Nintendo NX: Neues Zelda liefert neuen Hinweis auf Cartridges

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nintendo NX: Neues Zelda liefert neuen Hinweis auf Cartridges

Schon im Mai 2016 gab es erste Gerüchte darüber, dass Nintendo bei der neuen Konsole NX wieder auf das Cartridge-Format setzen könnte. Offiziell bestätigt hat Nintendo das nicht, da bislang noch gar keine technischen Details verraten wurden. Doch die Markenzeichen-Eintragungen für The Legend of Zelda - Breath of the Wild zeigen nun, dass das Spiel auch in Cartridge-Form erscheinen soll.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nintendo NX: Neues Zelda liefert neuen Hinweis auf Cartridges
 
--> DAS wäre äußerst interessant.
Je nach Schnittstelle und Speicherart könnten dann Ladezeiten in Spielen, auch ohne installation, sehr schnell vonstattengehen.
 
Das würde auch die Konsole ein bisschen verkleinern weil Cartridges nicht so gross wie eine Disc sind und die schnelleren Ladezeiten sind sowieso ein Plus.
 
Weniger Saft, weniger Abwärme, weniger Lärm. Sehr gut. Wenn es wirklich so kommt, wird die NX eventuell meine erste Konsole werden :)
Man könnte somit auf optische Laufwerke und Festplatten verzichten. Ein Traum. Wenn der Rest zudem lüfterlos gekühlt werden kann, gibt es keine beweglichen Teile im Kasten.
 
Grundsätzlich eine sehr gute Sache. Cartridges laden sehr schnell (wer jemals auf sein DVD-Laufwerk der aktuellen Gen warten durfte, weiß welch riesiger Vorteil das ist), sie bieten genügend Speicherplatz (wobei mit modernen Speicherkarten auch deutlich mehr als nur 32 GB gehen. Ich schätze mal, das gilt nur für die ersten Spiele), gegebenenfalls sogar für Speicherstände, sind Platz sparend und kaum kaputt zu bekommen. Die gute, alte Cartridge ist wohl die Zukunft der Konsolen, nur Filme damit wiedergeben geht kaum, also wird es wohl keine Multimediakonsole :(
 
Grundsätzlich eine sehr gute Sache. Cartridges laden sehr schnell (wer jemals auf sein DVD-Laufwerk der aktuellen Gen warten durfte, weiß welch riesiger Vorteil das ist), sie bieten genügend Speicherplatz (wobei mit modernen Speicherkarten auch deutlich mehr als nur 32 GB gehen. Ich schätze mal, das gilt nur für die ersten Spiele), gegebenenfalls sogar für Speicherstände, sind Platz sparend und kaum kaputt zu bekommen. Die gute, alte Cartridge ist wohl die Zukunft der Konsolen, nur Filme damit wiedergeben geht kaum, also wird es wohl keine Multimediakonsole :(

"Gefühlt" schaut die halbe Welt sowieso nur noch Netflix oder Amazon.;)
 
Mhh .. was für Vorteile haben denn die Module im Vergleich zur Disk und HDD Kombination ? Installations- und Ladezeiten .. ok aber ansonsten ?
 
Mhh .. was für Vorteile haben denn die Module im Vergleich zur Disk und HDD Kombination ? Installations- und Ladezeiten .. ok aber ansonsten ?
Platz, vor allem Platz. Den freigewordenen kann man in mehr Leistung durch bessere Lüftung oder aber in kleinere Gehäuse stecken. Zu dem sind sie sehr robust, meine gameboy Titel gehen heute noch.

MfG
 
Mhh .. was für Vorteile haben denn die Module im Vergleich zur Disk und HDD Kombination ? Installations- und Ladezeiten .. ok aber ansonsten ?

Nahezu unkaputbar , währe einer dieser Vorteile .

Die alten spiele vom Atari 2600 und co laufen bis heute problemlos ohne ausfallerscheinungen . Schaff das mal mit CD/DvD .

Klar kommt auch viel darauf an wie die Teile dann intern funktionieren , irgendwie glaube ich nicht daran das es die gute alte ROM Lösung mit nem kleinen EEPROM für Speicherstände sein wird sondern eher eine Art massgeschneiderte USB-Stick/SSD Lösung .

Der große Nachteil war ja immer das man Spiele nicht PATCHEN konnte (genausowenig wie bei allen Konsolen VOR PS3 + XBox (die ECHTE erste XBox) . Da es heutzutage ja scheinbar unzumutbar ist ein Spiel FEHLERFREI aus zu liefern muss eine Möglichkeit für Patches vorhanden sein , Klassische Cartridges fallen damit weg .

Kann natürlich auch sein das das Teil einfach ne HDD oder SSD gerade für Patches + Addons drinne hat und das dann kombiniert ..... währe auch ne Lösung :-)
 
Der große Nachteil war ja immer das man Spiele nicht PATCHEN konnte (genausowenig wie bei allen Konsolen VOR PS3 + XBox (die ECHTE erste XBox) . Da es heutzutage ja scheinbar unzumutbar ist ein Spiel FEHLERFREI aus zu liefern muss eine Möglichkeit für Patches vorhanden sein , Klassische Cartridges fallen damit weg .
Warum das denn? Man konnte schließlich damals nur aus dem Grund nicht patchen, weil den Entwicklern nach release der Zugang zu den verkauften Titeln fehlte. Ist aber heute im Internetzeitalter nicht mehr der Fall und Cardridges lassen sich auch beschreiben und somit updaten/ patchen.

MfG
 
Kann natürlich auch sein das das Teil einfach ne HDD oder SSD gerade für Patches + Addons drinne hat und das dann kombiniert ..... währe auch ne Lösung :-)

Es reicht schon wenn die cartridges in einem Bereich beschreibbar wäre.
Kleiner Funfact: NGDev Team stellt noch Spiele für das Neo Geo her --> inkl. der cartridges, welche wiederum einen USB-Anschluss besitzen.:wow:
NG:DEV.TEAM
 
Mhh .. was für Vorteile haben denn die Module im Vergleich zur Disk und HDD Kombination ? Installations- und Ladezeiten .. ok aber ansonsten ?
Dann lies mal meinen Kommentar weiter oben.

@Filme: Es kann ja ein externes Blu-Ray-Laufwerk angeboten werden. Aber solange die Konsole die gängigesn Streaming-Apps unterstützt, wäre mir das deutlich lieber :)
Ein externes Laufwerk wäre auch schick, um WII (U)-Kompatibilität herzustellen. Aber out of teh box bräuchte ich z.B. keines.
 
Warum das denn? Man konnte schließlich damals nur aus dem Grund nicht patchen, weil den Entwicklern nach release der Zugang zu den verkauften Titeln fehlte.
Man hat früher auch gepatcht, daher ist Pokemon hier fehlerfreier als in Japan.

Nachteil ist halt, man kann die Konsole dann nicht als Blu-ray Player verwenden.
Was auch bei der Wii U nicht geht. Aber das spart Lizenzkosten.
 
Wozu auch, hat doch fast jeder einen BlueRay Player, in welcher Form auch immer. 4k BlueRay wird sich eh nicht durchsetzen, sondern streaming und das kann dann Nintendo mit Sicherheit auch unterstützen.

MfG
 
Ich denke das ich mir die neute Nintedo Konsole sowieso zulege, mein letzdes nintendo war die N64 und meine erste konsole NES, wird mal wieder zeit......Zelda juhuu :daumen:
 
Ich denke das ich mir die neute Nintedo Konsole sowieso zulege, mein letzdes nintendo war die N64 und meine erste konsole NES, wird mal wieder zeit......Zelda juhuu :daumen:

Ich hab mir damals den N64 auch nur wegen Zelda gekauft.
Bin absolut kein Konsolenfreak mehr, aber ich fürchte die NX könnte mich wegen Zelda wieder locken. :D
 
Zurück