Nintendo NX: Fragen und Lebenszeichen aus Entwicklerkreisen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nintendo NX: Fragen und Lebenszeichen aus Entwicklerkreisen

Die nächste Nintendo-Konsole mit dem Codenamen NX wird erst im März 2017 veröffentlicht, doch anscheinend wissen bisher manche Entwickler bislang nicht einmal, was genau Nintendo plant. Andere hingegen kündigen Spiele an, die sowohl für das VR-Headset Oculus Rift als auch für die Nintendo NX erscheinen sollen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nintendo NX: Fragen und Lebenszeichen aus Entwicklerkreisen
 
Und ich vermute das Teil wird so ein Teil wo nicht Wenigen die Kinnlade herunterhängen wird, vor staunen.
 
Und ich vermute das Teil wird so ein Teil wo nicht Wenigen die Kinnlade herunterhängen wird, vor staunen.

Nintendo war schon immer gut, neue Konzepte zu entwickeln.
Auch wenn meine Wii hauptsächlich rum steht ist sie noch immer die ideale Party Konsole.
Eine WiiU konnte ich mangels WAF* nicht durchsetzen


*WAF: Wife Acceptance Factor
 
Das Teil wird der drittgrößte Flop der nintendo-konsolengeschichte gleich nach Virtual boy und wiiu
Die Wii U war kein Flop, da Nintendo damit keinen Verlust gemacht hat, dazu setzt sie den Trend fort das sich jede neue Nintendo Konsole (abgesehen von der Wii) ungefähr auf die Hälfte oder zumindest um 10 Mio Stück reduziert.
Und wieso sollte die NX ein Flop werden?
Und irgendwie äußert du das in jedem NX-Thread, daher kommst du langsam nur noch als Troll rüber.
 
Die Wii U war kein Flop, da Nintendo damit keinen Verlust gemacht hat, dazu setzt sie den Trend fort das sich jede neue Nintendo Konsole (abgesehen von der Wii) ungefähr auf die Hälfte oder zumindest um 10 Mio Stück reduziert.
Und wieso sollte die NX ein Flop werden?
Und irgendwie äußert du das in jedem NX-Thread, daher kommst du langsam nur noch als Troll rüber.

Die Wii U war ein Flop sonst würde man die Konsole nicht nach 3 Jahren aufgeben. Die WII U erzielte ähnliche Verkaufszahlen wie der Dreamcast. Nintendo macht mit Konsolen nie große Verlust allerdings hat das eher damit zu tun das man die Produktionskosten niedrig hält und die Konsolen von Release weg mit Gewinn verkauft. Das PSN allein hat im vergangenen Jahr mehr Umsatz gemacht als Nintendo. Nintendo müsste sich an Sony orientieren und eine schlichte Konsole bringen die leistungstechnisch auf einem Niveau mit der Konkurrenz ist und von Third Party Entwicklern berücksichtigt wird. Mit Zelda, Mario, Pokemon und Co könnte man einen riesigen Markt abdecken und hätte die mit Abstand stärksten Exklusivtitel. Stattdessen setzt man auf dumme Gimmicks.
 
So viel Unsinn auf einmal.

Die Wii U gibt es seit 2012(!) sie wird also mehr als 4 Jahre alt seien, also älter als die Ps4, wenn sie durch die Neo ersetzt wird. Also müsste sie ein Flop seien
,oder?
Dazu basiert die WiiU noch auf Technik von 1997(!).

Dein Verweis auf Mehrleistung ist auch Unsinn, da der GC nicht erfolgreicher als die Wii U war.

Nintendo kann mangels Quersubventionierung nicht so handeln wie Sony. Außerdem ist der Umsatz völlig egal, der Gewinn ist wichtig.
Und Nintendo sitzen auf einem Berg Geld und ihnen gehört anders als Sony auch noch ihr HQ.

Und Sega ging Pleite, da sie den Dreamcast gebracht haben. Deine Forderung würde Nintendo ebenfalls diese Klippe runter stützen.

Und vor dummen Gimmicks sind Sony und MS auch nicht frei, siehe VR, siehe Kinect, siehe Move, siehe Eye Toy, siehe Leuchtfeld am Controller, kostenpflichtiges Onlinespielen und so weiter.
Wobei ich der Meinung bin das Nintendo keine dummen Gimmicks hat oder je gehabt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nintendo sollte das überschüssige Geld in mehr und größere eigene Entwicklerteams stecken.
Fast alle WiiU-Besitzer die ich kenne bemängeln nicht die Rohleistung sondern den fehlenden Spielenachschub. Die Diskussion um den fehlenden 3rd Party Support entflammt überraschenderweise immer dann, wenn mal wieder Flaute an 1st Party Titeln herrscht. Wer Nintendo kauft, der will in allererster Linie Nintendo. Wenn dann gefühlt nur alle paar Monate ein Titel erscheint und nur die wenigsten Leute für ausnahmslos jedes Spiel zu begeistern sind, dann verlieren die Kunden nach und nach das Vertrauen.

Wenn darüber hinaus neben der Quantität auch noch die Qualität sinkt (wie aktuell), dann hätte Nintendo auch mit einer leistungsstarken Konsole ohne Schnick-Schnack Probleme.
Meines Erachtens befinden sie sich in einer Abwärtsspirale:
Mäßiges Lineup der WiiU -> schlechte Verkaufszahlen -> weniger Interesse der 3rds -> weiterhin schlechte Verkaufszahlen -> quantitativ und qualitativ immer schlechter werdender Support durch Nintendo selbst -> Vertrauensverlust der Kunden und miese PR -> nächste Konsole startet mit viel Misstrauen der potentiellen Kunden -> dadurch möglicherweise schlechte Verkaufszahlen gleich zu Beginn von NX --> und es geht wieder von vorne los....
 
Wenn darüber hinaus neben der Quantität auch noch die Qualität sinkt (wie aktuell), dann hätte Nintendo auch mit einer leistungsstarken Konsole ohne Schnick-Schnack Probleme.
Selbst wenn die Qualität gesunken ist liegt sie immer noch recht hoch.
Und die anderen Hersteller schaffen es auch nicht konstant hochwertigen Content zu liefern und trotzdem verkaufen sich die Dinger wie irre.+
Meines Erachtens befinden sie sich in einer Abwärtsspirale:
Mäßiges Lineup der WiiU -> schlechte Verkaufszahlen -> weniger Interesse der 3rds -> weiterhin schlechte Verkaufszahlen -> quantitativ und qualitativ immer schlechter werdender Support durch Nintendo selbst -> Vertrauensverlust der Kunden und miese PR -> nächste Konsole startet mit viel Misstrauen der potentiellen Kunden -> dadurch möglicherweise schlechte Verkaufszahlen gleich zu Beginn von NX --> und es geht wieder von vorne los....
Seltsam nur das bei der WII auch kaum jemand dafür entwickeln wollte, obwohl sie sich sehr oft verkauft hat.;)
Und das Problem liegt weder an den Third/schlechte VK-Zahlen (das ist ein Henne-Ei Problem), sonder daran das Nintendo kein gutes Launchlineup hatte, kein neues Zelda, kein Mario Kart etc.
 
Nintendo sollte das überschüssige Geld in mehr und größere eigene Entwicklerteams stecken.
Fast alle WiiU-Besitzer die ich kenne bemängeln nicht die Rohleistung sondern den fehlenden Spielenachschub. Die Diskussion um den fehlenden 3rd Party Support entflammt überraschenderweise immer dann, wenn mal wieder Flaute an 1st Party Titeln herrscht. Wer Nintendo kauft, der will in allererster Linie Nintendo. Wenn dann gefühlt nur alle paar Monate ein Titel erscheint und nur die wenigsten Leute für ausnahmslos jedes Spiel zu begeistern sind, dann verlieren die Kunden nach und nach das Vertrauen.

Wenn darüber hinaus neben der Quantität auch noch die Qualität sinkt (wie aktuell), dann hätte Nintendo auch mit einer leistungsstarken Konsole ohne Schnick-Schnack Probleme.
Meines Erachtens befinden sie sich in einer Abwärtsspirale:
Mäßiges Lineup der WiiU -> schlechte Verkaufszahlen -> weniger Interesse der 3rds -> weiterhin schlechte Verkaufszahlen -> quantitativ und qualitativ immer schlechter werdender Support durch Nintendo selbst -> Vertrauensverlust der Kunden und miese PR -> nächste Konsole startet mit viel Misstrauen der potentiellen Kunden -> dadurch möglicherweise schlechte Verkaufszahlen gleich zu Beginn von NX --> und es geht wieder von vorne los....

Mehr Entwicklerteams lese ich oftmals, aber wozu? Der fehlende Spielenachschub war ja dadurch begründet, dass die Drittanbieter abgesprungen sind, nicht weil Nintendo weniger Spiele produziert haben. Im Gegenteil: Würde man Nintendos eigene Titel Zahlenmäßig gegen die Eigenproduktionen von sowohl Microsoft als auch SONY stellen, kämen die nicht mal zusammen an die Menge an Titel ran, die Nintendo für die Wii U produziert hat. Der gefühlte Spielenachschub ist deshalb so niedrig, weil Nintendo halt auch so viele kleinere Tiel rausbringt und viele verschiedene Genres rausbringt. Klar, dass da nicht jeder Titel für jeden Interessant ist und in Vergessenheit gerät.

Die Qualität sinkt, eben weil Nintendo so viele Spiele wie noch nie in kurzer Zeit auf den Markt bringen muss, um die Lücke, die durch den Wegfall der Publisher entstanden ist, wieder zu füllen. Da kann man dann eben nicht mehr wählerisch sein und auch schwächere Titel auf den Markt werfen, um das Lineup zu erweitern.

Btw hat Nintendo 9 Gebäudekomplexe rund um die Welt (6 in Japan, 2 in den USA und einer in Frankreich), die allesamt auch Studios beherbergen, hinzu kommen 4 Spiele Subsidiaries und 2 Partnerstudios; dazu gesellen sich noch 4 Hard-und Softwareentwicklungsstudios die für Engines, Algorithmen, Interface, Nintendo Network und Middleware Programme zuständig sind und damit allen anderen Studios viel Zeit freiräumen und diese sich rein auf das jeweilige Spiel konzentrieren können und sich nicht um das ganze drumherum scheren müssen. Die Zahl der Mitarbeiter ist seit 2010 von 4100 auf 5200 angewachsen, die Teams sind also auch allesamt deutlich größer geworden.
 
Erstmal: gegen Nintendo Fanboys sind Sony- und MS-Fanboys echt harmlos. Was die Nintendo Fanboys hier teilweise ablassen ist echt abstruz.

Zur Meldung: Schon mal jemand daran gedacht das Zockrates Laboratories einfach blufft? Bzw. Sie einfach schreiben: kommt auch für Nintendo NX.....ohne irgendeine Ahnung zu haben wie die Kiste aussieht.
Sie verlieren nichts dabei das zu behaupten, aber Sie gewinnen Aufmerksamkeit.

Ich kenne ein paar Devs von einem wesentlich größerem Studio (die dazu kein Indie sind) und die sagen alle: keine Ahnung was in der NX drinne steckt. Einer meinte das es zwar 2-3 Infohäppchen von Nintendo gab, die aber extrem nichts aussagend waren....seitdem Funkstille.
 
Erstmal: gegen Nintendo Fanboys sind Sony- und MS-Fanboys echt harmlos. Was die Nintendo Fanboys hier teilweise ablassen ist echt abstruz.
Ich sehe hier keinen Unsinn, abgesehen von diesem Teil deines Posts.
Ich kenne ein paar Devs von einem wesentlich größerem Studio (die dazu kein Indie sind) und die sagen alle: keine Ahnung was in der NX drinne steckt. Einer meinte das es zwar 2-3 Infohäppchen von Nintendo gab, die aber extrem nichts aussagend waren....seitdem Funkstille.
Dann entwickeln sie halt nicht für die NX.
 
Ich sehe hier keinen Unsinn, abgesehen von diesem Teil deines Posts.

Dann entwickeln sie halt nicht für die NX.

Das man nicht auf Nintendo draufklopfen braucht keine Frage, aber du bist schon ein wenig ein kleiner Fanboy. Ich kenne Privat sehr viele Nintendo Besitzer die Nintendo treu bleiben aber auch diese üben Kritik und da ist bei der WII U sehr viel Kritik. Angefangen von versprochene Spiele die dann ganz aufgegeben wurden wie ein Project Cars bis hin, dass man Third Party Hersteller quasi erklären wollte was Sie zutun haben. Nintendo ist eine sehr große Marke und hat auch sehr tolle Spiele aber ohne Third Party geht es nicht. Wenn ich auf einer Konsole mit keine Spiele von Ubisoft, EA und viele andere nicht rechnen kann, dann hat die Konsole leider nicht viel zu bieten. Bis ein Zelda da ist ein Mario Kart usw. dauert es leider immer ewig und die Wii U hat erst jetzt eine Handvoll Spiele die echt toll sind. Da war 2 Jahre tote Hose. Bitte bleib Sachlich und gehe nicht auf unnütze Beiträge ein wo einer nur gegen die Marke Nintendo basht, aber zu behaupten Nintendo macht alles richtig und es ist alles supitoll ist es auch nicht.
 
Das man nicht auf Nintendo draufklopfen braucht keine Frage, aber du bist schon ein wenig ein kleiner Fanboy.
Nein, aber ich habe meine, teilweise sehr eigne Meinung.;)

Ich kenne Privat sehr viele Nintendo Besitzer die Nintendo treu bleiben aber auch diese üben Kritik und da ist bei der WII U sehr viel Kritik. Angefangen von versprochene Spiele die dann ganz aufgegeben wurden wie ein Project Cars bis hin, dass man Third Party Hersteller quasi erklären wollte was Sie zutun haben.
Nintendo kann nicht dafür wenn SMS pCars nicht für die WiiU bringen will.;) Mir fällt auch sonst kein Spiel ein das kommen sollte und nicht kommt, aber selbst wenn das hat Sony (The Last Guardian) auch schon gebracht.
Und jeder Hersteller macht den Third-Partys Vorschriften, auch Sony und MS, da wäre es schon interessant zu wissen was genau du meinst.


Nintendo ist eine sehr große Marke und hat auch sehr tolle Spiele aber ohne Third Party geht es nicht.
Wieso hat sich dann die Wii so gut verkauft und der Gamecube so schlecht?

Wenn ich auf einer Konsole mit keine Spiele von Ubisoft, EA und viele andere nicht rechnen kann, dann hat die Konsole leider nicht viel zu bieten.
Mich interessieren die ganzen Spiele nicht, also ist es mir auch völlig egal ob sie für das System rauskommen.

Bis ein Zelda da ist ein Mario Kart usw. dauert es leider immer ewig und die Wii U hat erst jetzt eine Handvoll Spiele die echt toll sind. Da war 2 Jahre tote Hose.
Die PS4/ONE haben zusammen weniger Exklusivtitel als die Wii U die interessant sind, zumindest für mich.
Sony lässt sich mit seinem Gran Tourismo auch immer ewig Zeit bis es rauskommt.
Und das 2 Jahre "tote Hose war" stimmt auch nicht, nur kann Nintendo nichts dafür wenn dir die Spiele nicht gefallen.

aber zu behaupten Nintendo macht alles richtig und es ist alles supitoll ist es auch nicht.
Das habe ich auch nie behauptet.
 
Das man nicht auf Nintendo draufklopfen braucht keine Frage, aber du bist schon ein wenig ein kleiner Fanboy. Ich kenne Privat sehr viele Nintendo Besitzer die Nintendo treu bleiben aber auch diese üben Kritik und da ist bei der WII U sehr viel Kritik. Angefangen von versprochene Spiele die dann ganz aufgegeben wurden wie ein Project Cars bis hin, dass man Third Party Hersteller quasi erklären wollte was Sie zutun haben. Nintendo ist eine sehr große Marke und hat auch sehr tolle Spiele aber ohne Third Party geht es nicht. Wenn ich auf einer Konsole mit keine Spiele von Ubisoft, EA und viele andere nicht rechnen kann, dann hat die Konsole leider nicht viel zu bieten. Bis ein Zelda da ist ein Mario Kart usw. dauert es leider immer ewig und die Wii U hat erst jetzt eine Handvoll Spiele die echt toll sind. Da war 2 Jahre tote Hose. Bitte bleib Sachlich und gehe nicht auf unnütze Beiträge ein wo einer nur gegen die Marke Nintendo basht, aber zu behaupten Nintendo macht alles richtig und es ist alles supitoll ist es auch nicht.

Project Cars war ja nicht im Kickstarter mit drin, das wurde erst nachträglich angekündigt und dann aufgegeben, da die Performance zu schlecht war (konnte die 30fps nicht halten ohne die Grafik zu reduzieren, was sie nicht tun wollten).

Was EA, Ubisoft&Co anbelangt, so hab ich für deren Titel meinen PC, sollte da mal zur Abwechslung wieder was dabei sein was mir gefällt. Ich bin mir aber durchaus bewusst, dass ich da in der Minderheit bin, aber eine Konsole kaufe ich eben nur für deren Exklusivtitel. Und von diesem Standpunkt her gesehen sind Xbox ONE und PS4 einfach zu schlecht gerüstet, als dass ich momentan eine solche Konsole kaufen würde. Die Wii U hingegen hat hingegen wie eigentlich jede Nintendo Konsole ein eher üppiges Repertoire an Exklusivtitel, und das hat mich zu dessem Kauf bewegt.
 
Halt, ich habe nie behauptet das die Wii U schlecht ist, wie hier viele andere Fanboys. Sie ist schon ne gute Konsole. Ich wollte mir auch eine kaufen. Doch da das Startfeld mit den wenigen Games mir nicht gefiel wollte ich ein Jahr warten. Doch die Konsole hat es echt geschafft viele releases nach hinten zu verschieben oder Publisher konnten den Termin nicht halten. Was für mich aber auch ein Kriterium war, war das Gamepad. Viel zu groß und und unhandlich. Da gibt es noch den Pro Controller werden ja jetzt viele sagen, doch der ist dann eigentlich viel zu teuer, für das man diesen ja zusätzlich kaufen muss. Alleine das ich mir diese tollen touchdinger nicht mehrfach verwenden kann zeigte mir schon, das dies nicht gut durchdacht war und Multiplayer zu Hause zu dritt, viert mit den miesen Wii nunchucks Kiddy controller hat mir dann echt den Spaß verdorben. Ich habe N64 und Gamecube geliebt aber die Wii die ich mir auch kaufte war dann für mich leider eine Enttäuschung und die Wii U für mich eine große Hoffnung doch leider wurden diese mit der Strategie zerstört, leider..
 
Der Pro Controller kostet auch nicht mehr als ein Dualshock 4 oder Xbox One Controller und der Touchcontroller wäre noch teurer geworden, wenn man ihn Nachkaufen könnte.
Aber da würde dich der hohe Preise nicht mehr stören?
Und kaufen "muss" man den auch nicht, man kann fast alle Spiele (außer Super Smash Bro. for Wii U und imho Fast Racing Neo) ohne Probleme mit dem Pad spielen, das auch nicht unhandlich(er als ein DS/3DS) ist.
 
Zurück