Nintendo NX: Neues Zelda liefert neuen Hinweis auf Cartridges

Mhh .. was für Vorteile haben denn die Module im Vergleich zur Disk und HDD Kombination ? Installations- und Ladezeiten .. ok aber ansonsten ?

Platz, vor allem Platz. Den freigewordenen kann man in mehr Leistung durch bessere Lüftung oder aber in kleinere Gehäuse stecken. Zu dem sind sie sehr robust, meine gameboy Titel gehen heute noch.

MfG

Nahezu unkaputbar , währe einer dieser Vorteile .

Die alten spiele vom Atari 2600 und co laufen bis heute problemlos ohne ausfallerscheinungen . Schaff das mal mit CD/DvD .

Klar kommt auch viel darauf an wie die Teile dann intern funktionieren , irgendwie glaube ich nicht daran das es die gute alte ROM Lösung mit nem kleinen EEPROM für Speicherstände sein wird sondern eher eine Art massgeschneiderte USB-Stick/SSD Lösung .

Der große Nachteil war ja immer das man Spiele nicht PATCHEN konnte (genausowenig wie bei allen Konsolen VOR PS3 + XBox (die ECHTE erste XBox) . Da es heutzutage ja scheinbar unzumutbar ist ein Spiel FEHLERFREI aus zu liefern muss eine Möglichkeit für Patches vorhanden sein , Klassische Cartridges fallen damit weg .

Kann natürlich auch sein das das Teil einfach ne HDD oder SSD gerade für Patches + Addons drinne hat und das dann kombiniert ..... währe auch ne Lösung :-)

All dies plus reduzierte Produktionskosten, da man keine 2 Laufwerke braucht.

@Fettgedrucktes: Wii U Spiele laufen zwar auch von den Discs, aber Patches sowie DLC können auf den internen Speicher geladen werden und haben Vorrang zu den Daten auf den Discs. Hat da ganz gut geklappt, denke also, dass sie dies fortsetzen werden.

Warum das denn? Man konnte schließlich damals nur aus dem Grund nicht patchen, weil den Entwicklern nach release der Zugang zu den verkauften Titeln fehlte. Ist aber heute im Internetzeitalter nicht mehr der Fall und Cardridges lassen sich auch beschreiben und somit updaten/ patchen.

MfG

Naja die 3ds Spiele bekommen auch Updates, denke von daher das Nintendo einfach einen (micro)Sd Steckplatz verbauen wird, wie bei der wii und wii u auch.#

Ich freue mich aufjedenfall auf Cardridges, die Konsole wird kleiner und viel wichtiger, der Platz im Regal!
Weiß jetzt schon nicht wohin mit den Spielen, Blu -Rays, Büchern und Manga´s. Die alten Games sind doch zu schade um in der Kiste zu verotten, ich habe all meine Games egal ob ps1, Gamecube , Gameboy ,PC usw im Regal stehen.

Hu ... "interessant" .... wie soll ich mir das bei den heutigen Datengrößen genau vorstellen?! Ich weiß noch, beim N64 habe ich die Cartridges reingesteckt, angemacht und das Spiel war quasi instant spielbereit, allerdings waren das damals in der Regel 16 MB Module, selten mal 32 und ein oder zwei mal 64 MB ROM, sowas wie Zelda (in hübscher, die NX soll ja mehr Power haben, folglich wohl bessere Texturen?!) wird gerna mal auf 10 Gig kommen. Wie wollen die das realisieren?! Kleine <25 Gig SSDs mit SATA 3 Hotswap?! Man darf gespannt sein ...

Naja die 3ds Spiele bekommen auch Updates, denke von daher das Nintendo einfach einen (micro)Sd Steckplatz verbauen wird, wie bei der wii und wii u auch.#

Beide Konsolen kamen auch mit internem Speicher, der aber relativ knapp war: 512MB bei der Wii und 8/32GB (je nach Version) bei der Wii U. Wer keine Spiele im eShop herunterlädt, dem reichen diese aber auch, da ja kein Spiel von der Disc aus installiert werden muss. Und wem dies doch nicht reicht, der kann ja immer noch eine externe Festplatte (bis 2TB) anschließen. Da Flash Speicherchips heutzutage aber deutlich billiger sind als noch vor 5 Jahren, denke ich dass bei dem gleichen Schema 128-256GB für den gleichen Preis wie damals die 32GB erhältlich wären. Dies würde bedeuten dass man in Verbindung mit Cartridges außer für mehrere AAA Spiele aus dem eShop wohl kaum eine externe Festplatte benötigen würde.

Der SD Slot der Wii U war Ûbrigens nur zur Abwärtskompatibilität da, da man den Wii Account darüber auf die Wii U migrieren lassen konnte, Spiele darauf speichern geht nicht.

Hu ... "interessant" .... wie soll ich mir das bei den heutigen Datengrößen genau vorstellen?! Ich weiß noch, beim N64 habe ich die Cartridges reingesteckt, angemacht und das Spiel war quasi instant spielbereit, allerdings waren das damals in der Regel 16 MB Module, selten mal 32 und ein oder zwei mal 64 MB ROM, sowas wie Zelda (in hübscher, die NX soll ja mehr Power haben, folglich wohl bessere Texturen?!) wird gerna mal auf 10 Gig kommen. Wie wollen die das realisieren?! Kleine <25 Gig SSDs mit SATA 3 Hotswap?! Man darf gespannt sein ...

Auf dem N64 kamen die Module am Ende immerhin bis auf 192MB. Immer noch nur ein knappes drittel einer CD und damals sündhaft teuer in der Herstellung, aber die Möglichkeit bestand schon damals für solche Größen.

Was man aber bedenken muss, ist dass Solid State Speicher - in welcher Form auch immer - sich in den letzten 8 Jahren rasant weiterentwickelt hat und gleichzeitig genauso rasant die Preise gepurzelt sind. Wie im Artikel ja schon bemerkt, gibt es für den 3DS schon Module mit bis zu 32GB Speicher, mehr als eine Single Layer Blu-Ray Disc. 64 GB dürften bei NX Release durchaus möglich sein, was in den meisten Fällen auch reicht, um die Spiele direkt ohne Installation vom Modul aus zu starten, 96 bzw. 128GB wären in naher Zukunft auch drin ohne auch nur annähernd so teuer zu werden wie beim N64 die vorher angesprochenen 192MB Module. Und diese Größen dürften wohl für alle Spiele für die NX reichen. Und selbst falls nicht, so ist der Vorteil ja, dass diese Speicherart im Gegensatz zu optischen Discs skalierbar ist und größere Volumen mit der Zeit bezahlbar werden.

Kleine Ergänzung noch: Der Verkauf Optischer Datenträger ist seit Jahren rückläufig, folglich werden diese nicht etwa billiger, sondern wohl teurer mit der ZeitMusik gibt es heut meistens in rein digitaler Form, oder wer hip sein möchte, auf Vinyl. Der Verkauf von Filmen ist seit 2009 auf einem Abwärtstrend, und die digitalen Videospielverkäufe nagen am letzten Standbein optischer Datenträger. Solid State Speicher wird jedoch mit der Zeit immer billiger, da immer kleiner Masken für eine gewisse Menge Datenvolumen benötigt werden und folglich mehr pro Wafer produziert werden können. Beim aktuellen Preisverfall kann es daher durchaus möglich werden, dass Module mit der Zeit sogar billiger werden als optische Discs bei gleichem Datenvolumen.

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre klasse. Bin ein großer Freund von Modulen. Ich mag die Wertigkeit und die Möglichkeit Zusatzhardware zu verbauen.

mfg

Xagi

Nintendo spart sich die Lizenzkosten, um Videos aus Bluerays abzuspielen. Finde ich auch gut. Somit kann man gerne ganz auf Disks verzichten, aber nur, wenn man nicht zu viel für die Flashspeicher zahlen muss.
Meine Idee an Nintendo:
Jedes Spiel auf Flashspeicher oder ähnlichen Datenträgern wie SD-Karten, jedoch besteht jede Karte aus zwei Teilen: Einen nicht beschreibbaren (ROM, mit Originalspiel) und einen beschreibbaren Teil für Updates und ev. Spielstände! Die Konsole sollte einen Slot haben, um eine herkömliche 2.5 Zoll-HDD einzubauen, das wäre super! Bin gespannt was da kommt, aber so wie wir Nintendo kennen, kommt eh wieder etwas ganz komisches, kompliziertes und veraltetes.

Naja, genau so wie bei einem auf einer HDD installiertem Spiel auf dem PC vielleicht? :ugly:

Die Konsole sollte einen Slot haben, um eine herkömliche 2.5 Zoll-HDD einzubauen, das wäre super! Bin gespannt was da kommt, aber so wie wir Nintendo kennen, kommt eh wieder etwas ganz komisches, kompliziertes und veraltetes.
Finde ich nicht. USB 3 würde reichen, so dass man eine externe Platte ranhängen kann. Den freien Platz sollte Nintendo lieber in bessere Kühlung und somit leistungsstärkere HW investieren. :devil:

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Installations- und Ladezeiten : Installieren tut man nur einmal und Ladezeiten bekommt man mit einer SSD in den Griff. Mit SATA3/PCIe als Schnittstelle gäbe es nichts zu meckern.
Speicherplatz: Bisher ist nur wenig über die Hardware bekannt aber ich glaube keiner rechnet mit einem Grafikmonster, 4K Gaming oder Ähnlichem. Selbst Sprachausgaben spart sich Nintendo bzw. brauchen die Spiele nicht. Wofür brauch ich also den Platz ?
Kosten: Noch sind die Module teurer und das was man beim Laufwerk einspart muss man bei jedem Modul draufzahlen
Langlebigkeit: Die Langlebigkeit ist mir als Hersteller "egal" solange die Hardware den Lebenszyklus der Konsole lang halt.
Platz/Größe: Eine gewissen Größe (Abmessungen) hat sich bei Konsolen etabliert. Ja die Wii(U) sind kleiner als XBox/PS aber es würde auch niemanden stören wenn die NX so groß ist wie eine PS.

Ich hab ja nichts gegen Module aber den Vorteil sehe ich immer noch nicht :)

Zuletzt bearbeitet:

-Leiser als ein Laufwerk, indem sich gerade das Datenmedium durch Luftverwirbelungen akustisch bemerkbar macht.
-Installation entfällt. Man kann direkt nach dem Auspacken sofort loszocken.
-Man spart sich den internen Speicher alias HDD oder SSD. Erstere würde wieder Geräusche produzieren.
-Mehr Platz für die Spielesammlung. Ein "Spielemodul" wird insgesamt kleiner und kompakter ausfallen als eine DVD oder BR samt Hülle.

Installations- und Ladezeiten : Installieren tut man nur einmal und Ladezeiten bekommt man mit einer SSD in den Griff. Mit SATA3/PCIe als Schnittstelle gäbe es nichts zu meckern.
Modul rein und los gehts - alter und somit neuer konsolenvorteil
Speicherplatz: Bisher ist nur wenig über die Hardware bekannt aber ich glaube keiner rechnet mit einem Grafikmonster, 4K Gaming oder Ähnlichem. Selbst Sprachausgaben spart sich Nintendo bzw. brauchen die Spiele nicht. Wofür brauch ich also den Platz ?
Du sagst es ja s<elber, bisher ist wenig von der HW bekannt, nur das diese deutlich über X1 und PS4 liegt, woraufhin Sony und MS ihre Updates überhaupt erst bekannt gegeben haben aber das ist ein anderes Thema. ;)
Den Platz kann man wie gesagt für Kühlung oder kleineres Gehäuse nutzen also, Vorteil!
Kosten: Noch sind die Module teurer und das was man beim Laufwerk einspart muss man bei jedem Modul draufzahlen
Teurer als die Laufwerke + Medien, gibts dazu nen Link?
Langlebigkeit: Die Langlebigkeit ist mir als Hersteller "egal" solange die Hardware den Lebenszyklus der Konsole lang halt.
Es ging hier um Nutzervorteile und da zählt Langlebigkeit also Vorteil.
Platz/Größe: Eine gewissen Größe (Abmessungen) hat sich bei Konsolen etabliert. Ja die Wii(U) sind kleiner als XBox/PS aber es würde auch niemanden stören wenn die NX so groß ist wie eine PS.
Es wäre zum Vergleich zu Vorher ein Nachteil. Gleiche Größe mehr Leistung oder aber kleiner wäre ein Vorteil

Ich schon :daumen:

MfG

Du sagst es ja s<elber, bisher ist wenig von der HW bekannt, nur das diese deutlich über X1 und PS4 liegt, woraufhin Sony und MS ihre Updates überhaupt erst bekannt gegeben haben aber das ist ein anderes Thema. ;)

:lol::lol::lol:
Unfug. Die Hardware wird nicht deutlich über der einer PS4 oder X1 liegen. Wo hast du denn dieses Märchen aufgeschnappt? Da sagen die Entwickler was ganz anderes die schon mit den Speccs haben. ;)
Außerdem intressiert sich Sony und Microsoft nicht die Bohne für Nintendo, denn die haben eine ganz andere Zielgruppe.

:rollen:
Wurde hier schon ausgiebig diskutiert, in zahlreichen Threads. Hast du denn schon einmal die Google-Suche oder die Forensuche bemüht dir bei der Beantwortung deiner Frage behilflich zu sein?

MfG

Jedes Spiel auf Flashspeicher oder ähnlichen Datenträgern wie SD-Karten, jedoch besteht jede Karte aus zwei Teilen: Einen nicht beschreibbaren (ROM, mit Originalspiel) und einen beschreibbaren Teil für Updates und ev. Spielstände!

Wäre nett, aber denke, dass es viel einfacher ist, wie bisher all dies über einen internen Speicher (Vorzugsweise in Form von Flash, da Platzsparend und langlebig) zu handhaben.

Die Konsole sollte einen Slot haben, um eine herkömliche 2.5 Zoll-HDD einzubauen, das wäre super! Bin gespannt was da kommt, aber so wie wir Nintendo kennen, kommt eh wieder etwas ganz komisches, kompliziertes und veraltetes.
Finde ich nicht. USB 3 würde reichen, so dass man eine externe Platte ranhängen kann. Den freien Platz sollte Nintendo lieber in bessere Kühlung und somit leistungsstärkere HW investieren. :devil:

MfG

M.2 wäre noch eine Idee, aber wohl wahrscheinlich zu teuer.

...die cardridges haben auch noch den Vorteil das sie nicht "springen" bei Erschütterung........mhhh mit dem Konsolen-Handheld-Hybrid-Gerücht habe ich anscheinend noch nicht abgeschlossen.:D

Zurück