Next-Gen GPUs Meinungsbild

Plant ihr auf eine Next-Gen GPU umzusteigen?

• RTX 5090

Stimmen: 117 17,2%
  • RTX 5080

Stimmen: 46 6,8%
  • RTX 5070 Ti

Stimmen: 28 4,1%
  • RTX 5070

Stimmen: 6 0,9%
  • RX 9070 XT

Stimmen: 145 21,3%
  • RX 9070

Stimmen: 20 2,9%
  • Ich warte erst einmal ab

Stimmen: 212 31,2%
  • Ich setze die Generation definitiv aus

Stimmen: 106 15,6%

• Umfrageteilnehmer
    680
Ich warte erstmal ab.
Dann schaue ich mir in Ruhe die Tests an, daddel zwischendurch auf der 4080 Super und dann, wenn mir die Tests gefallen, inseriere ich sie erstmal.
Und wenn mir dann jemand meinen gewünschten Preis zahlt, gibt's ne 5080. Ansonsten überspringe ich die Gen bis eine mit 50% Mehrleistung da ist. Dann kommt definitiv eine neue rein. So hab ich es bisher immer gemacht und so werde ich es weiterhin tun!

Ich behalte meine 4090 und werde diese Generation aussetzen. Die Mehrleistung der 5090 wird ja scheinbar noch geringer ausfallen als ich gedacht habe. Wenn es wirklich nur bis zu 30% sind, dann ist das schon enttäuschend. Kommt dann ja alleine von dem mehr an Shadern und Stromverbrauch, aufgrund leicht verbesserten Fertigung. Ohne MFG würde ja kaum etwas bei rum kommen. Damit hat NVIDIA sich dann „übers Ziel gerettet“.
Wenn ich bedenke, wie einige hier und bei CB von über 70% geträumt haben.

Allerdings frage ich mich ernsthaft wie ab jetzt getestet werden soll, man muss die neue Generation ja immer mit MFG Benchen. Sonst gibt es ja kaum Gewinne in den Spielen. Ich hoffe natürlich, das NVIDIA mit MFG und dem neuen Reflex was gutes auf den Markt bringt. FG kann man ja auch bei der aktuellen Gen nutzen.

Hätte meine RTX 3080 mehr Speicher wärs nicht so wild, nur leider bremsen die 10G mittlerweile öfter als mir lieb ist. Grad StarWars Outlaws und konsorten haben mich das erste Mal gezwungen, für die letzten fehlenden 200MB Videospeicher zum flüssigen ergebnis die Textureinstellungen im NV-Controlcenter runterzuschrauben..
Son Wechsel ist dank <1L Wasser im System auch nicht mal schnell gemacht. Das muss passen.

Performance und (ich titulier das jetzt mal als) finanzieller Aufwand bis zum fertigen einbau einer neuen GPU müssen auch irgendwie zueinander passen (sagt mein Bauchgefühl zumindest ^^ ).

Ich bin leider nicht Krösus.
Und die Stimmung bei den Herstellern ist ja langsam wirklich:
"Und jetz raus mitte Radatten!!"

Früher™ gabs ja noch Mut zur Lücke (Radeon R5 270x) aber jetzt gibts nahezu unbrauchbar bis 150€ und dann ZACK: 399€ aufwärts. Ich hoffe ich habe noch ne Weile Spaß am Hobby. Zeit werd ich schon finden aber das mitm Geld.. Ich bezahl ungern features statt Leistung.

Uii schon wieder fast zu viel geschrieben 😅 Ich bin sehr gespannt wie sich das bei AMD entwickelt mit dieser Zwischengeneration. Dann kommt mir vielleicht doch wieder ne Radeon rein.

😁

Ganz klar 5090.
AMD bietet Leistung von 2022 und sonst ist man auf Upscaling angewiesen.
Nvidia bietet seit der 4070Ti bereits das gleiche für 800eu aber mit dem besseren Featureset. Also wofür auf AMD warten? Machen nur Fanboys die sich freuen wenn man 50eu gespart hat.

Hätte meine RTX 3080 mehr Speicher wärs nicht so wild, nur leider bremsen die 10G mittlerweile öfter als mir lieb ist. Grad StarWars Outlaws und konsorten haben mich das erste Mal gezwungen, für die letzten fehlenden 200MB Videospeicher zum flüssigen ergebnis die Textureinstellungen im NV-Controlcenter runterzuschrauben..
Darum war ich froh, damals die RX 6800 gekauft zu haben: Einfach vor 4 Jahren schon 16GB VRAM drin.
Machen nur Fanboys die sich freuen wenn man 50eu gespart hat.
Also, ich habe im Vergleich zu dir 1400-1800€ gespart und spiele in 4k bei maximalen Details absolut flüssig.. :lol: Dass jemand, der ein NVIDIA-Logo als Profilbild hat, von angeblichen AMD-Fanboys spricht, ist schon die Kirsche auf dem Cupcake. :ugly:

Habe meine 4080 noch zu einem guten Preis verkaufen können und hatte eigentlich auf mehr Fortschritt gehofft. Daher wird sich noch zeigen müssen ob sich die 5080 überhaupt lohnt oder ob ich zur 5070TI greife, bzw. evtl. sogar zur 9700xt falls es ein richtiges Schnäppchen werden sollte.

Ich warte erstmal ab. Bei den aufgerufenen Preisen ist mir zwar alles zu teuer, aber selbst ne 9070 würde mit meinem Ryzen 5 2600X im Stehen schlafen :D Da muss erstmal ein neuer Professor her, der die 6800 auslasten kann, bevor weitere Upgrades überhaupt Sinn machen.

Und vorher muss noch der Umstieg auf Linux erfolgen, denn winDOOF 11 kommt mir nicht aufs Blech! :kotz: Ich werde wohl Nobara und/oder Nitrux mal ausprobieren. Weiß jemand, wie die Unterstützung von RDNA4 unter Linux zur Zeit aussieht? Alles schon fein bei AMD?

Ich hoffe das neue FSR von AMD wird besser und der Treiber. Dann gäbe es endlich mehr Druck. So sehe ich -außer im Einstiegsbereich- nur Nvidia vorn.

Ich lasse mich gerne positiv von AMD überraschen.

Ich habe auch eine 4090 und mein 4k Monitor kann 120hz. Dafür ist die 4090 perfekt. Die Karte schafft bei alle Regler auf rechts in der Regel 90-130fps das reicht mir völlig aus. Gibt gar keinen Grund für eine neue Karte. Ich denke wenn nicht dlss 4 aktiviert ist, hat die 5080 wahrscheinlich keine Chance gegeben die 4090. Die Karte ist immer noch mehr als schnell genug.

ein sehr gelungenes Produkt zu einer fairen UVP geworden
Ich hoffe du meinst damit nicht die 5090. Denn um mal klar zu stellen was viele für faire Preise halten ist vern ab der Realität.
Ich arbeite seit über 25 Jahren in der Elektronikindustrie quasi in der Herstellung solcher Produkte und kann grob überschlagen sagen das diese Karte in der Herstellung zwischen 350 - 450 US Dollar liegt, somit sind 1999USD UVP unverschämt. Es ist seit über 10 Jahren bekannt das die "Schere" Herstellung zu Verkaufspreisen inm PC Bereich speziell immer weiter aufgeht weil die Leute es einfach kaufen auf Grund Streamer und Medien die die Gier nach dem neusten anheizen. Schlimm zu sehen wie alle nit dem Strom schwimmen

Ich hoffe du meinst damit nicht die 5090. Denn um mal klar zu stellen was viele für faire Preise halten ist vern ab der Realität.
Ich arbeite seit über 25 Jahren in der Elektronikindustrie quasi in der Herstellung solcher Produkte und kann grob überschlagen sagen das diese Karte in der Herstellung zwischen 350 - 450 US Dollar liegt, somit sind 1999USD UVP unverschämt. Es ist seit über 10 Jahren bekannt das die "Schere" Herstellung zu Verkaufspreisen inm PC Bereich speziell immer weiter aufgeht weil die Leute es einfach kaufen auf Grund Streamer und Medien die die Gier nach dem neusten anheizen. Schlimm zu sehen wie alle nit dem Strom schwimmen
Das ist so weltfremd und kurz gedacht, da fehlen mir die Worte.

@Acidius82 klar Berufserfahrung und Statistiken sind weltfremd aber jeder darf denken und glauben was er will. Leider kenne ich die Preise für elektronische Bauelemente und auch das halbe Jahr in nem Siemens Werk in China war genug Erfahrung was die Herstellungsosten angeht.

Zurück