Naja die 3ds Spiele bekommen auch Updates, denke von daher das Nintendo einfach einen (micro)Sd Steckplatz verbauen wird, wie bei der wii und wii u auch.#
Beide Konsolen kamen auch mit internem Speicher, der aber relativ knapp war: 512MB bei der Wii und 8/32GB (je nach Version) bei der Wii U. Wer keine Spiele im eShop herunterlädt, dem reichen diese aber auch, da ja kein Spiel von der Disc aus installiert werden muss. Und wem dies doch nicht reicht, der kann ja immer noch eine externe Festplatte (bis 2TB) anschließen. Da Flash Speicherchips heutzutage aber deutlich billiger sind als noch vor 5 Jahren, denke ich dass bei dem gleichen Schema 128-256GB für den gleichen Preis wie damals die 32GB erhältlich wären. Dies würde bedeuten dass man in Verbindung mit Cartridges außer für mehrere AAA Spiele aus dem eShop wohl kaum eine externe Festplatte benötigen würde.
Der SD Slot der Wii U war Ûbrigens nur zur Abwärtskompatibilität da, da man den Wii Account darüber auf die Wii U migrieren lassen konnte, Spiele darauf speichern geht nicht.
Hu ... "interessant" .... wie soll ich mir das bei den heutigen Datengrößen genau vorstellen?! Ich weiß noch, beim N64 habe ich die Cartridges reingesteckt, angemacht und das Spiel war quasi instant spielbereit, allerdings waren das damals in der Regel 16 MB Module, selten mal 32 und ein oder zwei mal 64 MB ROM, sowas wie Zelda (in hübscher, die NX soll ja mehr Power haben, folglich wohl bessere Texturen?!) wird gerna mal auf 10 Gig kommen. Wie wollen die das realisieren?! Kleine <25 Gig SSDs mit SATA 3 Hotswap?! Man darf gespannt sein ...
Auf dem N64 kamen die Module am Ende immerhin bis auf 192MB. Immer noch nur ein knappes drittel einer CD und damals sündhaft teuer in der Herstellung, aber die Möglichkeit bestand schon damals für solche Größen.
Was man aber bedenken muss, ist dass Solid State Speicher - in welcher Form auch immer - sich in den letzten 8 Jahren rasant weiterentwickelt hat und gleichzeitig genauso rasant die Preise gepurzelt sind. Wie im Artikel ja schon bemerkt, gibt es für den 3DS schon Module mit bis zu 32GB Speicher, mehr als eine Single Layer Blu-Ray Disc. 64 GB dürften bei NX Release durchaus möglich sein, was in den meisten Fällen auch reicht, um die Spiele direkt ohne Installation vom Modul aus zu starten, 96 bzw. 128GB wären in naher Zukunft auch drin ohne auch nur annähernd so teuer zu werden wie beim N64 die vorher angesprochenen 192MB Module. Und diese Größen dürften wohl für alle Spiele für die NX reichen. Und selbst falls nicht, so ist der Vorteil ja, dass diese Speicherart im Gegensatz zu optischen Discs skalierbar ist und größere Volumen mit der Zeit bezahlbar werden.
Kleine Ergänzung noch: Der Verkauf Optischer Datenträger ist seit Jahren rückläufig, folglich werden diese nicht etwa billiger, sondern wohl teurer mit der ZeitMusik gibt es heut meistens in rein digitaler Form, oder wer hip sein möchte, auf Vinyl. Der Verkauf von Filmen ist seit 2009 auf einem Abwärtstrend, und die digitalen Videospielverkäufe nagen am letzten Standbein optischer Datenträger. Solid State Speicher wird jedoch mit der Zeit immer billiger, da immer kleiner Masken für eine gewisse Menge Datenvolumen benötigt werden und folglich mehr pro Wafer produziert werden können. Beim aktuellen Preisverfall kann es daher durchaus möglich werden, dass Module mit der Zeit sogar billiger werden als optische Discs bei gleichem Datenvolumen.