Nindento Wii U: Grafiklösung entspricht etwa einer untertakten Radeon HD 4650

AW: Nindento Wii U: Grafiklösung entspricht etwa einer untertakten Radeon HD 4650

Von Metroid gibts auch eine Nintendolandumsetzung. Da kann man den Controler in einem 3d-Raum bewegen, mit Rundumsicht etc. Ist alles perfekt integriert. Ich muss zugeben ich war am Anfang auch skeptisch, wollte eigentlich nur iene Wii mit guter Grafik haben aber der COntroler fetzt schon, gerade wenn man asymetrisch mit mehreren zusammenspielt. :daumen:

MfG

AW: Nindento Wii U: Grafiklösung entspricht etwa einer untertakten Radeon HD 4650

Nintendo Games sind für sich alleine ein eigener Markt. Mit Mario, Zelda, Metroid, Pokemon, Pikmin, Monster Hunter usw. macht Nintendo Milliarden Gewinne. Sie haben hier keine Konkurenz und diese Games sind weltweit unglaublich beliebt. Aber ganz besonders in Japan und den USA. Um die Zukunft von Nintendo braucht man sich allein deshalb keine Sorgen zu machen.

Nintendo muss auch nicht mit Microsoft und Sony konkurieren, die untereinander schon genug Konkurenz haben. Die PS4 und Xbox720 werden sich auf dem Markt bekriegen, es wird darum gehen für welche Konsole mehr CoD Titel verkauft werden, wer geht zuerst mit dem Preis runter, wer pumpt mehr Geld in Marketing/Werbung. Ich kann verstehen das Nintendo da nicht mitmachen möchte, obwohl sie soviel Geld mit der Wii/DS verdient haben, dass sie locker eine High End Konsole auf den Markt bringen können. Sie gehen ihren eigenen Weg und dieser war bis jetzt sehr erfolgreich.

Der 3DS ist sehr erfolgreich und wie sich die Wii U entwickelt werden wir erst dann sehen, wenn es mehr Spiele dafür gibt die relevant sind. Alleine bei einem Mario Galaxy und Zelda Titel für die Wii U, würden die Verkäufe explodieren. Aber solche Meisterwerke zu machen bansprucht Zeit, dass sind nun mal keine 08/15 Games von der Stange, da steckt eine Menge Kreativität drin. Daher abwarten und Tee trinken.

Nintendo Games sind für sich alleine ein eigener Markt. Mit Mario, Zelda, Metroid, Pokemon, Pikmin, Monster Hunter usw. macht Nintendo Milliarden Gewinne. Sie haben hier keine Konkurenz und diese Games sind weltweit unglaublich beliebt. Aber ganz besonders in Japan und den USA. Um die Zukunft von Nintendo braucht man sich allein deshalb keine Sorgen zu machen.

Nintendo muss auch nicht mit Microsoft und Sony konkurieren, die untereinander schon genug Konkurenz haben. Die PS4 und Xbox720 werden sich auf dem Markt bekriegen, es wird darum gehen für welche Konsole mehr CoD Titel verkauft werden, wer geht zuerst mit dem Preis runter, wer pumpt mehr Geld in Marketing/Werbung. Ich kann verstehen das Nintendo da nicht mitmachen möchte, obwohl sie soviel Geld mit der Wii/DS verdient haben, dass sie locker eine High End Konsole auf den Markt bringen können. Sie gehen ihren eigenen Weg und dieser war bis jetzt sehr erfolgreich.

Der 3DS ist sehr erfolgreich und wie sich die Wii U entwickelt werden wir erst dann sehen, wenn es mehr Spiele dafür gibt die relevant sind. Alleine bei einem Mario Galaxy und Zelda Titel für die Wii U, würden die Verkäufe explodieren. Aber solche Meisterwerke zu machen bansprucht Zeit, dass sind nun mal keine 08/15 Games von der Stange, da steckt eine Menge Kreativität drin. Daher abwarten und Tee trinken.

Für mich ist nintendo auch einfach nur nintendo,eine eigene liga für sich.

Mario und duck hunt damals auf der grauen urkonsole ,ejj dann aber nur mehr dem c64/amiga/pc treugeblieben.Trotzdem,wenn meine kinder zB mario galaxy spielen,ertappe ich mich oftmals dabei,wie ich einfach nur zugucke und das spiel megakreativ,gewaltlos,vielschichtig und einfach nur "nintendo" finde.

Xbox und PS...naja für mich nur unnötig,lästig und eine geissel,unter der pc-gaming zu leiden hat!
Konsole als schimpfwort beziehe ich genau auf diese westentaschen möchtegern imitatoren.egoshooter mit gamepad....:kotz:
Die goldenen zeiten damals mit ORIGIN,JANES combat simulations,microprose etc sind halt vorbei.

.....würde es mich nicht stören wenn Nintendo so wie Sega eine reine Software-Firma wird.
Mich stört das sehr, dass Sega keine Konsolen mehr baut.
Seid dem habe ich auch keine aktuelle Konsole mehr.
Meine "aktuellen" Konsolen sind ein GameCube, und eine PS2 die ich vor knapp einem Jahr gebraucht gekauft habe.

Bei der X-Box/X-Box 360 und PS3 war nicht ein Spiel dabei, was mich wirklich interessiert hätte.
Das war einfach nur alles Mainstream-Gedönz. Viel Genre werden heute nicht mehr bedient.
Verrückt ist, dass ich früher fast nur Konsole gespielt habe, und damit selbst fast antizyklisch auf den Markt reagiere.

Einzig die Wii U interessiert mich von der neuen Gen. Ich will endlich wieder einmal ein neues Zelda spielen...:heul:

Naja nur "Mainstream-Gedönz" würd ich jetzt nicht sagen, auf der PS3 kamen die letzte Zeit z.B. viele gute JRPGs raus.

Laut Wii U News werden im Schnitt vier Spiele pro Konsole gekauft. Und, wie ich gerade lese, ist sie entgegen meiner vorherigen Behauptung schon ab dem 1. verkauften Spiel rentabel, siehe hier. Wii U mit dem Verkauf von nur einem Spiel bereits rentabel - consolewars

Folglich erwirtschaftet Nintendo mit der Wii U aktuell Gewinne, im Gegensatz beim launch der PS3 und der Xbox360(glaube ich auch gelesen zu haben).
Und bei knapp 4 Mio verkauften Einheiten ist das auch nicht gerade gering. Deshalb hat Nintendo ja auch die Gewinnprognose erhöht. Nintendo veröffentlicht Finanzbericht – Wii U hinter Erwartungen - Wii U News

Die Wii U Hardware wird von Anfang an mit Verlust verkauft, deshalb verstehe ich deine Aussage diesbezüglich nicht. Das würde sich auch nicht ändern wenn sie sich besser verkaufen würde.^^

MfG

Das ist doch garnicht der Punkt den ich versucht habe zu machen. Die Wii U ist 299-349 jedoch ist die Hardware hoffnungslos veraltet und die machen dennoch Verluste mit der Hardware, das ist schon ne Leistung.

@bofferbrauer

Vgchartz ist nicht gerade für expertise in sachen Hardware bekannt. Die kauen auch nur wieder was auf neogaf oder beyond3d diskutiert wurde. Ersteren haben wir auch den Die-Shot zu verdanken, die haben nämlich Geld zusammengelegt um ihn zu erwerben und Chipworks hat es dann sogar gratis gemacht.

Der SNES ist nun wirklich kein gutes Beispiel den teilweise haben die Chips mit in den Spielen verbaut um die Grafik zu boosten (FX) das geht bei der Wii U nunmal nicht. Das die Wii U erst am anfang ihrer grafischen Entwicklung steht ist klar. Aber ohne den Casual Hype der Wii wird die Wii U ein deutlicher Rückschlag im Vergleich zur Wii. Klar Nintendo wird nicht sterben, nicht mit Mario Zelda Metroid im Rücken, aber schrumpfen. Vielen ist garnicht bewusst wie schlecht sich die Wii U verkauft und das wird sich zwangsläufig in den Spielen bemerkbar machen, ergo weniger Spiele da der Markt kleiner wird

Egal ob jetzt 25% mehr oder weniger Leistung in der Wii U drin ist der Abstand zur Konkurrenz wird so deutlich das es wohl ein deutlicher finanzieller Aufwand für die Entwickler wird Spiele zu portieren. Was wiederum das gleiche Problem zufolge haben wird wie bei der Wii. Wenig Software. Was dann auch der Grund ist warum die Wii bald von der PS3 in Europa und der 360 in America überholt wird .

Das ist doch garnicht der Punkt den ich versucht habe zu machen. Die Wii U ist 299-349 jedoch ist die Hardware hoffnungslos veraltet und die machen dennoch Verluste mit der Hardware, das ist schon ne Leistung.
Du vergisst den Controler, welcher schon allein knapp 50% der Kosten ausmacht und von der Differenz kannste ja mal gerne bei gleicher Größe ein gleichstarkes System zusammenstellen. Da bin ich ja mal gespannt.^^
Egal ob jetzt 25% mehr oder weniger Leistung in der Wii U drin ist der Abstand zur Konkurrenz wird so deutlich das es wohl ein deutlicher finanzieller Aufwand für die Entwickler wird Spiele zu portieren. Was wiederum das gleiche Problem zufolge haben wird wie bei der Wii. Wenig Software. Was dann auch der Grund ist warum die Wii bald von der PS3 in Europa und der 360 in America überholt wird .
Macht eigentlich keinen Sinn mehr weiter zu diskutieren. Ein letztes Mal. "das visuelle Erscheinungsbild ist im Gegensatz zur den anderen Konsolen nicht das Hauptentwicklungskriterium, sondern das gameplay und die besondere Steuerung". Deiner Argumentation widerspricht der Verkaufserfolg der Wii. Punkt

MfG

Ni No Kuni ist find ich toll, da haben sich die Entwickler ordentlich Mühe gegeben und Tales of Graces F fand ich eigentlich auch nicht schlecht. Die Ar Tonelica Spiele waren meistens auch brauchbar wenn man die Bonbonoptik mag. Tales of Vesperia gabs ja in Deutschland nur für die Xbox 360, aber kann man zur Not auch importieren. Star Ocean ist Geschmackssache mir hat es ganz gut gefallen.
Xenoblade Chronicles war zwar auf der alten Wii, aber das fand ich auch sehr gut. :D

Zuletzt bearbeitet:

Xenoblade Chronicles vielleicht? Aber dafür hole ich mir nicht extra eine Wii.
Selbst die von mir angesprochene PS2 verstaubt seid dem Kauf. Die hatte ich extra wegen Final Fantasy gekauft.
Aber nach FF IX kam nichts mehr, was an die alten Teile herankam.

Ich werde auf ein neues Zelda bei der Wii U warten, und vergnüge mich weiterhin mit meinen Emulatoren.

Wenn du dir eine Wii U holst solltest du unbedingt Xenoblade Chronicles nachholen. Das ist neben Ni No Kuni meiner Meinung nach eines der besten RPGs seit Dragon Quest 8.

Du vergisst den Controler, welcher schon allein knapp 50% der Kosten ausmacht und von der Differenz kannste ja mal gerne bei gleicher Größe ein gleichstarkes System zusammenstellen. Da bin ich ja mal gespannt.^^
Macht eigentlich keinen Sinn mehr weiter zu diskutieren. Ein letztes Mal. "das visuelle Erscheinungsbild ist im Gegensatz zur den anderen Konsolen nicht das Hauptentwicklungskriterium, sondern das gameplay und die besondere Steuerung". Deiner Argumentation widerspricht der Verkaufserfolg der Wii. Punkt

MfG

Der Controller ansich ist kein Grund warum der Preis so hoch sein sollte. Da ist keine Recheneinheit drin es ist lediglich ein resistives single Touchdisplay mit ein paar Sensoren. Das wars. Es gibt Tablets mit mehr und teureren Komponenten für 50 Euro.
HuaYi A10: 7 Zoll Ice Cream Sandwich-Tablet für erstaunliche 50 Euro

Es widerspricht dem Verkaufserfolg der Wii ? Es ist ja kein Verkaufserfolg, die Wii Strategie wird hier nicht funktionieren. Motion war ein Glücksgriff der sich nicht wiederholen wird bei der Wii U. Oder glaubst du die Wii U wird so erfolgreich wie die Wii aufgrund des Controllers ? Möglich ist alles nur sieht es absolut nicht danach aus.

Zuletzt bearbeitet:

Der Controller ansich ist kein Grund warum der Preis so hoch sein sollte. Da ist keine Recheneinheit drin es ist lediglich ein resistives single Touchdisplay mit ein paar Sensoren. Das wars. Es gibt Tablets mit mehr und teureren Komponenten für 40 Euro.

Also der Controller ist alles andere als billig, er macht ca. die Hälfte des Gesamtpreises aus. Ja, es steckt keine separate Recheneinheit drin und es ist nur ein resistives Touchdisplay, aber dafür wird nahezu verlustfrei von der Konsole zum Controller gestreamt und auch die gyroskopischen Bewegungen vom Controller werden ohne wahrnehmbare Verzögerung ins Spiel übertragen. Das ist schon eine beachtliche Technik die da drin ist, da hier nur wenige Millisekunden Verzögerung vorhanden sind.

Also der Controller ist alles andere als billig, er macht ca. die Hälfte des Gesamtpreises aus. Ja, es steckt keine separate Recheneinheit drin und es ist nur ein resistives Touchdisplay, aber dafür wird nahezu verlustfrei von der Konsole zum Controller gestreamt und auch die gyroskopischen Bewegungen vom Controller werden ohne wahrnehmbare Verzögerung ins Spiel übertragen. Das ist schon eine beachtliche Technik die da drin ist, da hier nur wenige Millisekunden Verzögerung vorhanden sind.

Klar, der Controller funktioniert gut und ist sauber verarbeitet mit kaum lag, aber warum das nun 30 Euro Bauteile zu 150 Euro Gesamtkosten macht ist mir nicht ganz klar. Wenn Nintendo es geschafft hat das Ding so teuer zu entwickeln haben die meiner Meinung nach nen effizienz Problem.

Ich will Nintendo nicht klein reden der Controller ist gut, aber den Aufpreis zur Wii kann ich nicht verstehen 249 für die Premiumversion wäre angesichts der Hardware ein nachvollziehbarer Preis.

Ich will Nintendo nicht klein reden der Controller ist gut, aber den Aufpreis zur Wii kann ich nicht verstehen 249 für die Premiumversion wäre angesichts der Hardware ein nachvollziehbarer Preis.

Dein Problem ist ein ganz anderes, du verstehst nicht wie sich ein Preis für Produkt bildet. Ich kann dir ganz einfach zeigen, sag mir doch mal wie du den Preis der Wii U bestimmt hättest?

Dein Problem ist ein ganz anderes, du verstehst nicht wie sich ein Preis für Produkt bildet. Ich kann dir ganz einfach zeigen, sag mir doch mal wie du den Preis der Wii U bestimmt hättest?

Nun Herstellungskosten+R&D+Versand+Marketing.

Ich sehe keinen Grund warum das Ding so teuer sein sollte im vergleich zur Wii.

Vgchartz ist nicht gerade für expertise in sachen Hardware bekannt. Die kauen auch nur wieder was auf neogaf oder beyond3d diskutiert wurde. Ersteren haben wir auch den Die-Shot zu verdanken, die haben nämlich Geld zusammengelegt um ihn zu erwerben und Chipworks hat es dann sogar gratis gemacht.

Schon klar, aber wer weiß was da dran sein könnte schliesslich sind immer noch etwa 30% des Chips unbekannt

Der SNES ist nun wirklich kein gutes Beispiel den teilweise haben die Chips mit in den Spielen verbaut um die Grafik zu boosten (FX) das geht bei der Wii U nunmal nicht.

Da verwechselst du was. Ja, der Super FX Chip wurde entwickelt und in Cartridges eingebaut bei Spielen die diese benötigten um wenigstens rudimentäre 3D Grafiken darstellen zu können. Aber davon sprach ich nicht, ich sprach rein vom Hauptprozessor des SNES. Und der Mode 7 war da hardwareseitig verbaut welcher Effekte schnell und einfach ermöglichte (namentlich Rotationen, pixelisation, zoom etc...) die andere Konsolen zu der Zeit doch eher arg ins schwitzen brachte und seitenweise Code brauchten um dies zu implementieren, wenn es beim SNES nur etwa eine Zeile brauchte, mehr nicht. Es brauchte schon einen potenten 486er um diese Effekte auf einem PC in Software nachzuahmen, wobei derjenige des SNES ganze 3,58 Mhz hatte.

Das die Wii U erst am anfang ihrer grafischen Entwicklung steht ist klar. Aber ohne den Casual Hype der Wii wird die Wii U ein deutlicher Rückschlag im Vergleich zur Wii. Klar Nintendo wird nicht sterben, nicht mit Mario Zelda Metroid im Rücken, aber schrumpfen. Vielen ist gar nicht bewusst wie schlecht sich die Wii U verkauft und das wird sich zwangsläufig in den Spielen bemerkbar machen, ergo weniger Spiele da der Markt kleiner wird

Dass die ganzen Möglichkeiten der Hardware bei weiten noch nicht ausgeschöpft sind dürfte wohl klar sein. Ich bin aber mal eher gespannt was die PS360 Zocker sagen werden wenn sie ihre neuen Konsolen endlich bekommen und bemerken dass deren Grafik nicht meilenweit besser ist als die der Wii U. Klar wird es besser aussehen, aber so ein unnterschied wie zwischen einer Wii und einer PS360 wird es wohl nie mehr geben. Aber das ist es genau was die meisten von denen erwarten.

Nun Herstellungskosten+R&D+Versand+Marketing.

Ich sehe keinen Grund warum das Ding so teuer sein sollte im vergleich zur Wii.

Soviel kostete die Wii auch beim Release. Die hatte jedoch kein Tablet dabei, welches bestimmt um einiges teurer herzustellen ist als eine Wiimote. Zumal diese auch noch weniger ausgereift waren als diejenigen die man heute kaufen kann.

Das ist falsch, du berechnest so die Stückkosten die bei Nintendo anfallen.

Also nochmal die Frage, wie bestimmst du jetzt den Verkaufspreis pro Stück?

Stückkosten die bei Nintendo anfallen ? Nintendo baut doch das Teil nicht. Die geben des in China in Auftrag und vergeben die Einzelteile an den günstigsten Anbieter in Asien darauf folgt die Montage. Dann kommt Verpackung und Verschiffung, Steuern und Händleranteil drauf. Die Fixkosten wie R&D werden noch draufgeschlagen und etwaige Marketingkosten.

Was bitte war den falsch an meinem Post. Ich bin mir durchaus bewusst das die Materialkosten nur einen Teil des gesamt Preises ausmachen deswegen werfe ich Nintendo auch vor nicht effizient genug zu sein und das Produkt unnötig teuer bzw schwach auf den Markt gebracht zu haben.

Schon klar, aber wer weiß was da dran sein könnte schliesslich sind immer noch etwa 30% des Chips unbekannt

Da verwechselst du was. Ja, der Super FX Chip wurde entwickelt und in Cartridges eingebaut bei Spielen die diese benötigten um wenigstens rudimentäre 3D Grafiken darstellen zu können. Aber davon sprach ich nicht, ich sprach rein vom Hauptprozessor des SNES. Und der Mode 7 war da hardwareseitig verbaut welcher Effekte schnell und einfach ermöglichte (namentlich Rotationen, pixelisation, zoom etc...) die andere Konsolen zu der Zeit doch eher arg ins schwitzen brachte und seitenweise Code brauchten um dies zu implementieren, wenn es beim SNES nur etwa eine Zeile brauchte, mehr nicht. Es brauchte schon einen potenten 486er um diese Effekte auf einem PC in Software nachzuahmen, wobei derjenige des SNES ganze 3,58 Mhz hatte.

Dass die ganzen Möglichkeiten der Hardware bei weiten noch nicht ausgeschöpft sind dürfte wohl klar sein. Ich bin aber mal eher gespannt was die PS360 Zocker sagen werden wenn sie ihre neuen Konsolen endlich bekommen und bemerken dass deren Grafik nicht meilenweit besser ist als die der Wii U. Klar wird es besser aussehen, aber so ein unnterschied wie zwischen einer Wii und einer PS360 wird es wohl nie mehr geben. Aber das ist es genau was die meisten von denen erwarten.

Soviel kostete die Wii auch beim Release. Die hatte jedoch kein Tablet dabei, welches bestimmt um einiges teurer herzustellen ist als eine Wiimote. Zumal diese auch noch weniger ausgereift waren als diejenigen die man heute kaufen kann.

Mode 7 war schon ne gute Leistung und PCs waren ja damals nicht wirklich für Spiele ausgelegt. Das Nintendo in Sachen Hardwareeffizienz gut dasteht bestreitet auch keiner dennoch hätten sie die Konsole auch schneller bauen können um etwas aufzuschliessen.

Jetzt werd ich wohl schon wieder eine Nintendo Konsole kaufen müssen um 5 Spiele darauf zu spielen und ansonsten verstaubt sie.

Der Unterschied wird natürlich nicht so gravierend sein wie zwischen Wii und PS3/360 aber zweifellos gravierend genug um die übliche 3rd party spiele nicht erscheinen zu lassen und das war unnötig seitens Nintendo. Das hätte mir ne zweit Konsole gespart.
Die Wii war zweifellos überteuert 199 zum Launch wäre damals locker drin gewesen den GameCube gab es seit Jahren schon für 99 bzw sogar 69 wenn ich mich recht erinnere. 249 für die Wii U im derzeitigen Zustand ist mehr als ok. Mit 100 Watt statt 35 unter last vielleicht 349.

Zurück