• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

newbie sucht rat - gamer pc 1000-1500€

AW: newbie sucht rat - gamer pc 1000-1500€

Die HDD einfach nur, weil die SSDs so schnell voll sind. Du zahlst immerhin bei einer HDD... 4 Cent / Gigabyte, bei einer SSD über 1€ / Gigabyte.

Softy's Zusammenstellungen sind wie immer super, damit machst du nichts falsch. Nur pass auf, der dreht einem immer Cardreader an :ugly:

Da du ja noch einen Monitor suchst:

Momentan sehr zu empfehlen in der 24"-Klasse und 130€ günstig ist der Samsung Syncmaster B2430L. 15ms Reaktionszeit sind nicht überragend aber ausreichend, Schlieren sind kaum sichtbar (selbst sehr gute Monitore zeigen Schlieren!), Corona (helle Kreise) hast du nicht, 7ms Inputlag nehmen selbst Profispieler nicht wahr. Nachteile sind bis zu 19% Helligkeitsabweichung von der Mitte zum Rand und nur befriedigende Interpolation (Herunterrechnen auf geringe Auflösungen), dafür hast du gute bis sehr gute Farben.

ja der bildschirm is mir bei hardwareversand schon ins auge gefallen

wie is es eig mit windows, schon windows 7 oder?

EDIT: ah sehe es, softy hat es bereits reingepackt :D

bin voll aufgeregt ^^

mein pc is so alt und nun endlich was neues :D

Natürlich Windows 7. In der 64-bit-Version (siehe Softy).

Wenn ihr nichts dagegen habt, mache ich dann für heute Feierabend :D

ich hoffe ich wurde insgesamt nicht falsch verstanden, ich bin was software angeht wirklich gut informiert und auch keinesfalls ein pc newb in seiner benutzung bzw einstellung, lediglich die hardware ansich, was, wie, wo, wann und warum, darüber weiß ich nichts, klar ich weiß woraus ein pc besteht aber da mein pc 10 jahre alt ist und es nie zur debatte stand sich einen neuen anzuschaffen hab ich keine ahnung von quadcore und solchen sachen, da es sie "damals" nicht gab^^
also der neue pc soll aufjedenfall für beste performance und qualität sorgen und so neuerscheinungen wie battlefield 3 auf hohen detailstufen packen.

ich bin in diesem thread: http://extreme.pcgameshardware.de/k...-allround-pc-spricht-dagegen.html#post3425441

auf eine weitere zusammenstellung von softy gestoßen die anstatt der oben genannten ca 750€ um die 1300€ kostet, daraus schließe ich einfach mal das sie wesentlich leistungsstärker ist und ich länger was davon habe, es liegt auch noch in meinem preisbudget, außerdem ist auch eine ssd enthalten.
habe mich ein wenig erkundigt und grob gesagt laufen ja programme die sich auf der ssd selbst befinden wesentlich schneller, könnte also doch prima als art "spiele-platte" dienen oder?

ok nun einige fragen zur zweiten zusammenstellung, softy du schreibst 1. ggf. 2x den ram, das heißt 16 gb ram insgesamt wenn ich das richtig verstehe, für nur 30 euro mehr ist doch super oder?

dann sind 4 sachen enthalten mit schlechten lieferzeiten, bei einigen sogar gänzlich unbekannt, ich möchte ungerne bis unbekannt auf meinen pc warten wegen eines 10 euro lüfters^^
was gibt es da für gute alternativen?

hardwareversand.de - Artikel-Information - Enermax T.B.Silence 14x14cm
2x hardwareversand.de - Artikel-Information - Enermax T.B.Silence 12x12cm

grafikkarte und gehäuse haben 7-10 tage lieferzeit:

hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS ENGTX580 DCII/2DIS/1536MD
hardwareversand.de - Artikel-Information - Xigmatek Midgard mit Sichtfenster (CPC-T55DB-U02)

ist jetzt halb so wild, trotzdem wollte ich mal nach alternativen fragen, was haltet ihr z.b. von der graka:

hardwareversand.de - Artikel-Information - Point of View / TGT GeForce GTX 580 UltraCharged 3072MB
dabei gibt es noch charged und ultracharged, ist das sehr relevant?

zu guter letzt das gehäuse, denke das ist erstmal das unwichtigste und außerdem hab ich jetzt schon soviele fragen aufeinmal gestellt.

hoffe man blickt noch durch bei meinem text^^

Nein Programme auf der SSD laufen nicht schneller, das ist ein Irrtum! Sie sprechen schneller an. Für Spiele bedeutet das: Auch sie sind nicht schneller, du bekommst keinen einzigen FPS. Du hast aber bei manchen Spielen schnellere Ladezeiten und Startzeiten und auch Nachladeruckler (die es in heutigen Spielen aber sowieso kaum noch gibt) werden dadurch gehämmt. Jeder muss selbst entscheiden, ob das bisschen Ladezeit sich lohnt, ich finde, dass es sich definitiv nicht lohnt!

16GB Ram ist Blösdinn, dein Rechner wird die 8GB niemals (niemals, niemals nie!) und normalen Bedingungen auslasten können (also wenn du nicht gerade 10 Videos gleichzeitig renderst). Daher: Eine völlig unnötige Investition.

Die T.B. Silence kannst du gegen den Scythe Slip Stream tauschen Klick!. Allerdings hat der 120er-Bohrungen, ist aber ein 140er. Kannst du also in alle Gehäuseplätze schrauben, wo vorher 140er oder 120er vorgesehen waren.

Und der ganz einfache Grund, warum ich von Softy's zweiter Konfig abrate, ist der, dass sie nur für zwei Leute passt: Gut betuchte Anwender, die gerne mehrere hundert Euro in keinen spürbaren Leistungsunterschied investieren und gut betuchte Anwender, die hierher kommen, sich aber nicht beraten lassen und bei ihrer völlig unnötigen Investition bleiben wollen! Kurz aufgedröselt:

Der 2600k ist in Spielen kaum schneller (auf gar keinen Fall spürbar!) schneller als der 2400. Seine 8 virtuellen Kerne nützen ihm nur in sehr wenigen Spielen etwas, hauptsächlich nutzt man ihn für Videobearbeitung. --> Unnötig!
Ein Z68-Board erlaubt übertakten --> Unnötig
16GB Ram werden diemals auch nur annähernd genutzt --> Unnötig!
Die H60 brauchst du nur zum Übertakten --> Unnötig!
Das Netzteil ist zwar gut, aber auch teuer. --> Das Cougar reicht auch!
Die GTX 580 ist 200 (100%!) teurer als die GTX 560 Ti (bzw. HD 6950), liefert aber nur 30% mehr Leistung, das ist noch so eben spürbar. In meinen Augen völlig unnötig, wenn du nicht gerade ein Kantenglättungsfetischist bist!
128GB-SSD --> Mus jeder wie gesagt selbst wissen, ich rate zu 64GB.

Ich hoffe, du gehörst nicht zu der Sorte, die sich sagt: "Ich hab das Geld, ich will es ausgeben!". Softy's erste Konfig reicht völlig aus und (was viele auch nicht wissen), maximale Details heißt nicht besser! Viele Details wie Kantenglättung, AO, Tesselation usw. sind im hektischen Spiel garnicht sichtbar, fressen aber unglaublich an Leistung. Wenn du nicht zu der Leuten gehörst, die allein aus Ego-Gründen alles auf "maximal" stellen wollen, rate ich dir, dein Geld zu sparen!

Zum Zocken reicht die obere Zusammenstellung sehr gut aus.

Die 2. Zusammenstellung ist was für Videobearbeitung, wo der i7 und 16GB RAM Sinn machen können. Aber wie huntertech schon schreibt, nur zum Zocken eher unsinnig. ;)

Zum Zocken reicht die obere Zusammenstellung sehr gut aus.

Die 2. Zusammenstellung ist was für Videobearbeitung, wo der i7 und 16GB RAM Sinn machen können. Aber wie huntertech schon schreibt, nur zum Zocken eher unsinnig. ;)
Der i7 hat seine Vorteile, aber eben nicht in Spielen. Um um mehr als 8GB zu nutzen, musst dus chon verdammt große Videos rendern :D

Bei der SSD rate ich zu der Hier!

Oh :) tut mir Leid, der Post war zu Softys letzten Kommentar auf Seite 1, hab erst jetzt bemerkt, dass es noch weiter geht.

Bei der SSD rate ich zu der Hier!

Oh :) tut mir Leid, der Post war zu Softys letzten Kommentar auf Seite 1, hab erst jetzt bemerkt, dass es noch weiter geht.

In der Praxis ist die Crucial m4 aber schneller. Die maximalen Lese- und Schreibraten beim Sandforce Controller sind nur Marketing und haben nichts mit der Realität zu tun ;)

nein von gut betucht bin ich weit entfernt, bin jung, dynamisch, erfolglos :D
das geld habe ich durch einen verkauf erworben und ich will es keinesfalls zum fenster rauswerfen

ok ich dachte immer gamer pcs wären die highend geräte schlechthin, das videobearbeitung soviel mehr braucht wusste ich net,

also mit der ssd find ich ja jetzt auch net mehr so super, 150 euro extra für weniger ladezeiten ist es mir nicht wert.

ich melde mich in 15 mins nochmal, bg^^

ok also die konfig sieht ja echt geil aus insgesamt, gehäuse, graka und wie gesagt der lüfter haben doofe ladezeiten und ich bin extrem ungeduldig :D

als lüfter alternative geht auch das?
hardwareversand.de - Artikel-Information - Scythe Slip Stream 120 mm PWM fan

dann bräuchte ich evtl noch ne graka und gehäuse alternative die sofort lieferbar ist, beim gehäuse lässt sich sicher was finden, bei der graka vielleicht etwas das mehr kostet aber auch mehr bringt, wäre irrational viel mehr geld auszugeben um nur ein paar tage weniger zu warten, aber was ist mit dieser, selbe karte nur getaktet von anfang an:

hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS EAH6970/2DI2S/2GD5, AMD Radeon HD 6970, 2GB, PCI- Express

Bitte vermeide Doppelpost, dafür gibt es den Bearbeiten-Button!

Der von dir verlinkte Lüfter ist deutlich lauter (siehe Umdrehungszahl, die Zahl vor dem "rpm"). Die GraKa ist schwachsinn, die 100€ sind in unspürbare Leistung investiert. Bei 200€ hört momentan der Bereich auf, in dem man noch sinnvoll investieren kann, alles darüber ist mMn schlicht unnötig!

ok dieser lüfter hat 800 u/min
hardwareversand.de - Artikel-Information - Scythe Slip Stream Slim 120 mm Lüfter 800 rpm

gehäuse nehm ich das hier falls das passt:
hardwareversand.de - Artikel-Information - Cooler Master 690 II Advanced Midi-Tower PURE Black, ohne Netzteil

könntest du mir eine alternative graka bei hardwareversand raten, die sofort lieferbar wäre?

ist die gut?:
hardwareversand.de - Artikel-Information - Sapphire HD 6950 Dirt3, 2GB GDDR5 PCI-Express

Alle 3 geposteten Komponenten sind prima :daumen:

Poste am besten mal Deine aktuelle Zusammenstellung komplett ;)

Alle 3 geposteten Komponenten sind prima :daumen:

Poste am besten mal Deine aktuelle Zusammenstellung komplett ;)
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen ;)

Kleiner Tipp noch zu Hardwareversand: Wenn du alle Produkte einzeln über einen Preisvergleicher aufrufst und dann darüber nach Hardwareversand kommst, bekommst du einige € Rabatt ;)

Sieht prima aus :daumen:

Die Gehäuselüfter (SlipStreams) waren für das Midgard gedacht, weil die Serienlüfter recht laut sind. Die Lüfter vom CM690 II Advanced sollen ok sein, daher würde ich die beiden Scythe's weglassen.

Noch leiser wird es aber schon, wenn Du die Serienlüfter rausschmeißt, und die beiden Scythe's einbaust. Kommt halt drauf an, wie wichtig Dir die Lautstärke ist.

Zurück