Newbie-Frage zu mehreren HDDs,Partionen und Dual boot

Darkrain9

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,
Ich bin dabei mir ein neues PC-System zusammenzustellen.
Dadrin sollen auch früher oder später 2 Festplatten ihr Zuhause finden und deshalb meine Fragen:
Wie kann ich eine einzelne Platte in Partitionen unterteilen?
Wie funktioniert Raid-also das nutzen zweier getrennter Platten al eine große?Braucht man ähnlich wie bei Crossfire eine physikalische Verbindung zwischen den beiden?Und was muss man Softwaremäßig unternehmen?
Wie schauts aus wenn ich 2 Betriebssyteme auf jeweils einer Platte habe?Irgendwas was wichtig ist zu beachten und wie installier ich das zweite OS?

Bin dankbar für alle Antworten^^

MfG

1. Die Platten kannst du direkt bei der ersten Windows installation in Partitionen unterteilen. Sonst unter Windows geht das auch mit Tools oder Windows Einstellungen (Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung->Datenspeicher-Datenträgerverwaltung)

2.Für Raid brauchen die Platten keine Physikalische Verbindung oder so,alles wird über Sata und Mainboard geregelt.

3. Um Raid zu nutzen musst mann die Funktion im Bios aktivieren und bei jedem Mainboardhersteller gibt es ein Raid-Konfigurationsmenü,dass mann unterschiedlich erreicht(Siehe Buch vom Mobo).

4. Es gilt immer 2 OS niemals auf ein und derselben Partition installieren. Gleiche Platte geht.

5. wenn du XP und Vista installierst,kannst du am besten mit XP zuerst installieren und dann Vista(sonst paar kleine aber nicht schlimme Problemchen). Wenn du z.B. Vista32 und Vista 64 installieren willst ,ist es egal welche zuerst.

Das ist nur eine grundsätzliche Anleitung.

OK
Dass ich OS nicht in gleiche Partionen installieren sollte dämmerte mir auch schon vorher^^

Danke für die Antworten!

1) Platte unterteilen in Partitionen kannst Du im Windows setup.
2) Ein Raid ist durch deine Hardware gegeben. Entweder hast du einen Raidcontroller auf dem Motherboard oder nicht. Wenn nicht kann man PCI Lösungen erwerben. Einen Raidcontroller kannst du über ein eigenes Bios direkt nach dem Start deines Rechners konfigurieren. Hier werden auch der Raidtyp und die zugehörigen Platten ausgewählt und konfiguriert. Genauso funktioniert auch ein Raidcontroller, den man über PCI nachrüsten kann. Die Platten werden nicht noch einmal extra verbunden.
3) Bei 2 Betriebssystemen ist das jeweils ältere zuerst zu installieren. Anschließend sollte man in der Boot.ini die Einträge anpassen um beim booten das jeweilige BS auswählen zu können. Ausnahme ist hier Vista. In Vista kann man die Einträge bequem mit dem Tool Easy bcd ändern.

Zurück