Neustarts, Crashes und Bluescreens

Naja die BIOS Updates haben wir immer ziemlich Zeitnah gemacht. Wie kann man diesen Bug feststellen?

Leider gibt es keine Software oder Test der ein eindeutiges Ergebnis liefert.
Wenn das System nach Ausschluss aller anderen Möglichkeiten bleibt nur ein Verdacht.
Intel hat aber die Gewährleistung auf 5 Jahre verlängert und Wiegelt eine Reklamation Problemlos ab.

Wenn ihr aber das UEFI auf den aktuellen Stand gehalt habt, wäre das die aller letzt Option.

@mauersegler mach noch ein weitern Windows System Dateinen Test:
  • Terminal mit Adminrechte starten und folgendes Tippen:
    • Dism /Online/Cleanup-Image/RestoreHealth
    • sfc /scannow
Hast du Versucht mit DDU den Grafiktreiber zu löschen und nach ein Neustart in neu eingerichtet?
Moin, nein das habe ich noch nicht - aber danke für den Tip ! Ich muss dazu sagen dass mein PC seit ca. zwei Jahren den Neustart bzw. das Aufwecken aus dem Ruhezustand mit "over current ... USB ... Shut down 15 seconds..." verweigert - aber nur, wenn es warm ist. D.h. im Winterhalbjahr habe ich dieses Problem nicht - nur von ca. April bis Oktober !! Da habe ich schon alles versucht und konnte keinen USB-Anschluß als Schuldigen ausmachen. Langsam glaube ich dass es am Board liegt und über kurz oder lang ein neuer PC fällig wird. Deswegen bringt mich dieser Bluescreen schon nicht mehr aus der Ruhe. Und ich bin auch vorsichtig was Fehlerbehebungen angeht die einen Neustart benötigen :-)

@mauersegler hast du eine Master Slave Steckerleiste in gebrauche oder eine Leiste mit An/Aus Schalter mit der du Peripherie Geräte, wehrend dem Ruhezustand, von Stromnetz nimmst?
Hast du die Schnellstart Funktion in Windows und im UEFI das Fast Boot mal Deaktiviert?

@Misanthrop68 ich habe tatsächlich eine Steckerleiste an dem alle Geräte, auch der PC, hängen. Die Leiste bleibt jedoch stets eingeschaltet - was war schon immer so. Der Fehler tritt nicht auf, wenn ich (nur) den PC an der Leiste ausschalte. Schnellstart habe ich aktiviert. Das Setting habe ich schon seit Beginn des PC - das Problem taucht erst seit ca. Jahren auf - aber nur dann, wenn es wärmer wird.

@mauersegler Deaktiviere mal zum Testen die Schnellstart Funktion von Windows und auch den Fast Boot in UEFI.
Treten die Probleme auch auf, wenn der PC nicht aus den Ruhemodus startet?
Warum nutzt du ihn überhaupt noch? Das macht doch auch Probleme mit Updates und der Normal Start dauert nicht viel länger. Dank Schnellstart und Fast Boot.

Guten Morgen, danke für die Hilfe. Wir hatten den RAM einzeln getestet. Problem bestand immer noch, also haben wir neuen RAM besorgt. Siehe da, Problem war nicht mehr da und XMP konnte auch aktiviert werden. /closed

Zurück