"Nicht genügend Arbeitsspeicher"-Meldung beim Spielen obwohl RAM nicht komplett ausgelastet

• Ersteller Ersteller DieGrueneKugel
  • Erstellt am Erstellt am
D

DieGrueneKugel

Guest
"Nicht genügend Arbeitsspeicher"-Meldung beim Spielen obwohl RAM nicht komplett ausgelastet

Hey Leute.

Mein System findet ihr ja in meiner Signatur. Bisher habe ich immer nur Vice City gespielt, deswegen ist mir folgendes Problem nie aufgefallen. Momentan sitze ich an Bioshock dran und immer wenn sich die RAM-Auslastung der 3GB-Grenze nähert spuckt mir mein Windows 10 (64Bit) die Fehlermeldung aus, dass ich mal besser Firefox schließen sollte um Arbeitsspeicher frei zu machen. Wenn ich dann im TaskManager und/oder MSI AfterBurner nachschaue ist dann aber die Auslastung nie an der Grenze 4GB sondern fast nie über 3GB.
Habe daraufhin die Auslagerungsdatei inspiziert und fest gestellt das Samsung Magician diese auf 200 - 1024MB festgelegt hat. Habe diese daraufhin auf vom System kontrolliert umgestellt. Und auch wenn die allgemeine RAM Auslastung dadurch anscheinend niedriger geworden ist und ich deswegen nicht so schnell die Fehlermeldung bekommen habe ist's am Ende gestern trotzdem wieder aufgetreten. Wo ist der Haken?

Beste Grüße

AW: "Nicht genügend Arbeitsspeicher"-Meldung beim Spielen obwohl RAM nicht komplett ausgelastet

Wie viel Festplattenspeicher hast du denn noch frei?

AW: "Nicht genügend Arbeitsspeicher"-Meldung beim Spielen obwohl RAM nicht komplett ausgelastet

windoof braucht alleine schon 2gb ram um flüssig zu laufen.
ddr2 ram???
ok..also..2gb ram für windoof...bleibt ca 2gb ram für andere proggis..bzw games..ergo..viel zu wenig...
dazu noch langsamen ddr2 ram...
entweder du besorgst dir insgesammt 8gb ram...neue riegel,oder wenn platz ist,dazukaufen..
oder tonne auf...tonne zu...pc weg...nen neueren pc...bzw,mobo,cpu und ram.der rest geht ja noch..
btw,hast ein 32 bit system?
32bit systeme können nur 3,75gb ram bearbeiten.
um 4 oder mehr gb ram zu nutzen brauchst du ein 64bit system...

4GB DDR2-RAM ist mit Win 10 64bit definitiv zu wenig. Bedenke, DDR2-RAM zu kaufen ist relativ teuer(mittlerweile zu geringe Stückzahlen in der Produktion). Sieh zu, das Du Mobo+CPU+RAM gut verkauft bekommst und steige auf ein aktuelleres System um. Den Rest kannst Du weiter verwerten. Sogar das NT kannste nutzen. Je nach Budget ein Haswell i5 4460+Board+8GB RAM oder ein entsprechendes Skylake-Setup. Wir stellen Dir hier gerne das Gewünschte zusammen.
mfG

Wie viel Festplattenspeicher hast du denn noch frei?

Auf C. sind es noch 80GB.

@Combi: Wie oben erwähnt habe ich 64Bit installiert.

@Xanten: Danke für das Angebot und den Input. Ich plane auf eine neuere Grundlage umzusteigen wenn Zen dieses Jahr raus kommt da, wie du schon angemerkt hast, Updates auf dieser Plattform relativ kostpspielig sind und auch nicht so viel bringen.

Aber laufen diese Empfehlungen nicht am eigentlichen Kern des Problems vorbei? Ich könnte ja verstehen wenn Windows mir diese Fehlermeldungen ausspuckt wenn mein RAM wirklich an der Belastungsgrenze (4 GigaByte) wäre, aber stattdessen zeigen alle Programme nur eine Auslastung von höchstens 3 GB. Also muss dann doch irgendetwas in der Konfiguration falsch laufen?

Edit1: Es kann sein das ich einen Fehler gemacht habe. In den Systemeinstellungen habe ich glaube ich übersehen das wenn man die Auslagerungsdatei ändert, man auf Festlegen daneben klicken muss und nicht nur auf Übernehmen und OK. Mal schauen ob es das Problem löst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück