• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

nHancer Support & Feedback

G

Grestorn

Guest
In diesem Thread könnt Ihr alle Fragen, Vorschläge und sonstigen Kommentare zu

nHancer - the Advanced nVidia Control Utility

abgeben.

Ich bin der Autor von dem Werkzeug und bei mir ist damit jede Kritik hier genau richtig platziert... ;)

Die aktuelle Version wie auch alle Infos zu dem Tool findet Ihr auf der Webseite:

www.nhancer.com
 

jetztaber

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Na dann aber ein besonders herzliches Willkommen!

Leute das ist es was ich eine Riesenchance nenne. Nutzt sie mit Verstand.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan Payne

Kokü-Junkie (m/w)
Auch von mir :ugly:

Und gleich Kritik:
Die Verknüpfungserstellung im Startmenü vom Installer ist nicht sonderlich gut gelöst, da wär z.B. ein 'don't' Haken wünschenswert oder die Möglichkeit das ganze besser zu verschachteln (z.B. Tools/nhancer)
 

PCGH_Thilo

Clickbait-Meister
Teammitglied
Welcome, Grestorn! ;-)

Wir hatten ja Kontakt wegen der Crysis64.exe. Wäre natürlich klasse, Du könntest das so im nHancer integrieren, dass die FOrceware das nicht wieder überschreibt.

Eine konstruktive Kritik hätte ich auch gleich anzubringen: Und zwar habe ich aus Versehen ein Nvidia-Profil dupliziert. Jetzt kann man das aber nicht mehr löschen. Was tun? nHancer deinstallieren? Treiber neu installieren?

Grüße, Thilo
 

Olstyle

Moderator
Teammitglied
Zuerst einmal ein großes:top: von mir für das Tool. Für mich ist es bis heute das einzige was ich seit meinem Umstieg von Nvidia vermisse.

Abgesehen von dem unrealistischen und eigennützigen dem Wunsch nach einem "aHancer" habe ich auch eigentlich nie Kritikpunkte gefunden.

Was noch denkbar währe sind zuweißbare OC-Profile im Zusammenspiel mit Coolbits aber das geht wohl über den eigentlichen Zweck des Tools hinaus.
 
TE
G

Grestorn

Guest
Die Verknüpfungserstellung im Startmenü vom Installer ist nicht sonderlich gut gelöst, da wär z.B. ein 'don't' Haken wünschenswert oder die Möglichkeit das ganze besser zu verschachteln (z.B. Tools/nhancer)

Mit "Don't" Haken meinst Du eine Option, dass gar kein Startmenü erzeugt wird? Das kann ich schon machen, hab aber absichtlich davon abgesehen. Denn wenn kein Startmenü da ist, dann fehlen auch die Links zur Webseite, zum Handbuch und Uninstaller.

Klar, der Experte findet all das. Aber wenn ein nicht-Experte alle Haken wegmacht, findet er gar keine Möglichkeit mehr, das Programm zu starten...

Den Pfad zur Verknüpfung kannst Du aber eingeben. Einfach das Feld manuell editieren, eben z.B. indem Du "Tool/" davorschreibst. Mach ich auch immer ... :)
 
TE
G

Grestorn

Guest
Welcome, Grestorn! ;-)

Man fühlt sich gleich wohl hier ;)

Wir hatten ja Kontakt wegen der Crysis64.exe. Wäre natürlich klasse, Du könntest das so im nHancer integrieren, dass die FOrceware das nicht wieder überschreibt.
Ja, das ist eine Kleinigkeit. Kommt in der nächsten Version.

Eine konstruktive Kritik hätte ich auch gleich anzubringen: Und zwar habe ich aus Versehen ein Nvidia-Profil dupliziert. Jetzt kann man das aber nicht mehr löschen. Was tun? nHancer deinstallieren? Treiber neu installieren?
Derzeit ist das der einfachste Weg, ja. Alternativ kannst Du die nvapps.xml aus dem Treiberinstallationsverzeichnis entpacken und nach c:\windows\system32 und nach c:\program data\nvidia kopieren.

Zum Auspacken musst Du mit der Kommandokonsole in das richtige Verzeichnis wechseln und das Kommando:

expand nvapps.xm_ nvapps.xml

verwenden.

Leider hat nVidia das Profil-Handling wirklich verkompliziert mit den dummen Predefined Profiles und der Checksumme darauf.

Die 2.3.2 kann damit zwar umgehen und stellt sicher, dass die Checksumme immer ok bleibt. Aber wirklich elegent ist anders.

Ich hab mir einiges an Gedanken zu dem Thema gemacht und werde das auch alles einbauen in die nächste Version. Dadurch wird das wieder rund funktionieren. Aber bis dahin muss ich Euch leider noch um etwas Geduld bitten...
 
TE
G

Grestorn

Guest
Abgesehen von dem unrealistischen und eigennützigen dem Wunsch nach einem "aHancer" habe ich auch eigentlich nie Kritikpunkte gefunden.

Danke, das freut mich.

Ich würde übrigens gerne auch ein "aHancer" schreiben ;) Aber dazu müsste ATI erst mal automatisch aktivierende Profile offen legen. Intern haben die so was ja, aber eben nicht nach außen offengelegt.

Was noch denkbar währe sind zuweißbare OC-Profile im Zusammenspiel mit Coolbits aber das geht wohl über den eigentlichen Zweck des Tools hinaus.
OC und Fansteuerung lasse ich mir immer wieder durch den Kopf gehen. Dazu müsste ich aber die API von nVidia reverse engineeren, sprich herausfinden wie die API einzusetzen ist. Schließlich ist das ja von nVidia nicht dokumentiert, und sonderlich freigebig sind die mit solchen Infos auch nicht.

Das Problem ist, dass das nicht so einfach ist, speziell wenn man jetzt nicht der erfahrene Reverse-Engineer ist (und der bin ich nicht).

Leute wie Alexey Nicolaychuk aka "Unwinder", der Autor von RivaTuner ist in dieser Hinsicht unschlagbar. Ich habe viel Respekt vor dem Mann. Und letztlich will ich RT auch keine Konkurenz machen, das Tool kann und will ich in dem was es tut eh nicht schlagen.
 

Stefan Payne

Kokü-Junkie (m/w)
Mit "Don't" Haken meinst Du eine Option, dass gar kein Startmenü erzeugt wird?
Yep, das meint ich, kannst ja a bisserl 'verstecken' und Redundant machen inkl Warnung.

Den Pfad zur Verknüpfung kannst Du aber eingeben. Einfach das Feld manuell editieren, eben z.B. indem Du "Tool/" davorschreibst. Mach ich auch immer ... :)

Ahjo, sollt man vielleicht auch irgendwo schreiben, damit man dieses Feature findet ;)
 

Blizzard

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Womit schreibst du das Tool?
Und wieviele Zeilen Code sind das inzwischen?

Fände nen aHancer auch super, aber das liegt ja leider an ATI
Nervt mich jedesmal wenn ich AA/AF für Crysis umstellen darf
 

der8auer

Moderator, der8auer Cooling & Systeme
Nicht das ich kein Englisch könnte aber bei "Aufwertungen" werden ja alle AA Modi gut auf deutsch erklärt. Nur wenn man auf SLi-AA klickt steht die Erklärung auf Englisch da. Könnte man vielleicht auch noch ändern ;)
Ansonsten ist das Tool einfach nur spitze :)
 
TE
G

Grestorn

Guest
Nicht das ich kein Englisch könnte aber bei "Aufwertungen" werden ja alle AA Modi gut auf deutsch erklärt. Nur wenn man auf SLi-AA klickt steht die Erklärung auf Englisch da. Könnte man vielleicht auch noch ändern ;)
Ansonsten ist das Tool einfach nur spitze :)

Woops. Das war mir gar nicht bewusst... :o

Danke für die Info!
 

PCGH_Thilo

Clickbait-Meister
Teammitglied
Hatte heute leider das Problem, dass ich nHancer nicht mehr sauber closen kann unter Vista x64. Sobald man schließen will, kommt "nHancer funktioniert nicht mehr". Hatte den Autostart aktiviert.
 
TE
G

Grestorn

Guest
Hatte heute leider das Problem, dass ich nHancer nicht mehr sauber closen kann unter Vista x64. Sobald man schließen will, kommt "nHancer funktioniert nicht mehr". Hatte den Autostart aktiviert.

Jo, bekannter Bug. Beim Beenden wird dummerweise ein Timer nicht geschlossen, und wenn der dann kurz nach dem Schließen nochmal feuert... boom.

Hat aber sonst keine negativen Konsequenzen. Und ist natürlich in der nächsten Version Geschichte.
 

Vippis

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich habe ein lästiges Problem mit nHancer 2.3.2.

Naja das Problem heißt im Großen und Ganzen Windows Vista, irgendwie will es auf diesem System nicht richtig rund laufen. Mein Bruder hat beinahe die gleiche Hardware, gleiche Software und gleiche Übertaktung der Hardware (Abit AB9 QuadtGT statt mein ASUS Commando), bei ihm läuft alles super.

Also wenn ich nHancer starten will bekomme ich meistens die angehängte Fehlermeldung. Forceware 169.09 ist installiert und funktioniert einwandfrei.

Das merkwürdige ist, dass ich bei ca. jedem 3. Reboot nHancer starten und nutzen kann, bei allen anderen aber nicht.

Das Problem liegt aber an Vista, denke ich, z.B. startet der Dienst für WLAN und Firewall, Defender usw. auch nicht zuverlässig (ich muss dann den Dienst für WLAN immer manuell starten wenn ich ins Internet will). Habe diesbezüglich schon MS Support kontaktiert, aber die Affen können sich auch keinen Reim drauf bilden.

Der nHancer Support Dienst startet aber immer fehlerfrei.


Mein System:

Intel Core2 Duo E6600 @ 3,6GHz
ASUS Commando BIOS 1506
2x1GB G.Skill DDR2 @ 1000 Mhz CL5-5-5-15
Gigabyte Geforce 8800 GTX (BIOS-Clocks: 650-1620-1044)
Windows Vista Business (alle Updates bis heute)
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
G

Grestorn

Guest
ich habe ein lästiges Problem mit nHancer 2.3.2.

Diese Fehlermeldung ist in der Tat Supermerkwürdig.

Vorallem wenn sie nicht immer auftritt. Hast Du mehrere Grafikkarten im System? Oder einen On-Board Grafikchip?

Hast Du mehrere Monitore am Rechner oder ist der Monitor evtl. beim Einschalten des Rechners nicht eingeschaltet? Wenn ja, dann prüf mal ob der Fehler nicht mehr auftritt, wenn der Monitor vorher eingeschaltet wird.

Benutzt Du eine Remote Desktop Software wie VNC oder UltraVNC?
 

Vippis

Kabelverknoter(in)
Diese Fehlermeldung ist in der Tat Supermerkwürdig.

Vorallem wenn sie nicht immer auftritt. Hast Du mehrere Grafikkarten im System? Oder einen On-Board Grafikchip?

Hast Du mehrere Monitore am Rechner oder ist der Monitor evtl. beim Einschalten des Rechners nicht eingeschaltet? Wenn ja, dann prüf mal ob der Fehler nicht mehr auftritt, wenn der Monitor vorher eingeschaltet wird.

Benutzt Du eine Remote Desktop Software wie VNC oder UltraVNC?

Hallo Grestorn,

danke für deine Antwort.

Nein ich habe kein SLI und auch nicht mehrere Monitore. Meine Grafikkarte ist wie erwähnt eine Geforce 8800 GTX.

Mein Monitor ist ein Samsung Syncmaster 245B. Er ist auch immer beim Hochfahren eingeschaltet.

Ich benutze auch keine Remote Desktop Software.


Hast du denn eine Idee woran es vielleicht liegen könnte ?
 
TE
G

Grestorn

Guest
Hast du denn eine Idee woran es vielleicht liegen könnte ?

Puh, das waren alle Ideen, die ich hatte... Jetzt fällt mir nichts mehr ein.

Ich würde an Deiner Stelle das System komplett sichern (z.B. mit TrueImage) und dann komplett neu installieren (nach Neuformatierung). Irgendwas hat das System anscheindend gewaltig beeinträchtigt. Falls die Neuinstallation nichts bringt, dann hast Du ein Hardwareproblem (und durch das Backup auch nichts verloren).

Geht dann alles, dann hast Du zwar einiges an Arbeit vor Dir, aber wenigstens wieder ein sauberes System. Regelmäßige Sicherungen empfehlen sich aber auch dann...

Das sage ich vorallem wegen all den Problemen die Dein System sonst noch so zu haben scheint und die allesamt sehr ungewöhnlich sind.

Sorry, dass ich Dir nicht mehr helfen kann...
 

alucard856

Schraubenverwechsler(in)
Hi Grestorn,

ich habe 2 Fragen.

1. Ich bin auf einen Download Link der NHancer Version 2.4.0 Beta2 gestoßen und wollte mal nachfragen welche Veränderungen, gegenüber der Version 2.3.2, geschehen sind?

2. Ich würde dir gerne eine kleine Spende geben, nur habe ich kein PayPal und möchte dies auch nicht nutzen. Gibt es acuh andere Möglichkeiten dir eine Spende zukommen zulassen?

Gruß alucard
 
TE
G

Grestorn

Guest

der8auer

Moderator, der8auer Cooling & Systeme
Ich weiß, ich habe das schon mal erwähnt aber die Sprache bei der SLI-AA Erklärung ist immer noch auf Englisch :D

mfg
 

schub97

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
könntest du zu den vordefinierten profile noch profile für folgende spiele:international tennis pro,summer athletics und alle spiele der csi reihe hinzufügen?


danke,schub97
 

hills

PC-Selbstbauer(in)
Hi
Hab seid dem ich die neuste Version drauf habe das Problem das beim Neustart des PC das Icon neben der Uhr nicht vorhanden ist.
Ich muss immer erst per Takstmanager den Nhancer abschiessen und diesen dan neu starten damit ich das Icon habe.
Kannst du mir sagen was ich eventuell Falsch eingestellt habe oder so?
 
TE
G

Grestorn

Guest
Hi
Hab seid dem ich die neuste Version drauf habe das Problem das beim Neustart des PC das Icon neben der Uhr nicht vorhanden ist.
Ich muss immer erst per Takstmanager den Nhancer abschiessen und diesen dan neu starten damit ich das Icon habe.
Kannst du mir sagen was ich eventuell Falsch eingestellt habe oder so?

Wird bei den Icons ein Weißer Pfeil nach links in blauem Kreis angezeigt? Wenn ja, dann drück den mal. XP versteckt per Standard Icons im Traybar und dieser Pfeil deckt alle Icons auf.
 

hills

PC-Selbstbauer(in)
Jo hab ich schon versucht da ist nichts zu sehen. auch unter Eigenschaften von Takstleiste wo mann einstellen kann was angezeigt werden soll oder nicht, ist beim nhancer immer einblenden gewählt.
 
TE
R

Railroadfighter

Guest
Hi, ich hab heute auch mal den Nhancer (2.4.5) ausprobiert, bei mir startet es jedoch nicht. Es kommt kurz das Logo und dann kommt folgende Fehlermeldung:

attachment.php


Sobald ich auf OK klicke kommt diese Meldung:

attachment.php


Ich benutze eine Geforce 9600GT mit dem 185.66 Beta-Treiber, mein OS ist Vista Home Premium x64 mit SP1.

grüße, Railroads
 

schub97

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Gott sei nicht dank!Ich bin nciht der einzigste mit dem Problem!
Hab ne Geforce 9300 GE mit dem treiber 185.68 und vista home basic 32bit mit SP2 beta

Aber momentmal,oh ich bekomm nur die erste meldung von railroads und dann startet nhancer normal.Kann uns jemand aber vorallem railraos helfen?
 
TE
R

Railroadfighter

Guest
Seltsam, heute konnte ich ihn starten (es kam nur die erste Meldung und ging dann), jedoch wenn ich im Fenster dann irgendwo hinklicke kommt wieder die Meldung und der Nhancer stürtzt ab und lässt sich nicht mehr starten. Nach einem neustart wieder dasselbe. Ich probier heute mal den RC vom SP2.

grüße, Railroads
 
TE
G

Grestorn

Guest
nHancer 2.4.5 läuft nicht korrekt mit den 185er Treibern, da nVidia da zu viel geändert hat.

Ich habe aber bereits eine laufende Version auf meinem Rechner, die aber noch nicht ganz fertig ist. Ich werde die Tage eine Beta Version im nHancer Forum (nHancer Support Forum - Powered by vBulletin) verfügbar machen, also schaut einfach mal öfter da vorbei.
 
Oben Unten