trotzdem sind 70% als Wertung für NMS ok, es ist sicher noch genug Luft nach oben keine Frage. Trotzdem ist es aktuell in seinem Genre irgendwie trotzdem konkurrenzlos,

No Man's Sky ist ein wirklich blödes Beispiel in jeder Hinsicht:
- Das Team war für uns nicht direkt greifbar und stand nur auf Events "zur Verfügung". Man musste also damit arbeiten, was einem vorgeführt wurde. Das schürt natürlich einen gewissen Hype.
- Sean Murray, der Chef, ist ein Nerd. Und kein PR-Profi. Man hätte ihn niemals so direkt an die Öffentlichkeit schicken dürfen. Laut über Features nachdenken, die vielleicht mal kommen? No way.
- Als das Spiel dann rauskam, wurden die User-Reviews immer schlimmer - gleichzeitig kauften aber immer mehr Leute das Spiel und der Score sank weiter und weiter. Das sah von außen aus, als ob Martyrer am Werke sind.

Ich sehe da die Medien natürlich auch in der Pflicht, aber nicht nur.
Danke, entspricht in etwa meiner Analyse. Dass das einige nicht für notwendig halten, weil sie meinen die Weisheit mit Löffeln gegessen zu haben ist schade, kann man aber nicht ändern. So ist das eben, muss man mit leben.

Von PCGH und den Fachmedien im Allgemeinen hätte ich mir da etwas mehr Investigation erwartet und die daraus eigentlich resultierende, kritischere Berichterstattung. Ihr habt teilweise ganz schön gepushed und das wisst ihr auch. :devil: ;)

MfG

Das Wort Hype und falsche PR kann ich um No Man's Sky nicht mehr hören. Es ist ein Unterschied ob man Features in Aussicht stellt (so etwas überhöre ich gleich) oder ob man wie der Lügner Murray klipp und klar behauptet, ja das Feature IST enthalten. Das ist schlicht Betrug, da gibt es gar nichts zu diskutieren. Sollte es in der USA zu einer Klage kommen steht Murray auf verlorenen Posten, da es derart viele Belege für seine Lügen gibt, dass er sich gar nicht herausreden kann. Und als Hauptverantwortlicher von einem Projekt hat das eine gewisse Rechtsverbindlichkeit was er in der Öffentlichkeit vor Kunden von sich gibt. Wenn er sich dessen nicht bewusst war, ja Pech gehabt, soviel Profi muss man sein oder man ist mit einem Bein vor dem Richter.

AW: Über 50 Stunden gespielt und mir gefällt es immer noch

Ich verstehe auch nicht was Leute von einem Spiel erwarten das prozedural generierte Welten erzeugt das zudem noch von einem kleinen Indie Studio entwickelt wurde.
Dazu gibt doch Youtube und Seiten wie PCGH auf denen das gesagte aus den Interviews nochmal verständlich gebündelt präsentiert bekommt. Wer das natürlich bewusst ignoriert hat und Spiele gern blind kauft konnte von NMS tatsächlich noch überrascht werden. Das 99% der Käufer auf Steam dass allerdings etwas anders sehen kann natürlich nur an deren Wahrnehmung liegen...

Danke, entspricht in etwa meiner Analyse. Dass das einige nicht für notwendig halten, weil sie meinen die Weisheit mit Löffeln gegessen zu haben ist schade, kann man aber nicht ändern. So ist das eben, muss man mit leben.

Von PCGH und den Fachmedien im Allgemeinen hätte ich mir da etwas mehr Investigation erwartet und die daraus eigentlich resultierende, kritischere Berichterstattung. Ihr habt teilweise ganz schön gepushed und das wisst ihr auch. :devil: ;)

MfG

Ähm nein?
Du schreibst:
Die Medien, welche "wohlwissentlich", da inhaltlich involviert, diese wagen Ankündigungen und Absichtserklärungen aufnahmen, wie in der Wüste Gestrandete das Wasser und recht ungefiltert und darüber hinaus sogar noch aufwertend, verbreiteten und das stetig, über einen langen Zeitraum.

Dagegen PCGH_Thilo:

In welcher Realität passen diese 2 Aussagen denn zusammen?

Danke, entspricht in etwa meiner Analyse.

Warum das Aufstellen nicht haltbarer Thesen eine "Analyse" sein sollte frag ich mich aber noch.

Zuletzt bearbeitet:

MfG
Es geht ja nun auch nicht darum ob Haribo Kinderseelen in Gummibärchen reinmischt, sondern nur um ein Computerspiel. Was sollen da die Journalisten machen?

Dieselben Fragen wieder und wieder stellen, um dieselben Lügen wieder und wieder aufgetischt zu bekommen, logisch.
Oder noch besser, das Gezeigte der Vorführungen Frame für Frame analysieren und eigene Vermutungen zum Stand des Spiels und dessen Umfang und Features anstellen. :hail:

Manche vergessen ja, dass sich die Diskussion um NMS nicht so hoch geschaukelt hat weil es generell ein schlechtes Spiel ist, sondern weil das streichen unzähliger Features letztlich ein leeres Spiel hinterlassen hat.

Und den Punkt, welches Feature nun umgesetzt wurde oder entfallen ist und inwieweit das mein individuelles Spielerlebnis beeinflusst, kann ich leider erst nach Kauf/ Spielen des Spiels ermitteln.

Recherchieren? :ugly:

MfG

Der größte Witz im Zusammenhang mit NMS, da nahezu alles was vor Release "recherchiert" werden konnte im späteren Release fehlte.

Jetzt du wieder.

Am liebsten wieder so eine Analyse, die eigentlich nur eine Aufzählung eigener unbelegter Ansichten ist.

@shorty
Tief Luft holen und langsam ausatmen hilft, bei unnötiger Aufregung. ;)
Kein Plan was du so einatmest aber bei mir ändert sich da nix an der Wahrnehmung, anders sind deine Statements zu NMS jedenfalls nicht zu erklären.

Das traurige ist doch, das selber "Sean Murray" von seinem Spiel mit *Sicherheit* nicht begeistert ist (wenn er ehrlich ist), denn wäre das Spiel ein voller Erfolg geworden (nicht nur Finanziell), dann könnte man ihn mit Sicherheit in duzenden von Videos bestaunen, wo er im Dreieck hüpfen würde vor Freude und wie ein Honigkuchenpferd grinst :D

Da das aber leider nicht der Fall ist und er sich rar macht, kann man davon ausgehen, das er sich "ertappt" fühlt und nun dementsprechend für Klarstellungen völlig der falsche Mann ist.

Man hat ihm sozusagen beim Hochstapeln erwischt und nun ist er mucksch und will keine Stellung beziehen !

Zur Verteidigung könnte man höchstens anmerken, das es da auch nicht viel zu entschuldigen gibt, denn das Spiel ist so Inhaltsarm, das da jeglicher Versuch zu einer echten Entschuldigung, eher in Heuchelei enden würde, also lieber goarnix sagen, als noch mehr Lügen zu verbreiten.

Wenn Gras über die Sache gewachsen ist, dann traut er sich vielleicht wieder in seine Stammkneipe :P

Du willst doch hoffentlich niemanden vom PCGH Team unterstellen wissentlich Fehlinformation gestreut zu haben?
Dann musst du mir den Satz allerdings nochmal erklären.
Natürlich nicht. Wenn dem so wäre würde ein nicht unwichtiger Teil des Teams wohl nicht zustimmen.^^ :schief:

Sag doch einfach gleich das du den Satz nicht verstanden hast, anstatt hier wild drauf los zu interpretieren/ spekulieren. Fragen hilft. ;)
Das Fehlinformationen verbreitet werden habe ich so nicht gesagt, sondern das man unreflektiert Absichtserklärungen und wage Ankündigungen als gegebene features darstellt/ wieder gibt ohne diese zu hinterfragen. Das ist etwas was Journalisten durchaus machen, in ihrem Arbeitsalltag. Unabhängig davon besteht dann aber auch beim Leser eine gewisse Bereitschaft solche Informationen unreflektiert aufzunehmen. Deshalb kann man für mein Dafürhalten auch nicht von Lügen sprechen. Ich für mein Teil bin da etwas skeptischer, wenn das auf Dich nicht zutrifft dann kann ich das auch nicht ändern. ;)

So und jetzt wieder btt, ansonsten kannst du mich gerne auch per pm anschreiben, falls du mal wieder etwas falsch verstehst. ;)

MfG

Das Fehlinformationen verbreitet werden habe ich so nicht gesagt, sondern das man unreflektiert Absichtserklärungen und wage Ankündigungen als gegebene features darstellt/ wieder gibt ohne diese zu hinterfragen.

Nein hast du nicht, du sprachst von inhaltlich involvierten Medien, welche unreflektiert Informationen weitergeben.
Ich wüsste einfach gern wie du zu der Annahme kommst, man sei durch ein Interview oder eine Präsentation inhaltlich involviert. Ganz einfach. :daumen:

Ich für mein Teil bin da etwas skeptischer, wenn das auf Dich nicht zutrifft dann kann ich das auch nicht ändern. ;)

So und jetzt wieder btt, ansonsten kannst du mich gerne auch per pm anschreiben, falls du mal wieder etwas falsch verstehst. ;)

MfG

Schreibs einfach in verständlichem Deutsch ohne deine Sätze 3mal zu verschachteln und btt? Du warst nie @ Topic hier im Thread.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, weil du so nett danach fragst für dich ein letztes Mal.

"inhaltlich involvierte Medien", sind Medien welche sich in meinem geschilderten Zusammenhang inhaltlich mit den "wagen Ankündigungen" und "Absichtserklärungen" auseinandersetzen und diese "unreflektiert" weiter geben und das, bezogen auf meine Analyse, konstant und häufig über einen langen Zeitraum wodurch dieser Hype, um mal wieder zum topic zurückzukommen, zu 30%, nach meiner Auffassung!, ausgelöst wurde. ;)

Und wie gesagt, wenn du mal wieder etwas nicht verstehst schreib am besten eine pm, muss ja nicht jeder an dem Aufklärungsprozess beteiligt werden. :nicken: Anonsten werde ich bestimmt nicht meine Rhetorik an deine speziellen Anforderungen anpassen. ;)

In diesem Sinne, entspann Dich und btt.! :cool:

MfG

Da das aber leider nicht der Fall ist und er sich rar macht, kann man davon ausgehen, das er sich "ertappt" fühlt und nun dementsprechend für Klarstellungen völlig der falsche Mann ist.

Ganz meine Meinung. Ein Spiel zu verreißen ist das eine, aber auch dann müsste man mal endlich klare Worte finden um das Kind beim Namen zu nennen.

Das Team besteht doch aus mehr als einem Mitarbeiter, was brauchen die solange für ein paar Bugs zu beheben? Vor allem stellt sich die Frage, macht es noch Sinn, ein Spiel weiterzuentwickelt, was keinen Menschen mehr interessiert. Spekulation -> War das geplant? Immerhin spart man sich nun weitere Entwicklungsgelder... :ugly:

Ok, weil du so nett danach fragst für dich ein letztes Mal.

"inhaltlich involvierte Medien", sind Medien welche sich in meinem geschilderten Zusammenhang inhaltlich mit den "wagen Ankündigungen" und "Absichtserklärungen" auseinandersetzen und diese "unreflektiert" weiter geben und das, bezogen auf meine Analyse, konstant und häufig über einen langen Zeitraum wodurch dieser Hype, um mal wieder zum topic zurückzukommen, zu 30%, nach meiner Auffassung!, ausgelöst wurde. ;)

Und wie gesagt, wenn du mal wieder etwas nicht verstehst schreib am besten eine pm, muss ja nicht jeder an dem Aufklärungsprozess beteiligt werden. :nicken: Anonsten werde ich bestimmt nicht meine Rhetorik an deine speziellen Anforderungen anpassen. ;)

In diesem Sinne, entspann Dich und btt.! :cool:

MfG

Also mein Duden kennt involviert nur als an etwas beteiligt zu sein, das entspricht dann auch meiner Auffassung und Gebrauch des Wortes. Eine Beteiligung bezüglich der vorgestellten Inhalte kann ich aber nicht erkennen, wohl aber, dass Informationen 1:1 an die Leser durch gereicht wurden ohne selbst etwas dazu zu dichten oder jedes Statement mit einem großen "?" zu versehen.

Anders gefragt, wie hätte denn eine korrekte Berichterstattung zu genau diesem Thema deiner Meinung nach laufen sollen ohne hier alle Leser zu vergraulen.

Das deine schwammigen Aussagen hier öffentlich zu klären sehe ich nicht als Problem, vor allem nicht nachdem auf Seite 2 im Beitrag 20 jeder Bezug zur Topic verloren ging, brauchst DU jetzt nicht darauf zu verweisen. Nur weil es langsam offensichtlich peinlich wird, sich mit seinem Geschreibsel auseinander zu setzen.

Mahlzeit.

Ganz meine Meinung. Ein Spiel zu verreißen ist das eine, aber auch dann müsste man mal endlich klare Worte finden um das Kind beim Namen zu nennen.

Das Team besteht doch aus mehr als einem Mitarbeiter, was brauchen die solange für ein paar Bugs zu beheben? Vor allem stellt sich die Frage, macht es noch Sinn, ein Spiel weiterzuentwickelt, was keinen Menschen mehr interessiert. Spekulation -> War das geplant? Immerhin spart man sich nun weitere Entwicklungsgelder... :ugly:

Die Frage ist wirklich interessant. Zumal das Spiel seit über 4 Jahren in der Entwicklung war, ist das aktuelle Spiel wirklich sehr "schlicht".
Da haben schon kleinere Studios mehr "Biss" in kürzerer Zeit bewiesen.

Es geht nicht um wage Andeutungen. Es gibt diverse Video Interviews in der Jean Murray gefragt wurde, ob das Spiel Multiplayer hat und sich Spieler treffen können. Die Antwort ist nicht: "Ja das ist definitiv etwas was wir einbauen wollen" oder "Steht auf der Pendenzenliste was wir nachreichen wollen". Nein er hat simpel mit einem deutlichen JA geantwortet. Der Journalist glaubt ihm nicht und hackt extra nochmals nach: "Ich kann also mich mit meinem Freund treffen und die Gegend erkunden". Antwort:"Ja"... und ergänzt "... aber es ist sehr unwahrscheinlich dass ihr euch treffen werdet, wegen der Grösse der Welt". So etwas kann man nicht missverstehen, es war auch nicht wage, es war klar und deutlich gelogen. Und es war nicht das einzige Interview wo er das behauptet hat. Und man kann auch merken dass man Mist erzählt hat und am nächsten Tag das ganze richtig stellen lassen so quasi: "Ich habe mit meinem Team nochmals kurz geschlossen und nein wir werden zumindest zum Start kein Multiplayer bieten können". Folgte so etwas? NEIN!

Zurück