Niedrige FPS, Normal ?

Flo_HD

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

schaut euch mal bitte das Bild an.

Prozessor Auslastung: 51 Prozent.
Grafikkarten Auslastung: 68 Prozent.

Rechts das Spiel Black Ops 2.
FPS Begrenzung habe ich im Spiel aufgehoben, habe aber trotzdem nur 20-30 FPS.

Eigentlich müsste doch die Grafikkarte jetzt dauerhaft bei 97-100 Prozent Auslastung stehen und ich die Maximale FPS haben die meine CPU und GPU hergeben.
Also das Spiel an sich gibt mindestens 200 FPS her.

In Skyrim The Elder Scrolls V dagegen fährt die Grafikkarte auf 97 Prozent hoch und der Prozessor auf ca. 60 Prozent.


Kann es an Windows 8 und den Treibern liegen ?
Ich würde jetzt meinen PC komplett plattmachen und das selbe nochmal mit Windows 7 testen....

oder was meint ihr ?

Prozessor: AMD X4 955
Grafikkarte: Sapphire HD 6850

Ich bin auf dieses Problem nur aufmerksam geworden weil ich testen wollte ob meine Grafikkarte oder mein Prozessor limitiert.
Habe nämlich vor mir eine neue Grafikkarte zu holen R9 270(X) oder R9 280(X).

Dazu hätte ich nämlich noch eine Frage:
Angenommen ich würde mir die R9 280X holen dann würde doch mein Prozessor limitieren, ist es besser wenn man eine limitierende Grafikkarte hat oder einen limitierenden Prozessor ?


Hoffe ihr könnt mir helfen,

Vielen Dank :)
 

Anhänge

  • FPS.jpg
    FPS.jpg
    459,1 KB · Aufrufe: 165
Stell eventuell mal die Schatten oder Antialasing aus das zieht sehr viel FPS ist vielleicht nur eine Einstellungs Sache der Grafik Option. Also bei mir läufts mit 200 FPS mit einer GTX 760 2GB und Intel Core i7 4770k.
Manchmal kommen aber schon FPS einbrüche. Da ich auf High FPS ausgelegt bin zu spielen stört mich das schon hin und wieder. :)
 
Hallo,

ist es besser wenn man eine limitierende Grafikkarte hat oder einen limitierenden Prozessor ?

Schön ist bestimmt beides nicht, aber sollte die Grafikkarte limitieren kann man an den Grafikeinstellungen etwas ändern, limitiert die Cpu kannste kaum etwas machen..
 
hast du evtl vsync an?
das bo deswegen auf 30 fps läuft?
über steam hast du ein fps-cap von 90 fps.höher geht es nicht.
habe alles ausprobiert und über 3000 std in bo und bo2 sogar über 3400 std.
is leider nicht wie damals bei cod2 wo man auf jeden fall 125 fps haben muss,
um zb auf bestimmte stellen zu jumpen.das waren noch zeiten....seufz!
 
Stell eventuell mal die Schatten oder Antialasing aus das zieht sehr viel FPS ist vielleicht nur eine Einstellungs Sache der Grafik Option. Also bei mir läufts mit 200 FPS mit einer GTX 760 2GB und Intel Core i7 4770k.
Manchmal kommen aber schon FPS einbrüche. Da ich auf High FPS ausgelegt bin zu spielen stört mich das schon hin und wieder. :)

Was hat das damit zu tun wie meine Antialasing Einstellung gesetzt ist ? Meine Grafikkarte arbeitet doch nicht auf 100 Prozent



hast du evtl vsync an?
das bo deswegen auf 30 fps läuft? über steam hast du ein fps-cap von 90 fps.höher geht es nicht.
habe alles ausprobiert und über 3000 std in bo und bo2 sogar über 3400 std.
is leider nicht wie damals bei cod2 wo man auf jeden fall 125 fps haben muss,
um zb auf bestimmte stellen zu jumpen.das waren noch zeiten....seufz!

Vsync ist aus! sowohl im Catalyst Control Center als auch im Spiel!
 
Ja könnte dran liegen das nicht genug Hz hat aber du musst auch bedenken wenn 2 Monitore gleichzeitig anschliesst muss die Grafikkarte auch mehr leisten als wenn du nur einen anschliest.
 
Was sollen den die FPS oder die GraKaauslastung mit der Frequenzzahl des Monitors zu tun haben? Was ein Schwachsinn.... :wall:
 
Kann wildcat76 nur zustimmen.
Wie du selbst schon protokolliert hast, tritt die die GPU-Auslastung nur in BO2 auf. Damit kann es auch nur am Spiel selber liegen. Etwas wird wohl noch falsch eingestellt sein.
Und zu deiner eigentlichen Frage: Ob CPU oder GPU Limitierung besser ist kann man nicht direkt sagen-> außer das beides schlecht ist ;)
Es geht darum wann/wo als erstes der Flaschenhals auftritt und dies ist bei deiner GPU früher.

Darum lohnt sich jetzt ein Upgrade deiner GPU eher.
 
Der AMD ist eine 4 Kern CPU die zu 50% ausgelastet ist? Was passiert wenn du deine grafiksettings runterschraubst, bekommst du dann mehr fps oder bleiben diese gleich? Meiner Meinung nach befindest du dich im CPU Limit und eine neue Grafikkarte wird daran überhaupt nichts ändern.

Und wie meine Vorredner schon gesagt haben solltest du diesen Blödsinn dass die Hertz des Monitors nicht ausreichen ignorieren, auch der zweite monitor dürfte die Leistung der GPU kaum beeinflussen solange nicht auf beiden gleichzeitig gespielt wird.
 
Ich hatte Ihm zu aller erst ja auch gesagt das es an den Grafik Einstellungen liegt aber er meint seine Grafikkarte wäre ja so gut. Aber ich habs selbst die Grafiken runter geschraubt.
 
Der Tipp von ChotHoclate ist ganz gut. Teste es mal dann kanns du dir auch sicher sein ob es ein Fall der CPU ist. Je nach Spiel sind die Anforderungen eh verschieden an die CPU/GPU.
 
In Skyrim The Elder Scrolls V dagegen fährt die Grafikkarte auf 97 Prozent hoch und der Prozessor auf ca. 60 Prozent.
Normal, Skyrim kann mit mehr als 2 Kernen nicht viel anfangen. Ist halt so. Solange deine Framerate zufriedenstellend ist, macht das aber nix.
Dazu hätte ich nämlich noch eine Frage:
Angenommen ich würde mir die R9 280X holen dann würde doch mein Prozessor limitieren, ist es besser wenn man eine limitierende Grafikkarte hat oder einen limitierenden Prozessor ?
Normalerweise stellt man doch eh die Grafiksettings so wie wie es geht, solange die Framerate mit macht. sprich man spielt doch eh im (oder nahe am) "GPU-Limit"
Dazu mal der Thread von HisN ausm Konkurenzforum:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=818979
(Siehs mal so: Du kannst mit einem ohnehin schwächelnden Prozessor halt die Settings ins Absurde fahren, ohne massiv an FPS zu verlieren:ugly:)
Der AMD ist eine 4 Kern CPU die zu 50% ausgelastet ist? Was passiert wenn du deine grafiksettings runterschraubst, bekommst du dann mehr fps oder bleiben diese gleich? Meiner Meinung nach befindest du dich im CPU Limit und eine neue Grafikkarte wird daran überhaupt nichts ändern.

Würde ich auch definitiv machen.
Geringere Einstellungen bedeutet weniger Last für die Graka und damit im besten Fall mehr FPS.
Darum wird die Spieleleistung von CPUs ja auch eher nicht in 4K auf Ultra mit 8xMSAA, 16;1 AF getestet. (Eher in 720p auf mittel, ohne Posteffekte und mit 0xMSAA, 1:1 AF)
 
Der AMD ist eine 4 Kern CPU die zu 50% ausgelastet ist? Was passiert wenn du deine grafiksettings runterschraubst, bekommst du dann mehr fps oder bleiben diese gleich? Meiner Meinung nach befindest du dich im CPU Limit und eine neue Grafikkarte wird daran überhaupt nichts ändern.

Und wie meine Vorredner schon gesagt haben solltest du diesen Blödsinn dass die Hertz des Monitors nicht ausreichen ignorieren, auch der zweite monitor dürfte die Leistung der GPU kaum beeinflussen solange nicht auf beiden gleichzeitig gespielt wird.


Sooooo..... Habe mir jetzt eine neue Grafikkarte eingebaut und zwar die Sapphire Radeon HD 7950 Boost!
Windows 7 habe ich auch noch neu aufgespielt.

Jetzt habe ich in Black Ops 2 mit eingeschaltetem Vsync eine FPS von konstanten 60!
Wenn Vsync aus ist habe ich nun um die 100 FPS.

Also lag es wohl an der Grafikkarte oder am Betriebssystem ._.

Wenn ich bei der alten Grafikkarte die Grafikeinstellungen geändert habe blieb die FPS gleich!
 
Zurück