• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuplanung/Umstrukturierung.

A

Adoenis

Guest
Folgendes System habe ich aktuell:

Gehäuse No-Name ATX
Arbeitsspeicher 4 GB DDR3-1333 Kit

Mainboard ASUS M4A77T/USB3 leider kein Sata III
Prozessor AMD Athlon II X4 965 BE + Lüfter
Festplatte Samsung F3 Spinpoint 1 TB
Grafikkarte HD 5770 1024 Ram

Netzteil 480 Watt

So jetzt plane ich meiner Freundin einen PC zu kaufen und möchte eventuell mein System ein wenig aufwerten.

Als Einkaufsliste hatte ich mir folgendes gedacht.

Gehäuse

Armor A30

Arbeitsspeicher

DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit

Mainboard

M4A88TD-M EVO/USB3

Prozessor

Athlon II X3 455

Festplatte

HD204UI 2 TB

Grafikkarte

GV-R557OC-1GI Netzteil

E85M-550

SSD

Force3 2,5" SSD 120 GB

Das ist denke ich ganz okay. Die SSD ist für mich gedacht, die möchte ich mir gönnen. Allerdings habe ich kein Sata III auf dem Mainboard und ich denke der Unterschied ist merkbar, lass mich aber gerne eines besseren belehren. Meine Überlegung war 2 Fliegen/ eine Klatsche: Neues Mainboard + Gehäuse + Netzteil mit den Bestandteilen des alten Systems zu füllen und so die 2te Stufe zu generien. Macht das Sinn, problematisch wegen Umbau neueinbau? Kann mir jemand helfen?

Gruß Adoenis

PS: Danke für die Antworten im Vorraus

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Hi,

Wie hoch ist die Auflösung Deines / Ihres Monitors? Was willst Du / sie mit dem Rechner machen?

RAM kannst Du auf jeden Fall günstigeren nehmen, einen Performanceunterschied wirst Du da nicht merken. Also z.B. DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit

Board würde ich auf jeden Fall ein AM3+ Board kaufen, z.B. 880GMH/U3S3

Bei der CPU könnte man ein paar € sparen, und einen Athlon II X3 450 nehmen. Wenn die 2TB Platte als Systemplatte gedacht ist, würde ich lieber eine flottere Samsung HD103SJ nehmen.

Netzteil wäre ich für ein Cougar A350 oder maximal A400.

SSD ist in der Praxis die Crucial m4 128GB schneller.

Der Support von alternate ist recht gut, aber dafür ist der Shop meist teurer. Du kannst mal bei hardwareversand.de, mindfactory.de oder hoh.de vergleichen.

Ich hab einen Samsung FullHD Monitor 22" eventuell kaufe ich mir aber in ein paar Monaten einen 3D Monitor. Benutze diesen aber mit HDMI Splitter so dass ich auch ein paar Spiele mit kabellosen xbox-controller am Fernseher (40 " Full Hd auch von Samsung) spiele. Ich habe die HD103SJ in der 1 TB version diese wollte ich in den "Freundin PC" einbauen als Systemplatte.

Das Board hat auch alles was ich brauche. Ich werde nicht bei Alternate bestellen. Ich wollte bei Atelco fragen ob die mir die Rechner um/neubauen. Sonst mach ich es selber. Ich hoffe es ist kein Problem die CPU zu wechseln von dem einem Mainboard auf das andere? Den Prozessor hatte ich gewählt damit ich in niedrigster Detailstufe BF3 zocken kann. Wenn mal jemand zu besuch ist.

Stimmt das Netzteil ist übertrieben, hatte überlegt die 5770 in den "Freundin PC" zu stecken und mir eine neue zu holen. Allerdings bin ich ziemlich zufrieden, die Lautstärke ist super auch unter Last und der Unterschied zu eine ~ 200 € Graka ist nicht so groß das es sich jetzt schon lohnt.

Prozessor sind nur 2,50 € unterschied bei Atelco. Da würde ich den stärkeren nehmen.

Okay wenn die Latenzen keinen großen Unterschied machen, nehm ich die anderen =)

Vielen Dank schon mal :)

Zurück