Nexus 7 - I/O-Performance ausreichend?

ile

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,

Da das Nexus 7 ja in Kürze hier zu kaufen sein wird, frage ich mich, ob ich es haben will. Bei meinen Recherchen ist mir aufgefallen, dass das I/O-Resultat im Quadrant Benchmark gerade mal halb so groß (!!!) ist wie bei meinem Desire HD. Was bedeutet das für die Praxis und ist das ein spürbarer Nachteil? Andere Tegra3-Tablets haben deutlich bessere Werte, deshalb stellt sich die Frage, ob die real life Performance tatsächlich in Richtung heutiger Tegra3-Devices geht oder ob die I/O-Performance ein entscheidender Klotz am Bein ist.

Grüße,
ile.

Quadrant kannst du getrost ignorieren, gerade die I/O Werte sind so ungenau, nichtssagend und manipulierbar da kannst du genauso gut würfeln.

Früher hat es da auf XDA zahlreiche Threads gegeben wo devs mit low end smartphone die top Modelle geschlagen haben durch denkbar einfache tweaks, die in der Praxis zwar unbrauchbar waren aber verdeutlichen wie schlecht der Benchmark ist. Daran hat sich bis heute nichts geändert ;)

(hab mit meinem SGS 1 damals ohne Probleme ein SGS2 oder ein HTC Sensation geschlagen trotz deutlich besserer Hardware)

Zuletzt bearbeitet:
Research schrieb:
Das I/O-Resultat kannst du in der Pfeife rauchen. Bei Festplatten achtest du doch auch nicht darauf, oder?

Ja, aber nur, weil ich ne SSD habe und dort achte ich schon darauf. Ich weiß bloß nicht, wie relevant das bei nem tab ist. ??

Mastermaisi777 schrieb:
Quadrant kannst du getrost ignorieren, gerade die I/O Werte sind so ungenau, nichtssagend und manipulierbar da kannst du genauso gut würfeln.

Früher hat es da auf XDA zahlreiche Threads gegeben wo devs mit low end smartphone die top Modelle geschlagen haben durch denkbar einfache tweaks, die in der Praxis zwar unbrauchbar waren aber verdeutlichen wie schlecht der Benchmark ist. Daran hat sich bis heute nichts geändert ;)

(hab mit meinem SGS 1 damals ohne Probleme ein SGS2 oder ein HTC Sensation geschlagen trotz deutlich besserer Hardware)

Ungenau, ok. Aber reproduzierbar gleich. Ist das dann immer noch so irrelevant?

Das Nexus S hat mit Stock Rom bei Quadrant etwa 1000 Punkte.
Nur durch Softwaretweaks kann man auf über 5000 kommen.
Läuft es deshalb 5x flüssiger?
Nein, man merkt es im Alltag fast gar nicht.

Ich kann dir verscihern, dass das Nexus 7 wesentlich schneller ist als das DHD.

Timsu schrieb:
Das Nexus S hat mit Stock Rom bei Quadrant etwa 1000 Punkte.
Nur durch Softwaretweaks kann man auf über 5000 kommen.
Läuft es deshalb 5x flüssiger?
Nein, man merkt es im Alltag fast gar nicht.

Ich kann dir verscihern, dass das Nexus 7 wesentlich schneller ist als das DHD.

:what: Ist ja krass.

Es reichen selbst kleine Einstellungen um größe Unterschiede zu produzieren , aktiviert man die erwzungene 2D Beschleunigung steigen bei Quadrant die 3D Werte um ein paar hundert Punkte ;)

Davon abgesehen bin ich mir nichtmal sicher ob Quadrant schon Quadcores unterstützt (Dual Cores wurden ja mal nachgeptached), insofern macht der Test noch weniger Sinn.

Bei Benchmarks auf Android verlasse ich mich meistens auf eine Mischung aus "Chainfire","Antutu" und dem "Smartbench 2012" wobei der von Chainfire vermutlich am aussagekräftigsten ist was I/O angeht.

Mastermaisi777 schrieb:
Es reichen selbst kleine Einstellungen um größe Unterschiede zu produzieren , aktiviert man die erwzungene 2D Beschleunigung steigen bei Quadrant die 3D Werte um ein paar hundert Punkte ;)

Davon abgesehen bin ich mir nichtmal sicher ob Quadrant schon Quadcores unterstützt (Dual Cores wurden ja mal nachgeptached), insofern macht der Test noch weniger Sinn.

Bei Benchmarks auf Android verlasse ich mich meistens auf eine Mischung aus "Chainfire","Antutu" und dem "Smartbench 2012" wobei der von Chainfire vermutlich am aussagekräftigsten ist was I/O angeht.

Mm, okay. Dann googel ich diesbezüglich mal.

Zurück