Next-Generation-Konsolen: EA sieht Fokus auf Smartphones und Tablets

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Next-Generation-Konsolen: EA sieht Fokus auf Smartphones und Tablets gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Next-Generation-Konsolen: EA sieht Fokus auf Smartphones und Tablets
 
EA könnte seinen Fokus in Zukunft aber nicht mehr auf die Entwicklung von Spielen für die neuen Konsolen legen. Vielmehr sollen Smartphones und Tablets unterstützt werden.

Ah- jetzt versteh ich wie EA das Ziel, jedes Spiel bei metacritics auf 90% zu bringen, umsetzen will :ugly:
 
Also EA macht das schon ganz richtig!
Jetzt wo Smartphones ond Tablets immer schneller werden, kann man den ganzen alten PC Kram und Konsolenmüll kostengünstig einfach neu auflegen! :lol:
Einfach anpassen den alten Kram und gut. Das ist doch mal ne gute Altverwertung :ugly:
 
Wenn man allerdings die Auflösung der Geräte bedenkt und den damit steigenden Leistungsanspruch an die Grafikeinheit und damit auch an die benötigte elektrische Leistung, vom SPeicherplatz und Grafikspeicher mal ganz abgesehen (wenn es denn vergleichsweise vernünftig aussehen soll), dann braucht man sich zu dem Thema frühestens zu in 5 Jahren einen Kopf machen. Und ob Tablets dann noch so beliebt sind, oder ob wir dann alle mit Datenbrillen rumrennen und uns kleine Fungames lieber virtuell in die Umgebung profizieren lassen und der Körper der Controller ist, kann auch keiner sagen
 
Gott, was in den nächsten Jahren wohl alles auf uns zukommt. Premium-Dienste, Free2Play-Spiele, Echtgeld-AHs, usw.

Irgendwann gibt es dann nur noch Free2Play-Spiele mit Echtgeld-AHs mit Pay2Win-System oder eben Spiele mit Premium-Dienst, wo man jeden kleinen Mist extra blechen muss.
Solo-Kampagnen werden dann wohl verpöhnt sein^^
 
Die Publisher wollen halt am liebsten nur einen Zielmarkt haben, da das die Entwicklung einfacher macht.
Vor einigen Jahren (ca. 2003) hieß es von vielen Publishern noch, dass man sich verstärkt auf Konsolen konzentrieren will, statt auf das PC-Geschäft.

Was scheinbar viele nicht verstehen: PC, Konsole und mobile Endgeräte sind drei völlig unterschiedliche Plattformen mit eigenen Anwendungsbereichen.
PC: meiste Rechenkapazität, stationär ins Wohnzimmer/Arbeitszimmer/.. eingebunden, frei konfigurierbare Hardware, extrem weit verbreitet
Konsolen: ordentliche Rechenkapazität, ebenfalls stationär (größtenteils), einheitliche Hardware (macht die Entwicklung einfacher)
mobile Endgeräte: vergleichsweise wenig Rechenkapazität, vergleichsweise kleiner Bildschirm, sehr mobil

Ich wüsste jetzt nicht wo eine Plattform alle Vorteile einer anderen Plattform ebenso liefern soll.
Z.B. bezweifle ich ersthaft, dass, solange Silizium für Computerchips eingesetzt wird, ein mobiles Endgerät jemals die Rechenleistung eines gut ausgestattenen PC's auch nur annähern erreichen wird.
Gleiches gilt für Konsolen. Ein 1-2cm dickes Tablett kann nunmal nicht soviele Transistoren in Form von Siliziumquadern enthalten, wie eine Konsole, deren Volumen sicher um das 10fache höher ist.

Letztlich sind solche Aussagen meiner Meinung nach einfach nur Wunschdenken der Publisher.
 
Die Größe der Chips ist ja völlig / fast egal... nur müssen die auch gekühlt werden und brauchen auch noch Energie!
 
Z.B. bezweifle ich ersthaft, dass, solange Silizium für Computerchips eingesetzt wird, ein mobiles Endgerät jemals die Rechenleistung eines gut ausgestattenen PC's auch nur annähern erreichen wird.
Gleiches gilt für Konsolen. Ein 1-2cm dickes Tablett kann nunmal nicht soviele Transistoren in Form von Siliziumquadern enthalten, wie eine Konsole, deren Volumen sicher um das 10fache höher ist.
Mir ist das eher egal. Wenn es Perlen wie einige Adventures (ähnlich von Deadlic, Lucas Film/Arts) oder gute Spiele auf die Smartphones packen dann reicht es mir soweit. Ich brauche keine Spiele ala Farcry/Crysis welche eher Grafikdemos sind oder andere Spiele welche eher langweilig und totgescriptete EgoShooter sind wie sie zur Zeit leider zu hauf auf dem PC erscheinen.
 
Ich lese daraus das sie immer mehr Onlineschrott produzieren wollen und das in Massen, in Anbetracht der Tablets und Dumbphones wird bald Quantität statt Qualität herrschen, und sie wollen das alles Online gespielt werden soll.:daumen2:
 
Ich danke meinen Eltern, das ich schon so alt bin und nicht mehr allzu oft zocke! Das hält ja keiner aus mit diesem mobilen Scheißdreck! Is ja kein Wunder das die Jugend immer dämlicher wird, wenn sie die Daddelkisten aka Smartphone und pad-dingens überall mit hinnehmen und zocken können...:daumen2:
 
Auf EA können wir verzichten ^^ sollen die sich im ultracasual Markt selbst gegen die Wand fahren. Ich kaufe auf keinen Fall diese Art von Spielen, das ist für mich kein Spiel sondern ehr eine Krankheit.
 
Fast jede Newsmeldung ein Rückschlag für echte Gamer. Mir gefällt dieser Trend kein bischen. Mobile-Gaming- so ein schwachsinn...:daumen2:
 
Fast jede Newsmeldung ein Rückschlag für echte Gamer.

Ach, warte ab. Die Umsatzzahlen, die da kommen werden, werden für die Analysten und BWLer, die diesen Quatsch verzapfen, nicht nur ein Rückschlag, sondern ein Schlag ins Gesicht. Also genau das, was sie verdient haben.

Was ist nicht alles prophezeit worden in den letzten Jahrzehnten, wovon nichts eingetreten ist. Und was von dem, das eingetreten ist, wurde vorher prophezeit? Analysten werden dafür bezahlt, Prognosen zu erstellen. Da sie auch keine Ahnung haben, was passieren wird, sagen sie halt das, was der Auftraggeber hören will. Und wie hier schon angemerkt wurde, wäre es den Publishern natürlich lieber, mit billigen Casual-Games maximalen und dank Onlinepflicht auch noch anhaltenden Gewinn zu generieren.

Das wird in einem gewissen Umfang auch aufgehen, aber der Analyst denkt ja immer, er habe die allumfassende und
ausschliessliche Wahrheit gepachtet. Daher wird der Tod der anderen Systeme verkündet. Und genau das ist Schwachfug.

Es gibt auch heute noch Plattenspieler. Und die Tageszeitung. Und leider immer noch keine Flugautos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann macht mal ein Batman Arkham City für Tablets und ein The Witcher 2 für Smartphones. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste jetzt nicht wo eine Plattform alle Vorteile einer anderen Plattform ebenso liefern soll.
Z.B. bezweifle ich ersthaft, dass, solange Silizium für Computerchips eingesetzt wird, ein mobiles Endgerät jemals die Rechenleistung eines gut ausgestattenen PC's auch nur annähern erreichen wird.
Gleiches gilt für Konsolen. Ein 1-2cm dickes Tablett kann nunmal nicht soviele Transistoren in Form von Siliziumquadern enthalten, wie eine Konsole, deren Volumen sicher um das 10fache höher ist.

Natürlich kann auch ein solches Tablett einen I7 samt GTX680 aufnehmen, die großen Probleme nennen sich eher Abwärme und Batteriekapazität. So groß sind die Chips nicht, selbst mit den Bauteilen drumherum.

Na dann macht mal ein Batman Arkham City für Tablets und ein The Witcher 2 für Smartphones. :lol:

Ganz einfach. Man reduziert die beiden Spiele auf das wesentlich. Bei ersterem gibts dann nen netten interaktiven Comic zum durchblättern und bei zweitem füllt man die App einfach mit nem Abo für den Playboy^^
 
  • Like
Reaktionen: hfb
Die Größe der Chips ist ja völlig / fast egal... nur müssen die auch gekühlt werden und brauchen auch noch Energie!

Natürlich kann auch ein solches Tablett einen I7 samt GTX680 aufnehmen, die großen Probleme nennen sich eher Abwärme und Batteriekapazität. So groß sind die Chips nicht, selbst mit den Bauteilen drumherum.

Letzlich ging es mir ja auch um die effektive Größe, also Chip + Kühlung + Stromversorgung.
 
Ganz einfach. Man reduziert die beiden Spiele auf das wesentlich. Bei ersterem gibts dann nen netten interaktiven Comic zum durchblättern und bei zweitem füllt man die App einfach mit nem Abo für den Playboy^^

Womit Du die Bezeichnung 'Spiel' ad absurdum führen würdest. Also Fail auf ganzer Linie. :D
 
Zurück