Nintendo NX: Angeblich leichte Spiele-Ports und Xbox-One-Leistung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nintendo NX: Angeblich leichte Spiele-Ports und Xbox-One-Leistung

Nachdem es von Nintendo offiziell noch immer nichts Handfestes zur neuen NX-Konsole gibt, müssen weiterhin inoffizielle Quellen den Wissenshunger der Fans bedienen. Aus einer früher recht zuverlässigen Quelle stammen nun Informationen, die Entwicklern leichte Portierungen versprechen und eine Leistung ähnlich einer Xbox One erwarten lassen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nintendo NX: Angeblich leichte Spiele-Ports und Xbox-One-Leistung
 
Dann muss Nintendo aber schwer über den Preis gehen, oder endlich zum Release gute Spiele anbieten... Sonnst sehe ich hier Wii U die 2.

Ja, Nintendo braucht ihr eigenes Spieleportfolio. Der third party support ist ein zusätzliches Verkaufsargument, aber nicht das entscheidende.
Eine 3. Xbox One & PS4 braucht der Markt nicht.
 
Aber für so manchen doch ein sehr wichtiger Punkt.
Ohne third party support braucht man neben der Nintendo Konsole noch ein anderes Gerät.
Mit third party support könnte man sich das sparen.

Nein das stimmt nicht. Nintendo Konsolen werden schon seit Jahren als 2. oder 3. Konsolen genutzt.
Jede Konsole hat exklusive Titel und da die meisten Freunde eines typischen Konsolenspielers eine PS4 haben, wird man sich das nächste Call of Duty oder Fifa auch eher für die PS4 kaufen, um es online zu spielen.
Nintendo möchte und kann nicht die PS4 & Xbone vom Markt verdrängen, Nintendo macht sein eigenes Ding.
 
Schwache Konsole schwacher 3 Hersteller Support. Das war so, das ist so und wird auch so bleiben.

Eine Konsole die satte 3 Jahre nach der Xbox one mit wahrscheinlich der selben Leistung auf den Markt kommt. Sicher Leistung ist nicht alles , aber macht eben doch ne Menge aus. Ich glaube es wird ein ähnliches Desaster wie die Wii U .....schade

Aber vielleicht überrascht ja Nintendo doch noch mit Begeisternder Technik die die 3 Herstellers überzeugt.
 
Nintendo möchte und kann nicht die PS4 & Xbone vom Markt verdrängen, Nintendo macht sein eigenes Ding.

Ja, mittlerweile wird das schwer.
Aber wie oft liest man "die Exclusives von MS und Sony gefallen mir nicht, aber Nintendo beschd ever".
So jemand bräuchte neben der Nintendo Konsole kein anderes Gerät, wenn er darauf auch mit third parties bedient werden würde.

Wenn ich mir das jetzt in Bezug auf die Leistung anschaue, und Nintendo 3 Jahre nach der X1 mit eventuell selbiger Leistung daher kommt.....ja mit sowas hab ich gerechnet.^^
 
Schwache Konsole schwacher 3 Hersteller Support. Das war so, das ist so und wird auch so bleiben.

Eine Konsole die satte 3 Jahre nach der Xbox one mit wahrscheinlich der selben Leistung auf den Markt kommt. Sicher Leistung ist nicht alles , aber macht eben doch ne Menge aus. Ich glaube es wird ein ähnliches Desaster wie die Wii U .....schade

Aber vielleicht überrascht ja Nintendo doch noch mit Begeisternder Technik die die 3 Herstellers überzeugt.

Wieso sollte es schlecht für Nintendo sein, wenn ihre Konsole genauso schnell ist, wie die Konkurrenz?
Sicher, es wäre mehr drin gewesen. Solange das Teil aber zu einem guten Preis kommt, sehe ich da absolut kein Problem, schließlich hat man mit der Leistung zumindest das geschafft, was die WiiU nicht geschafft hat: Dritthersteller können ihre Spiele ohne technische Abstriche und andere Probleme schnell und einfach auf die NX portieren. Die WiiU war dafür einfach zu schwach und wurde deshalb links liegen gelassen - sie kam immerhin 6 Jahre verspätet zu X360 und PS3, den Konsolen mit ähnlicher CPU-Leistung. Verglichen dazu ist die NX 3 Jahre früher dran. Wenn man jetzt noch berücksichtigt, dass die Hardwarebasis ja scheinbar die selbe ist, wie bei der Xone, sind Spieleportierungen Ratz-Fatz erledigt.
Wenn die Gerüchte stimmen, sind alle 3 großen Konsolen auf der selben Hardwarebasis, die auch noch ziemlich nah am PC ist - mal ehrlich: geiler kann es doch für Spieleentwickler gar nicht mehr werden, oder?
gRU?; cAPS
 
So jemand bräuchte neben der Nintendo Konsole kein anderes Gerät, wenn er darauf auch mit third parties bedient werden würde.

So jemand will vielleicht Halo, Tomb Raider, Gears of War, Uncharted, Gran Turismo, God of War usw. spielen. Er will vielleicht Fifa und CoD online spielen, der kommt nicht um eine Xbone & PS4 vorbei!
Ein device für alles haben wir nun mal nicht...
 
Einerseits hört sich "Leistung einer XBox One" enttäuschend in meinen Augen an...
andererseits würde es Nintendo nichts bringen, mehr als XBox One oder PS4 zu bringen weil die Dritthersteller da nicht groß anfangen würden extra für Nintendo groß Verbesserungen zu programmieren.

Jetzt fragt sich halt noch, ob:
-es mittlerweile nicht schon zu spät ist
-Nintendo dann wenn PS4 und XBox One abgelöst werden in ... 2-3 Jahren... wieder dasselbe Problem hat und man jetzt eine NX hat mit einer sehr kurzen Lebenserwartung...

Sony und Microsoft haben sich auf einen gewissen Lebenszyklus abgesprochen, da wird Nintendo jetzt nichts mehr dran ändern. Sie müssten da eiskalt mitziehen und davon leben dass sie neben vergleichbarer Leistung und leichten Ports für die Entwickler eben auch die Marke NINTENDO und seine eigenen Spiele anbieten.
Wenn das gewährleistet wäre, dann würde ich Nintendo sogar die Position 1 oder wenigstens Position 2 nach Sony im Konsolenranking zutrauen.

Aus meiner Sicht könnte Nintendo goldenen Zeiten entgegensteuern wenn Sie jetzt noch solang durchgehalten hätten bis PS5 / XBox irgendwas rauskommt und da zeitgleich eine Konsole auf einem gleichen Niveau rausgebracht hätten.
 
Einerseits hört sich "Leistung einer XBox One" enttäuschend in meinen Augen an...
andererseits würde es Nintendo nichts bringen, mehr als XBox One oder PS4 zu bringen weil die Dritthersteller da nicht groß anfangen würden extra für Nintendo groß Verbesserungen zu programmieren.

Klar würde mehr Leistung etwas bringen, z.B. 60fps, besseres AF und AA und 1080p Garantie für alle Spiele. Hier hat der Dritthersteller keinen Zusatzaufwand!
 
Die Useranteile bei den Konsolen sind momentan so festgefahren. Ich sehe einfach nicht, wie die meisten Stammspieler jetzt noch vor Release der nächsten Generation auf NX umsteigen, bzw. sich diese einfach aus schierem Geldüberfluss als 2./3. Konsole holen (Außer wenn das Ding schon ab Start sehr günstig sein sollte). Es gibt einfach ne Menge Leute, die sich beim Konsolenkauf nur noch nach dem Freundeskreis richten. Da müsste Nintendo mal nen richtig guten Multiplayerzum Start raushauen, der schon fast in Richtung E-Sport geht.
 
Die Useranteile bei den Konsolen sind momentan so festgefahren. Ich sehe einfach nicht, wie die meisten Stammspieler jetzt noch vor Release der nächsten Generation auf NX umsteigen, bzw. sich diese einfach aus schierem Geldüberfluss als 2./3. Konsole holen (Außer wenn das Ding schon ab Start sehr günstig sein sollte). Es gibt einfach ne Menge Leute, die sich beim Konsolenkauf nur noch nach dem Freundeskreis richten. Da müsste Nintendo mal nen richtig guten Multiplayerzum Start raushauen, der schon fast in Richtung E-Sport geht.

Vollkommen richtig!
Daher ist der Hauptkunde auf den Nintendo zielt immernoch der nostalgische Nintendo Fan, der Mario, Zelda und Metroid spielen möchte. Und diese Leute geben das Geld gerne aus wenn es an Nintendo geht...
 
So jemand will vielleicht Halo, Tomb Raider, Gears of War, Uncharted, Gran Turismo, God of War usw. spielen. Er will vielleicht Fifa und CoD online spielen, der kommt nicht um eine Xbone & PS4 vorbei!
Ein device für alles haben wir nun mal nicht...

Ich habe doch extra in meinem Post geschrieben, das für viele die angeblich nichts mit PS4 und X1 Exclusives anfangen können (weil sie nur auf Nintendo Exclusives stehen), kein Zweitgerät bräuchten (zB für Battlefield, Mass Effect etc).

Es wäre jedoch kein Plus für Nintendo, eher ein Minus für Sony und MS.
 
Falls die Konsole wirklich schon Ende 2016 auf den Markt kommt, dann wären das 3 Jahre nach der PS4 & Xbox One. Da erwartet man schon etwas bessere Technik, muss ja nicht unbedingt schneller sein. Irgend etwas in Richtung Zen & Polaris. Wenn die mit dem Pitcarn Chip ankommen, dann lache ich die aus. Ich meine es ist schon möglich das Ende 2018 Sony oder Microsoft die nächste Konsole released. Die NX wäre dann viel zu schnell veraltet, wenn es das ganze auf alte Technik aufbaut.
 
^^Zen steht Ende 2016 noch gar nicht zur Verfügung. Die PS 5 sehe ich nicht vor 2019, 2020 halt ich für sogar für wahrscheinlicher . Von der PS2 zur PS3 hat es 6 Jahre gedauert, von der PS 3 zur PS 4 7 Jahre und von der 360 zur One 8 Jahre.

Wenn der Preis stimmt werde ich mir die NX holen. Für mich als PC Spieler hat Nintendo einfach das interessanteste Lineup an exklusiven Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleich viele GFLops wäre wohl immer noch deutlich schneller als die XBone, denn Nintendo wird wohl kaum denselben Fehler machen und DDR3 + Cache verbauen.
 
Zurück