Nintendo verlangt für Let's Plays auf Youtube bis zu 40 Prozent Einnahmenbeteiligung

AW: Nintendo verlangt für Let's Plays auf Youtube bis zu 40 Prozent Einnahmenbeteiligung

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass Nintendo hier sehr wohl hinterm Mond lebt. Zum einen macht es beinahe die ganze Branche so zum anderen leben die Japaner sowieso hinterm Mond was den Westen angeht.

Ich denke man kann Gaming nicht wirklich mit Video und Musik vergleichen. Höre ich ein Musikvideo, habe ich den kompletten Inhalt konsumiert. Sehe ich einen Film, habe ich den kompletten Inhalt konsumiert. Aber ein Video eines Spiels sehe, dann konsumiere ich eben nicht das Spiel. Ich kann mich zwar über Leveldesign und Story spoilern lassen. Aber das Gameplay (Action, Rätsel, Strategie, Steuerung, etc) kann ich nur durch das Spielen selbst erleben.

Außerdem gibts ja bereits im Audiobereich lauter Probleme: Gema-Youtubestreit, Sperren für Verwendung von Musikschnipseln, Benachteiligung von unbekannten Musikern bei Ausschüttungen. Man sollte die Welt einfacher machen, nicht komplitzierter. Das Künstler, dass Geld erhalten sollten, dass Ihnen zusteht gilt jedoch trotzdem.

Was in diesem ganzen Thread übersehen wird: Es geht nicht nur um Lets-Player. Ich kenne zwar nicht diese neuen Regeln von Nintendo allerdings haben Sie bisher nicht nur Lets´ Playern Geld von Youtube verwehrt sondern auch Kritikern/Reviewern. Zumindest war das letzte Woche (beispielweise bei Angryjoeshow ) noch so. Auch PCGames macht Videoreviews, wenn auch hauptsächlich auf den eigenen Websites/Magazinen. Würde also beispielsweise PCGames/GamePro/4Players/N-Zone ein Review-Video auf Youtube hochladen würden diese wahrscheinlich dafür auch keine Einnahmen erhalten.

Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ich mit dieser Meinung relativ allein dastehe. LPs sind ja mittlerweile ein Phänomen und Leute wie PewDiePie, Gronkh, Sarazar, PietSmiet etc. die "Helden" eines nicht unbeträchtlichen Teils der heranwachsenden "YT-Generation"; so erlebe ich es zumindest mittlerweile im Kontakt mit Schülern.
Helden würde ich die nicht nennen. Aber es gibt Sie können schon unterhalten und habe eine spezielle Art, denn nur sind Sie so berühmt geworden. Ein blasser TV-Moderator wird auch nicht einfach mal so berühmt/bekannt. Von den von dir gennanten schaue ich keinen, eigentlich schaue ich im Moment gar keine, aber wenn man viel Zeit hat und nichts gegen Spoiler hat dann kann man schon gut unterhalten werden. Es geht nicht nur ums Spiel. Es geht ums Leben und die Welt oder Comedy oder um Spielkritik.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Nintendo verlangt für Let's Plays auf Youtube bis zu 40 Prozent Einnahmenbeteiligung

Ui, da sind die Minderleister von Youtubern sicher stinksauer, wenn sie fürs Minderleisten nicht mehr ganz so viele Kohle kriegen. Ganz ehrlich: Ich bin so was von neidich auf diese Minderleister. Anderer Leute Arbeit mit anderer Leute Arbeit aufnehmen, Spaß haben, dumm daherschwätzen und Kohle scheffeln. Qualifikation und Talent sind irrelevant, siehe dieser umjubelte Unge. Nichts weiter als ein ungebildetes Kiddie. Man muss nur zur richtigen Zeit damals auf den Zug aufgesprungen sein, dann hat man heute seine Abonnenten und verdient wesentlich mehr Geld als 95 Prozent der Leistungsträger. Kann mir bitte jemand eine Zeitmaschine geben? Ich würde gerne ins Jahr 2006 reisen und meinem jüngeren Ich die Karriere als Youtuber nahelegen.

Ui, da sind die Minderleister von Youtubern sicher stinksauer, wenn sie fürs Minderleisten nicht mehr ganz so viele Kohle kriegen. Ganz ehrlich: Ich bin so was von neidich auf diese Minderleister. Anderer Leute Arbeit mit anderer Leute Arbeit aufnehmen, Spaß haben, dumm daherschwätzen und Kohle scheffeln. Qualifikation und Talent sind irrelevant, siehe dieser umjubelte Unge. Nichts weiter als ein ungebildetes Kiddie. Man muss nur zur richtigen Zeit damals auf den Zug aufgesprungen sein, dann hat man heute seine Abonnenten und verdient wesentlich mehr Geld als 95 Prozent der Leistungsträger. Kann mir bitte jemand eine Zeitmaschine geben? Ich würde gerne ins Jahr 2006 reisen und meinem jüngeren Ich die Karriere als Youtuber nahelegen.

Ja ne is klar.
Die Leute die bei Youtube so viel verdienen um davon (gut) leben zu können, haben a) Talent und b) genug Hirn um das Talent richtig einzusetzen.
Dabei haben Let`s Player etwas "weniger" Arbeit vor sich als andere Youtuber und brauchen auch weniger Geld für Studios & Hardware auszugeben.
Sie verdienen die Kohle aber nicht durch fremde Arbeit. Denn das könnte man z.B. auch über Tech-Channel auf Youtube sagen - sie stellen nix her, sie bauen höchstens zusammen und testen das richtig durch. Aber mach das mal, da glaubst du nicht wie zeitraubend das alles wenn man es noch gut gefilmt haben will. Das ist nicht vergleichbar mit dem üblichen rumbasteln am PC in Unterhosen und mit Bierflasche in der Pfote.

Die Youtuber haben meinen Respekt, ich streame selbst und mach auch Videos, eher aus Spaß an der Sache - aber ich weiß was es braucht und wie lange die Kacke dauert. Qualifikation braucht man dafür nicht, aber Talent - sehr wohl und zwar nicht wenig.
Versuchs doch mal, geh auf Youtube oder Twitch und starte da deine Karriere als Content Creator. Es geht immer noch, ziemlich gut sogar, wenn man es drauf hat.
Arbeit in der Öffentlichkeit, die Leute zu unterhalten und nebenbei noch produktives zu bringen ist nicht einfach.
Die Leute leisten mehr als man denkt.

Mach doch einfach mal n Let`s Play, laber sonstwas und gugg wieviele Leute dich dann finden^^

Ist einfach nur grauenhaft das mit allen Mitteln und Wegen neue Einnahmequellen gesucht werden. Die sollten doch eher froh sein das ich Leute die Mühe machen und somit anderen eine Kaufentscheidung erleichtern.

BigN braucht euch nicht. Niemand braucht euch!

deswegen haben etliche lets player auch nur "millionen" von abonnenten.

wenn die nicht so gut verdienen würden dann wären die schon längst in TOP PR position so mancher unternehmen.
nur diese unternehmen können sich einen youtuber der paar hunderttausend € pro jahr verdient nicht leisten.

dazu gab es mal einen bericht wo ein mädchen das mit ihrem kosmetik-channel sowie blog 400.000€ im jahr verdient und von margaret astor ein angebot bekam in millionenhöhe mit der bedingung vollständig zu margret astor zu wechseln.
das mädchen hat abgesagt.

celebhart bei twitch verdient alleine durch live-streaming pro woche an die 1500$ und das nicht mal vollzeit.
glaubst du der wechselt? wäre ja schön dämlich.

welches unternehmen bezahlt dir denn so summen?
keines!

also geh schön weiter in deine deutsche tretmühle arbeiten für paar € pro jahr; aber spiel hier nicht den kleingartenkönig.

wesentlich mehr Geld als 95 Prozent der Leistungsträger

welche leistung erbringst du denn?
arbeitest für einen shareholder über einen importvertrieb aus hong kong in einer komplett sinnfreien stelle irgendwo in deutschland und die berater versteuern alles über louxemburg und ziehen damit ganze staaten übern tisch und schaden obendrein noch der gesellschaft.
du bist so unwichtig als eingebildeter "leistungsträger" wie eine ameise am arbeitstisch.

wenn du leistung bringen willst dann werde altenpfleger oder arzt... alles andere zählt eher weniger.
wenn du glaubst ein leistungsträger zu sein in der heutigen realwirtschaft dann würde ich mal zum psycho-doc gehen.

leistungsträger sind leute die in sozialberufen arbeiten, bei der feuerwehr, als lehrer etc.
garantiert keine 0815 kleingartenkönige in gewinnmaximierten shareholder betrieben die als franchise-fratze herhalten.

falls es dir noch nicht aufgefallen ist.
deutschland ist mittlerweile nur noch ein unbedeutender außenposten der USA.

Zuletzt bearbeitet:

Haha  sorry aber kein Mitgefühl für die armen existenzbedrohten let's player... Get a job!!! Und btw Harz4 ist kein Beruf

Total Harz4.... Ein cooler Letz Player hat sich letztens mal eben für 7.500€ nen PC zusammen gebaut. Total Harz IV

@cryon1c: Zufälligerweise habe ich Journalismus studiert und bin durchaus bewandert im Erstellen von Videobeiträgen. Allerdings richtigen, wo man vorab recherchiert, mit Leuten redet, filmtaugliche Ecken auswählt und das Ganze anschließend schneidet und passende Texte formuliert. Das ist in der Tat viel Arbeit. Let's Play Videos sind das mit Sicherheit nicht, die kosten lediglich ein bisschen Zeit. Da wird gezockt und abgefilmt, wie es kommt, ohne irgendwas groß nachzubearbeiten. Wo ist da bitte der Aufwand? Ich finde Leute wie Gronkh auch alles andere als clever. Ab und an macht er mal ein Witzchen in affig verstellter Stimme und kommentiert nebenher das Geschehen auf dem Niveau eines Kneipengesprächs. Gibt sogar Youtuber, die ganz dummes Zeug gegen Schwule in die Kamera hetzen. Auch die haben ihre Klicks. Man muss da wirklich nur zur richtigen Zeit angefangen haben und ein bisschen kommunikativ sein. Dass man in einem total überlaufenen Markt heute kaum noch reinfindet, sagt nun wirklich nichts über die Qualität der Etablierten aus. Um 2015 bekannt zu werden, muss man schon etwas ganz Besonderes anbieten. Diejenigen, die so was machen, haben dann auch wirklich was auf dem Kasten. Generell gibt es an Let's Play-Videos aber keine großen Ansprüche, solange die mehrheitlich minderjährigen Zuschauer ein bisschen was vom Game sehen und der Sprecher eine passable Stimme hat.

Etwas anders ist es in der E-Publishing-Szene. Als das Selbstverlegen via Kindle und Co ganz neu war, haben natürlich auch erstmal vor allem die Geld gemacht, die zuerst da waren. In D zählt da beispielsweise eine Krimitante zu, die einen ganz furchtbaren Mist voller Rechtschreibfehler und verbrauchtesten Formulierungen rausgehauen hat. Damit hat sie meines Wissens mal eben mehrere 100.000 Euro verdient. Inzwischen gibt es da richtig gutes Zeug, das sich aber deutlich schlechter verkauft. Glücklicherweise sind Leser etwas anspruchsvoller, sodass die Schrottautoren mit ihren Nachfolgewerken massiv an Auflage einbüßen, während die guten Schreiber Leser gewinnen.

Wie gesagt, ich bin da selber neidisch und gebe das auch ganz offen zu. Ich würde auch gerne mit ******* Geld verdienen, bin nur leider ein bisschen. spät dran. Eine besonders sonore Stimme habe ich auch nicht, aber wenn ich mir manchen Schwätzer auf YT anhöre, hätte es wohl noch gereicht :fresse:

Tatsächlich habe ich eine Idee, an der ich mit einem ehemaligen Kommilitonen gerade feile. Da wäre es mit Abfilmen aber nicht getan und das Geld halt auch nicht so einfach verdient - falls es denn überhaupt wen interessiert. Das kann man vorher nie voraussagen.

Zuletzt bearbeitet:

Wieder eins der wenig seltenen Exemplare des deutschen Neidhammels. Erzähl uns mal über dein "wichtigen" Job, das wir den schön genüsslich auseinanderpflücken können...

Das Recht bleibt bei Nintendo. Ganz egal wie das nu der einzelne sehen mag.
Bei Filmen, Musik etc. ist es haar genauso. Warum soll es da bei Spielen anders sein?
(Versucht mal einen Film oder Musikstück mit rüber sprechen upzuloaden. Da ist das Video fixer gesperrt, als ihr gucken könnt. :ugly:)

Ca. 90% der "let´s player" auf YT spielen ein Game, labern dazu irgend nen Mist, laden das so haargenau hoch und verdienen damit auch noch Kohle. Wo ist da bitteschön die Eigenleistung?
(damit meine ich nicht, das es nicht auch andere Beispiele geben kann!)

Richtige Reviews und Fazite sieht man hingegen auf solche Kanäle immer weniger...
Die Kanäle die sich die Mühe noch machen, sollen auch ruhig dafür entsprechend entlohnt werden.

Allerdings weiß ich auch nicht wieviel Geld sich mit Lets Plays machen lässt und wie diese ganze Rechnung aufgeht.

bye
Spinal

Wenn vertraglich nichts eigenständiges beschlossen wurden ist und du von einer durchschnittlichen TKP (Tausender Kontakt Preis) ausgehst, kannst du ungefähr 1 € pro 1000 Klicks rechnen.
Dies ist abhängig vom Content selbst, Reichweite, Art der Werbung, usw. usw.
Ansonsten natürlich auch wie die Anteile mit dem jeweils zuständigen Netzwerk ausgehandelt sind (50:50, 60:40, 40:60 etc.)

Dazu halt eben noch zusätzliche Einnahme Möglichkeiten durch Amazon Partnerlinks (hallo PCGH :ugly:), Sponsoring, Fanshop, Werbepartner etc...

Zuletzt bearbeitet:

welche leistung erbringst du denn?
arbeitest für einen shareholder über einen importvertrieb aus hong kong in einer komplett sinnfreien stelle irgendwo in deutschland und die berater versteuern alles über louxemburg und ziehen damit ganze staaten übern tisch und schaden obendrein noch der gesellschaft.
du bist so unwichtig als eingebildeter "leistungsträger" wie eine ameise am arbeitstisch.

wenn du leistung bringen willst dann werde altenpfleger oder arzt... alles andere zählt eher weniger.
wenn du glaubst ein leistungsträger zu sein in der heutigen realwirtschaft dann würde ich mal zum psycho-doc gehen.

leistungsträger sind leute die in sozialberufen arbeiten, bei der feuerwehr, als lehrer etc.
garantiert keine 0815 kleingartenkönige in gewinnmaximierten shareholder betrieben die als franchise-fratze herhalten.

falls es dir noch nicht aufgefallen ist.
deutschland ist mittlerweile nur noch ein unbedeutender außenposten der USA.

Wo steht geschrieben, dass ich Leistung erbringen will? Am liebsten würde haufenweise Geld fürs Wenig- bis Nichtstun kassieren :ugly: Lehrer sind btw auch keine Leistungsträger, vor allem nicht die verbeamteten. Da habe ich ganz furchtbare Erfahrungen gemacht ... Und wo ist jetzt der Zusammenhang mit der Kolonie Deutschland? Wohl vorher zu viel auf einer Verschwörungsseite gewesen ...

@croyn: Zufälligerweise habe ich Journalismus studiert und bin durchaus bewandert im Erstellen von Videobeiträgen. Allerdings richtigen, wo man vorab recherchiert, mit Leuten redet, filmtaugliche Ecken auswählt und das Ganze anschließend schneidet und passende Texte formuliert. Das ist in der Tat viel Arbeit. Let's Play Videos sind das mit Sicherheit nicht, die kosten lediglich ein bisschen Zeit. Da wird gezockt und abgefilmt, wie es kommt, ohne irgendwas groß nachzubearbeiten. Wo ist da bitte der Aufwand? Ich finde Leute wie Gronkh auch alles andere als clever. Ab und an macht er mal ein Witzchen in affig verstellter Stimme und kommentiert nebenher das Geschehen auf dem Niveau eines Kneipengesprächs. Gibt sogar Youtuber, die ganz dummes Zeug gegen Schwule in die Kamera hetzen. Auch die haben ihre Klicks. Man muss da wirklich nur zur richtigen Zeit angefangen haben und ein bisschen kommunikativ sein. Dass man in einem total überlaufenen Markt heute kaum noch reinfindet, sagt nun wirklich nichts über die Qualität der Etablierten aus. Um 2015 bekannt zu werden, muss man schon etwas ganz Besonderes anbieten. Diejenigen, die so was machen, haben dann auch wirklich was auf dem Kasten. Generell gibt es an Let's Play-Videos aber keine großen Ansprüche, solange die mehrheitlich minderjährigen Zuschauer ein bisschen was vom Game sehen und der Sprecher eine passable Stimme hat.

Etwas anders ist es in der E-Publishing-Szene. Als das Selbstverlegen via Kindle und Co ganz neu war, haben natürlich auch erstmal vor allem die Geld gemacht, die zuerst da waren. In D zählt da beispielsweise eine Krimitante zu, die einen ganz furchtbaren Mist voller Rechtschreibfehler und verbrauchtesten Formulierungen rausgehauen hat. Damit hat sie meines Wissens mal eben mehrere 100.000 Euro verdient. Inzwischen gibt es da richtig gutes Zeug, das sich aber deutlich schlechter verkauft. Glücklicherweise sind Leser etwas anspruchsvoller, sodass die Schrottautoren mit ihren Nachfolgewerken massiv an Auflage einbüßen, während die guten Schreiber Leser gewinnen.

Wie gesagt, ich bin da selber neidisch und gebe das auch ganz offen zu. Ich würde auch gerne mit ******* Geld verdienen, bin nur leider ein bisschen. spät dran. Eine besonders sonore Stimme habe ich auch nicht, aber wenn ich mir manchen Schwätzer auf YT anhöre, hätte es wohl noch gereicht :fresse:

Tatsächlich habe ich eine Idee, an der ich mit einem ehemaligen Kommilitonen gerade feile. Da wäre es mit Abfilmen aber nicht getan und das Geld halt auch nicht so einfach verdient - falls es denn überhaupt wen interessiert. Das kann man vorher nie voraussagen.

Ja wie gesagt, ich weiß wieviel Arbeit es ist z.B. auch nur vernünftige Videos von Hardware hinzukriegen, die nicht wie hingeschissen aussehen. Auch sind viele Youtuber bei mir im Abo wie JayZ Two Cents noch fröhlich am arbeiten, jeden Tag, weil Youtube nicht ausreicht. Die müssen Arbeit, Familie & Youtube irgendwie hinkriegen, deswegen haben sie ja einen enormen Respekt verdient.
Aber gut gemachte Let`s Plays sind auch verdammt schwer hinzukriegen - das ist sehr viel Schnittarbeit, man kann nicht einfach mal 2h zocken, labern und daraus flockig mal 30min fürn Video zusammenkleistern.
Streamen ist was anderes, das lebt von den lustigen & bekloppten Momenten die eben nicht geschnitten sind. Da muss man die Leute gut unterhalten und aufpassen was man macht. Youtube ist da anspruchsloser, frisst aber deutlich mehr Zeit für eine gute Produktion.
Nehm ich so was wie die Linus Media Group - das sind 4-5 Leute die durchgehend ackern wie irre um 3-6 Videos pro Woche auf mehreren Kanälen zu produzieren. Klar ist das eine andere Dimension, aber so einfach hat es keiner auf Youtube. Die Leute sind anspruchsvoll geworden, mit flachen Witzen und vor der cam ausrasten kriegt man da nix mehr gerissen.
Sehe ich erfolgreiche Streamer - zocken fast alle auf einem hohen bis extrem hohen level - so weit kommt man erst wenn man irre viel Zeit reinsteckt.

Wie auch immer, ich finde das den Leuten die Let`s Plays für eine ordentliche Masse an Zuschauern produzieren, entsprechendes Geld zusteht. Und die Tatsache das Nintendo was vom Kuchen abhaben will und dabei gleichzeitig eingreifen will (!) ist schon erschreckend. Wäre es reine Gier, hätte ich das noch verstanden - jedes Unternehmen will Gewinne rausquetschen wo es nur geht, da wird auch gerne mal hier und da "nachgeholfen". Aber Nintendo will ja nicht nur Geld, sie wollen auch die Kontrolle darüber was online geht - und das geht zu weit. Es gab schon den einen oder anderen shitstorm gegen youtube-strikes, die vom Publisher ausgingen:
https://www.youtube.com/watch?v=QfgoDDh4kE0

Und dieser Kollege ist extrem gut. Obwohl auch er hier und da Flachwitze und Unfug mit reinbringt :-)

Am liebsten würde haufenweise Geld fürs Wenig- bis Nichtstun kassieren

das ist den reichen und multi-multi-millionären vorbehalten sowie den erben.

ps.: wenn lets player "unwichtig" wären dann hätte sich das start-up twitch nicht innerhalb kürzester zeit um milliarden an amazon verkauft.

Und dieser Kollege ist extrem gut.

der bekommt von steam auch geld weil dort teile seiner rezensionen veröffentlich werden.

mir gefällt am besten JOE - der ist echt genial :D
https://www.youtube.com/watch?v=Ov3B26h12C4

Vor einigen Jahren hat man sich nichtmal getraut zuzugeben man wäre gamer bzw. wurde eh nicht beachtet da man nie auf der Straße zu sehen war und heute denken die sie wären die Spitze der Nahrungskette.

Ich weiß nicht wie man auf eine "Generation yt" stolz sein kann, ein Haufen nerds getrieben vom Mainstream.
Deswegen verdienen 6t klassige yt "Entertainer" auch so gut, der Mainstream ist auf ihrer Seite und im Schlepptau hat es eine ganze Generation.

Vor einigen Jahren hat man sich nichtmal getraut zuzugeben man wäre gamer bzw. wurde eh nicht beachtet da man nie auf der Straße zu sehen war und heute denken die sie wären die Spitze der Nahrungskette.

Ich weiß nicht wie man auf eine "Generation yt" stolz sein kann, ein Haufen nerds getrieben vom Mainstream.
Deswegen verdienen 6t klassige yt "Entertainer" auch so gut, der Mainstream ist auf ihrer Seite und im Schlepptau hat es eine ganze Generation.

man trifft unterschiedliche zielgruppen mit unterschiedlichen leuten.
betriebe die das zu spät erkennen gehen halt pleite.

die realwirtschaft ist in festen händen seit jahrzehnten. da können start ups nichts erreichen. deswegen konzentrieren sich die meisten auf web - it usw.

wenn du heute einen betrieb aufbauen willst nach alter schule dann geht das nun mal nicht.
würden viele gerne tun, aber es ist kein markt dafür vorhanden.
die alt eingesessenen betriebe in der realwirtschaft haben da die oberhand und deswegen konzentrieren sich viele auf medien und it.

es gibt auch viele junge banker die sich auf micro payments konzentrieren. die können halt keine "filialen" gründen weil weder geld noch der markt vorhanden ist.

nur mal als beispiel.
Unternehmen und Gründererfolge über sieben Jahre nach Gründung - Erfolgsgruender Made in Austria

Zuletzt bearbeitet:

Du musst ein großes Tier sein zu wissen wer wann pleite geht.

Grade keine lust am handy zu tippen, ich antworte nachher.

Zuletzt bearbeitet:

glaub mir ein youtuber willst du nicht sein.
die erdienen zwar gutes geld, doch das hält nicht lange an.
außerdem leben sie mit einem dermaßen hohen stress und angst....
es kann von heute auf morgen zu ende gehen, dann stehen sie ohne arbeit da.
und weißt du wieviel arbei es ist ein youtubevideo zu machen?
du hast dann kein privates leben mehr, weil du immer mind. soviel videos hochladen musst.

ruptet schrieb:
Deswegen verdienen 6t klassige yt "Entertainer" auch so gut
Spinal schrieb:
Allerdings weiß ich auch nicht wieviel Geld sich mit Lets Plays machen lässt und wie diese ganze Rechnung aufgeht.
sfc schrieb:
Ganz ehrlich: Ich bin so was von neidich auf diese Minderleister

Hier sind die 100 am meisten abbonnierten Youtuber Deutschlands:
Top 100 YouTubers in Germany Filtered by Subscribers - Socialblade YouTube Stats | YouTube Statistics
Davon sind wie viel LetsPlayer? 5%? 10%? 20%?
Alles unter den Top 100 hat keine 350.000 Abonnenten. Die nächsten 100 haben möglicherweise nur noch 100.000 Abos. Ich halte es für realistisch, dass diejenigen mit weniger als 150.000Abbonnenten sich nicht allein durch Youtube finanzieren können. Wir reden also vielleicht von etwa 40 Deutschen für die LetsPlayer Ihre Haupteinnahmequelle sind. Dafür finde ich den Neid von einigen übertrieben.

Mit diesem Tool kann man sich die Einkünfte eines Youtubers berechnen:
Estimated Youtube Money Calculator (By Social Blade)
Was die Welt bis heute nicht weis sind die Einnahmen pro 1000 Videos. Üblich sollen in Deutschland 1-2 Dollar sein. Aber auch 0,50 Dollar oder 4 Dollar sind in manchen Fällen üblich. Das alles ist in jedem Fall Brutto (Vor Steuer, Vor Sozialabgaben). Dies hängt vor allem davon ab die Zuschauer Adblocker haben und falls nicht, wie viele die Werbung anklicken.

Wenn ich also bei Gronkh von 0,75-2,5 € pro 1000 Aufrufe ausgehe und er mit seinen über 3 Mio Abonnenten 966.000 Aufrufe tägl. hat dann würde er $260,820.00 - $869,400.00 Brutto verdienen. Machen wir daraus € 231.121 - € 770.403 Brutto. Dazu muss man sagen, dass der Dollar zurzeit sehr viel Wert ist. Ziehen wir Einkommensteuer und Sozialabgaben ab bleibt vielleicht noch die Hälfte übrig.

Jetzt habe ich mir mit lookslikelink einen eher normalen LetsPlayer(verglichen mit Gronh und seinen Miollionenabos) aus Gronkhs Truppe ausgewählt. Hier komme ich mit 128.000 Abos und 44.000 Aufrufen tägl. auf $11,880.00 - $39,600.00. Man kann sich schon denken, dass das nach €-Umrechnung, Steuer und Sozialabgaben nur knapp zum Leben reichen wird.

Die Werte sind natürlich alles Schätzwerte, die $ pro 1000 Videos können enorm schwanken. Gronkh hat übrigens mal geschrieben, dass er in seiner Kariere bei Weitem keine 5 Millionen $ verdient hat und, dass die $ pro 1000 Videos bei ihm eher im unteren Bereich anzusiedeln sind. Falls sich jemand dafür interssiert kann ich Links bieten.

Zuletzt bearbeitet:

Top 100 YouTubers in Germany Filtered by Subscribers - Socialblade YouTube Stats | YouTube Statistics
Alles unter den Top 100 hat keine 350.000 Abonnenten. Die nächsten 100 haben möglicherweise nur noch 100.000 Abos. Ich halte es für realistisch, dass diejenigen mit weniger als 150.000Abbonnenten sich nicht allein durch Youtube finanzieren können. Wir reden also vielleicht von etwa 40 Deutschen für die LetsPlayer Ihre Haupteinnahmequelle sind. Dafür finde ich den Neid von einigen übertrieben.

Was die Welt bis heute nicht weis sind die Einnahmen pro 1000 Videos. Üblich sollen in Deutschland 1-2 Dollar sein. Aber auch 0,50 Dollar oder 4 Dollar sind in manchen Fällen üblich. Das alles ist in jedem Fall Brutto (Vor Steuer, Vor Sozialabgaben). Dies hängt vor allem davon ab die Zuschauer Adblocker haben und falls nicht, wie viele die Werbung anklicken.

Wenn ich also bei Gronkh von 0,75-2,5 € pro 1000 Aufrufe ausgehe und er mit seinen über 3 Mio Abonnenten 966.000 Aufrufe tägl. hat dann würde er $260,820.00 - $869,400.00 Brutto verdienen. Machen wir daraus € 231.121 - € 770.403 Brutto. Dazu muss man sagen, dass der Dollar zurzeit sehr viel Wert ist. Ziehen wir Einkommensteuer und Sozialabgaben ab bleibt vielleicht noch die Hälfte übrig.

Jetzt habe ich mir mit lookslikelink einen eher normalen LetsPlayer(verglichen mit Gronh und seinen Miollionenabos) aus Gronkhs Truppe ausgewählt. Hier komme ich mit 128.000 Abos und 44.000 Aufrufen tägl. auf $11,880.00 - $39,600.00. Man kann sich schon denken, dass das nach €-Umrechnung, Steuer und Sozialabgaben nur knapp zum Leben reichen wird.

Die Werte sind natürlich alles Schätzwerte, die $ pro 1000 Videos können enorm schwanken. Gronkh hat übrigens mal geschrieben, dass er in seiner Kariere bei Weitem keine 5 Millionen $ verdient hat und, dass die $ pro 1000 Videos bei ihm eher im unteren Bereich anzusiedeln sind. Falls sich jemand dafür interssiert kann ich Links bieten.

Du vergisst aber viele andere Einnahmequellen.
Sponsoring, die großen Jungs machen das schon lange.
Einnahmen durch Streaming in Form von Spenden & Subscriptions.
Bezahlte Auftritte bei diversen Events etc.

Die meisten dieser Leute machen nicht nur Youtube only, sie sind auf vielen Plattformen vertreten und werden durch Sponsoren richtig gut unterstützt. Während der normale Gamer für seine Games, Peripherie, seinen PC und alles andere bezahlen muss, kriegen die Leute es gestellt und müssen nur dafür Werbung machen.

P.S. hab mir mal die Hardware von Gronkh angesehen.
Der PC ist gut, aber der Rest was rein fürs aufnehmen benutzt wird, ist mittelmäßíg und kann von jedem für unter 1000€ finanziert werden.
Da sind andere Youtuber weit extremer unterwegs was ihre Technik angeht.

Zuletzt bearbeitet:

Kann dir gleich vorab sagen, das der Rechner quatsch ist. Dafür ist die Spanne dazwischen viel zu groß.
Einfach zu viele Variablen, die du u.a. schon genannt hattest sind zu beachten.
Art der Werbung, Länge, Adblocker, Werbepartner, Netzwerk, etc etc etc.

Ansonsten wüsste ich, das ich pro Monat durch YouTube knapp 5000 € verdiene. :ugly:

Genauso hängt der Verdienst nicht von der Menge der Abonnenten ab. Die meist verdienenden YouTuber sind nicht diejenigen die die meisten Abos haben. ;)

Kann dir gleich vorab sagen, das der Rechner quatsch ist. Dafür ist die Spanne dazwischen viel zu groß.
Einfach zu viele Variablen, die du u.a. schon genannt hattest sind zu beachten.
Art der Werbung, Länge, Adblocker, Werbepartner, Netzwerk, etc etc etc.
Natürlich ist die mögliche Spanne zu groß. Deswegen darf man auch nicht ernsthaft sich auf irgendeine Zahl fixieren. Aber man kann zumindest spekulieren und sagen, dass man als deutscher LetsPlayer wohl nicht einfach so Milionär wird.

majjinvegeta20 schrieb:
Genauso hängt der Verdienst nicht von der Menge der Abonnenten ab. Die meist verdienenden YouTuber sind nicht diejenigen die die meisten Abos haben.
Bei dem Geld bin ich auf von den monatlichen Aufrufen ausgegangen. Bei den Top100 musste ich zwangsweise Abbonnenten angeben, da es keine Top 100 mit den meisten Aufrufen pro Monat gibt. Und Youtuber mit vielen Abonnenten haben in der Regel mehr Views, auch wenn sich dass auch wieder sehr stark unterscheidet.

Zurück