Neunanschaffung: 4790K, 5820K oder doch 6700K?

Was nützt DX 12, wenn die Spiele Entwickler sich dafür nicht interessieren?
Zumindest nicht in den nächsten paar Jahren und bis daher ist der 5820k Alteisen, weil die Haswell Architektur ja schon 2 Jahre alt ist.
 
Bei DX12 wird die Umstellung sicher schneller gehen als es vorher bei den anderen DX war.
Der Vorteil ist zu groß! Danke AMD das du es möglich gemacht hast!
 
Weiß ich nicht!
Was mich da spekulieren und hoffen lässt ist das sehr viele Engine schon jetzt auf DX12 optimiert werden.
Der Draw Call Vorteil ist schon immens und das wissen die Entwickler,
war ja mit das größe Thema der Entwickler das zu beseitigen.
Dazu ist DX12 einfach gestrickt als noch DX11 also wird die Akzeptanz sicher von Anfang an größer sein.
Dazu wird Windows 10 sehr schnell eine weite Verbreitung haben,
denn es werden Win7 und Win8 nutzer zusammengeführt auf eine Ebene, das kommt DX12 auch entgegen denke ich.
 
oder sollte ich mit der cpu vielleicht sogar lieber warten bis ein nachfolger vom i7 5820k raus is, der auf skylake basiert? als grafikkarte wollte ich mir demnächst ne gtx 980 kaufen.
 
oder sollte ich mit der cpu vielleicht sogar lieber warten bis ein nachfolger vom i7 5820k raus is, der auf skylake basiert? als grafikkarte wollte ich mir demnächst ne gtx 980 kaufen.

Da kannst du lange warten, der Nachfolger von Haswell - E, Skylake- E kommt nämlich erst 2017.

Die 980 hat kein gutes PLV, greif lieber zu einer Sapphire 390(X) Nitro/TriX.
 
Was mich da spekulieren und hoffen lässt ist das sehr viele Engine schon jetzt auf DX12 optimiert werden.

Hast du da mal einen Link zu?
Denn das ist das erste mal, dass ich davon höre.

oder sollte ich mit der cpu vielleicht sogar lieber warten bis ein nachfolger vom i7 5820k raus is, der auf skylake basiert? als grafikkarte wollte ich mir demnächst ne gtx 980 kaufen.

Da kannst du noch eine Weile warten. Die Server Plattform hingt der Desktop Plattform so 2 Jahre hinterher.
 
@markus1612

die 390 is doch ne ganz andere leistungsklasse als die gtx 980 und wenn ich mir die fury anschaue, für 590 euro bin ich glaub ich besser mit ner gtx 980 die nen höheren takt hat. hinzu kommt, dass ich mit der nvidia gpu weniger strom verbrauche, als mit der fury/390x

@ alle

glaubt ihr das hyper threading unter dx 12 einen hohen mehrwert bringt? dann würd ja n 4kerner samt ht auch reichen für die nächsten jahre.
 
@markus1612

die 390 is doch ne ganz andere leistungsklasse als die gtx 980 und wenn ich mir die fury anschaue, für 590 euro bin ich glaub ich besser mit ner gtx 980 die nen höheren takt hat. hinzu kommt, dass ich mit der nvidia gpu weniger strom verbrauche, als mit der fury/390x

Die R9 390 ist nicht die R9 Fury, zudem lassen sich GPUs mit völlig verschiedenen Architekturen nicht anhand vom Takt miteinander vergleichen. Eine 980 verbraucht in etwa gleich viel Strom wie eine 390.
 
ich glaube, du hast meinen post missverstanden. ich weiss das die r390 nicht dir fury ist. :ugly: gtx 980 und fury sind von der leistung in etwa gleich auf, beim referenzdesign. wenn ich mir aber ne oc version der gtx 980 kaufe, ist diese schneller, verbraucht weniger strom und ist trotzdem günstiger. :daumen: und gleich vorne weg. die fury sind sehr schlecht zu übertakten. die r390 ist zwar noch viel günstiger, kommt für mich aber nicht in frage da die leistung nicht ansatzweise and die anderen beiden rankommt. meine frage war auch nicht die gpu sondern die cpu.
 
Die Fury konkuriert mit der 980 TI, die 390(x) kann locker mit der 980 mithalten und hat die 8GB die einem in hohen Auflösung oder bei Downsampling zu Gute kommen.
 
Da kannst du lange warten, der Nachfolger von Haswell - E, Skylake- E kommt nämlich erst 2017.

Die 980 hat kein gutes PLV, greif lieber zu einer Sapphire 390(X) Nitro/TriX.

Momentan gibt es einige 980er auf div. Marktplätzen recht günstig zu bekommen.
Sind zwar gebraucht, aber die meisten Karten sind keine 6 Monate alt.
 
@ knitterhemd

ich rede von der fury, nicht von der fury x. in welchem test kann die 390x mit der gtx 980 mithalten, würd ich gern sehen.

@ spreed

hatte mir auch die gtx 980 super jetstream ausgesucht. ist die wirklich so leise unter last?

@ markus

ich weiss nicht in welchen auflösungen sich 8gb vram lohnen, aber ich denke nicht das die leistung der 390x da noch ausreicht
 
Zurück