Nickname gefräst

AW: Nickname gefräst

jagut das hat sich damit erledigt denn muss ich mir auch sowas mal fräsen.
bin gerade in der ausbildung dafür

wahrschenlich schon da mans einfach nur im com. reilegen muss und dann das ferige teil rausholen kann

mfg _hellgate_

@ _hellgate_

Na, du scheinst ja der große Spezialist zu sein was Fräsen und CNC - Programmierung angeht.
Hast du schon einmal ein Programm für eine CNC-gesteuerte Maschine geschrieben? Wahrscheinlich nicht, denn dann würdest du nicht so'n unqualifizierten Dünnsch..... von dir geben.
Wenn erstmal so ein Programm geschrieben ist, muss zumindest noch das vorbereitete Material in der Maschine eingerichtet werden und dann die entsprechenden Daten der "Lage" des Materials zum Programm eingegeben werden.
Es ist also nicht so wie du dir das vorstellst, "" Teil einspannen, Maschine starten, Teil entnehmen u. fertig."" Da gehört eine Menge Vorbereitung dazu wie Programmierung, Maschine einrichten, Materialzuschnitt u.s.w.
CNC-Programmierung ist mit Computer-Programmierung überhaupt nicht zu vergleichen.
Lass dir das von einem gelernten Zerspanungsfachmann (Fachrichtung Drehen) gesagt sein. Drehen und Fräsen sind auch nochmal zwei verschiedene Schuhe, aber sehr ähnlich!

grEEtz
fuzzy

@ _hellgate_

Na, du scheinst ja der große Spezialist zu sein was Fräsen und CNC - Programmierung angeht.
Hast du schon einmal ein Programm für eine CNC-gesteuerte Maschine geschrieben? Wahrscheinlich nicht, denn dann würdest du nicht so'n unqualifizierten Dünnsch..... von dir geben.
Wenn erstmal so ein Programm geschrieben ist, muss zumindest noch das vorbereitete Material in der Maschine eingerichtet werden und dann die entsprechenden Daten der "Lage" des Materials zum Programm eingegeben werden.
Es ist also nicht so wie du dir das vorstellst, "" Teil einspannen, Maschine starten, Teil entnehmen u. fertig."" Da gehört eine Menge Vorbereitung dazu wie Programmierung, Maschine einrichten, Materialzuschnitt u.s.w.
CNC-Programmierung ist mit Computer-Programmierung überhaupt nicht zu vergleichen.
Lass dir das von einem gelernten Zerspanungsfachmann (Fachrichtung Drehen) gesagt sein. Drehen und Fräsen sind auch nochmal zwei verschiedene Schuhe, aber sehr ähnlich!

grEEtz
fuzzy

genau deiner meinung. bin selber gelernter konv. dreher (jetzt CNC Fräser)
wer davon keine ahnung hat sollte es lassen so zu tun. knöpfe drücken will auch gelernt sein. ich poste morgen mal ein bild von meinem arbeitsplatz und _hellgate_ erklärt uns was welcher knopf ist.
ist nicht bös gemeint aber strafe muss sein

Ich habe 14 Jahre lang diese Knöpfe gedrückt und vermisse die Arbeit an meiner CNC-Fräse richtig. Aber naja, auch Ingenieur sein kann toll sein. ^^

Wird denn noch viel von Hand programmiert? 2D oder 2,5D geht ja noch per Hand aber lohnt sich das noch bzw. ist der Anteil handprogrammierter Fertigung noch hoch?
Ist nur mal so aus reiner Neugierde, da ja sehr viel über CAD-CAM läuft, teilweise ja schon über Simulator bezüglich Kollisionsabwehr.
Wenn man schon mal Leute da hat die täglich damit arbeiten ;)

MfG
Manu

Natürlich wird heute viel in 3D gefräst und dementsprechend auch häufig CAD-/CAM-Software eingesetzt. Ich denke aber, dass über 90% aller Bearbeitungen in 2D abgearbeitet und daher noch von Hand programmiert werden, da auch viele einfache Arbeiten auf CNC-Maschinen laufen.

wir hatten mal ein teil das wurde von einem computer geschrieben und hatte zarte 70000 sätze.
das war nur 2d !!! ohne radiuskorrektur und so ein spaß. von hand geschrieben wären vielleicht nur 500 draus geworden

anbei das versprochene foto

Oha CNC-Programme haben wir mal in der Schule geschrieben. Nicht gerade lustig - zumal ein "Schrägumdieeckefräsen" oder ein "Lochineinemradiusbohren" schon arghe Schwierigkeiten bei sämtlichen Schülern auslöste. Aber ihr fertigt die Programme doch am PC vor + 3D Modellansicht? In unseren virtuellen Modellen wäre der ein oder andere Bohrer nicht heil wieder herausgekommen, so viel ist sicher ^^. Kannst du mit einer Fräse dieser Größe eigentlich auch theoretisch ein Bild oder so in eine Plexischeibe fräsen (vielleicht was ganz simples)? Eure Maschine da arbeitet ja mind. im mm Bereich.

@ hempels_sofa

Das ist ja ne leckere TNC xxx ( <- was denn für eine?) Ich habe immer eine 420/430 gehabt und finde das Ding nur gut. Aber welcher Schattenparker dreht denn da so viel am Vorschub rum? Wer ein gutes Programm schreibt, der braucht diesen Regler kaum :schief:

Richtig nach Vorne geht es in 3D. Ich habe Programme erstellt, die zwischen 300.000 und über 500.000 Sätzen hatten - Laufzeit bis zu 16 Stunden und ca. 15-20 Werkzeugen. :D Da hat man dann zwischendurch genügend Zeit um mit Kollegen zu plauschen und den ein oder anderen Kaffee zu trinken.

@ Klutten
@ hempels_sofa

Das sind dann aber auch schon "Bearbeitungs-Zentren" mit so vielen Werkzeugen.
Eigentlich geht es ja um eine simple CNC-Fräsmaschine, mit drei Achsen -> X-Y-Z <-!
Mehr braucht man auch nicht um so ein Namens-Schild oder ähnliches zu erstellen.
Ich glaube die "Heidenhain" ist wohl auch die am verbreitetsten Steuerung für CNC-Dreh- u. -Fräsmaschinen, oder? Na, vielleicht noch Siemens als die beiden "Größten".

oki doki
fuzzy

Zuletzt bearbeitet:
Zurück