Nintendo Switch: Verblüffende Erklärung, wieso 4K und VR kein Thema sind

AW: Nintendo Switch: Verblüffende Erklärung, wieso 4K und VR kein Thema sind

Ich muss sagen ich empfinde nichtmal die 720p im Handheld Modus störend. Bei der Display Diagonale geht das echt noch in Ordnung.
ja, wirkt so, wie wenn sie beim Display extra drauf geachtet hätten. Ich hatte 720p Handys, die pixeliger erschienen
 
AW: Nintendo Switch: Verblüffende Erklärung, wieso 4K und VR kein Thema sind

Habt ihr die Tests aktiv oder Passiv durchgeführt ?
Bzw. hat derjenige der getestet wurde den Bildinhalt beeinflusst (zum Beispiel durchs Spielen) ?
Es wurde nicht gespielt sondern es wurden Standbilder Güteklasse perfekt zugespielt. Natürlich wußte derjenige der die Beurteilung durchführte nicht, was er da sah, darum Blindtest.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
AW: Nintendo Switch: Verblüffende Erklärung, wieso 4K und VR kein Thema sind

Ich bin hauptsächlich PC Spieler, habe aber immer irgendwas von Nintendo Daheim. Nur die Wii U hab ich ausgelassen.
Meinen 3DS werde ich zwar behalten, aber die Switch ist bei mir grad das neue Spielzeug abseits vom PC.
Für meinen PC sehe ich aktuell keinerlei Grund, irgendwie aufzurüsten. Beide Monitore sind 1200p @ 60 Hz.
Die CPUs müssen noch einiges an Power pro Kern zulegen, bevor sich das lohnt. Ansonsten haben Anno und Civilization in 4k keinerlei Sinn.
Vielleicht wird bei Zen 2, oder Zen 3 zugeschlagen. Mal sehen.
Die Tendenz geht aber eher Richtung Zen 3.

Mario und Co. brauchen kein 4k, weil es an sich sehr gute Spiele mit hohem Spaßfaktor sind, deren Grafikstil nicht von 4k profitiert.
Es sind sehr alte Franchises, die auch auf der Switch neue Herangehensweisen erleben.
Die Änderungen sind deutlicher als beim nächsten Battlefield, oder COD.

Ich bin aktuell sehr froh, dass GTA V endlich aus dem Grafikkartenindex bei PCGH gestrichen wurde...
Ein DX9 Spiel, das auf DX10 geportet wurde und inzwischen über 4 Jahre alt ist... Jepp... wirklich geeignet, um den aktuellen Stand der Technik darzustellen...
 
AW: Nintendo Switch: Verblüffende Erklärung, wieso 4K und VR kein Thema sind

GTA V ist ein DX 11 Spiel an sonnsten hast du recht Nintendo ist auch für mich die allererste wahl. Die WiiU ist allerdings besser als ihr ruf.
 
AW: Nintendo Switch: Verblüffende Erklärung, wieso 4K und VR kein Thema sind

Ich bin aktuell sehr froh, dass GTA V endlich aus dem Grafikkartenindex bei PCGH gestrichen wurde...
Ein DX9 Spiel, das auf DX10 geportet wurde und inzwischen über 4 Jahre alt ist... Jepp... wirklich geeignet, um den aktuellen Stand der Technik darzustellen...


Hm. Ich finde in den Index gehören auch andere Spiele, eben auch welche die viel gespielt werden aber eben schon etwas älter sind.
Paradebeispiele dafür sind WoW und eben GTA 5, egal ob diese Spiele aktuell sind, verdammt viele spielen diese Spiele.
 
AW: Nintendo Switch: Verblüffende Erklärung, wieso 4K und VR kein Thema sind

Wir schauen uns VR-Headsets an und zweifeln an deren Fähigkeit, dass Publikum zu überzeugen.

Er hätte sich ein VR-Headset einfach mal aufsetzen sollen, anstatt es anzusehen, dann wäre er ganz schnell anderer Meinung gewesen. :schief:

Ich verstehe ja, dass Nintendo eine Strategie verfolgt, die sich auf ihre Kernkompetenzen konzentriert und daher VR aktuell kein Thema sein mag. Das ist völlig legitim und erst in der Zukunft wird man rückblickend sagen können, ob diese Strategie richtig war. Aber dieser Satz hat mich geärgert, weil er verdächtig nach jemandem klingt, der noch nie ein gutes VR-Programm ausprobiert hat. :daumen2: Das größte der Probleme, mit denen VR zu kämpfen hat, ist nämlich nicht das ständig zitierte Fliegengitter, die wenigen richtig guten Spiele oder die hohen Hardwareanforderungen, sondern die Tatsache, dass man es selbst erleben muss um es einschätzen zu können. Nur deshalb bleibt VR zur Zeit offenbar in den Startlöchern stecken.

Mich hat das Fliegengitter, von dem man überall liest, auch lange davon abgehalten, mir ein VR-Headset zu kaufen, weil ich als Nutzer eines UHD-Monitors dachte, dass es mich zu sehr stören würde. Nun, da ich ein VR-Headset besitze, stelle ich fest, dass die Immersion in einem guten VR-Spiel blitzschnell dafür sorgt, dass ich das Fliegengitter nicht mehr bewusst wahrnehme. Übrig bleibt nur ein überwältigend beeindruckendes Spielerlebnis. Nur leider ist es praktisch unmöglich, dieses Erlebnis mit Worten zu transportieren.

Solche Äußerungen wie die oben zitierte sorgen völlig grundlos dafür die Skepsis bei den Verbrauchern zu festigen. Wenn sich diese Haltung durchsetzen sollte, könnte VR wieder sterben, bevor diese Technologie überhaupt die Kinderschuhe verlassen hat. Dann lässt die Industrie sich ein völlig neues, unerschlossenes Geschäftsfeld entgehen und den meisten Verbrauchern entgeht ein noch nie dagewesenes Erlebnis der Immersion. Es wäre schade drum, glaubt mir.

Munter bleiben!
 
AW: Nintendo Switch: Verblüffende Erklärung, wieso 4K und VR kein Thema sind

Klar ist 4K noch kein "Mainstream", aber das war FHD vor zehn Jahren auch noch nicht. Sowas kommt auch nicht einfach über Nacht wie manche glauben. Es braucht einfach seine Zeit. Vor zehn Jahren gab es auch wenig FHD-Material und die Grafikkarten hatten dafür auch noch nicht genug Leistung. Also was ist das denn für eine Argumentation von einigen Leuten hier die meinen, 4K wäre eine Nischentechnologie. Hier in Deutschland mag das z.B. im Fernsehen ja zutreffen, wo es die Sender noch nicht mal schaffen durchweg in FHD zu senden, aber schaut mal nach Japan. Dort ist 4K schon Standard. Es ist auch nicht wahr, dass es kein Material dafür gibt. Inzwischen laufen einige Spiele auch auf Konsolen mit 4K, Netzflix kann man in 4K streamen, es gibt Bluerays, auch einige PC-Spiele lassen sich sehr passabel in 4K zocken. Also statt darüber zu jammern dass es noch nicht so verbreitet ist, sollte man doch einfach mal abwarten. Inzwischen kauft sich kaum noch einer einen FHD-Fernseher, da 4K-Geräte längst erschwinglich sind. Monitore gibt es inzwischen auch genug, die Preise müssen noch weiter fallen, klar und die Hardware muss mehr Leistung bringen. Aber das dauert eben seine Zeit.

Beim Thema VR mag das mit der Nischentechnologie ja noch stimmen, aber das wird sich auch noch ändern. Es kommt jetzt dann die zweite Generation der Headsets auf den Markt, die Auflösung wird besser, es gibt Lösungen für den kabellosen Betrieb, das Tracking verbessert sich, etc. Der Weg vom reaktionsträgen UR-LCD zum Gaming-Monitor mit <5ms, 144Hz und AdaptiveSync war auch nicht in ein paar Tagen erledigt. Das ging auch Jahre, bis die Technik dort angelangt war, wo sie heute ist. Das Thema VR wird uns noch eine ganze Weile beschäftigen, da bin ich mir absolut sicher.

Ich glaube nicht zuletzt auch, dass die Auswahl der Games eine Rolle spielt. Bei Nintendo scheint es, liegt der Fokus doch mehr auf dem Spiel, als um das Drumherum. Der Spielspaß steht doch mehr im Vordergrund und ich glaube das haben die Leute auch schon gemerkt.
 
AW: Nintendo Switch: Verblüffende Erklärung, wieso 4K und VR kein Thema sind

Im Jahre 2009 kam der Phenom II 940 auf dem Markt alles schrie alle Spiele brauchen 4 Kerne :D. Ein Pentium 4560 mit 2 Kernen und 4 Treats spielt heute bei mir als genügsame Multmediazentrale im Wohnzimmer Games bis Full HD in Kombi
mit einer GTX 1060 und 16 GB RAM dem FullHD Fernseher Bilder zu und das sehr oft weit über 60 FPS......wie war das 2009 mit den 4 Kernen :wall:. Der besagte Phenom II 940 @ 3,4 Ghz schafft mit Vsync 30 FPS und GTX 960 2 GB und 8 GB RAM FullHD mit Einstellungen unter "GUT" also eine unter Ultra...wohlgemerkt der ist von 2009.So und jetzt 4k jetzt schreien alle wir brauchen min. 6 Kerne und 2 Backöfen ab GTX 1080 irgendwie kann ich Nintendo verstehen und wie war das was ist ein "Spiel" was ist dabei wichtig die Grafik "Nein" der Spielspass "Ja" der Inhalt "Ja" man sollte sich mal wieder auf das wesentliche besinnen nämlich auf das Spiel. Anstatt eine Grafikhure nach der anderen ohne Story und vor allem Sinn auf den Markt zu schmeissen sollte man sich mal wieder auf "Basics"besinnen.Werde bewußt den 6 Kerne Hype verpennen da sich die Rohleistung in den nächsten Jahren nicht mehr verbessern wird "Murphys Gesetz" wie war das mal...
 
AW: Nintendo Switch: Verblüffende Erklärung, wieso 4K und VR kein Thema sind

Im Jahre 2009 kam der Phenom II 940 auf dem Markt alles schrie alle Spiele brauchen 4 Kerne :D. Ein Pentium 4560 mit 2 Kernen und 4 Treats spielt heute bei mir als genügsame Multmediazentrale im Wohnzimmer Games bis Full HD in Kombi
mit einer GTX 1060 und 16 GB RAM dem FullHD Fernseher Bilder zu und das sehr oft weit über 60 FPS......wie war das 2009 mit den 4 Kernen :wall:. Der besagte Phenom II 940 @ 3,4 Ghz schafft mit Vsync 30 FPS und GTX 960 2 GB und 8 GB RAM FullHD mit Einstellungen unter "GUT" also eine unter Ultra...wohlgemerkt der ist von 2009.So und jetzt 4k jetzt schreien alle wir brauchen min. 6 Kerne und 2 Backöfen ab GTX 1080 irgendwie kann ich Nintendo verstehen und wie war das was ist ein "Spiel" was ist dabei wichtig die Grafik "Nein" der Spielspass "Ja" der Inhalt "Ja" man sollte sich mal wieder auf das wesentliche besinnen nämlich auf das Spiel. Anstatt eine Grafikhure nach der anderen ohne Story und vor allem Sinn auf den Markt zu schmeissen sollte man sich mal wieder auf "Basics"besinnen.Werde bewußt den 6 Kerne Hype verpennen da sich die Rohleistung in den nächsten Jahren nicht mehr verbessern wird "Murphys Gesetz" wie war das mal...
Threads.... ansonsten stimme ich dir voll zu. :daumen:
 
AW: Nintendo Switch: Verblüffende Erklärung, wieso 4K und VR kein Thema sind

Recht haben sie. Eine 4K Switch nachzuschieben macht keinen Sinn.
Der Nachfolger wird 4K haben da bin ich mir sicher.

Ich habe selber eine Switch , zum richtig zocken benutzte ich aber einen PC. Nintendo ist für die Kinder und für zwischendurch.
Das coole an der Switch ist das man mit den Kindern zocken kann und sie danach mit der Switch aufs Zimmer schicken kann.
Die Neue Switch wird meiner Meinung nach eine art "Smartphone" werden mit extra Hardware 4k Hub. Das würde Sinn machen.

VR Geschäft ist zu umkämpft.
 
AW: Nintendo Switch: Verblüffende Erklärung, wieso 4K und VR kein Thema sind

Danke MS und Sony das wir uns 4K Videospiele in Diashow möglich macht, Konsolen sind 2 wenn nicht sogar 3 Generationen zu früh mit 4K dran, für ein flüssiges Spielerlebnis braucht man stabile 60+ FPS und keine drops auf unter 20 so wie es heutzutage von den Konsolenkiddies hingenommen wird.
 
AW: Nintendo Switch: Verblüffende Erklärung, wieso 4K und VR kein Thema sind

Trotzdem verkauft sich die Switch wie geschnitten Brot , es ist genau das was die Leute wollen und zeigt ganz klar das 4k und VR für die große Masse uninteressant ist.;)

Die Leute wollen in allererster Linie spielen. Klar ist es dann noch toll, wenns gut aussieht, der Sound stimmt, ausgefallene Spielereien dabei sind...aber im Vordergrund steht das Spielen selbst und natürlich Spaß haben. Und dahingehend kann Nintendo immer noch was bieten. Ich selbst bin sehr auf das neue Yoshi gespannt. Das zog ich jedem Mario vor, vor allem Yoshi‘s Island von 1995.

Ich finde allerdings auch, dass die Switch für das Geld besser verarbeitet sein könnte. Und damit meine ich nicht 4K, sondern wertigere Materialien, ein stärkerer Akku, ein besseres Display und vor allem eine augefeiltere Dockingstation ohne Kratzgefahr.
 
AW: Nintendo Switch: Verblüffende Erklärung, wieso 4K und VR kein Thema sind

Ich zocke mein Zelda BotW ja sogar auf der WiiU die nur 720p hat... und es ist mir sowas von egal. Was will ich bin den ganzen Graphikdemos denen der ganze Mainstream hinterherhechelt und nach 10h in die Ecke wirft .. wenn der Charakter vom Game passt is mir die Auflösung egal. Wenn alles andere nix ist muss man sich halt an 4K aufgeilen...
 
AW: Nintendo Switch: Verblüffende Erklärung, wieso 4K und VR kein Thema sind

GTA V ist ein DX 11 Spiel an sonnsten hast du recht Nintendo ist auch für mich die allererste wahl. Die WiiU ist allerdings besser als ihr ruf.

GTA V kam zuerst für die X-Box 360 (DX 9 Basis) und PS3, dann als DX11 port (Hab mich mit 10 und 11 vertan).
 
AW: Nintendo Switch: Verblüffende Erklärung, wieso 4K und VR kein Thema sind

Danke MS und Sony das wir uns 4K Videospiele in Diashow möglich macht, Konsolen sind 2 wenn nicht sogar 3 Generationen zu früh mit 4K dran, für ein flüssiges Spielerlebnis braucht man stabile 60+ FPS und keine drops auf unter 20 so wie es heutzutage von den Konsolenkiddies hingenommen wird.

Ich bin 37 und zocke auch auf der Konsole. Bin ich jetzt ein Kiddie? Oder sind es eher die Menschen, welche meinen vorschreiben zu müssen wie andere zocken sollen?
 
AW: Nintendo Switch: Verblüffende Erklärung, wieso 4K und VR kein Thema sind

Die Leute wollen in allererster Linie spielen. Klar ist es dann noch toll, wenns gut aussieht, der Sound stimmt, ausgefallene Spielereien dabei sind...aber im Vordergrund steht das Spielen selbst und natürlich Spaß haben. Und dahingehend kann Nintendo immer noch was bieten. Ich selbst bin sehr auf das neue Yoshi gespannt. Das zog ich jedem Mario vor, vor allem Yoshi‘s Island von 1995.

Ich finde allerdings auch, dass die Switch für das Geld besser verarbeitet sein könnte. Und damit meine ich nicht 4K, sondern wertigere Materialien, ein stärkerer Akku, ein besseres Display und vor allem eine augefeiltere Dockingstation ohne Kratzgefahr.

Beim Dock stimme ich 100% zu.
Da ist echt was beim Design schief gelaufen.
Zum Glück aber nichts, das man nicht schnellstens selbst fixen kann.
Stärkerer Akku und besseres Display waren bei dem Verkaufspreis wahrscheinlich nicht drin.
Nvidia verkauft den X1 noch immer zu recht ordentlichen Preisen.
Der X2 war zur Entwicklungsphase der Konsole noch nicht verfügbar. Also keine Option - und wahrscheinlich auch noch teurer im Einkauf.
Beim Display ist die Auflösung ja gleichzeitig auch ein Faktor im Stromverbrauch.
Ein "besseres" Display bringt ja nichts, wenn man gleich einen dickeren Akku einbauen muss, nur um wieder bei 3 Stunden Spielzeit zu landen.
Alles in allem ist es deutlich billiger, eine 20100 mAh Powerbank zu besorgen, als eine Switch mit dickerem Akku zu kaufen.
Aber auch 3DS und alle Nintendo Handhelds davor waren nicht unbedingt Langläufer. Oft gab es dann bei anderen Anbietern größere Akkus zu kaufen. Das hatte ja schon beim ersten Gameboy angefangen.
 
AW: Nintendo Switch: Verblüffende Erklärung, wieso 4K und VR kein Thema sind

Im Grunde hat er natürlich recht. VR ist technisch noch in den Kinderschuhen und vor allem preislich noch weit weg vom Consumermarkt / Marktakzeptanz und 4K-Sättigung wird 2019 voraussichtlich erst bei 35% Prozent sein. Aber ich glaube, dass selbst wenn diese Zahlen anders, sprich eindeutiger wären Nintendo sich dennoch weigern würde diesen Technologien ihr Hauptaugenmerk zu widmen. Nintendo wäre nicht Nintendo, wenn sie auf neueste Technik setzen würden. Das ist schlicht nicht deren Philosophie, schon lange nicht mehr bzw. war sie praktisch noch nie (Gamecube einzige Ausnahme aber da war die PS2 schon längst enteilt).

Man kann es gut oder schlecht finden, ich persönlich kann mich da nicht festlegen. Mir ist die Switch samt notwendigem Zubehör für das Gebotene einfach zu teuer, auch wenn vor allem Nintendotitel mich reizen sehe ich es trotzdem nicht ein 450 blechen zu müssen um Zelda zu spielen.
 
AW: Nintendo Switch: Verblüffende Erklärung, wieso 4K und VR kein Thema sind

Nvidia verkauft den X1 noch immer zu recht ordentlichen Preisen.
Der X2 war zur Entwicklungsphase der Konsole noch nicht verfügbar. Also keine Option - und wahrscheinlich auch noch teurer im Einkauf.

Wir wissen halt leider nicht wann die Hardware Auswahl für die Switch getroffen wurde.
Der X2 (als SoC für die Parker Platform) wurde im August 2016 offiziell angekündigt.
Es wäre schön gewesen wen man statt auf Maxwell und A57 Kerne auf etwas effizienteres zurück gegriffen hätte.
Ein Custom SoC wie damals bei der Vita wäre wunderbar gesesen.

"Beim Display ist die Auflösung ja gleichzeitig auch ein Faktor im Stromverbrauch.
Ein "besseres" Display bringt ja nichts, wenn man gleich einen dickeren Akku einbauen muss, nur um wieder bei 3 Stunden Spielzeit zu landen.."

Ein besserer Schwarzwert wäre mir sogar fast lieber gewesen als dein Auflösungsupgrade.
Der Schwarzwert des Switch Displays ist ein graus.
 
AW: Nintendo Switch: Verblüffende Erklärung, wieso 4K und VR kein Thema sind

Wir wissen halt leider nicht wann die Hardware Auswahl für die Switch getroffen wurde.
Der X2 (als SoC für die Parker Platform) wurde im August 2016 offiziell angekündigt.
Es wäre schön gewesen wen man statt auf Maxwell und A57 Kerne auf etwas effizienteres zurück gegriffen hätte.
Ein Custom SoC wie damals bei der Vita wäre wunderbar gesesen.

"Beim Display ist die Auflösung ja gleichzeitig auch ein Faktor im Stromverbrauch.
Ein "besseres" Display bringt ja nichts, wenn man gleich einen dickeren Akku einbauen muss, nur um wieder bei 3 Stunden Spielzeit zu landen.."

Ein besserer Schwarzwert wäre mir sogar fast lieber gewesen als dein Auflösungsupgrade.
Der Schwarzwert des Switch Displays ist ein graus.

Wenn es nach einem ähnlichen Zeitplan wie bei Xbox und PS lief (wovon auszugehen ist), wurden die ersten dev Kits ca. 2 Jahre vor Release der Konsole verteilt (eventuell auch noch etwas früher bei Nintendo internen Studios).
Spätestens ein Jahr vor Ankündigung der Konsole haben die wichtigen Partner ein Kit bei sich.
Da gab es noch bei weitem keinen X2.

Ich komme mit dem Display klar - inklusive Schwarzwert.
Allerdings habe ich meiner Switch auch das Spiegeln abgewöhnt.
 
Zurück