Darum war ich froh, damals die RX 6800 gekauft zu haben: Einfach vor 4 Jahren schon 16GB VRAM drin.Hätte meine RTX 3080 mehr Speicher wärs nicht so wild, nur leider bremsen die 10G mittlerweile öfter als mir lieb ist. Grad StarWars Outlaws und konsorten haben mich das erste Mal gezwungen, für die letzten fehlenden 200MB Videospeicher zum flüssigen ergebnis die Textureinstellungen im NV-Controlcenter runterzuschrauben..
Also, ich habe im Vergleich zu dir 1400-1800€ gespart und spiele in 4k bei maximalen Details absolut flüssig..Machen nur Fanboys die sich freuen wenn man 50eu gespart hat.
Dass jemand, der ein NVIDIA-Logo als Profilbild hat, von angeblichen AMD-Fanboys spricht, ist schon die Kirsche auf dem Cupcake. 
Da muss erstmal ein neuer Professor her, der die 6800 auslasten kann, bevor weitere Upgrades überhaupt Sinn machen.
Ich werde wohl Nobara und/oder Nitrux mal ausprobieren. Weiß jemand, wie die Unterstützung von RDNA4 unter Linux zur Zeit aussieht? Alles schon fein bei AMD?Einfach einen 5700X3D rein und dann ist auch erstmal wieder Ruhe für wenig Geld.Da muss erstmal ein neuer Professor her, der die 6800 auslasten kann, bevor weitere Upgrades überhaupt Sinn machen.

Ich hab am Releasetag für die Karte 1999 EUR gezahlt. Also knapp 350 EUR weniger. War für mich in OrdnungWow! Das ist ein starker Gebrauchtpreis. Dürfte nicht viel weniger sein als was du damals für die Karte neu gezahlt hast?
Offenbar wird es ja deutlich besser.Ich hoffe das neue FSR von AMD wird besser
Ich hoffe du meinst damit nicht die 5090. Denn um mal klar zu stellen was viele für faire Preise halten ist vern ab der Realität.ein sehr gelungenes Produkt zu einer fairen UVP geworden
Das ist so weltfremd und kurz gedacht, da fehlen mir die Worte.Ich hoffe du meinst damit nicht die 5090. Denn um mal klar zu stellen was viele für faire Preise halten ist vern ab der Realität.
Ich arbeite seit über 25 Jahren in der Elektronikindustrie quasi in der Herstellung solcher Produkte und kann grob überschlagen sagen das diese Karte in der Herstellung zwischen 350 - 450 US Dollar liegt, somit sind 1999USD UVP unverschämt. Es ist seit über 10 Jahren bekannt das die "Schere" Herstellung zu Verkaufspreisen inm PC Bereich speziell immer weiter aufgeht weil die Leute es einfach kaufen auf Grund Streamer und Medien die die Gier nach dem neusten anheizen. Schlimm zu sehen wie alle nit dem Strom schwimmen
Wenn es dir reicht, ist doch toll!Also, ich habe im Vergleich zu dir 1400-1800€ gespart und spiele in 4k bei maximalen Details absolut flüssig..