Nintendo erzürnt Let's Player mit strikterem Copyright-Ansatz auf Youtube

AW: Nintendo erzürnt Let's Player mit strikterem Copyright-Ansatz auf Youtube

Nicht so einfach, die Sache mit dem geistigen Eigentum, siehe der Wirbel um das Leistungsschutzrecht, zuletzt.
Zahlt eigentlich eine Gameszeitschrift etwas an die Publisher, damit sie vom Spiel berichten dürfen? Schließlich verdienen sie ja Geld, mit dem geistigen Eigentum anderer..
Rechtlich eine andere Geschichte, aber ich finde auch, dass hier etwas der Neid spricht in einigen Comments.

Nintendo mag das Recht haben. Ist es aber auch sinvoll? Entsteht Nintendo Schaden, oder ist es, für sie, kostenlose Werbung für ihre Spiele?
Ich denke mal eher letzteres..
Aber ist ja nicht so, dass Nintendo Unterstützung bräuchte - alleine mit den Wii U-Verkäufen läuft's ja anscheinend bestens :devil:

Ich finde es zwar nicht soo schlimm, da ja nicht gesperrt wird - trotzdem (wieder) eine kontraproduktive Entscheidung gerade jetzt, m. E.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nintendo erzürnt Let's Player mit strikterem Copyright-Ansatz auf Youtube

Das ist vielleicht ähnlich wie bei Youtube vs Gema, da wollen auch die Rechteinhaber von Youtube eine Beteiligung an den Werbeeinahmen. Nintendo hat sicher auch nichts zu verschenken und wenn die Leute damit Geld verdienen dürfen sie auch gerne was abtreten. Ich weiss ja nicht wie hoch die Summen sind aber wenn man davon leben kann wird es nicht sowenig sein.

und wieviele potentielle Käufer werden dafür erreicht, über einen langen Zeitraum?
 
AW: Nintendo erzürnt Let's Player mit strikterem Copyright-Ansatz auf Youtube

Vielleicht hast du recht und wir müssen Nintendo erfolgreiches Marketing erklären, ich geh aber mal davon aus Nintendo weiss was sie tun und werden dein Argument sicher berücksichtigt haben.
Wie die kommerziellen Tastmagazine das machen kann uns sicher einer der Mods beantworten.
 
AW: Nintendo erzürnt Let's Player mit strikterem Copyright-Ansatz auf Youtube

Vielleicht hast du recht und wir müssen Nintendo erfolgreiches Marketing erklären

Ist natürlich deren Sache ;) - mir war gerade nur das "Geld verdienen mit geistigen Eigentum anderer" etwas einseitig

Ich wünsche Nintendo, dass sie bestehen können; sie heben sich mit ihren Eigenprodukten angenehm vom Einheitsbrei ab.
Aber die allgemeine Entwicklung lässt gerade nichts gutes ahnen
 
AW: Nintendo erzürnt Let's Player mit strikterem Copyright-Ansatz auf Youtube

Das ist vielleicht ähnlich wie bei Youtube vs Gema, da wollen auch die Rechteinhaber von Youtube eine Beteiligung an den Werbeeinahmen. Nintendo hat sicher auch nichts zu verschenken und wenn die Leute damit Geld verdienen dürfen sie auch gerne was abtreten. Ich weiss ja nicht wie hoch die Summen sind aber wenn man davon leben kann wird es nicht sowenig sein.
Vergleichbar ist das nicht. Die Gema will pro Klick Geld haben und Nintendo einen Anteil der tatsächlichen Einnahmen. :)

MfG
 
AW: Nintendo erzürnt Let's Player mit strikterem Copyright-Ansatz auf Youtube

Mh von neid würde ich aus meiner Sicht nur sprechen, wenn ich selbst erfolglos Lets play Videos gemacht hätte.
Wenn wäre es eher beneiden, aber auch das tue ich in dem Fall nicht, es soll ja noch jobs geben die gute bezahlt werden ohne das man so im mittelpunkt steht oder sich zum affen macht ;).

Es gibt nur eine Sorte von Lets plays die ich wirklich gut und unterhaltsam finde. Wenn Gronkh Minecraft zockt und über Gott und die Welt labbert.

Den Rest gucke ich mir schon garnicht mehr an. Weil zuviel von einem Spiel preis gegeben wird das ich selbst entdecken möchte.
Mal nebenbei, ist ja ein LP auch nicht immer nur gute werbung. Es gibt auch viele, da werden Spiele in der Luft zerrissen und oder generell vom Kauf abgeraten.

Ich finde auch das LPler generell eine zustimmung vom Hersteller erhalten sollten sowas zu veröffentlichen. Sowas gibt es halt nur in der Spielebranche, das eine ganze Geschichte schon erzählt bzw gespielt und veröffentlich wird.
Habe noch nie von einem Lets View (für Kino filme) , Lets Read/listen (Für bücher/hörbücher) gehört. Da hier auch genau drauf geachtet wird was veröffentlich werden soll.
 
AW: Nintendo erzürnt Let's Player mit strikterem Copyright-Ansatz auf Youtube

Vergleichbar ist das nicht. Die Gema will pro Klick Geld haben und Nintendo einen Anteil der tatsächlichen Einnahmen. :)

MfG

Wenn YT ihre internen Kalkulationszahlen pro Klick offenlegt, würde viellleicht auch die Gema drauf einschwenken. Nachdem YT/Google das nicht macht ist zu vermuten dass es da um viel Geld geht was lieber in Irland nicht versteuert wird. Ansonsten ist das einfach ein Streit zwischen zwei Unternehmen wo der Eine mehr will wie der Andere zahlen will. Ich glaube der Anspruch an sich ist nicht mehr strittig, es geht nur noch um die Modalitäten.
 
AW: Nintendo erzürnt Let's Player mit strikterem Copyright-Ansatz auf Youtube

Sowas gibt es halt nur in der Spielebranche, das eine ganze Geschichte schon erzählt bzw gespielt und veröffentlich wird.
Habe noch nie von einem Lets View (für Kino filme) , Lets Read/listen (Für bücher/hörbücher) gehört. Da hier auch genau drauf geachtet wird was veröffentlich werden soll.

Die Filmbranche übernimmt das schon selbst - alles was interessant wäre, in einem Trailer :ugly:

Aber gute Punkte, die Du aufzählst
 
AW: Nintendo erzürnt Let's Player mit strikterem Copyright-Ansatz auf Youtube

Super sache, nieder mit dem Lets play mist
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nintendo erzürnt Let's Player mit strikterem Copyright-Ansatz auf Youtube

wenn das stimmt was hier so steht Let's Play FAQ: Hintergründe, Faszination, Geld verdienen? | tausendMedien ist mit klar das die Profi Lets Player rum heulen
YouTube soll so im bereich Lets Play ~2€ pro Tausend angesehene Videos zahlen Gronkh einer der mit den meisten Abonnenten in DE hat 1500000 Abos wenn jeder von denen jeden Tag nen Video von dem anschaut kommt einiges an Kohle Rum und da ist es wohl auch Logisch das Nintendo ein Stück ab haben will :)
 
AW: Nintendo erzürnt Let's Player mit strikterem Copyright-Ansatz auf Youtube

Ich hab mir noch nie solche Lets Play Videos angeguckt. Wenn ich mich über ein Spiel informieren will, lese ich eine Fachzeitschrift oder guck GameOne oder sonst was. Da interessiert mich nicht was jeder Möchtegern über ein Spiel erzählt, bzw. es mir vorspielt. Das halte ich nicht für sinnvolle Werbung.
 
AW: Nintendo erzürnt Let's Player mit strikterem Copyright-Ansatz auf Youtube

Ich hab mir noch nie solche Lets Play Videos angeguckt. Wenn ich mich über ein Spiel informieren will, lese ich eine Fachzeitschrift oder guck GameOne oder sonst was. Da interessiert mich nicht was jeder Möchtegern über ein Spiel erzählt, bzw. es mir vorspielt. Das halte ich nicht für sinnvolle Werbung.
Du nicht, aber es gibt genug Menschen, die da anderer Meinung sind. Ich würde Let's Plays den meisten Bewertungen aus Zeitschriften vorziehen. Beispiel Dragon Age 2: gelobt und gute Bewertungen abgesahnt aber ich halte es immer noch für Mist, da es nichts mit dem Vorgänger zu tun hat. Dort hätte ein Let's Play mehr gebracht, als irgendeine Pseudo-Bewertung (wenn man davon absieht, dass es zum Glück eine Demo gab). Den einzigen, denen ich bei Spieletests noch etwas zutraue, ist Krawall.de.
 
AW: Nintendo erzürnt Let's Player mit strikterem Copyright-Ansatz auf Youtube

Ich hab mir noch nie solche Lets Play Videos angeguckt. Wenn ich mich über ein Spiel informieren will, lese ich eine Fachzeitschrift oder guck GameOne oder sonst was. Da interessiert mich nicht was jeder Möchtegern über ein Spiel erzählt, bzw. es mir vorspielt. Das halte ich nicht für sinnvolle Werbung.
Haha...
Wieso ist die Meinung von "Fach"-zeitschriften mehr wert als die von Spielern?
Und wieso ist nur eine Meinung deiner Meinung nach richtig?
Die Spiele, die ich gut und interessant finde, werden dort jedenfalls nicht behandelt.


MfG
fac3l3ss
 
AW: Nintendo erzürnt Let's Player mit strikterem Copyright-Ansatz auf Youtube

Nintendo sollte froh sein, wenn jemand diese zweitklassigen Spiele überhaupt vorstellt! Meiner Meinung sind 90% aller Titel für ihrer Konsolen nicht das teure Geld wert! Die restlichen Prozent sind die alten Aufgüsse bekannter Nintendo-Serien und der mickrige Reste von 3rd-Party-Anbietern.

Nach einem Überraschungserfolg mit der Wii hat Nintendo nicht nachgelegt und die Kunden hängen gelassen. Die WiiU hat bestenfalls mittelmäßige Verkaufszahlen. Genau genommen sind sie unterirdisch! Einzig der 3DS findet nach wie vor "wieder" anklang! Auch hier haben sie zeitweise am Markt vorbei entwickelt.

Diese Aktion jetzt mit Youtube ist wohl ein Versuch möglichst schnell neue Geldquellen anzuzapfen! Aber genau dieses Verhalten verschreckt viele Anhänger. So macht man sich nicht beliebt! Anstatt die Fans für ihre Arbeit als Community zu belohnen, tritt man ihnen noch dafür in den Hintern.
Dabei sind die meisten "Let's Plays" doch eher für PC, PS3 und XBOX. Viele Titel von der Wii(U) sind grafisch doch eher auf dem schlecheren Stand der 90er der PC-Ära. Bis auf wenige Titel kann man da doch schon die 720p-Auflösung vergessen. Dafür sind nebenbei bemerkt auch stark verpixelt und die Texturen übelst vermatscht!

Das will doch keiner Sehen, wenn das Quellmaterial schon so mies ist!
 
AW: Nintendo erzürnt Let's Player mit strikterem Copyright-Ansatz auf Youtube

Nintendo sollte froh sein, wenn jemand diese zweitklassigen Spiele überhaupt vorstellt

Nintendo ist meiner Meinung nach immer noch die Firma die die Meisten Innovationen bietet und nicht nur 0815 Kram den es auf fast jeder Konsole gibt
 
AW: Nintendo erzürnt Let's Player mit strikterem Copyright-Ansatz auf Youtube

Umso weniger von diesen Spinnern mit ihren dümmlichen gelaber umso besser, man findet ja nichmals mehr normale Gameplay Videos so vollgemüllt ist Youtube schon.
 
AW: Nintendo erzürnt Let's Player mit strikterem Copyright-Ansatz auf Youtube

Stimmt, selbst wenn man bei YouTube nach Dokumentationen sucht kommt von dieser Labertasche Namens Gronkh Videos. Die sollten alle gesperrt werden wenn sie themenfremde suchbegriffe angeben.

Hoffe alle anderen ziehen auch nach, ich darf auch keine Filme hochladen und kommentieren.

Weg mit den Let's Plays!
 
AW: Nintendo erzürnt Let's Player mit strikterem Copyright-Ansatz auf Youtube

Haha...
Wieso ist die Meinung von "Fach"-zeitschriften mehr wert als die von Spielern?
Und wieso ist nur eine Meinung deiner Meinung nach richtig?
Die Spiele, die ich gut und interessant finde, werden dort jedenfalls nicht behandelt.


MfG
fac3l3ss

Seid einiger Zeit die erste Diskussion an der ich mal wieder teilhaben wollte. Und das nur weil ich Nintendo sehr mag und ihre Aktion in Ordnung finde.
Wenn ich jetzt deinen Kommentar lese, war das auch schon wieder für einige Zeit meine letzte Beteiligung. Ich habe nie gesagt das die Meinungen von Fachzeitschriften mehr wert sind als die von Spielern. Ich habe auch nie gesagt das nur eine Meinung richtig ist. Ich habe nur gesagt das ich keine Lets Play Videos brauche um mich über Spiele zu informieren. Und ich habe nur gesagt das ich mir meine Infos lieber in Fachzeitschriften hole. Also um Himmels Willen, dreh mir nicht die Worte im Munde rum.

Nochmal zum Thema: Steht denn überhaupt schon fest was Nintendo bei einem "Contend ID match" genau machen wird? Wenn die nur Werbung anhängen, haben die Lets Player doch gar keinen Nachteil? Oder ist das jetzt so schlimm das man sich noch ein paar Sekunden lang vor dem eigentlichen Video noch einen Werbespot anschauen muss. Ist doch sowieso bei den meisten Videos so.

Gruß
 
AW: Nintendo erzürnt Let's Player mit strikterem Copyright-Ansatz auf Youtube

Nochmal zum Thema: Steht denn überhaupt schon fest was Nintendo bei einem "Contend ID match" genau machen wird? Wenn die nur Werbung anhängen, haben die Lets Player doch gar keinen Nachteil? Oder ist das jetzt so schlimm das man sich noch ein paar Sekunden lang vor dem eigentlichen Video noch einen Werbespot anschauen muss. Ist doch sowieso bei den meisten Videos so.

Gruß
Völlig richtig aber die Let´s Players welche mit dem Content anderer nicht gerade wenig Geld verdienen finden das jetzt nicht so doll und machen gaaaanz doll Stimmung gegen Nintendo, wie gemein die doch sind, dass die jetzt einfach so Geld von dem haben wollen, was mit ihrem content erwirtschaftet wurde. ;) :D

MfG
 
AW: Nintendo erzürnt Let's Player mit strikterem Copyright-Ansatz auf Youtube

Ich sollte evtl. ein Lets Play für das horizontale Gewerbe machen (Lets Fu...) da habe ich dann auch Spaß mit den Prostituierten von irgend welchen Zuhältern und bekomme sogar noch Kohle dafür :ugly:
 
Zurück