Niedrige FPS bei Radeon R9 280

Floken

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

seit mehreren Monaten fällt mir auf, dass bei relativ grafiklastigen Spielen (z.B. BF1, Titanfall 2, Ghost Recon: Wildlands) die FPS gefühlt sehr niedrig sind (Schätzungsweise unter 20 FPS).
Leider haben Neuinstallation des Treibers sowie niedrigere Grafikeinstellungen nichts gebracht.
MSI Overlay zeigt immer eine 99%ige Auslastung der GPU und meistens nur 60-70% der CPU. Interessanterweise ist auch die Auslastung der Grafikkarte bei 93%, geöffnet sind nur Firefox, Discord, MSI Afterburner.
Grafikkarten-Temperaturen sind im Bereich 60-70°C.

Specs:
Intel Core i5-4670 @3.4GHz (4 Kerne)
Radeon R9 280 Powercolor TurboDuo OC (3GB)
CrimsonReLive 17.1.1
16 GB RAM
Windows 10

Ich hoffe mir kann jemand eine Lösung für das Problem liefern.
Vielen Dank!

Nein, ist alles richtig so. Deine GraKa ist halt gemessen an aktuellen Spielen nicht mehr die schnellste und wenns vorher, bei den gleichen Spielen, nicht besser war, ist es auch kein Fehler.

Mach bitte mal zwei Screenshots von GPU-Z einmal im Idle und einmal über Last.

Mfg

Zumindest bei BF1 war die FPS vor ein paar Monaten definitiv höher aka mehr als spielbar. Insgesamt hat sich die FPS bei grafiklastigen (älteren) Spielen meiner Meinung nach reduziert.
Aber vermutlich muss ich dann wohl demnächst mal eine neuere Graka kaufen.

Im idle 70 Grad ? Irgendwo ne Virus gefangen? Zeig Mal die gpu-z Auslastung im idle

Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk

Dachte ich mir auch... Der TE hat mich entweder überlesen oder gekonnt ignoriert.

Idle:
GPU-Z idle.JPG
Last:
GPU-Z Last.JPG

Bonus: Direkt nach dem Start
GPU-Z idle 2.JPG

Interessanterweise war Titanfall 2 direkt nach einem (unfreiwilligen) Neustart des PCs sehr flüssig.

92% GPU load im Idle ? Deine Karte wird wohl bitcoins minen :D Also du hast auf jeden Fall irgendein Virus und oder andere unerwünschte Last auf der GPU.

Ist klar das die Karte keine Leistung mehr bringt.

Was jetzt ? Nen Virus ? Dann lieber den rechner plattmachen und neu installieren

Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk

Zurück