Nintendo NX: In einem Jahr angeblich mehr Spiele als in vier Jahren Wii U

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nintendo NX: In einem Jahr angeblich mehr Spiele als in vier Jahren Wii U

Zur nach wie vor geheimnisumwitterten neuen Konsole Nintendo NX gibt es nun auch ein frisches Gerücht, was die Versorgung mit ausreichend Spielen betrifft. Angeblich will Nintendo wesentlich mehr Spiele in kürzerer Zeit veröffentlichen und damit in einem Jahr für mehr Nachschub sorgen als in drei oder vier Jahren für die Wii U.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nintendo NX: In einem Jahr angeblich mehr Spiele als in vier Jahren Wii U

Hört sich natürlich alles ganz toll an, obwohl in manchen Gerüchten eine gehörige Portion Wunschdenken mitschwingt. Ich freu mich schon auf die E3 und hoffe einfach mal, dass Nintendo die ganzen selbsternannten Experten noch etwas überraschen kann.

Weniger Futter für die Wii U, dafür mehr für die NX in ihrer Anfangszeit.
Naja, NX Käufer wird´s gefallen.
Ein breit gefächertes Spektrum an Software zum Start wäre schon was tolles.
Im Grunde setzt man aber auch nur das um was bei der Wii U falsch gelaufen ist.

Kunststück, würde ich mal sagen :ugly:
Ich frage mich nur, ob das neue Zelda dann noch für Wii U oder für NX kommt? Bzw. ein Misch-Masch wie bei TP damals zwischen GC und Wii.
Sonst wäre die WiiU die erste Konsole ohne eigenes Zelda (nur zwei aufgewärmte Teile)

Auf jeden Fall spannend. Aber durchaus möglich das Standardmäßig die Spiele für XBOX PS und NX rausgehauen werden können wenn wie spekuliert auch x86 eingesetzt wird und ausreichend Leistung vorhanden ist. Da hätte die NX plötzlich zusätzlich zu den Nintendo Spielen verdammt viele Spiele in Zukunft.
Außerdem falls wie spekuliert die Leistung tatsächlich über der PS4 liegt wäre ein Wii U Emulator durchaus denkbar, so könnte man eine neue Architektur einführen und noch Spiele für die Wii U raushauen(und so die alten Käufer nicht vergraulen), die aber gleichzeitig auf der neuen Konsole laufen. Falls das wirklich so zutrifft werd ich mir ganz schnell ne NX besorgen. Wobei ich das noch nicht so ganz glauben kann, bis jetzt war es nie Nintendos Strategie viel Leistung auf der Konsole(was entsprechend den Preis nach oben treibt) noch die ganzen Massenspiele zu unterstützten.
Falls aber doch und es bis jetzt geheim war, bei der spekulierten Leistung wäre es der absolute Hammer wenn Nintendo auch noch gleich eine VR Lösung bieten würde.

Aber bitte falls das Nintendo liest(was sie wahrscheinlich nicht tun), bitte bitte für Pokemon Go brauchen wir unbedingt Pokemon Stadium (in VR), dann wäre Pokemon ja wirklich schon fast komplett perfekt umgesetzt.

Grundsätzlich eine sehr positive News (ok, vielleicht nicht für WiiU-Besitzer ^^) aber mich interessiert mehr der Punkt "Multiplattformtitel". Sollte sich Nintendo hier wirklich öffnen und die großen Triple-A-Titel auch auf der NX aufschlagen, wrüde nicht mehr viel für die Konkurrenzprodukte sprechen. Die Exklusives für XBO und PS4 konnten mich eher weniger überzeugen, Nintendospiele sind hingegen über nahezu jeden Zweifel erhaben und machen eigentlich immer Spaß. Auch finde ich hier garantiert etwas, dass man jederzeit mit dem Nachwuchs spielen kann, was bei den anderen Konsolen leider deutlich eingeschränkter ist.

Ich hoffe, dass es stimmt ich fühle mich schon leicht verarscht damals vor release der Wii u hieß es Zelda kommt im Sommer 2013, aber leider ist es immer noch nicht draußen. In dem 1. Jahr gab es kaum Spiele. Erst als MArio kart erschienen ist habe ic wieder viel wii u gespielt. Die Nintendo Spiele, die erscheinen sind alle sehr gut, besonders Splatoon oder eben Mario Kart. ICh finde es nur traurig , dass auch Starfox so oft verschoben wurde.

Starfox soll ja diesen Monat noch kommen. Und das neue Zelda wird dann wohl das letzte exklusive größere bekannte Spiel von Nintendo für die Wii U sein wie man die News so raus ließt schade...

Hoffentlich beglückt uns Nintendo nicht noch öfter mit "Perlen" wie Amiibo Festival oder Smash Tennis wenn sie in Zukunft den Spiele-Output erhöhen wollen (das Nintendo Seal of Quality hat für mich keine Bedeutung mehr). Ich hab noch nichts davon gehört dass sie maßgeblich in neue Entwicklerstudios investieren oder bestehende aufstocken...
Thirds wären nett, aber Nintendo Konsolen sind vor allem wegen den Hausmarken interessant. Wenn da nicht genug kommt oder eben nur abgespeckte Spiele und Spin-Offs, dann wird auch eine NX floppen.
Nintendo hat in den letzten Jahren einfach massiv an Strahlkraft verloren. Für Nostalgiker und eingefleischte Fans mags reichen, aber sie müssen ja auch neue Käufer ansprechen und das wird nicht leicht. Selbst wenn die Konsole gut anläuft müssen konstant hochkarätige Spiele nachkommen wenns klappen soll, denn durch das WiiU-Desaster werden sich viele Leute einen Day 1-Kauf verkneifen (inklusive mir).

Nintendos To-Do Liste ist nicht einfach umzusetzen:

1. Angepisste WiiU-Käufer beruhigen um nicht auch noch diese Base zu verlieren
2. Spiele-Output erhöhen ohne Qualität einzubüßen
3. Thirds zurückgewinnen nachdem sich viele von Nintendo abgewendet haben
4. Neue Leute vom Kauf der NX überzeugen obwohl wir mitten in einer Generation stecken und der Markt halbwegs gesättigt scheint
5. Ein Alleinstellungsmerkmal (Gimmick) bieten, was von den Leuten und vor allem von Nintendo selbst und ggf. Drittentwicklern verstanden wird (ja ich schau auf dich WiiU-Gamepad) :D
6. Weg vom reinen Kinderimage

Ich drücke die Daumen!

Hoffentlich beglückt uns Nintendo nicht noch öfter mit "Perlen" wie Amiibo Festival oder Smash Tennis wenn sie in Zukunft den Spiele-Output erhöhen wollen (das Nintendo Seal of Quality hat für mich keine Bedeutung mehr). Ich hab noch nichts davon gehört dass sie maßgeblich in neue Entwicklerstudios investieren oder bestehende aufstocken...
Thirds wären nett, aber Nintendo Konsolen sind vor allem wegen den Hausmarken interessant. Wenn da nicht genug kommt oder eben nur abgespeckte Spiele und Spin-Offs, dann wird auch eine NX floppen.
Nintendo hat in den letzten Jahren einfach massiv an Strahlkraft verloren. Für Nostalgiker und eingefleischte Fans mags reichen, aber sie müssen ja auch neue Käufer ansprechen und das wird nicht leicht. Selbst wenn die Konsole gut anläuft müssen konstant hochkarätige Spiele nachkommen wenns klappen soll, denn durch das WiiU-Desaster werden sich viele Leute einen Day 1-Kauf verkneifen (inklusive mir).

4. Neue Leute vom Kauf der NX überzeugen obwohl wir mitten in einer Generation stecken und der Markt halbwegs gesättigt scheint
5. Ein Alleinstellungsmerkmal (Gimmick) bieten, was von den Leuten und vor allem von Nintendo selbst und ggf. Drittentwicklern verstanden wird (ja ich schau auf dich WiiU-Gamepad) :D

Ich drücke die Daumen!

Wenn man den momentanen Gerüchten glauben darf, werden Umsetzungen von XBO und PS4 so einfach wie nie. Irgednein Entwickler meinte es wäre ein Kinderspiel.
Allein dadurch bekommst du die ganzen third party Entwickler zurück. Je niedriger die Kosten einer Umsetzung, je höher deren Wahrscheinlichkeit.
Diese Spiele + die Nintendo eigenen "Kinderspiele" könnten gerade für Eltern die ideale Kombi werden --> der "Casual"-Elternteil bekommt wieder sein CoD, Fifa, NFS etc.pp + die Kinder bekommen Mario.

....abwarten Kaffee trinken.

Ich drücke die Daumen!

1. Ich denke der Großteil derer, die eine Wii U gekauft haben, taten dies speziell für Nintendos eigene Titel. Da es jene nirgendwo anders gibt, glaube ich nicht, dass man diese verlieren wird. Sie verärgern ist jedoch eine andere Frage, aber ich gleube, dass die meisten das auch haben kommen sehen und somit nur unwesentlich überrascht sein sollten.
2. Nintendo stellt seit 2011 immer mehr Leute ein, die Anzahl der Mitarbeiter ist seither um mehr als 30% angestiegen. Sollte dies fortgesetzt werden, dürfte auch das Spieleoutput sich erhöhen - wobei jenes im Vergleich zu den Eigenproduktionen von Microsoft und Sony für Xbox ONE oder PS4 schon deutlich höher ist.
3. Wird schwierig, auch wenn Nintendo mit NX auch auf x86er Basis umsteigen sollte und somit portierungen stark vereinfachen würden. Der Grund ist dass sich Third Party Spiele generell sehr schlecht verkaufen auf einen Nintendo Konsole im Vergleich zu Xbox oder Playstation. Was in weniger Support oder schlechte Ports resultiert. Was natürlich die Käufer noch mehr davor abschreckt, die Spiele auf der Konsole zu kaufen. Beispiel Resident Evil 4: Der Titel war Gamecube Exklusiv, aber verkaufte sich trotz Wunderbarer Wertungen derart schleppend, dass der Publisher lieber eine saftige Konventionalstrafe zahlte und das Spiel nach Grafikdowngrade auch auf der PS2 veröffentlichte als es auf dem Cuibe versauern zu lassen.
4. Bei soviel Hype um NX würde ich mir da momentan noch keine Sorge machen.
5. Dies ist immer eine Herausforderung. Manchmal klappts gut (Steuerkreuz (Ja, Nintendo hat das Patent darauf), Wiimote), manchmal erst mit Verzögerung (Control Sticks, Feedback durch Vibrationen im Controller), manchmal gar nicht (Kinect, Gamepad). Wie es enden wird weiß man immer erst danach.
6. Nintendo hat schon des öfteren gegen dieses Image angekämpft, jedoch bisher ohne großen Erfolg.

DR-LOBSTER: Hammermässig beschrieben! Ich stimme dir in jedem Punkt zu 100% zu und unterstreiche jedes deiner Wort doppelt! 10x Daumen hoch für deinen Beitrag!

Nintendo ruht sich auf seine Lorbeeren aus und veröffentlicht nur noch VC und Indies.
Klar gibts in einem Jahr NX mehr Spiele als in vier Jahren Wii U.
Nur braucht man deshalb keine neue Konsole. War bei mir leider so auf der Wii U - Was habe ich mich da aufgeregt!

Nintendo ruht sich auf seine Lorbeeren aus und veröffentlicht nur noch VC und Indies.
Klar gibts in einem Jahr NX mehr Spiele als in vier Jahren Wii U.
Nur braucht man deshalb keine neue Konsole. War bei mir leider so auf der Wii U - Was habe ich mich da aufgeregt!

Nintendo hat jedes Jahr etwa 8-10 eigener Spiele rausgebracht. Das kann man ja wohl kaum auf seinen Lorbeeren ausruhen nennen.

Eher könnte man sagen, dass Nintendo nun schon auf NX umgestellt hat und deshalb jetzt weniger Spiele für die Wii U entwickelt werden, aber von ausruhen kann eigentlich keine Rede sein.

Zurück