nForce Wasserkühlen

computertod

BIOS-Overclocker(in)
nForce Wasserkühlen

Hey, ich hab mal ne Frage:
und zwar bekomm ich die Tage ein EVGA nForce 680i Board und wollte mal wissen, ob es sinnvoll ist den nForce Wasserzukühlen?
 
AW: nForce Wasserkühlen

Naja das mußt du selbst entscheiden, im Normalfall sicher nicht, obwohl er ziemlich warm wird. Bei Extrem-OC würd ichs empfehlen und beim Einbinden in deine jetzige Wakü schon aus optischen Gründen ein klares ja, aber letzteres ist reine Geschmackssache. ;)
 
AW: nForce Wasserkühlen

Aus eigener Erfahrung leben die nForce-Chipsätze nicht sehr lange, daher lohnt sich auch Finanziell der Aufwand nicht!
 
AW: nForce Wasserkühlen

Hm mein Bruder hat auch nen 680i Board und das lebt schon 2 Jahre, also so pauschalisieren kannst du das jetzt auch nicht. ;)
 
AW: nForce Wasserkühlen

Hm mein Bruder hat auch nen 680i Board und das lebt schon 2 Jahre, also so pauschalisieren kannst du das jetzt auch nicht. ;)

Tut mir leid, bin normalerweise auch kein Fan von Pauschalisierungen. Nach dem ich fast 3 Monate komplett ohne PC gelebt hat weil 3mal nacheinander ein nigelnagelneues Asus Striker II Extrem (n790i) nach 5min abgeraucht ist, lasse ich die Finger von nVidia Chipsätzen.
Und nein ich war nicht schuld, sonst hätte ich nicht jedes Mal auf Garantie ein neues Erhalten. Am schluss hat mein Händler des Vertrauens mir ein P5Q Deluxe organisiert und es läuft ...
 
AW: nForce Wasserkühlen

Nur um mal das gleichgewicht zu halten ....ich habe mehrere nForce Boards und keins ist davon defekt ;)

Ich habe ein 750i dem ich der NB eine Wakü spendiert habe und dadurch ist der FSB größer geworden ...von 440 auf knapp über 500 :D

Versuchshalber hatte ich den Kühler auch mal auf einem 680i mit den selben Effekt.
Sobald die NB beser gekühlt wird steigt der FSB ;)
 
AW: nForce Wasserkühlen

@ empty

Aha und nur weil du 3 mal ein Defekt eines 790i hattest, ist der 680i nur weil er älter ist genauso?! :what:

Jetzt hast du auch noch generationsübergreifend geurteilt. :D
 
AW: nForce Wasserkühlen

Nein ich wollte nur sagen, das für mich kein nForce Chipsatz mehr ins Gehäuse darf.

Ich bin ja schon ruihg ... gibt immer negativ Beispiele ich werde wohl so eins gewesen sein :D
 
AW: nForce Wasserkühlen

Tut mir leid, bin normalerweise auch kein Fan von Pauschalisierungen. Nach dem ich fast 3 Monate komplett ohne PC gelebt hat weil 3mal nacheinander ein nigelnagelneues Asus Striker II Extrem (n790i) nach 5min abgeraucht ist, lasse ich die Finger von nVidia Chipsätzen.

Ja die NVidia 7x0i Reihe, gerade wenn Asus seine Finger im Spiel bzw. am Chipsatz und der Kühlung hatte, waren die Boards nicht langlebig.
Dazu noch die Top Reperatur von ASUS (Link 1,Link 2,Link 3). Diese Zeit war echt ne schlechte Erfahrung für mich.
Um das Striker II Formula und das P5N-T Deluxe mach ich nur noch riesen große Bögen.
Gut das Nvidia keine 1366 und 1156 Sockel Chipsätze fertigen darf, weil sonst würde ASUS wieder auf dumme Gedanken kommen...:schief:

@ Thread: Für so nen Hitzkopf empfiehlt es sich schon den Chipsatz mit Wasser zu kühlen, gerade wenn man OCn will.
 
AW: nForce Wasserkühlen

Also ich kann zu nVidia-Chipsätzen ausschließlich positive Beispiele bringen und ich habe und hatte schon ganze Menge davon im Einsatz. Alle haben keinerlei Probleme gemacht ;).
Mein altes nForce2-Board von 2003 werkelt heute noch einwandfrei im Rechner von einem meiner Brüder. Auch jetzt sitze ich vor einer Kiste mit nVidia Chipsatz (nForce 730i/GeForce 9300) und wer was auf die nForce 630a Chipsätze kommen lässt, hat imo keine Ahnung :D.

Mag ja sein, dass der heiße 780i nicht der Weisheit letzter Schluss war, aber ich kenne auch da das ein oder andere Setup wo gerade das Striker II Extreme noch heute problemlos seinen Dienst verrichtet.
Beim 780i-Chipsatz wäre Wasserkühlung aber trotzdem sicher nicht das Schlechteste was man tun kann. Der wird schon arg warm. Auch der 680i war soweit ich weiß nicht grad der kühlste.

Das Einzige was ich nVidia im Chipsatzbereich ankreiden würde, ist die Tatsache, dass sie keine mehr für Intel-CPUs herstellen (wobei da Intel dran schuld ist) und, dass der Treibersupport manchmal etwas lausig ist. Die Hardware ist aber zumindest bei mir immer Top gewesen.
Bei den aktuellen nVidia-Grafikkarten hab ich jedenfalls wesentlich mehr auszusetzen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: nForce Wasserkühlen

ok, dass der nForce recht Hitzköpfig ist weis ich und deswegen hatte ich mir ja gedacht ihn Wasserzukühlen.
dann bin ich ja mal gespannt bis ich das Board hab.
 
AW: nForce Wasserkühlen

hmm ich habe mich auch für ein nForce board entschieden... evga p55 ftw... lohnt sich da auch ein wasserkühler fürs overclocken?
das lustige daran ist aber das es keine echte northbridge ist sondern wohl nur sowas wie ein SLI controller oder so... seit den core ix cpus gibts ja bei intel die klassische NB nicht mehr
komisch ist nur das standartmäßig so ein popelkühlerlein nur drauf ist... (etwa so flach wie ein pcie slot hoch ist)
und um mal b2t zu kommen...

bei mir ist noch nie ein chipset verreckt.. sei es server, notebook oder desktop system.. egal ob billig board oder schweine teuer...
(je nach preisklasse natürlich unterschiedlich schnell und oc-bar aber große unterschiede gabs da auch nicht wirklich ich konnte nen P IV der standartmäßig mit 2,66GHz lief mit einem 40€ board auf 4 GHz bringen... genauso gut wie es mit einem 200€ board ging...)
 
AW: nForce Wasserkühlen

@audiocrush: Das EVGA P55 ftw ist kein nForce-Board - es hat schließlich einen Intel Chipsatz ;). SLI-Support braucht keinen extra Controller und hat primär auch nichts damit zu tun, ob ein nForce-Chipsatz oder Chipsatz eines anderen Hersteller verbaut ist (mal abgesehen von AMD - die wären ja auch schön blöd wenn sie SLI-Support anbieten würden). Das ist wie Crossfire im Prinzip auf jedem Board mit zwei PCIe-Slots möglich die gewisse Randbedingungen erfüllen (z.B. das Entrichten der Lizenzgebühren an nVidia). Lediglich ein paar kleine Brückenchips von nVidia wurden für vollständigen SLI-Support bisher meist verbaut (die müssen btw überhaupt nicht gekühlt werden). Das scheint aber inzwischen auch nicht mehr nötig zu sein mit den aktuellen Intel-Chipsätzen.

Leider kann nVidia prinzipbedingt keine Chipsätze mehr für Intel-Boards mit LGA1156 entwickeln, da die CPUs eben nahezu alles was die Northbridge ausmachte inzwischen integriert haben. Die 55er Chipsatz-Reihe von Intel sind eigentlich nur noch bessere Southbridges und werden dementsprechend auch nicht besonders warm.
Der Intel P55 auf deinem Board gehört zu dieser Baureihe wird nicht besonders heiß - deshalb auch der kleine Originalkühler. Lohnt sich also nicht unbedingt ihn in den Kreislauf einzubinden. Schaden tut´s freilich auch nicht - aber eben just for fun.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: nForce Wasserkühlen

Das ist der nf 200 ...der sli Chip

Das macht aus einem Intel P 55 (Chipsatz) aber immer noch kein nforce Board (Chipsatz)
 
AW: nForce Wasserkühlen

Jep - das ist lediglich ein PCIe Brückenschip. Früher hat man das noch mit mehreren Einzelschips gemacht und jetzt halt in mit einem. Ein Mainboard, das sich nForce-Board nennen darf braucht aber zwingend einen nForce-Chipsatz von nVidia und ein PCIe-Brückenchip ist kein Chipsatz ;).
Das P55 ftw ist daher eindeutig ein Intel P55 Board - welches halt SLI unterstützt.
 
AW: nForce Wasserkühlen

der aha effekt hat nun auch mich erreicht ^-^

also sli brückenchip kühlen bringts dann wohl nicht hm?

aber wenn ichs aus rein optischen gesichtspunkten tun will ist es möglich?
ich mein die müssen ja irgendwie das plastik käppchen befestigt haben... das board selbst habe ich noch nicht in händen... aber ich weiß das es mit 6 schrauben befestigt wird...
gibt es kühler die da drauf passen?
(so als vorabfrage :D)
 
AW: nForce Wasserkühlen

Naja warte einfach mal ab bis du das Board hast und schau dann wie heiß der wird.

Bei mir werden die verflucht heiß aber bei mir sitzen auch zwei davon darunter ;)
Da dieser aber durch Headpipes mit den anderen Kühlern verbunden ist beschränke ich mich darauf Lüfter vor den andern zu stellen um die Gesamttemperatur herunter zu bringen.
 
Zurück