niedrige FPS nach mehrmonatiger Pause

AS SSD brauchst du nur ausführen, auf den Benchmark start Knopf brauchst du nicht drücken.
SSDOk.JPG
Wenn du die SSD ausgewählt hast müssen die beiden grünen Dinge bei dir auch grün sein.

Sorry, habs gestern nicht mehr geschafft.

Malware Test war negativ

Die Ram Riegel befinden sich in Slot 3 & 4, dies deshalb weil der CPU Kühler Slot 1 & 2 verdeckt (ja ein wenig blöd, aber is halt so)

Den Test der SSD und Ingame Screenshots, die mit MSI Afterburner aufgenommen wurden sind ebenfalls unten. CPU und GPU takten immer voll aus soweit ich das richtig sehe:

Danke für die Hilfe!

Auflösung in CSGO war 1360x768, nur damit man sieht, dass hier irgendwas tatsächlich nicht stimmen kann. Settings allesamt sehr niedrig.

Wegen dem RAM
Verdeckt der komplette Kühler (der metallische Körper) die RAM Blöcke bzw. Gibt es wirklich keine Möglichkeit, den RAM Stick z.B von Block 3 in Block 2 zu stecken oder verdeckt nur der Lüfter den RAM Block 2 ein wenig?
Falls nur der Lüfter blockiert kannst du ja den Lüfter beim Kühlkörper ein ticken höher setzen, damit dort der RAM Stick passt.

Versuch es mal im den RAM im Dualchannel zu stecken sprich
A1+B1 oder A2+B2 sprich zwischen den RAM Blöcken muss immer ein Block frei sein.

Die Auslastungswerte deiner CPU und GPU (Prozentanzeige neben der Temperatur) sind sehr niedrig.

Die Ram Riegel befinden sich in Slot 3 & 4, dies deshalb weil der CPU Kühler Slot 1 & 2 verdeckt (ja ein wenig blöd, aber is halt so).
Kauf Dir eienen "hochbeinigen" Kühler und stecke die RAMs in A2+B2:
Scythe Choten ab €' '30,30 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland,
be quiet! Pure Rock ab €' '30,85 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland,
Enermax ETS-T40F-BK ab €' '35,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland.

Die SSD ist sehr langsam.
Meine Samsung 850 EVO schreibt sequientiell fast 5 mal schneller und hat wesentlich geringere Zugriffszeiten:
Anhang anzeigen 1086448 .

Und ich habe das gleiche Board.

Eventuell ist das LPM
https://www.adminecke.de/2012/ssd-h...n-intel-lpm-link-power-management-beseitigen/
der Platten noch eingeschaltet.

Das bekommt man so aus:

PHP:
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\iaStor\Parameters\Port1]
"LPM"=dword:00000000
"LPMDSTATE"=dword:00000000
"DIPM"=dword:00000000
.

- obigen Text in eine Textdatei kopieren,
- als LPM.reg speichern,
- Datei per Doppelklick ausführen und Neustart.

Probier ich gleich wieder die tage aus. Aber kann eine langsame ssd oder das falsche stecken der ram riegel derartige Performanceeinbußen erklären?

Und ach ja die ingame screenshots enstanden nach einer 2 stündigen gamingsession, die auslastung bleibt immer so niedrig genauso wie die temperatur. Höchsttemperatur in den 2 stunden war bei 51 grad...

Zuletzt bearbeitet:
Was das falsche Stecken der RAM Riegel betrifft kann ich aus eigener Erfahrung sagen ja.
Ich hatte in meinem alten Rechner mit i5 6600k GTX 770 und 2x4GB DDR3 RAM auch Probleme was die Performance in allen meinen Spielen betraf, da ich die RAM Riegel zunächst nicht im Dual-Channel hatte. Nach dem Einbau im Dual-Channel hatte ich eine hohe Performanceverbesserung gemerkt.

Deswegen würde ich dies mal auch austesten.

Zurück