[Newbie] Kaufberatung 1. Wasserkühlung

StreakyBacon

Schraubenverwechsler(in)
[Newbie] Kaufberatung 1. Wasserkühlung

Hallo Community,

ich verfolge dieses Forum schon seit längerer Zeit mit großem Interesse, und möchte mir demnächst meine erste Rechner-Wasserkühlung anschaffen.

Ziel ist es, einen guten Kompromiss aus Lautstärke und Performance zu erreichen, weil mir mein Rechner luftgekühlt derzeit wesentlich zu laut ist. Ich möchte die WaKü-Komponenten langfristig einsetzen, d.h. bei CPU- oder Graka-Neukauf möchte ich nach Möglichkeit den Großteil der WaKü Komponenten, die nicht getauscht werden müssen, weiter verwenden. Aus diesem Grund dürfen die Komponenten ruhig etwas höherwertig ausgelegt sein.

Gekühlt werden sollen im ersten Step ein übertakteter Q6600 B3 und eine (schon etwas ältere) übertaktete Asus Radeon 3870 X2. Das ganze sitzt auf einem Asus P5E in einem Chieftec Midi Tower. Der Q6600 wird eventuell mittelfristig durch einen schnellen 2-Kerner ersetzt. Ich gehe nicht davon aus, dass ich die Grafikkarte bei der Kühlermontage zerschrote - dennoch ist es mir lieber, den Kühlertausch beim "ersten Mal" nicht mit einem aktuellen Topmodell durchzuführen... man muss es nicht provozieren :)

Für die Wahl der Komponenten habe ich mich am Beispielkonfigurations-Thread, genauer aus einem Mix aus CPU&GPU Performance + OC und CPU&GPU Silent orientiert, wobei mir der evo 1080 zum Beispiel viel zu überkandidelt ist :) Ich denke ein Triple ist für meine Anforderungen mehr als ausreichend. Angedacht habe ich bis jetzt folgendes:

CPU: Enzotech SCW-1 Rev.A
GPU: Watercool Heatkiller GPU-X2 ATI3870X2
Radi: Watercool HTSF 360 Triple + passende Blende
Lüfter: 3x NB Multiframe MF12-S1
Pumpe: Aquastream XT Ultra (+ Shoggy Sandwich)
AGB: XSPC 5,25" Bay Reservoir Clear
Schlauch: Masterkleer 13/10 klar (5m)

Ist das einigermaßen stimmig? Bei der Pumpe und den Lüftern bin ich unsicher. Die Laing soll laut Forenberichten etwas lauter sein als die Aquastream. Gehört habe ich noch keine, daher kann ich mir keinen Vergleich erlauben und weiß nicht, ob der Unterschied überhaupt hörbar ist. Außerdem würde ich gern wissen, ob die Noiseblocker für den Radiator passend dimensioniert sind.

Kritik und Verbesserungsideen sind willkommen. Danke für Eure Hilfe :)

Gruß
SB

AW: [Newbie] Kaufberatung 1. Wasserkühlung

Sieht doch ganz gut aus . Als CPU Kühler würde ich dir trotzdem den Heatkiller 3.0 vorschlagen oder den EK Supreme , Bei Letzterem sind die Anschlüsse nicht ganz so dicht beinander , was eventuell bei grösseren Schlauchinnendurchmessern von Vorteil sein kann. Ansonsten Passt schon . Aber wie gesagt , ist alles irgendwie Geschmackssache , ich zb würde dir ne Laiing DDC Pro empfehlen , aber naja . Andere würden andere Pumpen empfehlen , in der selben Refernzklasse . Was auch nicht schlecht sein sollte . Ich würde sagen passt , bis auf den CPU Kühler. Die Laiing ist nicht laut . Das sind irgendwelche Typen , die halt ne Aquastream haben. Meine ist nicht hörbar, sieht besser aus wie sone Teichpumpe im Rechner . Wenn ich alle Lüfter ausschalten würde , und mein Ohr an die Pumpe halten würde , würde ich bestimmt ein gans leises summen wahrnehmen . Von daher eher in der Messungenauigkeit. Und bei der Pro ist gleich der AGB mit bei , und passend stylisch im Conzept integriert.

PS. Übrigens , hab mir auch grad noch zwei Noiseblocker Multiframe MF12-S1 gegönnt bei Aquatuning , für mein Mora2 Pro ^^. Noisblocker deiner Wahl sind völlig passend , halt nicht die Billigsten ^^

Zuletzt bearbeitet:

Der Enzotech CPU Kühler gehört mit zur absoluten Leistungspitze und ist daher eine sehr gute Wahl.

Sehr gute Temps wirst du mit der Konfi, mit dem Tripple Radi, aber nicht erreichen, da bei längeren Vollaststrecken die Dual GPU Graka und der Quadcore den Kreislauf ganz ordentlich aufheizen.

Gruß, Nemetona

Ist das einigermaßen stimmig?

Ist es. (Kleinkram wie Anschlüsse und Y-Kabel für die Lüfter kommen noch dazu?)
Der HTSF ist für die gebotene Leistung aber recht teuer, ein Magicool schneidet in der Regel n bissl besser ab und ist deutlich billiger. (sieht zugegebenermaßen schlechter aus)

Ganz gute Wahl. Der HTSF ist teuer aber bringt sehr gute Leistung. Lieber nen paar Euro mehr dafür ausgeben. Sonst alles Top

Erstmal danke für eure Einschätzungen :) Ich denke ich werde die Kombination wie oben geschrieben nehmen. Sollte es nicht reichen, kann ich immer noch einen zweiten bzw. größeren Radiator einbauen. Ich glaube die Markenwahl bei Radiator und Pumpe ist ein ähnlicher Glaubenskrieg wie bei Automarken... vieles ist gut, aber jeder hat so seinen Favourite.

(Kleinkram wie Anschlüsse und Y-Kabel für die Lüfter kommen noch dazu?)
Ja, kommt noch dazu. Ich glaube wenn ich das alles durchgerechnet habe muss ich sowieso erstmal unters Sauerstoffzelt :)

Ich versuche, das "Projekt" hier über die Zeit etwas zu dokumentieren.

Gruß
SB

Oh je, ich hab gerade festgestellt, dass die Asus Radeon 3870 X2 zwei DVI Ausgänge mehr hat als gewöhnliche X2 im Referenzdesign. Diese werden intern auf Ports, die am Rand der Platine positioniert sind, eingesteckt. Das wird die Nutzung eines Wasserkühlers unmöglich machen, da die Ports im Weg sind. Somit wird wahrscheinlich auch noch eine neue Grafikkarte fällig werden. Sehr ärgerlich, da mir die Leistung eigentlich noch reicht. Und die Graka ist meine Lärmquelle Nr. 1 :D

Das wird die ganze Sache wohl etwas verzögern.

Gruß
SB

2x GPU-Only + Passivkühler für die Karte sollte doch auch funzen?
Sieht auch bestimmt ganz funny aus... :D

Das wäre vielleicht eine Alternative gewesen, aber ich hab mich jetzt für eine neue 4870 von HIS entschieden, da die wohl noch im AMD Referenzdesign gefertigt wird. Eine vergleichbare NVidia Karte ist zwar schneller, aber der Aufpreis lohnt sich meiner Meinung nicht. Ich würde dann den Watercool HK GPU-X2 Ati 4870 dazu bestellen. Damit werde ich dann hoffentlich glücklich und mein geplanter HTSF 360 steht nicht mehr zur Diskussion ;)

Gruß
SB

doofe frage da ich mir bald auch ne wkü holen werde kann man da als kühlmittel auch einfach nur destiliertes wasser reinkippen ohneirgendwelche korrosions mittel oder so?

Imho ja, solange das System sauber, frei von Alu und relativ dunkel ist. Gegenteilige Erfahrungen hat bislang niemand berichten können, auch nicht auf ausdrückliche Nachfrage

Mini-Update. Meine 4870 ist heute angekommen, und ich habe Glück. Sie ist im Referenzdesign gefertigt :hail:

Damit steht der WaKü-Bestellung nichts mehr im Wege. Anstelle des nicht passenden 3870 X2 Blocks wird es dann dieser: Watercool HK GPU-X2 Ati 4870. Der Rest bleibt identisch.

Gruß
SB

Hiho!

In den letzten Tagen bin ich mit meinem WaKü-Einbau endlich etwas voran gekommen. Es zeichnet sich ab, dass es nicht so professionell aussehen wird wie bei einigen anderen hier im Forum. Doch fürs "erste Mal" ist es ganz in Ordnung denke ich :)

Ich habe etwas Bedenken wegen dem Heatkiller auf der Grafikkarte, weil ich nicht sehen kann, ob die Vitec Chips links von den Spannungswandlern sauber bedeckt sind. Ich habe die beiliegenden Wärmeleitpads verwendet und hoffe SEHR, dass der Kühler plan aufliegt. Bei den Spannungswandlern und der GPU kann ich es sehen, da ist es ok. Allerdings ist die Karte minimal gebogen (das stand aber auch in der Anleitung). Es wäre sehr ärgerlich wenn die Grafikkarte beim Kühlerumbau kaputt geht (die verrücktesten Dinge hier im Forum schon gelesen, insbesondere zur HD4870 ;)).

Die Reihenfolge der Wakü-Komponenten habe ich wie folgt gewählt: AGB -> Pumpe -> GPU -> CPU -> Radiator -> AGB

Der Radiator ist so ähnlich wie es "Dr House" schon mal auf einem Foto gezeigt hat, auf dem Gehäuse fixiert - es geht mangels Platz leider nicht anders. Optisch ist es einiermaßen gelungen wie ich finde. Die 120er Lüfter auf dem Radiator sind saugend angeordnet. Ein weiterer 120er bläst unterhalb des Netzteils Luft ins Gehäuse hinein.

An den Schläuchen die am AGB angeschlossen sind, habe ich etwa 15cm Luft gelassen, damit ich ihn später rausziehen kann um außerhalb des Gehäuses das Wasser ablassen zu können.

Zur Befüllung: Ich habe noch nicht befüllt, weil die Verschlauchung noch nicht ganz fertig ist und der Einlassadapter für die Aquastream noch fehlt. Ich würde so vorgehen, dass ich zunächst 2 Eimer nehme, einen mit frischem destillierten Wasser und einen leeren. Damit möchte ich die Komponenten durchspülen und den Kreislauf (bei ausgeschaltetem Rechner - separates Netzteil mit Überbrückungsstecker) auf Dichtheit prüfen. Sofern alles gut ist, lasse ich das Wasser ab und befülle es anschließend "final" über den AGB zuzüglich Innoprotect Konzentrat.

Ist das so zu empfehlen oder würdet ihr es anders machen?

Danke für Eure Tipps :)

Anbei noch ein paar Bilder. Sorry für die miese Qualität.

Ich finde es sieht sehr gelungen aus für die 1. Wakü.
Und warts ab, der bastelwahn kommt ... :devil::D
Allerdings hätte ich andere Schläuche genommen ;)
Sonst :daumen:

Das mit dem Durchspülen und Befüllen hast du dir genau richtig überlegt ;)

Zu der Graka kann ich nichts sagen, frag sonst mal Boss3d oder so.
Hoffe nur,dass die Graka heil geblieben ist :)

mfG zettiii

Danke zettiii für deine Einschätzung.

Ich habe den Kreislauf auf Dichtheit geprüft. Soweit ist alles OK, aber ich habe große Probleme mit dem Enzotech SCW-1 CPU-Block. Der ist extrem undicht. Es tropfte aus beiden Gewinden, obwohl sie fest angezogen waren. Das konnte ich auch mit Teflonband auf dem Gewinde der Ein-/Auslassadapter nicht ausreichend lösen. Es war zwar etwas weniger, aber es tropfte dennoch nach ein paar Minuten.

Aber viel schlimmer ist, dass es hinter der blauen Abdeckung des Kühlblocks unten raus tropft. Ich dachte zuerst, dass die Abdeckung mit der hinteren Verschraubung festgezogen wird und nur locker ist. Dies ist aber nicht der Fall. Ich habe wohl keine Möglichkeit, das abzustellen. Gibt es Leute mit diesem Kühler, die mir einen Tipp geben können??

Ich fürchte, da bleibt nur Umtausch oder? Insofern blöd, dass es kaum teurere Blocks gibt, und dann so einen Springbrunnen zu erwischen ist einfach ziemlich ärgerlich...

Klingt nach einen groben Fehler, du könntest ihn zerlegen und schauen ob du die undichte Stelle idendifizieren und gegebenfalls abdichten kannst, ansonsten bleibt nur der Weg über den Support.

Gruß, Nemetona

Es scheint ein Produktionsfehler zu sein. Die blaue Abdeckung des Kühlers ist undicht. Es sieht aus, als wenn die Abdeckung leicht schräg fixiert ist. Wenn ich die Abdeckung an der "hohen" Ecke (aus der es auch tropft) nachdrücke, gibt sie nach. Das kann nicht richtig sein. Ich habe den Support bzgl. Austausch verständigt. Danke Nemetona.

Nach dem kleinen Drama mit dem CPU-Kühler läuft jetzt endlich alles wie es soll. Temperaturen und Lautstärkepegel sind deutlich besser als vorher. Jetzt wo alles flüsterleise ist, stören mich die kratzigen Raptor-HDDs noch am meisten. Die müssen irgendwann, wenn mal wieder Geld da ist, einer neuen SSD weichen :)

Temperatur E7300 @ 3,52GHz (RealTemp)
Idle: 31°C
Load (WoW): ~38°C
Load (Prime): ~42°C

Temperatur 4870 GPU (GPU-Z)
Idle: 40°C
Load (WoW "alles an"): ~52°C

Prime läuft leider noch nicht stabil, bin jetzt bei 1,38V Core-Spannung, eventuell gehe ich testweise noch auf 1,40V und teste andere Multiplikatoren- und FSB-Einstellungen. Alle anderen Applikationen laufen allerdings fehler- und absturzfrei.

Bilder folgen. Danke nochmals für eure Tipps und Anregungen. Echt klasse.

Gruß
SB

Zurück