Nikon d90 - Brennweite mit Objektiven von analoger Nikon und Tamron 17-50mm?

Schrauberopi

Software-Overclocker(in)
Hallo miteinander,

ich denke gerade intensiv über den Kauf einer Nikon D90 nach und habe noch einige Fragen zu den Objektiven. Meine Freundin nutzt ihre analoge Nikon z. Zt. nicht und ich könnte ihre Objektive nutzen. Es handelt sich um ein 28mm Sigma, 50mm Nikon 1,4 und ein Sigma 75 -200mm. Der Anschluss soll angebl. passen.

Wie verhält es sich da mit den Brennweiten? Ist es richtig, dass ich die Brennweite mit ungefähr 1,5 multipliziern muss? Ich würde dann etwa 42mm, 75mm und 112,5-300mm erhalten.

Wenn ich die Objektive nutzen kann, muss ich da irgendwelche Abstriche z.B. bei der Lichtstärke oder Bildqualität machen? Die Objektive sind auch schon etwas älter, garantiert über 10, eher 20 Jahre.

Nach unten würde ich dann das ganze abrunden mit einem Tamron SP AF 17-50 mm 2.8 XR Di II LD ASL IF. Ist eigentlich der Bildstabilisator bei der VC-Ausführung den nicht ganz unerheblichen Mehrpreis wert? Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit und kann kann sie weitergeben? :)

MfG

Kenne die Objektive jetzt nicht direkt. Aber die Objektive sind ja fürs Kleinbildformat konstruiert, deshalb nicht wirklich gut an DX.
Ein 28mm Sigma ist eine relativ weitwinklige Konstruktion, welche nicht so einfach zu bauen ist. An DX ist es aber überhaupt kein Weitwinkel mehr.
Daher ist das Performance/Kosten Verhältnis nicht mehr so gut. Aber solang du sie günstig bekommst, warum nicht, ein Versuch ist es Wert.
Speziell für DX gebaute Objektive haben einen kleineren Bildkreis und sind daher besser angepasst.
Ich benutze ein Nikon 50mm 1,4 G und ein Sigma 10-20 an Micro 4/3, das hat sogar Crop Faktor 2 und macht sich auch ganz gut.
Der Vorteil ist, dass die unschärferen Ecken wegfallen, man aber eben auch weniger Weitwinkel hat und die gesamte Auflösung ist auch etwas schlechter an einem kleineren Sensor.

Haben die Objektive eigentlich einen Autofokus, ich glaube nicht ? :D

@Schrauberopi

Einfach mal ausprobieren.
Zeitungstext oder sowas in einem Bereich mit gleich verteiltem Licht aufnehmen.
Am Bildschirm kann man dann Pixel Peepen^^

Zumindest das 50mm 1.4 dürfte sehr gut sein.
Da gibt es kaum "Nieten" von den großen Herstellern.
Ist ähnlich wie Makro Objektive...

Kenne die Objektive jetzt nicht direkt. Aber die Objektive sind ja fürs Kleinbildformat konstruiert, deshalb nicht wirklich gut an DX.Ein 28mm Sigma ist eine relativ weitwinklige Konstruktion, welche nicht so einfach zu bauen ist. An DX ist es aber überhaupt kein Weitwinkel mehr.

Dass sie für 35mm konstruiert worden ist kein Problem.
Einige aktuelle Objektive benutzen noch genau den gleichen optischen Aufbau wie 20 oder gar 40 Jahre alte Vorgänger.
Lediglich die Beschichtung der Linsen wurde ständig verbessert.
(und optische Erscheinung an die jeweils aktuelle Generation angepasst).
Aber das macht nur einen minimalen Unterschied bei Aufnahmen mit Sonne im Bild oder am Rand...

Dass ein 28mm Objektiv kein Weitwinkel an FF mehr ist stimmt natürlich.
Deshalb ja wohl auch die Frage^^
Auf die optische Qualität hat das keinen Einfluss.

Ein Objektiv dass optisch sehr gut ist bleibt das auch an crop DSLR.
Billiges Kit Gläs aus Film Zeiten wird auch an digital nie super scharf werden.
In den 80ern gab es durchaus schon Objektive, die mit heutigen noch mithalten können.
Nur gab es die damals auch nicht günstig.

Wenn sie wirklich erst 20 Jahre alt sind, dürften es auch AF Modelle sein.
Abgesehen davon das Nikon Kameras auch die manuellen Modelle fast komplett noch unterstützten...

Speziell für DX gebaute Objektive haben einen kleineren Bildkreis und sind daher besser angepasst.

Sie sind leichter und kompakter.
Aber nicht optisch besser, weil sie einen kleineren Bildkreis haben.
Im Gegenteil haben auch DX Objektive das Problem mit schwachen Eckbereichen.
Das mildert sich bei FF Objektiven am Crop.

MFG

Ich danke Euch! :)

Das hilft mir doch schon mal ein ganzes Stück weiter. :daumen:

Bis auf das 75-200mm sind die Teile wohl doch erheblich älter. Meine Freundin hat Kamera und Objektive 1983/84 gebraucht gekauft. Wenn das 50mm vor 1979 gebaut wurde, könnte es da wohl Probleme geben. Muss mal schauen, ob ich da noch etwas drüber finde. Finde es allerdings erstaunlich, dass man wohl die meisten dieser alten Objektive noch verwenden kann. Hatte ich nicht erwartet.

Zumindest muss ich mir nicht sämtliche Objektive neu kaufen, falls ich meine Minolta Dimage A1 in Rente schicke.

MfG

Die alten anaolgen Objektive kannste an der D90 verwenden, jedoch nur nur im manuellen Modus und Kameraeigene Funktionen wie 3D Matrixmessung sind nicht verfügbar.

Oder hättest bei Nikon einfach selber mal geguckt:

Geeignete Objektive

* DX-AF-NIKKOR-Objektive: Es werden alle Kamerafunktionen unterstützt.
* G- und D-AF-NIKKOR-Objektive: Es werden alle Kamerafunktionen unterstützt (beim PC Micro-Nikkor bestehen Einschränkungen). IX-Nikkore werden nicht unterstützt.
* Andere AF-NIKKOR-Objektive: Es werden alle Kamerafunktionen mit Ausnahme der 3D-Color-Matrixmessung II unterstützt. Objektive für die F3AF werden nicht unterstützt.
* AI-P-NIKKOR: Es werden alle Kamerafunktionen mit Ausnahme der 3D-Color-Matrixmessung II
* unterstützt.
* Objektive ohne CPU: Der Autofokus wird nicht unterstützt. Andere Objektivtypen können mit manueller Belichtungssteuerung (M) verwendet werden, das Belichtungsmesssystem der Kamera ist jedoch deaktiviert. Die elektronische Einstellhilfe kann mit Objektiven ab einer Mindestlichtstärke von 1:5,6 verwendet werden.

Ansonsten ist die D90 eine sehr feine Kamera :)

@Zoon:
Inzwischen habe ich dort auch gekuckt und mir die Liste runtergeladen. Hätte ich auch selbst drauf kommen können. Danke für Deine Hilfe. :)

MfG

Zurück